Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Hat jemand eine Idee, wie ich den FOX RC4 abstimmen sollte, damit das 2011er Demo antriebsneutraler wird?
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Nabend,
Wollte Mal Öhlins TTX den Demo im 2015er Alu Demo testen. Hab den Fox Yoke und Rockshox Yoke hier. Passt einer davon für den Öhlins oder Brauch es da einen speziellen?

Danke !
 
Hi,
ich verzweifle leider an den verschiedenen Dremomenten die im Netz kursieren für ein S-Works Demo (Carbon) 2017.
Ich weiß auch nicht was nen S-Link sein soll :D GIbt es eventuell ein Explosionszeichnung mit den Drehmomenten?

Folgende Nm Angaben fehlen mir aktuell:

Oberes Dämpferauge. Hier habe ich sowohl die Angabe 12 als auch 19 Nm gefunden. Welche davon ist richtig?

Dann bräuchte ich auch noch die Angabe für die beiden Schrauben die die Achse kontern, als auch die Schraube für den Schaltzschutz.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_5480.jpg
    IMG_5480.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5481.jpg
    IMG_5481.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 54
Servus miteinander,

Hab jetzt schon bei meinem Händler angefragt aber noch keine Antwort bekommen. Weiß einer von euch ob das Shimano Saint Schaltwerk kompatibel ist mit dem Rahmen vom 2016er Demo 8? Bei mir stößt das Schaltwerk am Rahmen an.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich!

Kann man auch auf dem Bild sehen:
Artikel-6-Saint-Schaltwerk.jpg
 

Anhänge

  • Artikel-6-Saint-Schaltwerk.jpg
    Artikel-6-Saint-Schaltwerk.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 235
Dafür gibt es ja die Anschlagschraube am Schaltwerk. Mußte ich beim Zee-Schaltwerk auch weit reindrehen weil es immer angeschlagen ist.
 
Hallo,
weiß Jemand ob es für das 2015er Demo einen Schaltwerkschutz gibt der zu einem GX DH 7-fach Schaltwerk passt?
Der Schutz der dabei war passt nicht, da sich beim verschrauben der Achse im Hinterrad das Teil mit dem Pin sich "rausdrückt" bzw. sich nicht korrekt montieren lässt. Hat da Jemand eine Lösung/Vorschläge/Erfahrungen?
Mit dem original verbauten X9 Schaltwerk scheint es ja gepasst zu haben.
Oder hat einer vieleicht sogar was passendes übrig zum verkaufen?
Danke und Grüße
 
hallo!
weiß von euch zufällig wer, warum es vom 8.2 keine 2018 version mehr gibt?
habe im internet ein demo 8.2 aus 2017 um 3600cad gefunden und wurde neugierig wie das model in 2018 ist, allerdings scheint es auf der website von specialized nicht mehr auf.
 
Gute Frage. Das Alu II gab es nur im Jahr der Einführung der asym. Alu Demos, sprich nur im Modelljahr 2017. Vielleicht war das Alu II preislich zu nah am Carbon I dran und sie wollten sich ein Modell sparen.
 
Hat jemand von euch auch am Demo 8 (2011-2012) ein deutlich hörbares "scheppern" oder "schlagen" beim Springen bzw. Landen?
Ich bin nicht sicher woran es liegen könnte. Fürs Kettenschlagen ist es m.M.n. zu laut..
 
Zuletzt bearbeitet:
welche größenempfehlung könnt ihr beim specialized demo abgeben?
ich fahre seit 4 jahren in größe m und seit letztem jahr habe ich irgendwie das gefühl, dass mir das bike etwas zu klein ist (besonders seit ich ein paar runden mit einem L gefahren bin). ich habe das gefühl, als wäre ich mit dem oberkörper zu weit vorne (haltungsfehler?).

bin schon mit einem 650b und größe L specialized gefahren und hatte irgendwie ein "besseres" gefühl beim fahren in kurven. beim springen kommt mir mein bike in größe m wieder besser vor. ich bin 1,80m.
 
Dein Problem ist mir bekannt. Hatte das 2013er Demo in L (192cm) und habe nie die richtige Position gefunden. Jetzt fahre ich XL und gut ist.
Die meißten sind irgendwie der meinung ein Rad muß klein und wendig sein. Ich meine es muß zu Fahrer passen.
 
Von der Größenzuordnung liegen ja die letzten 26er (mit SX bis L) auch mehr zwischen den jetzigen Größen (S bis XL), d.h z.B. ein altes S liegt Größenmäßig zischen einem jetzigen S und M.
Hab das gleiche Problem, fahr mit 170cm ein 13er S und vermutlich würde ein 650er M besser passen. Aber was neues kaufen möcht ich auch nicht... ;-)
Hat wer Erfahrungen mit einem Offset Steuersatz? Lohnt sich das überhaupt bei max. 7mm mehr Reach? (Wheelbase wird dann vielleicht ~1cm länger). Merkt man da einen unterschied?

Oder macht erst mal ein längerer Vorbau (55mm anstatt 45mm) Sinn?
 
Von der Größenzuordnung liegen ja die letzten 26er (mit SX bis L) auch mehr zwischen den jetzigen Größen (S bis XL), d.h z.B. ein altes S liegt Größenmäßig zischen einem jetzigen S und M.
Hab das gleiche Problem, fahr mit 170cm ein 13er S und vermutlich würde ein 650er M besser passen. Aber was neues kaufen möcht ich auch nicht... ;-)
Hat wer Erfahrungen mit einem Offset Steuersatz? Lohnt sich das überhaupt bei max. 7mm mehr Reach? (Wheelbase wird dann vielleicht ~1cm länger). Merkt man da einen unterschied?

Oder macht erst mal ein längerer Vorbau (55mm anstatt 45mm) Sinn?
Würde da ein Reachset probieren. Längerer Vorbau denke ich bringt nur Verschlechterung beim Fahren
 
an meinem demo will ich nicht mehr viel ändern, da ich am überlegen bin ein neues zu kaufen, sollte sich die möglichkeit ergeben.
ich denke, dass es ein L werden wird, vielleicht habe ich mal die möglichkeit ein L wieder zu testen.
 
@MUFC: Ich bin selbst mal Demo 26 M gefahren. Vor nicht mal soo langer Zeit. Trotzdem heute unvorstellbar.
Kollege von mir fährt aktuell mit 173 das 650b in L. Ist zuvor das M gefahren und hat gewechselt, L ist besser. Ich würde mit 182 jedenfalls XL nehmen. Selbst das hat (geringfügig) weniger Reach und Stack als mein aktuelles Enduro.

Bin selber "alte Generation" und jahrelang zu kleine Rahmen gefahren, insb. im DH. Kann ich heute absolut nicht mehr nachvollziehen. Irgendwie hatten wir alle das Gefühl, das müsse "handlich und verspielt" sein. :spinner: Dabei wollten wir doch nur schnell den Berg runter fahren... :i2:

Für dich mit 180 würde ich also sagen, wenn dann jedenfalls 650b L. Wenn du Gelegenheit hast, fahr mal ein XL.

PS: Persönlich würde ich wohl gar kein Demo nehmen, wenn ich derzeit einen neuen Downhiller möchte. Einerseits gibt's in meinen Augen reizvollere und aktuellere Alternativen, Demo dürfte bald abgelöst werden. Zudem stellt sich die Laufradfrage. Ich fahre nun die dritte Saison ein 29er Enduro. Mit mehreren Zentimetern längerem Radstand als das Demo 26 M. Plus grösseren Rädern. Komme dennoch auch um enge Kurven und habe mindestens so viel Spaß wie früher. Natürlich bedarf das einer Umstellung der Fahrtechnik. Ich sag's mal so, ich musste auf meine alten Tage noch lernen, gescheit auf dem Rad zu stehen. :lol: Sich heckorientiert mit mangelhafter Technik um die Ecken zu bescheissen, ging vielleicht mit nem kompakten 26er noch, jetzt aber nicht mehr. ;) Mittlerweile bin ich an Bike und Radgrösse gewöhnt und möchte auch für Park/DH nichts anderes mehr. Meine Rennambitionen im DH sind ewig her, dennoch würde ich definitiv auch dort auf 29 gehen. Mit 26 kam immer irgendwann der Punkt, wo sich das Bike zu nervös anfühlte und ich mich nicht mehr schneller traute. Das ist jetzt anders! Jetzt fühlt sich das Bike nicht nervös an, wenn ich mich nicht mehr schneller traue. :D DH hat mich immer wegen dem schnell fahren fasziniert, ballern, reinhalten, versuchen Bremsen offen zu lassen, dieses geile Gefühl, mit einem Bike schnell bergab zu fahren. :love: Wenn ich dran denke, welchen Speed und Spass ich mit meinem Touren 29er habe, erscheint mir ein DH Bike mit denselben Rädern leider verdammt verführerisch. :anbet:
 
Persönlich würde ich wohl gar kein Demo nehmen, wenn ich derzeit einen neuen Downhiller möchte. Einerseits gibt's in meinen Augen reizvollere und aktuellere Alternativen, Demo dürfte bald abgelöst werden.:anbet:
Was meinst Du damit? Das bald das 29er kommt? Das wäre für mich ein Grund JETZT noch schnell ein 2018er Demo in 650b zu kaufen - wenn man jedenfalls nicht rein auf Speed aus ist. Ich persönlich hab damals sogar ein Enduro 29 gegen ein SJ 650b getauscht und finde mein Demo in L bei 1,88m sehr passend. Allerdings.....wäre ich nur auf Speed aus und würde viel Wert auf Preis/Leistung legen ... ja dann wäre ein YT Tues vermutlich die vernünftigere Alternative.
 
Was meinst Du damit?
Das aktuelle Demo gibt's nun das vierte Jahr. Den (ziemlich serienreif wirkenden) Alu-Proto eines möglichen Nachfolgers (?) war bereits in Ft. William zu sehen. Aktuell fährt Bruni grad mit nem 29er DH Bike in Les Gets herum. Die Anzeichen sind konkret, dass bald was Neues kommt.
https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/2018-Racing-Rumors,9845?page=59#post_35224

Ob das jetzt ein Grund ist, noch auf das alte zu gehen, oder auf das neue zu warten, muss jeder für sich entscheiden. Ich denke, auch das neue wirds in 650b geben. Und in 29, aber nicht nur. Persönliche Meinung, wissen tue ich nix. Ansonsten gibt's ja Alternativen genug.
 
Zurück
Oben Unten