Specialized Enduro im Test: Der weiße Riese

Specialized Enduro im Test: Der weiße Riese

Nach fast 10 Jahren mit dem markanten X-Wing-Design startete Specialized 2019 einen kompletten Umbruch und präsentierte ein neues Enduro, das optisch und technisch stark an das kompromisslose World Cup Downhill-Bike Demo angelehnt war. 29"-Laufräder, ein komplett überarbeiteter FSR-Hinterbau und plüschige 170 mm Federweg sollen dem Klassiker zu alter Stärke verhelfen. Hier gibt's den Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro im Test: Der weiße Riese
 

Anzeige

Re: Specialized Enduro im Test: Der weiße Riese
Für Carbon und Luftdämpfer find ich schon schwer. G1 vom kumepl wiegt genauso viel in Alu und mit Coil, mit Saint usw

Carbon ermöglicht andere optik und den kofferraum.
Grundsätzlich schade das kein alurad dabei ist. Das g1 hätte super reingepasst.

Ebenso nach gregors text über fähige trailbikes fehlt sowas wie das actofive, das im field test die bergabwertung abgeräumt hat. Das kavenz mit seinem 3kg alurahmen, dem hinterbau und der möglichkeit der geo und laufradwahl wäre auch schön zum vergleich.
Das angedachte capra ist im prinzip den ganzen rädern zu ähnlich.

Jetzt sind wir wie in jedem test wieder soweit das über kategorien geredet wird. (gregor brachte den trailbikevergleich) Wann kommt der wirkliche test zwischen super enduro, enduro, trailbike und dc? Aber bitte als test und nicht als meinungsartikel.
 
Okay, dann relativiere ist mal die Größenangabe/Empfehlung: Mein Bike hat in Größe S einen Reach von 485 mm und ist auch sonst dem Enduro in der Geometrie sehr ähnlich. Größe S! Speci verkauft das quasi in Größe L. Warum soll das zu lang sein? Könnte genauso auch als zu kurz gelten. Ich bin 168 cm groß, die Tester sind über 180 cm groß. Also das ist schon alles sehr sehr relativ. Speci wird sich halt gedacht haben, dass die Redaktion die Bikes auf den härtesten Strecken testen wird. :hüpf:
ist ja riesig, wie ist denn der reach bei xl - 600?
 
Moin!

Ja, dass das "neue" Enduro derbe Richtung DH geht, war ja aus diversen Tests vorab bekannt.

Warum so DH-lastig? naja, Specialized hatte kein echtes RACE-Enduro am Start. Das alte war eben so allerweltstauglich, weil eher nen Trail-Bike mit 160mm. --Hab das 2017+18 in L+XL gefahren.

Für die aktuellen Race-Enduro-Rennen willst de als PRO aber kein "agiles trailiges" Bike haben, dessen Fahrwerk viel durchreicht, sondern nen Baller-Bike, dass dich schneller macht UND nicht so anstrengend ermüdend fährt.
Das neue Enduro scheint in die extreme Ecke davon zu zielen.
- Soweit ich erinnere, mussten deswegen auch 170mm hinten, weil es dato das?eins? der ersten Enduros in 29 mit 170 waren, also: kaufen :)

Und wie sagte vor langer Zeit ein Pro-DH-ler im freeride?interview, wie das so ist mit 29 Rädern? =>naja, als Pro merkst de kaum nen unterschied, als hobby-fahrer wird's anstrengend mit dem stärkeren körper+kraft-einsatz werden.

ergo: das specialized enduro werden die racer wohl auch gut "spaßig" fahren können, weil kraft+kondition+können einfach da sind, um es am limit zu bewegen. dafür wurde es mE auch gebaut.

alle andere kaufen woanders oder nehmen nen stumpi, mit oder ohne EVO.

rideon!
Dass Pros kein Traillastiges Rad wollen, ist eher falsch.
Es ist natürlich Strecken-abhängig, aber die Wahl vieler Profis, die zwischen Baller-bike und traillastigem Bike wählen können, geht erstaunlich oft Richtung der gemäßigten Variante.
Ein guter Fahrer hat kein Problem ein Bike bei Speed mal tanzen zu lassen, aber ums Eck muss es gehen und beschleunigen muss man es können.
 
Naja die beiden EWS Leader fahren definitiv keine mini DH...

Und ja die würden uns auch am klapprad abziehen. Aber sie ziehen Henker wie Melamed usw. ab. Also ja skills vor Material aber die fahren net gegen Luschen. Somit sind deren Trailbikes schon brauchbar.
 
Dass Pros kein Traillastiges Rad wollen, ist eher falsch.
Es ist natürlich Strecken-abhängig, aber die Wahl vieler Profis, die zwischen Baller-bike und traillastigem Bike wählen können, geht erstaunlich oft Richtung der gemäßigten Variante.
Ein guter Fahrer hat kein Problem ein Bike bei Speed mal tanzen zu lassen, aber ums Eck muss es gehen und beschleunigen muss man es können.
umso trauriger dass es nur noch wenig 27,5 er gibt, gerade was ums Eckgehen und beschleunigen betrifft
 
Derzeit fällt das Bike in der EWS ja auch nicht positiv auf.
Naja, geht schlechter. :D :D

https://www.enduroworldseries.com/teams/specialized-racing/
1626357368378.png


Der Charlie da ist halt beim besoffen Nosewheelie-Fahren auf die Hand gefallen, sonst würd der auch nicht DNF sein.
Masters soll das Radl auch schon paar mal Podium haben erzählt man sich, oder @fr-andi ?
 
Dass Pros kein Traillastiges Rad wollen, ist eher falsch.
Es ist natürlich Strecken-abhängig, aber die Wahl vieler Profis, die zwischen Baller-bike und traillastigem Bike wählen können, geht erstaunlich oft Richtung der gemäßigten Variante.
Ein guter Fahrer hat kein Problem ein Bike bei Speed mal tanzen zu lassen, aber ums Eck muss es gehen und beschleunigen muss man es können.
ok. - thanx.
da frage ich mich aber, warum und für wen specialized dieses carbon-mini-dh gebaut hat.... hätte da schon auf deren profi-fahrer-input getippt.
 
Das Reign in dem Einzeltest von mir, den du verlinkt hast, ist eine Größe M. Das Reign im Vergleichstest ist eine L und fast genauso groß wie das Specialized, fährt sich aber komplett anders. Wie du jetzt zu deiner Kritik gekommen bist, erschließt sich mir also nicht?
Das war keine Kritik. Ich glaube wir haben uns falsch verstanden - der Post war nicht an dich gerichtet, sondern an die Diskussion. Ich sehe das genau gleich wie du. Ich schreib ja, dass die beiden Räder in der Geo fast gleich sind und somit das Fahrwerk wichtiger ist als die Geo. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man muss beim x-ten Specialized-Test vielleicht nicht mehr unbedingt drauf eingehen, aber … das SWAT-Fach im Unterrohr ist einfach super!"
Ihr redet mir selbst aus der Seele.. Einfach zum kotzen... Wie wärs mal ein paar anderen Marken? ;)
 
ok. - thanx.
da frage ich mich aber, warum und für wen specialized dieses carbon-mini-dh gebaut hat.... hätte da schon auf deren profi-fahrer-input getippt.
Es sollen auch Pro's die auf / für Specialized unterwegs sind bei Enduro Rennen auf Stumpjumper Evo's gesehn worden sein. Und dabei waren damals die unterschiede zwischen Enduro und SJ Evo nicht so groß wie bei dem Modell.
Nicht zu vergessen gabs auch mal ein Enduro Evo mit Stahlfedern vorne und hinten (steht sogar noch eins im Keller).

Es wird wohl auf die Strecken und die Wahlmöglichkeit ankommen was die Pro's fahen und das gilt ja auch für die Kaufentscheidung von Hobbybikern. Wer "nur" ein Enduro sucht wird vermutlich mit dem SJ Evo ganz gut fahren. Wer noch abfahrtslastiger unterwegs ist aber ab und zu auch wo rauftreten muss wird zum Enduro greifen.
Zumindest ist jetzt zwischen SJ Evo und Enduro wieder ein markanter Unterschied.
 
Es sollen auch Pro's die auf / für Specialized unterwegs sind bei Enduro Rennen auf Stumpjumper Evo's gesehn worden sein. Und dabei waren damals die unterschiede zwischen Enduro und SJ Evo nicht so groß wie bei dem Modell.
Nicht zu vergessen gabs auch mal ein Enduro Evo mit Stahlfedern vorne und hinten (steht sogar noch eins im Keller).

Es wird wohl auf die Strecken und die Wahlmöglichkeit ankommen was die Pro's fahen und das gilt ja auch für die Kaufentscheidung von Hobbybikern. Wer "nur" ein Enduro sucht wird vermutlich mit dem SJ Evo ganz gut fahren. Wer noch abfahrtslastiger unterwegs ist aber ab und zu auch wo rauftreten muss wird zum Enduro greifen.
Zumindest ist jetzt zwischen SJ Evo und Enduro wieder ein markanter Unterschied.


Zumindest ist jetzt zwischen SJ Evo und Enduro wieder ein markanter Unterschied.-
guter Punkt
 
Ich finde den test eher lahm, konnte man alles, sogar besser bei enduro-mtb vor 2 Jahren, dann nochmal dort und jetzt hier lesen.
Naja, was gibt es denn noch groß hinzuzufügen? Das bike ist halt eines derjenigen, die sich genau den Erwartungen entsprechend verhalten. Wenn du die Geometrie auf Papier gesehen hast und dann noch gesagt bekommst, dass das Fahrwerk viel Gegenhalt hat, dann weißt du im Grunde eigentlich auch schon bescheid.
Es ist lang, schwer und satt und fährt sich am besten sehr aggressiv auf ruppigen Trails. Auf entspannteren Trails wirken Größe, Gewicht und straffes Fahrwerk schnell ermüdend und für jibbing oder verwinkelte, enge Naturtrails ist es komplett ungeeignet. Bitte. Alles gesagt.
 
Das Speci Enduro ist genial und wäre genau meine Kragenweite. :daumen: Ich mochte immer das Fahrgefühl eines DH Bikes. :love: Solange ich nichts mache, darf das Bike gerne stoisch geradeaus. Dass es auf kurvigen Strecken physisch werden kann, stört mich nicht, im Gegenteil. Hau rein! Grobmotoriker halt. :D

PS: Dass manche Pros das Können und die Kraft haben, ein tänzelndes Pony zum Sieg zu reiten, ist unterhaltsam anzuschauen, hilft mir aber mal gar nix. Kurvenfahren wie die kann ich nicht, egal mit was. Mit dem Panzer geradeaus schon eher. Und vor allem, die großen Reserven des groben Geräts helfen mir mehr als ein schärferes Handling. Nie so sicher unterwegs gewesen und so selten gestürzt wie mit dem großen Kaliber derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich nichts mache, darf das Bike gerne stoisch geradeaus - ganz so einfach wird's vermutlich trotzdem nicht :)
 
Du meinst: fern von deiner Philosophie des MTB.
Ja. Denn mit einem MTB fährt man meines Erachtens sowohl bergauf als auch bergab. Sonst ist es einfach eine der Kategorien, die mit dem Gedanken des MTB aus den Anfängen herzlich wenig zu tun haben. Und ja, es ist natürlich meine Idee, denn hier schreibe ich meine Meinung. Du kannst ja dann Deine schreiben.
 
Das Speci Enduro ist genial und wäre genau meine Kragenweite. :daumen: Ich mochte immer das Fahrgefühl eines DH Bikes. :love: Solange ich nichts mache, darf das Bike gerne stoisch geradeaus. Dass es auf kurvigen Strecken physisch werden kann, stört mich nicht, im Gegenteil. Hau rein! Grobmotoriker halt. :D
Bergab sicher kein Problem. Bergauf habe ich so meine Zweifel.
 
Nuja, die 16kg sind der nicht ganz so hochklassigen Austattung geschuldet, mein S3 mit ordentlichen Reifen
(1,2kg) wiegt 15,1kg, ist absolut i.o. für so eine Maschine...
Ich fahre mit 1,83m wie erwähnt s3, vom Fahrverhalten top für mich, aber ich habe das Gefühl mit der Körpergröße liegt man bei vielen Herstellern zwischen M und L.....
50mm Vorabu High setting und kein spacer unter dem Vorbau, sorgen für möglichst viel Bewegungsfreiheit.

Stimme voll zu. Habe auch S3 mit 1,82 m. Habe aber den Vorbau auf 60 mm erhöht. Bin auch bewusst auf S3 für mehr Wendigkeit. Bin mehr als Happy mit der Kiste. Das Bike wurde ja vor nem Jahr schon getestet in S5. Somit kommt nächstes Jahr dann S3 dran.
 
Jack Moir würde dir widerpsrechen...
Hängt bei ihm sicher (wie auch im test angedeutet) auch von der Strecke ab. Würde mich nicht wundern wenn wir ihn dieses Jahr auch noch auf dem "grossen" bike sehen.
Persönlich muss man sich halt entscheiden was einem wichtiger ist.
Für mich ist das Enduro ne super Ergänzung zu nem Transition Scout. Vor allem für den Bike Park. Und man kann mit dem Enduro sogar besser bergauf pedalieren!
 
Zurück
Oben Unten