The European Bike Challenge: Vier spannende Bikes aus Europa!

The European Bike Challenge: Vier spannende Bikes aus Europa!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9FQlAtVGl0ZWwtMi5qcGc.jpg
Eigentlich hatte Alex sich lediglich vorgenommen, ein Bike nur aus Teilen europäischer, lokaler Produktion aufzubauen. Durch seinen Blog „The European Bike Project“ fand er jedoch alsbald Mitstreiter – so können wir euch heute nicht nur eins, sondern vier edle und lokal hergestellte Bikes zeigen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
The European Bike Challenge: Vier spannende Bikes aus Europa!
 
Wobei wir hier "nur" Swiss Engineering haben. Die Federungsprodukte von DT Swiss werden in Asien hergestellt. Naben, Speichen und Felgen werden sowohl in Polen als auch in Taiwan hergestellt. Einige Speichen auch in der Schweiz.

The European Bike Challenge :ka:

Euer Europa is aber ziemlich Klein :daumen:
Dämpferelemente nur von EXT & Intend bei 4 Bike's 🥱😴
Da wäre der Titel "Bike's mit EXT & Intend Part's" oder so passender :D
Wir hatten vor, ein Bike komplett mit Formula auszustatten - die konnten aber während mehreren Monaten nicht liefern. Klar, es wäre noch mehr Abwechslung möglich gewesen. Am Schluss hat halt jeder gekauft, was ihm gefallen hat und was er fahren möchte.
 
Ich finde den Ansatz gut, mal Deutsch oder Europäisch orientiert aufzubauen. Als ich Anfang letzten Jahres meinen Tarvo Rahmen bestellt habe, wollte ich das auch tun. Ich hatte mich aber entschieden, nicht so ganz hardlinermäßig zu schaffen. Die Sram AXS wollte ich einfach haben und den S-Works Power Mirror Sattel musste ich mir holen, da wir in unserem Geschäft den Printer haben, mit dem dieser Sattel gefertigt wurde. Eine Fox Feder ist auch drin. Sonst: Intend Edge, Vecnum Nivo, Non+ auf Syntace C33i, Direttissima, Acros, Bike Ahead Riser und nicht zu vergessen MTB Sticker und Easyframe. Im Februar geht der Aufbau los, nach 1 Jahr zusammentragen der Teile..... Vorfreude ist die schönste Freude.....
 
Wobei wir hier "nur" Swiss Engineering haben. Die Federungsprodukte von DT Swiss werden in Asien hergestellt. Naben, Speichen und Felgen werden sowohl in Polen als auch in Taiwan hergestellt. Einige Speichen auch in der Schweiz.

Wir hatten vor, ein Bike komplett mit Formula auszustatten - die konnten aber während mehreren Monaten nicht liefern. Klar, es wäre noch mehr Abwechslung möglich gewesen. Am Schluss hat halt jeder gekauft, was ihm gefallen hat und was er fahren möchte.
Für mich halt mehr ein Vergleich als ne Challenge mit nur 2 Teilnehmern ;)

Ich habe mir 2020 eine Formula Extended gekauft.
Hier im Forum gibt es mindestens ein User der sich ein Formula MOD Dämpfer zugelegt hat.
Formula Bremsen & Naben/LRS habe ich kein Plan zwecks Verfügbarkeit.
Also man hat die Formula Part's schon bekommen.
 
Sehr cooles Projekt und es sind auch hübsche Bikes bei rausgekommen. Aber fertigt Magura die Serienbremsen nicht auch seit einigen Jahren in Asien und hat nur noch Engineering und Prototypenfertigung in Bad Urach sitzen?
Oder bin ich da falsch informiert und das betrifft nur die günstigeren Modelle?
 
Für mich halt mehr ein Vergleich als ne Challenge mit nur 2 Teilnehmern ;)

Ich habe mir 2020 eine Formula Extended gekauft.
Hier im Forum gibt es mindestens ein User der sich ein Formula MOD Dämpfer zugelegt hat.
Formula Bremsen & Naben/LRS habe ich kein Plan zwecks Verfügbarkeit.
Also man hat die Formula Part's schon bekommen.
Es war aber eine Zeit lang schwer an Formula Sachen ranzukommen. Intend und EXT ging sicher schneller.

Ich mag das Projekt und mittlerweile hat der deutsche Markt so viel zu bieten, dass man mal so ein Rad aufbauen könnte. Nur beim Antrieb wird es schwer oder gibt es eine Gruppe einer deutschen Firma?
 
Für mich halt mehr ein Vergleich als ne Challenge mit nur 2 Teilnehmern ;)

Ich habe mir 2020 eine Formula Extended gekauft.
Hier im Forum gibt es mindestens ein User der sich ein Formula MOD Dämpfer zugelegt hat.
Formula Bremsen & Naben/LRS habe ich kein Plan zwecks Verfügbarkeit.
Also man hat die Formula Part's schon bekommen.
Freut mich, dass ihr an die Teile rangekommen seid. Bei uns war nach mehreren Monaten warten die Geduld zu Ende, da es die einzigen Teile waren, die noch fehlten, um alle vier Bikes vorstellen zu könnnen.
Sehr cooles Projekt und es sind auch hübsche Bikes bei rausgekommen. Aber fertigt Magura die Serienbremsen nicht auch seit einigen Jahren in Asien und hat nur noch Engineering und Prototypenfertigung in Bad Urach sitzen?
Oder bin ich da falsch informiert und das betrifft nur die günstigeren Modelle?
Die teureren Modelle werden noch in DE hergestellt, wie z.B. die MT7. Auf der Magura Website siehst du auch, dass teilweise "German Design" und teilweise "Made in Germany" vermerkt ist.
Es war aber eine Zeit lang schwer an Formula Sachen ranzukommen. Intend und EXT ging sicher schneller.

Ich mag das Projekt und mittlerweile hat der deutsche Markt so viel zu bieten, dass man mal so ein Rad aufbauen könnte. Nur beim Antrieb wird es schwer oder gibt es eine Gruppe einer deutschen Firma?
Danke! Rohloff und Pinion. Ein Aufbau eines 100% made in Germany Bikes wäre möglich.
 
Sooo profran sind die Orange Rahmen auch nicht - genau genommen kostet z.B. ein Stage 6 Rahmen sogar ein paar Euro mehr als z.B. der Crossworx Rahmen.
Wir haben mit den Bikes alle unsere Träume umgesetzt, aber natürlich hätten wir z.B. mit Alufelgen und Formula Gabeln den Gesamtpreis der Bikes nach unten drücken können, keine Frage.
War ja auch nicht als Kritik gemeint, eher ne Anregung um ein bisschen Vielfalt zu zeigen, aber da hast ja schon erwähnt, dass ihr selber in die Richtung gedacht habt. Ok, mit Orange/Crossworks muss ich Dir recht geben, das überrascht mich jetzt.
 
Für mich halt mehr ein Vergleich als ne Challenge mit nur 2 Teilnehmern ;)

Ich habe mir 2020 eine Formula Extended gekauft.
Hier im Forum gibt es mindestens ein User der sich ein Formula MOD Dämpfer zugelegt hat.
Formula Bremsen & Naben/LRS habe ich kein Plan zwecks Verfügbarkeit.
Also man hat die Formula Part's schon bekommen.

Feel free to start your own project..... :daumen:
 
Schickst du mir einen? :)
sind doch ganz normal für jeden käuflich zu erwerben. Formula Gabeln Hope Teile anstatt Trickstuff/Intend und der Preisunterschied ist schon fast weg. Gibt es auch Fotos von den Bikes in Bewegung aufm Trail ?

Gewichte finde ich sehr hoch für die verbauten Parts, vor allem in Anbetracht der Gesamtsteifigkeit. Leicht, Steif und Haltbar kann Europa wohl nicht.
 
MDE wäre auch ein Kandidat gewesen, sogar Custom Geos und Made in Italy, funktional wohl allem überlegen bis auf das Carbonjack.

Das hier sind leider für mich reine Bikes alla Anna Kournikova, schauen gut aus aber können nichts, Eingelenker sind zurecht fast komplett von der Bildfläche verschwunden. Man hat der Optik wohl einfach den Vortritt gelassen, Funktion ist auf Insta egal.
 
Feel free to start your own project..... :daumen:
Schon Erledigt :daumen: :D M(ein) Träumchen
Also mein Guerrilla Gravity ShredDogg Aufbau is ja jetzt nicht so Schlecht geworden.
Bis auf Standard LRS ist der Rahmen und viele Teile Handmade, paar Limited Edition Parts.
Aus Asien ist da wenig am Bike.
Ok an der Eisdiele Null Punkte, aber is mir Latte :dope:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gue...-carbon-aufbauten-tipps-einstellungen.907666/
firstride.JPG




PIROBE LRS oder Atherton Rahmen wäre auch noch was Feines :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
MDE wäre auch ein Kandidat gewesen, sogar Custom Geos und Made in Italy, funktional wohl allem überlegen bis auf das Carbonjack.

Das hier sind leider für mich reine Bikes alla Anna Kournikova, schauen gut aus aber können nichts, Eingelenker sind zurecht fast komplett von der Bildfläche verschwunden. Man hat der Optik wohl einfach den Vortritt gelassen, Funktion ist auf Insta egal.
Eines der erfolgreichsten Räder der letzten Jahre ist ein Eingelenker ;-)

Aber der normale Eingelenker ohne kettenumlenkung ist wirklich nicht mehr zeitgemäß
 
Aber der normale Eingelenker ohne kettenumlenkung ist wirklich nicht mehr zeitgemäß
Sehe ich ganz und gar nicht so. Bin die letzten Jahre fast alle Konzepte gefahren bis auf HPP und oh Wunder ich finde den simplen Eingelenker des Last Glen am besten. Sicher müsste man alles mal vergleichbar Back to back testen, aber das hat mich sehr positiv überrascht. Und ich hatte von früher auch leichte Vorbehalte gegenüber Eingelenkern.
 
sind doch ganz normal für jeden käuflich zu erwerben. Formula Gabeln Hope Teile anstatt Trickstuff/Intend und der Preisunterschied ist schon fast weg. Gibt es auch Fotos von den Bikes in Bewegung aufm Trail ?

Gewichte finde ich sehr hoch für die verbauten Parts, vor allem in Anbetracht der Gesamtsteifigkeit. Leicht, Steif und Haltbar kann Europa wohl nicht.
Unno hatte ich mir ganz am Anfang mal angeschaut. Nachdem ich einige Testberichte gelesen habe, war mein Eindruck, dass der Hinterbau jetzt nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Und auch wenn die Bikes hier alle in der oberen Preisliga sind, waren 5000 Euro für einen Rahmen ohne Zubehör dann doch deutlich zu viel für mich.

Das Huhn ist für seine Federwegsklasse sehr leicht würde ich sagen. Ohne sehr teure Massnahmen lässt sich ein Bike in der 130-150mm Klasse kaum leichter gestalten. Mein Crossworx ist eher auf der pummeligen Seite, das ist korrekt. Das meiste Mehrgewicht gegenüber dem Huhn steckt in Dämpfer, Gabel und Rahmen.

Wie du genau die Steifigkeit via PC-Bildschirm messen kannst, würde mich genauer interessieren. Das Gerät könnte kommerziell ziemlich erfolgreich werden ;-)
MDE wäre auch ein Kandidat gewesen, sogar Custom Geos und Made in Italy, funktional wohl allem überlegen bis auf das Carbonjack.

Das hier sind leider für mich reine Bikes alla Anna Kournikova, schauen gut aus aber können nichts, Eingelenker sind zurecht fast komplett von der Bildfläche verschwunden. Man hat der Optik wohl einfach den Vortritt gelassen, Funktion ist auf Insta egal.
MDE war definitiv auch ein Thema. Der Damper 29 Rahmen ist auch schön leicht.
Schon Erledigt :daumen: :D M(ein) Träumchen
Also mein Guerrilla Gravity ShredDogg Aufbau is ja jetzt nicht so Schlecht geworden.
Bis auf Standrad LRS ist der Rahmen und viele Teile Handmade, paar Limited Edition Parts.
Aus Asien ist da wenig am Bike.
Ok an der Eisdiele Null Punkte, aber is mir Latte :dope:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gue...-carbon-aufbauten-tipps-einstellungen.907666/


PIROBE LRS oder Ahterton Rahmen wäre auch noch was
Sehr schickes Bike, ist toll geworden!
 
Ist das Bild #5 gestaucht? Ich hab ewig nicht mehr so ein hohes und gleichzeitig kurzes Rad gesehen.
Das Bike sieht wirklich so aus ;-) Ist ein Crossworx Dash 29 in Grösse M. Reach 450mm. Der steile Sitzwinkel (79°) lässt das Bike kurz aussehen, die Gabel mit 170mm und das Spacertürmchen tragen ihr übriges dazu bei. Ich hab noch ein 2017er Specialized Enduro in M, neben dem sieht es nicht besonders kurz aus.
 
Zurück
Oben Unten