The European Bike Challenge: Vier spannende Bikes aus Europa!

The European Bike Challenge: Vier spannende Bikes aus Europa!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9FQlAtVGl0ZWwtMi5qcGc.jpg
Eigentlich hatte Alex sich lediglich vorgenommen, ein Bike nur aus Teilen europäischer, lokaler Produktion aufzubauen. Durch seinen Blog „The European Bike Project“ fand er jedoch alsbald Mitstreiter – so können wir euch heute nicht nur eins, sondern vier edle und lokal hergestellte Bikes zeigen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
The European Bike Challenge: Vier spannende Bikes aus Europa!
 
Das Huhn ist für seine Federwegsklasse sehr leicht würde ich sagen.

das stimmt so sicher nicht, hier steht ein 165mm/170mm 2017er Rocky Mountain Slayer mit 100% DH tauglichen Parts, der wiegt 500g mehr als das Huhn.

Steifigkeit meinte ich aufgrund der Intend Gabeln, wie es in allen Tests bisher auch kritisiert wurde.
 
... Öhlins, DT, Bos für Gabeln und Dämpfer. Dann wäre da noch Fast Suspension für Dämpfer.
Also eigentlich nicht mehr als aus den USA.
Bei Öhlins wird nur der TTX22 Coil Dämpfer in Schweden hergestellt. DT Swiss Gabeln und Dämpfer werden in Asien hergestellt. Bei BOS weiss ich es bis heute nicht, weil sie nicht gerade kommunikationsfreudig sind.
Aus USA gibt es vor allem Push, die den 11.6 Dämpfer dort herstellen. MRP und Cane Creek sind hauptsächlich "assembled in the US with parts made overseas".
Soweit zumindest mein aktueller Kenntnisstand.

Wobei man anmerken muss, dass wohl bei allen Gabeln die Standrohre aus Taiwan kommen.
 
...um auf die Eingangsfrage der Redaktion nach lokaler Fertigung oder Asien zurückzukommen:
Muss denn keiner aufs Geld gucken?
Welcher lokale Hersteller bietet denn die asiatische Qualität zum auch nur ansatzweise ähnlich "niedrigen" Preis? ...diese Antwort wäre mal einen Artikel wert, dann bekommen mich lokale Hersteller in Zukunft vlt. auch als Kunden...
 
Gerade den Preis vom Huhn gesehen auf der Website, 13900€, also bekommt man nichtmal 1g pro €, einfach nur absurd, EUropa hinkt Asien Biketechnisch ziemlich hinterher was die Fertigung betrifft, im Fotoalbum gibt es einige bikes in der 130-150mm klasse(Huhn gehört streng genommen mit 129mm nichtmal dazu), sub 12Kg die preislich nichtmal bei der Hälfte liegen. Schade, dachte da geht wirklich mehr zu den Preisen, aber der Preis spiegelt sich nirgends wieder ausßer der Optik
 
Gerade den Preis vom Huhn gesehen auf der Website, 13900€, also bekommt man nichtmal 1g pro €, einfach nur absurd, EUropa hinkt Asien Biketechnisch ziemlich hinterher was die Fertigung betrifft, im Fotoalbum gibt es einige bikes in der 130-150mm klasse(Huhn gehört streng genommen mit 129mm nichtmal dazu), sub 12Kg die preislich nichtmal bei der Hälfte liegen. Schade, dachte da geht wirklich mehr zu den Preisen, aber der Preis spiegelt sich nirgends wieder ausßer der Optik
Einzelstück/Prototypen sind immer teuerer
du vergleichst doch nicht ernsthaft Kleinserie/Einzelstücke mir der Großserien Produktion in Asien?!
Das Gewichtsbashing ist einfach auch nur langweilig mitlerweile für mich
 
Einzelstück/Prototypen sind immer teuerer
du vergleichst doch nicht ernsthaft Kleinserie/Einzelstücke mir der Großserien Produktion in Asien?!
Das Gewichtsbashing ist einfach auch nur langweilig mitlerweile für mich

welcher Sinn steckt dann dahinter außer etwas exotisches herszustellen, wenn Großserie technisch überlegen ist (die Trickstuff Bremsen mal rausgenommen,aber eh nicht problemlos lieferbar) . Witzigerweise sprießen die kleinen Buden seit 2,3 Jahren nur so aus dem Boden, da ist einfach viel Geld abzugreifen im Moment
 
welcher Sinn steckt dann dahinter außer etwas exotisches herszustellen, wenn Großserie technisch überlegen ist (die Trickstuff Bremsen mal rausgenommen,aber eh nicht problemlos lieferbar) . Witzigerweise sprießen die kleinen Buden seit 2,3 Jahren nur so aus dem Boden, da ist einfach viel Geld abzugreifen im Moment

Welcher Sinn steckt hinter Luxusuhren oder Automanufakturen wie Morgan? Es ist einfach geiles Zeug, das braucht keine Relevanz zu haben für die breite Masse, solange es einen Markt gibt.
 
Vielleicht haben die Leute aber auch nur Bock ihr Ding zu machen.

Warum bist du eigentlich immer so contra? Gefühlt hab ich noch nie was positives von dir gelesen :confused:
wenn nichts positives kommt wieso soll ich das dann schönreden. Dabei habe ich doch gesagt das die Bikes gut aussehen, es kommen halt immer die gleichen Teile der gleichen hersteller, dadurch wird es nicht besser
 
Welcher Sinn steckt hinter Luxusuhren oder Automanufakturen wie Morgan? Es ist einfach geiles Zeug, das braucht keine Relevanz zu haben für die breite Masse, solange es einen Markt gibt.
Luxusuhren ist ein schlechtes Beispiel, das bekommen die in der Großserie sicher nicht so hin, ebenso bei Kleinserien Sportwagen, Zonda oder Koenigsegg bieten eine Performance die mit Großserie nicht machbar ist. Im Bike Bereich sehe ich bei vielen kleinen Schmieden nichts davon. Lotus wäre ein besseres Beispiel gewesen, als Morgan, die sind halt einfach richtig leicht, was sich in Großserie so nicht gefertigt wird.
 
Bei BOS weiss ich es bis heute nicht, weil sie nicht gerade kommunikationsfreudig sind.
Wer einmal bei BOS in Toulouse war, begreift schnell, dass BOS einen anderen Ansatz hat als die meisten Hersteller in unserer Branche. Olivier legt höchsten Wert auf Qualität und langfristige Funktion und weniger auf Massenproduktion. Jedes BOS Federelement wird hier von einer Person in Toulouse komplett montiert und fertig gestellt. So weiß man, wer seine Gabel gebaut hat. BOS fertigt mittlerweile alles selbst, um unnötig lange Lieferwege auszuschließen und um schneller auf Entwicklungen am Markt reagieren zu können.
klick.
 
Stoll kann mit den Großen mithalten, was das Gewicht betrifft. Anscheinend auch Last mit dem Tarvo.
Und Roholff spielt schon seit Jahren bzw Jahrzehnten in einer eigenen, 14fachen, Liga.
 
Stoll kann mit den Großen mithalten, was das Gewicht betrifft. Anscheinend auch Last mit dem Tarvo.
Und Roholff spielt schon seit Jahren bzw Jahrzehnten in einer eigenen, 14fachen, Liga.

mithalten in Außnahmefällen ja, Rohloff hat zig Nachteile, im MTB Bereich sind diese ein K.O. Kriterium Ich bin schon öfter Fullies mit Rohloff gefahren, das braucht kein Mensch, Drehgriff Schalter und schalten nur ohne Last will doch niemand haben am MTB
 
Ich verstehe die Ingrid Kurbel nicht. Die schaut aus wie ein Schweizer Käse. Gibt es denn die Intend Rocksteady nicht mehr?

Wenn ich den Materialwert einer Fox 38 Grip2 mit dem einer Intend Edge vergleiche, ist die Intend gar nicht mehr so teuer.
 
Zurück
Oben Unten