The last Last

Bin auch mal dabei...
Kanns sein dass du den Schaltzug beim "Wickeln" vergessen hast oder gibt's was Elektronisches?

Ertappt... habe dann gestern nach dem Wickeln noch davor gestanden und mich gefragt ob es einen Kabelbinder-Punkt wie auf der Bremsenseite gibt... :D

Offensichtlich nicht, daher wird das wohl noch mal angegangen, schaltungstechnisch kann ich zumindest verraten das es japanisch wird ;).
 
Welche Geräusche? Schlauch ist doch prima, kann man leicht erneuern, billig, hat man immer da (ausser man ist Tublessfanatiker). Sauber gewickelt isser auch...

Wirkt halt immer etwas improvisiert und die meisten Hersteller haben ja schon seit Jahren individuelle Lösungen an Bord. Wenns euch gefällt ist alles gut :daumen:
 
Guten Abend, hier gehts nun auch mal wieder weiter!

Nachdem
am Wochenende ein Umzug angesagt war ist leider nicht allzu viel vorran gegangen, aber seht selbst.

Beginnen wir mit dem Laufradsatz, habe mir da recht lange Gedanken gemacht.

Wollte anfangs selbst einspeichen, mangels verfügbarer Micro-Spline Naben im preiswerten Bereich lachte mich dann aber letzte woche dieses Set bei BC an.

Nennt sich Shimano WH-MT620-TL-B und soll wohl auf slx Niveau sein, wir werden sehen. Macht zumindest bisher alles einen soliden Eindruck.

DSC03157.jpg


Reifentechnisch gingen die Gedanken dann auch in verschiedenste Richtungen, schlussendlich kommen nun aber einfach die gleichen Pellen drauf wie am Rad vorher.

War mit den Dingern soweit echt zufrieden, trotz "leichter" Karkasse.

DSC03167.jpg


Das ganze im montierten Zustand, tubeless, imho optisch echt brauchbar, bzg. Haltbarkeit werden wir sehen...

DSC03169.jpg


Um das ganze zu komplettieren nun noch Scheiben. (I know, nach Forumsbuschfunk unfahrbar, fand die aber echt okay)

DSC03172.jpg


Und lustige Japanische Adapter.

DSC03173.jpg


Das ganze flux montiert. Die Adapter passen soweit sehr gut.

DSC03175.jpg


Abschließend noch die Kassette, wollte noch ein Detailfoto machen, aber jo. Deore 12s 10-51.

Bleischwer, aber auch hier hat der Pragmatismus gesiegt. Solange wir sub 15kg liegen ist alles gut. :D

DSC03177.jpg


Nun mal genug Laufrad-Thematik.

Am Freitag kam bereits der Steuersatz an, ganz simple Geschichte. Cane Creek 40.

Laufen die Lager von dem Ding bei euch auch gefühlt etwas rau?

DSC03178.jpg


Und wenn wir schon beim Cockpit sind, einmal Vorbau.
Der kommt nun erstmal dran, lag noch in der Kiste.

Finde das Teil optisch echt brauchbar, lediglich der Schriftzug ist ein wenig aufdringlich.
Jemand nen Tipp wie ich den entfernen könnte? :D

DSC03181.jpg


Sneak peak zum Schluss, es taugt mir, sehr.

DSC03186.jpg
 
Cane creek 40 lief bei mir gefühlt auch rau am Anfang. Funktioniert aber seit der Montage knackfrei und unauffällig
 

War mit der Bestückung am anderen Rad soweit echt happy.

Rollwiderstand ist natürlich nicht so proper, aber das ging imho klar.

Kam auch mit der recht dünnen Karkasse zurecht, vorrausgesetzt das der Luftdruck an den Einsatzort angepasst wurde (Park/Trails/Stolpern) :D.

Was hättest du alternativ für hinten vorgeschlagen?

Die Dinger werden nun erstmal so gefahren, danach schiele ich aktuell in Richtung DHR/DHF.

Versuche hier zeitnah weiter zu machen...
 
Und wenn wir schon beim Cockpit sind, einmal Vorbau.
Der kommt nun erstmal dran, lag noch in der Kiste.

Finde das Teil optisch echt brauchbar, lediglich der Schriftzug ist ein wenig aufdringlich.
Jemand nen Tipp wie ich den entfernen könnte? :D
Aceton sollte das mit wenig Aufwand bewerkstelligen, sofern der Schriftzug nicht gelasert ist - was ich aber bei dem On-One Zeugs nicht annehme. ;)

Schönes Radl wird das!
 
War mit der Bestückung am anderen Rad soweit echt happy.

Rollwiderstand ist natürlich nicht so proper, aber das ging imho klar.

Kam auch mit der recht dünnen Karkasse zurecht, vorrausgesetzt das der Luftdruck an den Einsatzort angepasst wurde (Park/Trails/Stolpern) :D.

Was hättest du alternativ für hinten vorgeschlagen?

Die Dinger werden nun erstmal so gefahren, danach schiele ich aktuell in Richtung DHR/DHF.

Versuche hier zeitnah weiter zu machen...
Danke für die Info. Ich fahre hinten einen Hanz Dampf in 2.35. Bin mit der Kombi sehr zufrieden. Im Bikepark verwende ich die gleiche Kombi. Vielleicht hole ich mir irgendwann mal einen Wolfpack Enduro.
 
Habe auch vor kurzem Mal die Kombi Hans Dampf hinten, Magische Marianne vorne ausprobiert. Bin leider überhaupt nicht damit klargekommen. Ich persönlich finde, dass der HD hinten ganz okay rollt, aber nicht überragend und gleichzeitig ziemlich unberechenbar ausbricht. MM vorne generiert zwar gut Grip, ist aber in meiner Empfindung auch recht unberechenbar. Mir ist ein einige Male das Vorderrad seitlich weg gerutscht, obwohl ich gefühlt nicht im Grenzbereich unterwegs war und der Luftdruck gepasst hat.
Jetzt wieder bei DHR II hinten und DHF / Assegai vorne - Es ist auch schön, wenn man was Neues ausprobiert und erkennt, dass das Bewährte einfach super für einen funktioniert :)
 
Habe auch vor kurzem Mal die Kombi Hans Dampf hinten, Magische Marianne vorne ausprobiert. Bin leider überhaupt nicht damit klargekommen. Ich persönlich finde, dass der HD hinten ganz okay rollt, aber nicht überragend und gleichzeitig ziemlich unberechenbar ausbricht. MM vorne generiert zwar gut Grip, ist aber in meiner Empfindung auch recht unberechenbar. Mir ist ein einige Male das Vorderrad seitlich weg gerutscht, obwohl ich gefühlt nicht im Grenzbereich unterwegs war und der Luftdruck gepasst hat.
Jetzt wieder bei DHR II hinten und DHF / Assegai vorne - Es ist auch schön, wenn man was Neues ausprobiert und erkennt, dass das Bewährte einfach super für einen funktioniert :)

witzigerweise finde ich das Gute an der MM das der Grenzbereich angekündigt wird....

Hab jetzt den HR2 vorne der zwar gut Grip hat aber (für mich) ohne Ankündigung dann weggeht.....
 
wie wollt ihr das vergleichen ohne Angabe von Reifenbreite, Gummimischung und Karkasse!? Letzlich ist eh jede Reifendiskusion hinfällig, da jeder andere Untergründe und Bedingungen auf seinen Trails vorfindet. Dazu kommen unterschiedliche Felgenmaulweiten und Luftdrücke. Ich denke da muss jeder für sich die perfekte Mischung finden.
 
Ein paar Neuigkeiten gibts jedoch bereits jetzt:

DSC03163.jpg


Als Sattelstütze sollte mal was mit viel Hub her, daher wird eine Oneup mit 210mm ihren Dienst tun.

Nun Themawechsel.

Der Antrieb kommt, eigentlich klar bei der Kassette, von Shimano.

Als Kurbel kommt dabei was Gruppenloses für 12fach zum Einsatz, bin ein großer Fan der "ungelabelten" Shimano Teile, meist ist das Zeug auf Deore-Niveau und dabei noch schön unauffällig.

DSC03195.jpg


Schimpft sich FC-MT510-1 und macht nen soliden Eindruck.

Edith sagt: 30 Zähne hat das Ding!

Ansonsten wird ein Schaltwerk aus der M6100er Serie Verwendung finden, das ganze mit einem SLX-Hebel.
Warum SLX-Hebel und nicht auch Deore? Der Deore Hebel war nur mit Ganganzeige verfügbar :spinner: .

Die Tage gehts dann auch endlich mal weiter.
 
Finde „Selbstbau-Schutz für die Kettenstrebe“ grundsätzlich auch super. Hätte allerdings eher in Scotch Tape/ slapper tape investiert. Gewickelter Schlauch sieht für mich immer arg nach „14 jähriger Bikepark shredder mit 2006er Kona Stinky“ aus. Aber es ist ja zum Glück dein Rad - wenn es dir gefällt, umso besser.
 
Zurück
Oben Unten