The last Last

Finde „Selbstbau-Schutz für die Kettenstrebe“ grundsätzlich auch super. Hätte allerdings eher in Scotch Tape/ slapper tape investiert. Gewickelter Schlauch sieht für mich immer arg nach „14 jähriger Bikepark shredder mit 2006er Kona Stinky“ aus. Aber es ist ja zum Glück dein Rad - wenn es dir gefällt, umso besser.

da hast du durchaus nen Punkt. ?

Das Slapper Tape war mir z.b. noch gar nicht bekannt... sieht nach ner schön cleanen Lösung aus.

Sobald sich der Schlauch auf auf der Kettenstrebe desintegriert kommt mal sowas drauf, sieht interessant aus.

Hach ja, hatte mal ein 07er Stinky, die Dinger waren lustig, müsste etwa '10 gewesen sein. Mit der zu optimistisch ausgefrästen Wippe die dann bei den meisten gerissen ist.. :D

Finde „Selbstbau-Schutz für die Kettenstrebe“ grundsätzlich auch super. Hätte allerdings eher in Scotch Tape/ slapper tape investiert. Gewickelter Schlauch sieht für mich immer arg nach „14 jähriger Bikepark shredder mit 2006er Kona Stinky“ aus. Aber es ist ja zum Glück dein Rad - wenn es dir gefällt, umso besser.
interessanter punkt - bei mir isses genau umgekehrt. ich seh es überhaupt nicht ein, 15 € für ne rolle klebeband hinzulegen, wenn es n 3€ rennradschlauch und ein kabelbinder genauso tun (und bei enstprechender ausführung auch clean aussehen.) die steigerungsform is dann, mit slappertape wellen zu kleben - da kann ich auch den abgefahrenen magic mary wieder auf die kettenstrebe kabelbindern.

F9214A48-148D-4347-BE93-E3C9B4466552.png

Empfehlung, da gute Erfahrungen...

Scotch® 2228 Selbstverschweißende Buthyl-Kautschuk-Band
(https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...l-Kautschuk-Band/?N=5002385+3293077512&rt=rud)

Sollte dick genug sein und selbstverschweißend, da man die selbstklebenden Bänder kaum mehr abbekommt von der Kettenstrebe.

ich verwende immer Lenkerband , bis sehr zufrieden.
gibts auch in blau ;)

Druckstrebe war ne reine Vorsichtsmaßnahme bedingt durch das vorherige Rad ;). Gut zu wissen dass das scheinbar keine Problemstelle ist :).

Lenkerband kommt natürlich auch gut, habe da aber leider grad nix in die Richtung rumfliegen, erstmal bleibt der Schlauch drauf ;).

Moin,

traue mich schon fast nicht mehr mich hier noch mal zu melden...

Erlebe da auch gerade ein kleines Déjá-vu was meine Aufbau-Berichterstattung betrifft.

Sorry Leute, es ergab sich dann recht spontan das auf einmal eine Woche Freiburg im Raum stand.

Da musste die Kiste natürlich noch rechtzeitig fertig werden.

Das Rad rollt nun bereits seit September durch die Gegend...

Die Kiste ist grandios, so viel sei schon einmal Gesagt. Werde die Tage mal den Aufbau mit kompletter Teileliste sowie ordentlichen Fotos online stellen.

Moin, besser spät, als nie. Dachte er sich.

Nachdem der Aufbau dann Spontanurlaubsbedingt Ende August fertig war wurden mittlerweile einige Höhen- sowie Tiefenmeter vernichtet.

Fazit bisher:

-Das Ding läuft furchtbar gut!

-Climb-Switch am Dämpfer ist hübsch anzuguggen, aber ein wirkliches Bedürfnis den zu betätigen hatte
ich bisher nicht. Das Rad bzw. der Hinterbau schieben einen praktisch Steigungen hinauf, bin bei den
ersten Rampen nicht mehr aus dem Grinsen raus gekommen... :D

-Mehr Rad brauche ich nicht (Danke Bikeparkfreigabe)

-Deore 12fach funktioniert fabelhaft, die neue M5100 (11fach) welche am Hardtail Verwendung findet stinkt (leider) ziemlich dageben ab. Kettenverschleiss ist bisher auch echt prima.

-Beim Laufradsatz wären zusätzliche Groschen bei der Anschaffung wohl gut investiert gewesen, das HR macht mir bereits ein wenig Sorgen und die Felge ist einzeln nicht verfügbar :o.

-210mm Stützenweg, welch Erleuchtung. Zudem vor ein Paar tagen mal nen ersten kurzen Stützenservice gemacht. Super intuitiv gelöst, danke OneUp.

-Select(+) Fahrwerk macht was es soll, set and forget.

-Thema Fahrwerk: Endlich kein durchrauschen mehr, Progression hinten raus ist ein Traum, anfangs dennoch feinfühlig.

-Griffe sind hübsch Orange, aber langfristig kommen wohl auch SQ´s drauf.

-Am HR wird im Frühjahr mal die Supertrail Karkasse der Magischen Marie getestet, auch wenn das
Gewicht bisher abschreckt...

-Schande über mich, hab das Ding bisher nicht Gewogen... glaube der Tabelle aber nicht. Schätze +/- 15kg.

Soweit meine Gedanken, gibt noch mehr Gedanken, komme nur grad nicht auf alle.

Von daher, einfach fragen wenn noch was von Interesse ist.

Grüße

Max

Planung_Glen.jpg
DSC03266-1.jpg
DSC03273-1.jpg

Moin, kurz noch:

Kofferwaage befragt.

Kofferwaage sagt: 15,47kg

So viel zu meiner Tabelle.

Hinten kam noch mal ne Ladung oko-schlonz rein, aber das sind vielleicht 100gr. ...
Bisschen Schmodder hing auch noch dran. Hm.

Naja, eigentlich herrlich egal. Fahrrad fährt. Sehr gut sogar.

Eine Frage noch in die Runde:

Überlege mir zeitnah ein neues HR aufzubauen, mehr oder weniger auf Halde. Das aktuelle zeigt bereits Ermüdungserscheinungen...

Dachte an ne XT Nabe, 32L, mit ner Dt-Swiss E532 und Sapim Race. Sozusagen wieder Budget, aber (hoffentlich) haltbarer.

Oder gibts anderweitig Empfehlungen im Preisbereich bis ca. 200eu für ein haltbares HR?

Moin, kurz noch:

Kofferwaage befragt.

Hinten kam noch mal ne Ladung oko-schlonz rein, aber das sind vielleicht 100gr. ...

Überlege mir zeitnah ein neues HR aufzubauen, mehr oder weniger auf Halde. Das aktuelle zeigt bereits Ermüdungserscheinungen...

Dachte an ne XT Nabe, 32L, mit ner Dt-Swiss E532 und Sapim Race. Sozusagen wieder Budget, aber (hoffentlich) haltbarer.

Oder gibts anderweitig Empfehlungen im Preisbereich bis ca. 200eu für ein haltbares HR?

Da würde ich eine DT Swiss 350 Nabe mit einer DT EX 511 Felge oder Newmen EG30 kombinieren.

Alternativ DT 350 mit Newmen SL-A 30 oder DT Swiss XM481.

Moin, kurz noch:

Kofferwaage befragt.

Bei mir ähnlich hab knapp 1Kg mehr Speck am Bike als die Tabelle mich glauben lassen wollte. Fährt trotzdem wunderbar Berg hoch und vor allem runter.

Zurück