Trust The Message im Test: Wie viel Revolution steckt in der Linkage-Federgabel?

Trust The Message im Test: Wie viel Revolution steckt in der Linkage-Federgabel?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9hNWU0MjI3NGJmNDI3YzVhYjczYjhmZGY4NTQ2MTYyNTM4ODFkNTFmLmpwZw.jpg
Erstes Produkt der Firma, schwer polarisierend und teuer – aber gut? Konstrukteur Dave Weagle war bislang eher für seine Hinterbau-Systeme statt für Federgabeln bekannt. Mit einer Kinematik an der Gabel lässt er es aber nicht auf sich beruhen: Das Carbon-Konstrukt der Trust The Message ist vollgepackt mit spannenden technischen Lösungen. Wir haben die Parallelogramm-Gabel von Trust Performance getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trust The Message im Test: Wie viel Revolution steckt in der Linkage-Federgabel?
 
Bei der Lefty habe ich das linke Auge zugedrückt. Von der Funktion bin ich total begeistert, optisch sind mein CD schon ein wenig gewöhnungdbedürftig aus
 

Anzeige

Re: Trust The Message im Test: Wie viel Revolution steckt in der Linkage-Federgabel?
bin ich bei dir, an einem Evil sieht die Gabel beispielsweise sehr passend aus.

An fetten Carbonrahmen sähe die Trust wirklich in Ordnung aus. An filigranen hingegen gar nicht.

Bikes an denen die Trust (eventuell?) ganz OK aussehen würde:

Pivot Switchblade
Evil The Following
Intense Primer
GG Trailpistol
Trek Fuel Ex?
Tranny Smuggler?
Yeti SB 130?
Whyte S-120?

Bikes an denen die Trust mM nach absolut deplatziert wäre, weil zu filigraner Rahmen:

Giant Trance 29
Rocky Instinct
SC Tallboy
Scott Spark
Norco Optic
Unno Dash
Ibis Ripley
 
Bei der Lefty habe ich das linke Auge zugedrückt. Von der Funktion bin ich total begeistert, optisch sind mein CD schon ein wenig gewöhnungdbedürftig aus

Ich muss auch sagen, dass ich die Optik durchaus ansprechend finde:




Der Fahreindruck würde mich auch interessieren. Die letzte Lefty bin ich vor fast 9 Jahren gefahren.
 
Der letzte Federgabeltest hat es ja aufgezeigt, die Teleskopgabeln sind alle auf super Niveau. Grosse Verbesserungen sind wohl nur noch über elektronische Dämpfersteuerung möglich.

Daher finde ich es naheliegend, dass alternative Konzepte wi3der Auftrieb bekommen.

und zur Optik: ich finde einen klassischen Stahlrahmen schöner als jeden Carbonfullyrahmen. So what, trotzdem fahre ich auch so ein Plastikteil.
 
Ich muss auch sagen, dass ich die Optik durchaus ansprechend finde:




Der Fahreindruck würde mich auch interessieren. Die letzte Lefty bin ich vor fast 9 Jahren gefahren.

Oh Gott, diese Retro-Lackierungen sind so geil...was hab ich mir in den späten 90ern am Fenster vom Cannondale-Händler die Nase platt gedrückt...:love::love::love:
 
Die Trust ist so hässlich, die dürfte nicht mal mein Bike berühren ?
So ein Monster und dann nur pi pa po 130mm Federweg...
 
Ich muss auch sagen, dass ich die Optik durchaus ansprechend finde:




Der Fahreindruck würde mich auch interessieren. Die letzte Lefty bin ich vor fast 9 Jahren gefahren.

Also ich persönlich kann mir meine Lefty's den lieben langen Tag anschauen :love: Gebe auch keine mehr her :D
Die neue Lefty Ocho schaut Sahne aus, aber leider nur noch 100mm Travel :heul:

Nachtrag:
Alle meine Bike's habe ich in meiner Hütte stehen, sind schön Anzuschauen :D :love:
Hätte ich ein Bike mit der Trust The Message, stünde das im Keller 8-) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Gabel! Die würde ich super gern testen. Wegen der niedrigen Stückzahl, ist der Preis so hoch. Da würde ich mir erhoffen, dass man sich traut, mit Skaleneffekten den Massenmarkt zu erschließen, ich wäre Zielgruppe.
Optik ist viel Gewöhnung, das ist mir egal.
 
Ich finde die Optik der Trust Gabeln passt oft besser zu modernen Carbon Bikes als die klassischen Teleskopgabeln. Entsprechend sehen die an klassischen Alu oder Stahlbikes schlimm aus, an bulligen Carbonrahmen finde ich sie schön. Ich fände es klasse, wenn sich Trust und andere Hersteller am Markt etablieren könnten, das würde die Auswahl vergrößern und die Technik voran bringen. Ob das die Preise senkt bleibt abzuwarten.

Im Moment zu teuer für mich, aber der Haben-Will-Faktor ist groß!

Zeig mir eins wo das Stimmig ausschaut :)
 
Im Motorradrennsport haben sich die Dinger nicht durchgesetzt, im MTB-Rennzirkus sehe ich sie auch nicht. Egal wie hoch die Dinger gelobt wurden.

Und es ist ja nicht so daß es nicht schon seit drölfzig Jahren da brauchbare Entwicklungen gibt.

Und ich wage zu prophezeien daß sich an dem Ruf eines exklusiven Sonderlings nix ändern wird, solange im Rennsport keine Resultate eingefahren werden.
 
Wenn ich "Anti-Dive" lese, fällt mir wieder meine alte Honda ein und schon wird mir wieder schlecht.
Aber fahren würde ich die Gabel dennoch mal gerne, und zwar in einem Hardtail. Würde mich interessieren wie das dort so ist beim Bremsen kein Eintauchen zu haben.
 
zur Optik - was für mich ja am größten negativ heraus sticht ist der extra flache "Lenk"winkel der Gabel.
Ist es eigentlich möglich die Parallelkonstruktion auf die Vorderseite zu verlegen? Würde evtl besser aussehen (siehe unten, bitte vergebt meine amateurhaften Photoshopkünste).
Man müsste natürlich noch die Umlenkung ändern, so dass das Rad auch weiterhin nach hinten /oben ausweicht.
Oder ist das technisch nicht möglich?
Ich frage, weil zB die Lauf Blattfedergabel ja ähnlich gebaut ist, und optisch mMn aus ähnlichen Gründen negativ ins Auge sticht...

1576673713451.png
 
Zurück
Oben Unten