Tune DC 15 : lockert immer !

Bei der DC15 kann man das Plastik-Spannhebelchen leicht verlieren, weil das nur einfach lose eingesteckt ist. Das ist ja wirklich von billigster Machart, von der Fummelei beim Einschrauben der Achse ganz zu schweigen.
Dagegen sind ja die Titanschnellspanner von Tune noch erste Sahne gewesen.
 
Bei der DC15 kann man das Plastik-Spannhebelchen leicht verlieren, weil das nur einfach lose eingesteckt ist. Das ist ja wirklich von billigster Machart, von der Fummelei beim Einschrauben der Achse ganz zu schweigen.
Dagegen sind ja die Titanschnellspanner von Tune noch erste Sahne gewesen.

Also meine Tune funzt einwandfrei. Man spielt sich mit der "Fummelei" schnell ein, und dann geht der Radausbau genauso schnell wie mit den Schnellspannern.
 
Schon mal das nur eingesteckte Plastikhebelchen verloren? Das ist doch ein Witz an einem MTB, wenn's ins grobe Gelände geht.
 
Servus Markus,
die von Tune, oder die von Ceetec?
die von Tune X12 liegt bei ca. 43 Gramm.
die von Ceetec sollen noch etwas leichter sein, kosten jedoch auch ein paar Stutz mehr.

habe dies extra von einem Kumpel mit Bild auf der Eurobike prüfen/fotographieren lassen -war mein Auftrag bzw. Bitte an ihn etwas hier genauer bei Tune zu schauen
die abgelichtete hat eine konische Aufnahme, würde somit nicht ans Spark passen - müsste nächste Woche bei Tune mal nachfragen, ob auch X12 Achsen mit flacher Aufnahme geplant sind.
könnte ich bei Bedarf hochladen, jedoch ist dies kein Bild auf der Waage, der Spanner ist schön an der Wand "fingersicher" befestigt.
sieht auf den ersten Blick wie der Qr15 aus, ähnlicher Hebel und Funktionalität soweit ich es vom Bild beurteilen kann

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Syntace X-12 Achse wiegt 39 Gramm, dann bleibt sie dran.

Nochmal: Achsen mit flacher Aufnahme gibt es vielleicht in 142mm, aber es ist kein X-12. X-12 ist ein Standard von Syntace, und der hat eine konische Aufnahme.
 
Die Syntace X-12 Achse wiegt 39 Gramm, dann bleibt sie dran.

Nochmal: Achsen mit flacher Aufnahme gibt es vielleicht in 142mm, aber es ist kein X-12. X-12 ist ein Standard von Syntace, und der hat eine konische Aufnahme.

am Spark habe ich X12 Aufnahme mit 142mm, ist aber nicht die konische Aufnahme. Scott führt dies als nun einmal als X12 auf
denke Scott hat dies bewusst geändert, um keine "lizenzgebühr" an Syntace zahlen zu müssen, der Nachteil bisher gibt es diesen nur von DT Swiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Markus,
die von Tune, oder die von Ceetec?
die von Tune X12 liegt bei ca. 43 Gramm.
die von Ceetec sollen noch etwas leichter sein, kosten jedoch auch ein paar Stutz mehr.

habe dies extra von einem Kumpel mit Bild auf der Eurobike prüfen/fotographieren lassen -war mein Auftrag bzw. Bitte an ihn etwas hier genauer bei Tune zu schauen
die abgelichtete hat eine konische Aufnahme, würde somit nicht ans Spark passen - müsste nächste Woche bei Tune mal nachfragen, ob auch X12 Achsen mit flacher Aufnahme geplant sind.
könnte ich bei Bedarf hochladen, jedoch ist dies kein Bild auf der Waage, der Spanner ist schön an der Wand "fingersicher" befestigt.
sieht auf den ersten Blick wie der Qr15 aus, ähnlicher Hebel und Funktionalität soweit ich es vom Bild beurteilen kann

Gruss

Her mit den Bildern;)

Gruß
Marcus
 

weisst wie man so etwas hier nennt? Bünzli.
mag sein, dass dies auf der aktuellen Hompeage nicht mehr aufgeführt jedoch war es zumindestens bisher so aufgeführt bzw. von den jeweiligen Händlern, sauge mir so etwas auch nicht aus den Fingern
spontan ein Link: http://geizhals.de/681065 , leider haben viele Händler schon auf die 2013er Modelle umgestellt

POP_Products führt es auch als X12 mit flacher Aufnahme auf.
http://www.light-bikes.de/forum/attachment.php?attachmentid=17495&d=1346059953
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ceetec/PoP Achse ist ja nun raus. Hat sie schon jemand?

Grenzwertig finde ich die Behauptung, das es die leichteste Steckachse ist.
Tune hat nämlich mit der U30 eine deutlich leichtere Achse im Programm.
 
ja ich, schon seit einiger zeit :lol: alle anderen düften diese noch nicht lange haben...

unauffällig wenn verbaut, d.h. macht einfach das, was sie machen soll. optisch finde ich sie auch sehr gelungen (filigraner-schlanker hebel) und sehr leicht
 
Wo isn der Unterschied? Die Tune U30 wiegt unter 30g und hat auch ein Carbon-Mittelstück. Und der Hebel sieht sehr ähnlich aus. Die Ceetec Achse wird mit 35g beworben.
 
ich habe keine tune - kann dir daher den unterschied nicht sagen :lol: bzw. meinst du, sie können gleich sein, wenn ceetec ein patent darauf hat...
 
Biste sicher das Ceetec das Patent hat? Patent pending heisst doch, das ein Patent beantragt wurde, aber nicht das es schon zugesprochen wurde. Korrekt?
 
gibts eigentlich außer frm noch leichte e-thru-achsen? das ist ja auch nicht mit x12 kompatibel.
 
kenn mich mit patentgeschichten nicht extrem gut aus - aber soviel ich weiss, kann man gar nichts anmelden, wenn die prüfung nicht schon stattgefunden hat. bin aber def. kein fachmann dafür.
 
Zurück
Oben Unten