Tune DC 15 : lockert immer !

Wie ist denn nun der letzte Stand der DC15? Kann man die gut nutzen, wenn man das ordentlich montiert oder werden die sich immer lockern?

Die normale RockShox Achse macht überhaupt keine Probleme.

Danke für die Info.

Gruß

Matze
 
Tune DC15 Nutzer ohne Probleme....

Kein lockern!
Beim Ausbau die Stellung des Hebels merken....5 Umdrehungen raus...das gleiche vice versa beim Einbau.
Gehts Flux ohne Probleme.
Nur bei Nabenwechsel brauchts eventl. eine Neueinstellung, oder man "spacered" die Nabe....

Merry Christmas...;)
 
Aktuelle Informationen zu der POP-Products / Parts of Passion QR15 Carbon Steckachse, mit aktuellem Bild, findet ihr bei mir im Blog.
Neue Informationen zur X-12 Hinterachse gibt es leider noch nicht.
 
Können die DC 15 oder POP QR15 Fahrer mal berichten, wie es sich mit der Steifigkeit im Vergleich zu Titanschnellspannern verhält?
Ich bin am überlegen umzustellen und bin mir aber nicht sicher, ob es lohnt.
 
Ich fahre den DC 15 in Verbindung mit einer RS SID WC seit ein paar Monaten und habe bisher nichts daran auszusetzen. Gefühlt marginal weniger steif als das Original von RS aber deutlich besser als mit Standardspannern. Kein schleifen in Kombination mit einer alten Formula R1 (die mit mehr Power aber geringem Belagabstand).

Bei mir lockert sich nichts.
 
Freundin fährt den DC15 in der RS SID XX WC seit Februar und ca. 1500 km - alles fest, keine Probleme.
 
Mich würde eher interessieren, ob der Steifigkeitszuwachs bemerkbar ist. Das die Spanner funktionieren hatte ich schon herausgelesen.
 
Ich habe diese Woche meine Skyline Steckachse bekommen. Bei der ersten Demontage hat sich leider die Seite mit dem Hebel aus der Achse rausgedreht. Ich denke mal da würde keine Schraubensicherung bei der Erstmontage verwendet. Zumindest habe ich keine gesehen. Da war eher etwas öliges auf dem Gewinde.
Was meint ihr? Soll ich jetzt selber mal mit Schraubensicherung ran oder an Tune schicken?

Übrigens ist für mich nicht das Mehr an Steifigkeit das wichtigste sondern daß das ständige einstellen der Bremse entfällt.



Gruß
Marcus
 
Oder ein anderes Hausmittelchen was entfettet, weil nicht jeder Bremsenreiniger zur Hand hat.
 
die DC12 wiegt 38 Gramm, die QR15 43 Gramm.
Einbau bisher unproblematisch, ob die Hebel bzw. Spannkraft während der der Tour hält, wird sich dann die Tage zeigen
 
die ersten Touren damit nun gefahren, immer noch unauffällig und bombenfes.
Das Einstellen der Tune Spanner benötigt gegenüber den Original Spanner (vorne SRAM Qr15 und hinten Scott X-12) doch etwas mehr Zeit.
Somit für Fahrer, die ständig zum Transport bsp. mit dem Auto Ihre Laufräder ausbauen müssen, eher suboptimal.
Da geht dies mit den Originalspanner schon deutlich schneller
 
Ich krame den Thread nochmal raus.

Bei der Tune DC12 gibt's jetzt offenbar einen neuen Schliessmechanismus, bei dem man NACH dem Festziehen der Achse die Hebelstellung noch um 230° an das Bike anpassen kann.

Gibt's den gleichen Hebelverstellmechanismus jetzt auch an neuen DC15 für die Gabel? An früheren DC15 musste man immer die Achse nochmal ein Stück weit lockerschrauben, um die Hebelstellung neu anpassen zu können.
 
ja. ist aber nicht neu, gibts sicher schon 2 jahre so.
imho hatte nur die erste generation diese unpraktische 6-kant aufnahme im inneren für die hebelstellung.
 
Seit ca. 2000km die Tune dc15 in einer SID xx worldcup 29 und b.o.r. MD7, lange Touren mit massiven Temperaturunterschieden, grob runter, keine Schonung des Materials: hält.
Da ich das bike im Auto transportiere, muss ich oft das VR rausnehmen, auch kein Problem. Etwas fummeliger als die originale Achse ist es allerdings.

Der Hebel lässtsich im geschlossenen Zustand verdrehen, auf 230* komm ich gefühlt aber nicht, bei mir passt' trotzdem.

Ob ich das Ding wieder kaufen würde? Schon eher.

Gruß, Gerrit
 
Zurück
Oben Unten