@ Monster666: Hehe, ich würde das durchaus tun, weil ich mit Toxo gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich wollte erstmal Infos einholen, ob der Service auch irgendwo günstiger gemacht wird.
Beim Tuning bin ich noch nicht sicher. Mein Dämpfer ist von Fox auf meinen Rahmen abgestimmt (schnellere Zug- und Druckstufe) und die Umlenkhebel des Hinterbaus sind speziell auf den DHX Air optimiert. Übersetzungsverhältnis ist bei 150 mm Einstellung 2,36:1 und bei 170 mm Einstellung 2,67:1. Der Dämpfer spricht auch exzellent an und arbeitet schön agil. Bin schon ziemlich zufrieden mit ihm, sonst würde ich ihn auch nicht schon 4 Jahre fahren (bisher ohne Service - nicht hauen, ok!

). Ich finde auch nicht, dass er, für einen Luftdämpfer, durch den mittleren Federweg rauscht. Aber ich werde wohl mal die Sache mit dem Verschließen der Überströmbohrungen ausprobieren (natürlich noch vor dem Service), vielleicht tut sich ja etwas positives. Eventuell wäre auch ein Tick mehr Endprogression ganz nett. Daher dachte ich an ein kleines Tuning, wenn der Dämpfer eh schon zum Service geht. Die sollen halt mal schauen, wie der Dämpfer genau "geshimmt" ist und, wenn da bei der HS-Druckstufe noch was geht, sollen sie es tun.
Klingt doch nach nem ganz vernünftigen Plan, oder?
@ kinschman: Besten Dank, das klingt gut!