Tuning DHX Air 5.0

Hhhmm, Belgien... Gibt's nicht noch was in Deutschland? Obwohl, in Eupen war ich schon, da spricht man ja deutsch. Könnte ich mich also wahrscheinlich problemlos mit den Sabma Leuten verständigen. Will nähmlich eventuell noch mein Tuning ändern lassen...
Hast du denn schon Erfahrung mit Sabma gemacht?

war selber mal bei sabma vor ort - die mitarbeiter sind korrekt :daumen:
dein ansprechpartner wird wohl der frank maas sein; ist der service-coordinator und spricht u.a. fließend deutsch.
dein tuninganliegen sollte dort auch verwirklicht werden können.
einfach mal ne mail schreiben ;)

@ Monster666: Hehe, ich würde das durchaus tun, weil ich mit Toxo gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich wollte erstmal Infos einholen, ob der Service auch irgendwo günstiger gemacht wird. :D

Beim Tuning bin ich noch nicht sicher. Mein Dämpfer ist von Fox auf meinen Rahmen abgestimmt (schnellere Zug- und Druckstufe) und die Umlenkhebel des Hinterbaus sind speziell auf den DHX Air optimiert. Übersetzungsverhältnis ist bei 150 mm Einstellung 2,36:1 und bei 170 mm Einstellung 2,67:1. Der Dämpfer spricht auch exzellent an und arbeitet schön agil. Bin schon ziemlich zufrieden mit ihm, sonst würde ich ihn auch nicht schon 4 Jahre fahren (bisher ohne Service - nicht hauen, ok! :rolleyes: ). Ich finde auch nicht, dass er, für einen Luftdämpfer, durch den mittleren Federweg rauscht. Aber ich werde wohl mal die Sache mit dem Verschließen der Überströmbohrungen ausprobieren (natürlich noch vor dem Service), vielleicht tut sich ja etwas positives. Eventuell wäre auch ein Tick mehr Endprogression ganz nett. Daher dachte ich an ein kleines Tuning, wenn der Dämpfer eh schon zum Service geht. Die sollen halt mal schauen, wie der Dämpfer genau "geshimmt" ist und, wenn da bei der HS-Druckstufe noch was geht, sollen sie es tun.

Klingt doch nach nem ganz vernünftigen Plan, oder?

@ kinschman: Besten Dank, das klingt gut! :daumen:

Tuning bei Toxo?
Hm, ich glaube da machen die nicht viel.

Mit sabma habe ich schon telefoniert, keine Verständigungsprobleme.

Dann werde ich mich wohl mal an die Belgier wenden. :)

Auf der Toxo Seite steht zumindest, dass sie Custom Valving anbieten. Ich deutete dies als Tuning. Hatte aber auch "Custom Shimming" im Kopf gehabt, muss ich zugeben. Jetzt wo ich das mit Valving lese, bin ich nicht sicher, was die damit meinen... :ka:

Hm doch, Motopitkan schon. Ich hab aber von jemandem, der seinen DHX Air dort hatte, gelesen, dass er nach dem Tuning schlechter ging, als zuvor...

Aber mich wundert das eh, dass es sonst keiner macht. Ich mein,e wenn ich mir das hier so durchlese und die Bilder anschaue, dann scheint mir dass so, als wäre es für geübte Tuner kein Hexenwerk, die Shimstacks zu verändern. Gut, die Entlüftungssache kostet vielleicht etwas Zeit, aber das ist doch auch bei einigen Gabelmodellen nötig, die so ziemlich alle Tuner bearbeiten. Seltsam, seltsam...

mir ist gerade was interessantes aufgefallen. das ganze öl wo in dem agb beim einfedern fließt, muss über die zugstufennadel. der druckfluss ist da ja je nach einstellung der zugstufe grösser ober kleiner. leider ist auf der zeichung von der vorseite nicht ersichtlich ob bei der zugstufennadel ein rückschlagventil einbaut ist. dann könnte theoretisch ein grösserer durchfluss als nur über die nadel realisiert werden.
wenn des nicht der fall ist, dann wird an dieser stelle der durchfluss wahrscheinlich zu gering sein. dünneres öl sollte hier nichts bringen, da dann ja auch die zugstufe weiter geschlossen werden müsste.
vielleicht kann ja mal jemand testen ob der dämpfer mit geöffneter zugstufe besser anspricht als mit geschlossener.

wenn man seinen dhx air richtig tunen will, muss er hinterher so aussehen:

manitou_evolver_isx_6_shock.jpg

:D

@Mario: nicht ganz: die Zugstufe wird über einen Ring mit Außengewinde und nem leichten Kegel-Ansatz verstellt. Der verschließt wie üblich die Radiale Bohrung in der Kolbenstange. Der Ring aber hat auch ziemlich viele feine Bohrungen in Längsrichtung, die Öl Richtung AGB durchlassen. Damit sollte das eigentlich unabhängig sein.

und die kleinen bohrungen lassen genug öl zum agb fließen?
bei zu geringen durchfluss würde sich das hauptsächlich bei schnellen schlägen bemerkbar machen.
ansonsten das propedal könnte man ja ausbauen, dann würde die druckstufe nur doch durch den shimstack am midvalve erzeugt werden.

habe auch daran gedacht, die Einheit für das PP raus zu nehmen.
Ist ja nur ein Segerring.
Ob der Dämpfer dann noch funzt?

wieso sollte er nicht? Fehlt halt noch mehr Druckstufendämpfung.

@Mario: das ist die spannende Frage ob das reicht. Die Kolbenstange ist ziemlich dick und verdrängt relativ viel Öl. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die alten Fox Brain-Dämpfer in Sachen Kolben und Kolbenstange identisch zu den DHX Air, zumindest sieht meiner genauso aus wie ein DHX. Die Zeichnungen etc. von Fox sehen auch stark danach aus. Muss ich halt mal an meinem messen, dann kannst das mal durchrechnen ;)

stimmt eigentlich.
Wäre es denkbar, das PP zu kastrieren und die fehlende Druckstufe über die Shims nach Bedarf anzugleichen?

stimmt eigentlich.
Wäre es denkbar, das PP zu kastrieren und die fehlende Druckstufe über die Shims nach Bedarf anzugleichen?

an sich ja. Das Problem dabei wird sein, sich nen vernüftigen Shimstack auszudenken und auch die passenden Shims dafür zu besorgen.
Der Kolben im Vergleich zur Kolbenstange hat einen relativ geringen Durchmesser. Sprich ob sich mit max. 4 oder 5mm Durchmesser-Unterschied von größtem zu kleinstem Shim was ordentliches bauen lässt, ist mir grade nicht so ganz klar...

eigentlich nur über:
- ordentlich gewartete & geschmierte Luftkammer
- Schmierung hinter dem Trennkolben
- sauber laufende Lagerbuchsen
- ggf. über ein dünneres Öl in der Dämpfung
- wenig Druck im PiggyPack
- event. großes Volumen im PiggyPack

eigentlich nur über:
- ordentlich gewartete & geschmierte Luftkammer
- Schmierung hinter dem Trennkolben
- sauber laufende Lagerbuchsen
- ggf. über ein dünneres Öl in der Dämpfung
- wenig Druck im PiggyPack
- event. großes Volumen im PiggyPack

Genau das hab ich mit meinem auch mal gemacht.
5W Öl rein, alles geschmiert und größeres volumen im piggipack mit relativ wenig druck.
Hat sich danach viel besser angefühlt :daumen:

Und jetzt bräuchten wir passendes Wetter um aussagekräftige Probefahrten machen zu können................

Den Dämpfer fasst ZURECHT keiner an, dämpfungsseitig ist da mal schlicht und ergreifend nichts zu holen.

Motopitkan macht alles für Geld, außer Service. Und machmal ändern sie auch nix sondern füllen nur ein anderes Öl rein und behaupten alles sei besser :rolleyes:

MfG
Stefan

Hhhmm, das natürlich doof...

Aber ich finde die Dämpfung meines DHX Air echt gut. Weis nicht, wieso der unterdämpft sein soll. Meiner hat ja nun durch das Werkstuning nochmal weniger Zug- und Druckstufe, als die Seriendämpfer, aber wenn ich meine Zugstufe komplett schließe, dann dauert es verdammt lang, bis der Dämpfer wieder ausfedert. Ich fahre in je nach Einsatz mit 12 - 14 Klicks Zugstufe. Wenn die Seriendämpfer stärker gedämpft sind, dann wäre ich damit sicherlich bei 8 - 10 Klicks, oder so. Klingt nicht unbedingt nach "unterdämpft". Ok, in der Druckstufe vielleiht ein kleines bisschen, aber so richtig was vermissen tu ich da nicht wirklich. Na jo, bin allerdings auch nicht son Ultra-Fachmann, was Fahrwerkseinstellung und -tuning angeht, wie einige hier...^^

Zurück