Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
Ist schon merkwürdig, habe das gleiche Bike. Hinten hatte ich mit den originalen einteiligen Belegen gar keine Probleme, aber vorne ständiges Klingeln.
Habe nun auf die hier schon oft erwähnten neuen Hope Floating Scheiben in 203 / 180mm gewechselt, kein Klingeln mehr, allerdings ist der Abstand der Nieten der Schreibe zum Adapter und Bremse vorne schon sehr grenzwertig, gefällt mir eigentlich nicht, aber es scheint zu funktionieren. Auf jeden Fall bremst es nun ordentlich. Vorher mit den originalen HC Storm Scheiben war das deutlich schlechter.
Zweite wesentliche Verbesserung brachte die Umstellung auf einen Shimanoadapter vorne und auf die Shimanoschrauben vorne und hinten. Mit den Maguraschrauben hat sich der Bremssattel beim Festziehen der Schrauben immer verzogen, so dass es ein Krampf war, die Bremse schleiffrei einzustellen.:wut: Mit den Shimanoschrauben passiert das nicht mehr.:daumen:

Gruß 78
 
Ist schon merkwürdig, habe das gleiche Bike. Hinten hatte ich mit den originalen einteiligen Belegen gar keine Probleme, aber vorne ständiges Klingeln.
Habe nun auf die hier schon oft erwähnten neuen Hope Floating Scheiben in 203 / 180mm gewechselt, kein Klingeln mehr, allerdings ist der Abstand der Nieten der Schreibe zum Adapter und Bremse vorne schon sehr grenzwertig, gefällt mir eigentlich nicht, aber es scheint zu funktionieren. Auf jeden Fall bremst es nun ordentlich. Vorher mit den originalen HC Storm Scheiben war das deutlich schlechter.
Zweite wesentliche Verbesserung brachte die Umstellung auf einen Shimanoadapter vorne und auf die Shimanoschrauben vorne und hinten. Mit den Maguraschrauben hat sich der Bremssattel beim Festziehen der Schrauben immer verzogen, so dass es ein Krampf war, die Bremse schleiffrei einzustellen.:wut: Mit den Shimanoschrauben passiert das nicht mehr.:daumen:

Gruß 78
worin besteht der unterschied zwischen den shimano und maguraschrauben?
beim ausrichten des sattels habe ich auch bemerkt das sich der sattel minimal verschiebt.
 
Nicht so gute Qualität würde ich sagen. Hab die Maguraschrauben immer in der Tüte gelassen und Titan oder Nirostahl genommen.
Nur für die Schrauben am Bremshebel habe ich noch keine Alternative gefunden. Das Holzgewinde ist schon ein Sonderfall.
 
Ich glaube, sowohl der Kopf der Shimanoschrauben als auch die Unterlegscheiben sind breiter und die Unterlegscheiben werden im Gegensatz zu den Unterlegscheiben der Maguraschrauben ihrer Funktion gerecht.
Gruß 78
 
Also hab jetzt mal paar Bilder u ein filmchen gemacht. Das geräusch ist abartig. tmp_5675-20170601_170524675384494.jpg tmp_5675-20170601_1703551464102913.jpg tmp_5675-20170601_170333863278283.jpg tmp_5675-20170601_165721241871015.jpg
 

Anhänge

  • tmp_5675-20170601_170524675384494.jpg
    tmp_5675-20170601_170524675384494.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 205
  • tmp_5675-20170601_1703551464102913.jpg
    tmp_5675-20170601_1703551464102913.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 261
  • tmp_5675-20170601_170333863278283.jpg
    tmp_5675-20170601_170333863278283.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 302
  • tmp_5675-20170601_165721241871015.jpg
    tmp_5675-20170601_165721241871015.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 595
die scheibe hat bestimmt n schlag und schleift an gewissen stellen. Anders kann nicht sein. Oder deine Nabe hat so viel spiel, dass die Scheibe teilweise schleifen kann
 
Hab jetzt mal wieder 3 h meines lebens in die bremse gesteckt. Alle kolben mobilisiert aber nach paar mal bremsen ist wieder ein unterschied da, was aber bei meiner guide auch so war. Sattel ausgerichtet usw aber das geräusch bleibt. Der druckpunkt ist auch super da ich sie entlüftet hatte. Der spalt wird ja auch nicht mehr u abschleifen bringt auch nichts wegen der autorückstellung. Keine ahnung, hab bike discount angeschrieben mal schauen was die sagen.
 
Hab jetzt mal wieder 3 h meines lebens in die bremse gesteckt. Alle kolben mobilisiert aber nach paar mal bremsen ist wieder ein unterschied da, was aber bei meiner guide auch so war. Sattel ausgerichtet usw aber das geräusch bleibt. Der druckpunkt ist auch super da ich sie entlüftet hatte. Der spalt wird ja auch nicht mehr u abschleifen bringt auch nichts wegen der autorückstellung. Keine ahnung, hab bike discount angeschrieben mal schauen was die sagen.

bike discount hat mir kürzlich meine storm hc bei magura durch normale storm scheiben ersetzten lassen – seit dem ist ruhe.
hatte mit den hc auch probleme. mit den lifeline und normalen storm scheiben waren die probleme sofort weg…
 
Dafür ich hab an meim Hardtrail mit der MT4 und den alten Scheiben Stottern :D meine MT7 (Enduro) und Shigura (Downhiller) sind dagegen mit den Storm HC Scheiben Problemlos.
 
Fahre seit vorgestern an meiner Shigura die Hope Floating Discs, vorher die 203er Storm.
Die Hope finde ich besser, kühlen schön, der Belag liegt immer zu 10000Prozent auf weil die Scheibe sehr breit ist und vom Gefühl her auch mehr Power durch die grössere Auflagefläche. Dazu fonde ich flexen die Hope Scheiben weniger unter Hitte wad angenehm ist , die Storm hat nach harten Abfahrten leicht gesungen, macht die dicke Hope nicht
 
Nur kann das ja nicht sein, dass so viele biker probs mit der mischung aus gleichem hause (magura) haben, dass die munter weiter produzieren ohne sich gedanken zu machen an was es wohl liegt. Die räder die solche leute kaufen an denen ne mt5 oder höher verbaut ist, kosten jenseits von 2000 eur, also nicht baumarkt räder. Sowas darf da nicht sein, das macht mich sauer auf (in meinem fall radon) u das kann ja nicht sinn der sache sein. Ich will fahren u nicht schrauben oder irgendwas austauschen u nochmehr geld hinlegen. Nen goldesel hab ich nicht.
 
Da ist aber das Problem, dass die meisten hier darüber schimpfen, Magura selbst davon aber (sehr warscheinlich) fast nichts davon mit bekommt.
Vor 1-2 Jahren hab ich bei Schwalbe mal angerufen und hab ihm das Problem mit den reisenden Stollen nahe gelegt. Der Herr war über das Fedback durchaus dankbar, da er mal was mit bekommt was Sache ist.
Sprich wenn sich bei Magura nur ein sehr kleiner Teil an Kunden beschwert, gehn sie sehr wahrscheinlich davon aus, dass das was sie produzieren gut ist und funktioniert.
 
Da ist aber das Problem, dass die meisten hier darüber schimpfen, Magura selbst davon aber (sehr warscheinlich) fast nichts davon mit bekommt.
Vor 1-2 Jahren hab ich bei Schwalbe mal angerufen und hab ihm das Problem mit den reisenden Stollen nahe gelegt. Der Herr war über das Fedback durchaus dankbar, da er mal was mit bekommt was Sache ist.
Sprich wenn sich bei Magura nur ein sehr kleiner Teil an Kunden beschwert, gehn sie sehr wahrscheinlich davon aus, dass das was sie produzieren gut ist und funktioniert.
Ist ja aber leider der normale weg. Bei seinem verkäufer reklamieren, der gibts weiter. Denke aber wenn man die anderen posts zuvor gelesen hat, weiss magura sehr wohl dass es probleme gibt, denke ich. Sich an Magura selbst zu wenden, wird wenig nützen, man wird sehr wahrscheinlich auch an den verkäufer verwiesen, wie bei sram auch.
 
Wahrscheinlich so gut wie niemand. Aber eigentlich müsste man da ne sammelbeschwerde machen, nur wie ich schon erwähnt habe, abwicklung läuft nunmal über den bikehersteller u da wirds dann schwierig. Denen dürfte es aber auch am herzen liegen, denn zufriedene kunden ist deren kapital.
 
Was ich in meinem fall jetzt noch alles gemacht habe um stille zu bekommen.
1. Kante der koolstop beläge angefast unten
2. Die scheibe storm hc hat sehr viele unsauber gestanzte löcher an denen teils richtig spitze kanten weg stehen. Etwas entgratet.
Erfolg bis dato null. Klingelt immer noch munter weiter.
3. Sattel mit 2 beilagscheiben je seite höher gesetzt, jetzt stehen die beläge oben über die scheibe ca 2mm.
4. Die beläge abgeschmirgelt.
Testfahrt->klingeln weg, aber beim bremsen jetzt wieder da so wie bei den einzelbelägen am anfang u zusätzliches heulen. Hab jetzt eine beilagescheibe je seite weg. Mal sehen was jetzt wieder ist.
Was mir auffiel, dass bei den belägen bevor ich sie anfaste ca 3mm unten nicht benutzt wurden. Wenn ich von unten die spalte ansehe gibt es an der scheibe ein paar stellen die dicker zu sein scheinen.
Naja hoffe mal auf glück u bike discount hat ne idee. Nervt schon etwas die zeit u das geld zu verplempern

Gruss
 
Nur Mal so das ist kein Magura eigenes Problem... In den anderen bremsenforen werden die gleichen Probleme beschrieben! Oft ist es ein Resonanzproblem mit Rahmen/Gabel, und die Speichenspannung der Laufräder hat einen nicht zu vernachlassigenden Einfluss..
 
Tja irgendwie habe ich kein Glück
2 Trickstuff Dächle bestellt -> eine davon seitlichen Schlag von +1mm = unbrauchbar
eine neue bestellt = gleiches Problem.

Kurz mal eben 60€ für die Tonnen

Habe noch die Wiggle LifeLine Scheiben, glücklicherweise.
 
Tja irgendwie habe ich kein Glück
2 Trickstuff Dächle bestellt -> eine davon seitlichen Schlag von +1mm = unbrauchbar
eine neue bestellt = gleiches Problem.

Kurz mal eben 60€ für die Tonnen

Habe noch die Wiggle LifeLine Scheiben, glücklicherweise.
Warum meldest du dich nicht bei uns bzw. bei deinem Händler? Wenn die Scheiben wirklich so krumm sein sollten, bekommst du sie natürlich umgetauscht.
 
Warum meldest du dich nicht bei uns bzw. bei deinem Händler? Wenn die Scheiben wirklich so krumm sein sollten, bekommst du sie natürlich umgetauscht.
Für die eine Scheibe habe ich das schon gemacht.
Die andere ist durch meine eigenen "Richtversuche" leider ein bißchen "unschön" geworden
Und ich war in dem Glauben, eingebaute Teile tauscht keiner ....
Und ich wollte nicht bashen :oops:

Edit
Die zweite Scheibe wird auch getauscht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja irgendwie habe ich kein Glück
2 Trickstuff Dächle bestellt -> eine davon seitlichen Schlag von +1mm = unbrauchbar
eine neue bestellt = gleiches Problem.

Kurz mal eben 60€ für die Tonnen

Habe noch die Wiggle LifeLine Scheiben, glücklicherweise.

Da ist meine Erfahrung leider Deckungsgleich.
Die 203 Dächle hatte von Anfang an einen Seitenschlag. Die 180er auch aber nicht ganz so doll.
Gekauft bei BC.
Warum habe ich es eigentlich nicht reklamiert ? Weil ich das Verhalten seitens Trickstuff bei Reklamationen und Kritik nicht so prickelnd fand.Zumindest hier im Forum.
Desweiteren hatte ich auch permanent unterschwellig bedenken bei der 203er Scheibe.Warum ? Es war die alte Version ohne Innenring/Verbindung.
Lehrgeld.Schwamm drüber.
Bin jetzt vollends zufrieden mit den Magura Storm Scheiben.
 
Zurück
Oben Unten