Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
Bestimmt, damit das halb ibc Forum über deren Scheiben flucht?!

.

[emoji1303][emoji28]
sehr geil!

so bleibt man im gespräch....ich sag nur:
seitenbacher...lecker lecker lecker

also ich hab mir die hope floating gegönnt und muss sagen dass die nieten anfangs etwas geschliffen haben.nach etwas einstellarbeit laufen sie aber gut.
@klickfisch meinte was von matschwetter.
ich werde das weiter beobachten und wenn sie streifen kommen sie runter,aber bisher bin ich top zufrieden!!
 
Magura ist da sehr gespalten. es gibt wohl mehrere AM kits. die Storm SL sind auch freigegeben. keine ahnung was bei Magura los ist, aber wohl himpelchen und bimpelchen am support. ich hab 2 ma bremse mit scheibe und adapter erhalten. is mir recht, habs mit gewinn verkauft.(und nein, ich hab den gewinn nich weitergebeben, warum auch?)

dann das 2. set kam auch mit scheiben aber, ohne adapter. alles wohlgemerkt bei nem händler in OVP.

Dennoch: beste bremse aufm markt und vom preis her unschlagbar.
 
habe gestern meine storm hc scheiben durch lifeline ersetz. siehe da, kein ruckeln, gluckern, stottern etc. mehr.
die 180er hc am hr war ja noch ok aber die 203er ging wirklich gar nicht. weiß nicht was magura da gebaut hast…

werde sie jetzt versuchen zurück zu geben. ansonsten kann man die hc scheibe vielleicht noch dazu gebrauchen, dass der bialetti nicht beim gaskocher durchfällt – für mehr nicht :D
 
Geräusche haben NIE nur eine Ursache, sondern sind immer Ergebnis des Zusammenwirkens aller Parameter wie Reibwert, Elastizitäten im System etc...
Wenn es heute bei deiner neuen Scheibe nicht ruckelt, kann es sein, dass es in einem Monat dann doch ruckelt, quietscht, schabt oder fiepst. Dass es im Moment mit der Magura-Scheibe ruckelt, da kann Magura gar nix dafür.
Und wenn es mit deiner neuen Scheibe gut bleibt, was nicht ausgeschlossen ist, hast du schlicht Glück gehabt.
 
Geräusche haben NIE nur eine Ursache, sondern sind immer Ergebnis des Zusammenwirkens aller Parameter wie Reibwert, Elastizitäten im System etc...
Wenn es heute bei deiner neuen Scheibe nicht ruckelt, kann es sein, dass es in einem Monat dann doch ruckelt, quietscht, schabt oder fiepst. Dass es im Moment mit der Magura-Scheibe ruckelt, da kann Magura gar nix dafür.
Und wenn es mit deiner neuen Scheibe gut bleibt, was nicht ausgeschlossen ist, hast du schlicht Glück gehabt.
Wow, Repekt für diese Aussage. Sonst hacken alle immer auf Magura herum.
aber stimmt schon. ich habe grade das problem mit der Sram Guide, sobald es feucht wird klingt die wien DDR güterzug. wohl gemerkt: alles serie.
 
Geräusche haben NIE nur eine Ursache, sondern sind immer Ergebnis des Zusammenwirkens aller Parameter wie Reibwert, Elastizitäten im System etc...
Wenn es heute bei deiner neuen Scheibe nicht ruckelt, kann es sein, dass es in einem Monat dann doch ruckelt, quietscht, schabt oder fiepst. Dass es im Moment mit der Magura-Scheibe ruckelt, da kann Magura gar nix dafür.
Und wenn es mit deiner neuen Scheibe gut bleibt, was nicht ausgeschlossen ist, hast du schlicht Glück gehabt.

das mag ja so sicher alles stimmen, nur ist mir das im moment echt egal. (was nicht deine aussage kritisieren soll)
ich hatte zuvor eine guide rs mit orginal scheiben. egal welche beläge ich rein gepackt habe, hatte ich nie wirklich probleme über 2,5 jahre.
nun habe ich mir eine mt5 gekauft mit orginalen belägen und einer orginalen hc scheiben. egal wie sauber ich die bremse ausrichte gibt die scheibe am vr macht keine ruhe und ruckelt beim bremsen und macht lärm… wenn nun mit einer anderen scheibe alle dinge auf einmal weg sind, scheint für mich als nicht bremsen profi mit der anderen scheibe was nicht zu stimmen ;)
und eigentlich würde ich auch erwarten das die "parameter" wenn alles aus einem haus stammt am besten passen sollten…
zuerst mal freue ich mich das beim bremsen ruhe ist :bier:
 
das mag ja so sicher alles stimmen, nur ist mir das im moment echt egal. (was nicht deine aussage kritisieren soll)
ich hatte zuvor eine guide rs mit orginal scheiben. egal welche beläge ich rein gepackt habe, hatte ich nie wirklich probleme über 2,5 jahre.
nun habe ich mir eine mt5 gekauft mit orginalen belägen und einer orginalen hc scheiben. egal wie sauber ich die bremse ausrichte gibt die scheibe am vr macht keine ruhe und ruckelt beim bremsen und macht lärm… wenn nun mit einer anderen scheibe alle dinge auf einmal weg sind, scheint für mich als nicht bremsen profi mit der anderen scheibe was nicht zu stimmen ;)
und eigentlich würde ich auch erwarten das die "parameter" wenn alles aus einem haus stammt am besten passen sollten…
zuerst mal freue ich mich das beim bremsen ruhe ist :bier:

ich habs genau andersrum. von der MT5 auf ne Guide und seitdem nur rubbeln un bei nässe hab ichn DDR güterzug. is nachts sehr geil.
 
Hallo

Mal ne Frage an den Bremsenexperten @Mr. Tr!ckstuff.
Bremsengeräusche und auch Vibrationen haben ja immer was mit der Resonanzfähigkeit des Gesamtsystems aus Scheibe, Nabe, Speichen, Gabel, Bremssattel, Adapter usw. usw. zu tun.
Für Resonanzen sind symmetrische Formen immer schlecht, die zumindest an den sich drehenden Teilen vorherrschend sind.
Bei hochwertigen Lüftern, wo es um Geräuschentwicklung geht, sieht jede Schaufel anders aus damit sich keine Resonanzen ausbilden können.
Warum gestalten alle Hersteller die Bremsscheiben symmetrisch? Wenn man die Stege von den Nabenschrauben zum Reibring unterschiedlich anordnet, deren Dicke/Breite/Form variiert könnten sich Resonanzen nicht so einfach bilden und fortpflanzen.
Warum macht man das nicht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich fahr meine MT7 und Shigura grad mit Shimano Scheiben. Bin eigentlich ganz zufrieden. Würde aber auch mal gern was neue Testen :D
Für die Shigura (Downhiller) hab ich bereits zwei Storm HC scheiben zuhause liegen.
Für mein Enduro mit der MT7 bin ich auch schon grad am schauen was ich da mal verbauen könnte.

Wie sieht es mittlerweile mit den Storm SL aus? Tauen die was? Oder auch mal die HC verwenden? Oder gar was ganz anderes?
In der umfrage sind ja sehr viele mit der "normalen" Storm sehr zufrieden. Die bekomm man bei BC aber gar nicht mehr...
Bin für vorschläge offen ;-)
 
ich habe meine magura HC über bike–discount reklamiert bezüglich der probleme, welche hier auch schon oft angesprochen wurden.
die haben die scheiben zu magura geschickt. dort wurden die scheiben durch neue ersetz.
nur schaut mal gegen welche :D hat magura nun selbst festgestellt dass die alte storm die besseren HC sind oder was?
 

Anhänge

  • Datei 19.04.17, 10 32 20.jpeg
    Datei 19.04.17, 10 32 20.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 93
Ja das schon ne lustige Geschichte.

Ich hab mit meiner MT5 bis jetzt 2 Sätze Bremsscheiben getestet.

Neue Hope Floating in 203 / 180mm mit originalen Belägen, Stottern an der VA und hinten wenn die Bremse warm ist.

Dann vorne auf die BBB Beläge gewechselt, Stottern war weg, kam erst leicht wenn die Bremse richtig warm wurde.

Jetzt am neune LRS mal die Trickstuff Dächle ausprobiert, im Moment mit BBB vorne und Performance hinten.

-> Keinerlei Probleme, die BBB packen leider net ganz so hart zu wie die originalen Beläge, werde diese aber jetz auch mal wieder am VR testen.

Die Dächle sind allerdings auf Grund ihrer Dicke von 2mm etwas schwer schleiffrei zu montieren, habe es mit ner Lehre von Pro gemacht, die einen definierten Abstand einstellt zwischen Scheibe und Belag.

Es handelt sich bei allen Belägen um Einzelbeläge der MT7.
 
ich habe meine magura HC über bike–discount reklamiert bezüglich der probleme, welche hier auch schon oft angesprochen wurden.
die haben die scheiben zu magura geschickt. dort wurden die scheiben durch neue ersetz.
nur schaut mal gegen welche :D hat magura nun selbst festgestellt dass die alte storm die besseren HC sind oder was?

Das blöde ist ja, das man die alten Scheiben fast nicht mehr her bekommt.
 
...
Die Dächle sind allerdings auf Grund ihrer Dicke von 2mm etwas schwer schleiffrei zu montieren, habe es mit ner Lehre von Pro gemacht, die einen definierten Abstand einstellt zwischen Scheibe und Belag.
...
Wenn man vor der Montage einer neuen Scheibe, egal welchen Fabrikats und Dicke, zunächst die Nehmerkolben komplett zurückdrückt, stellt sich nach dem Heranpumpen der Beläge an die Scheibe der natürliche, in die Bremse hineinkonstruierte Belagsabstand wieder ein. Dieser Belagsabstand hängt nicht von der Scheibendicke ab.
Durch die besonders große Dicke unserer 180er und 203er Scheiben (2,05 mm) sind diese seitlich steifer als andere Vollstahlscheiben und somit weniger taumel-, vibrations- und schleifgefährdet.
 
Ich habe auch das Problem, dass meine vordere MT5 mit der Strom HC 203 an meiner Pike fürchterlich rubbelt/rattert.
Habe auch alle bekannten Vorschläge zur Beseitigung durch und auch schon die MT7 (Einzelbeläge) getestet.
Brachte alles nichts.

Vermutlich werde ich auf die Dächle umsteigen.
Hat jemand bereits diese von Reverse aus dem Schwarzwald getestet?:
http://www.reverse-components.com/en/products/discrotor-ø203mm

Rein optisch sind die Nieten weiter weg als bei der Hope.
 
Also ich hab (bzw. hatte) auch dieses Rubbeln...vor allem vorne und auch etliche Beläge und Bremsscheiben durchgetestet...ohne Erfolg.
Hab mir dann mal das Schleifbild auf der Scheibe genauer angeschaut. Während außen die Beläge halbwegs sauber auf den Reibring bremste, verlaufen auf der Innenseite die Beläge deutlich über die Stege der Scheibe. (Ich bilde mir auch ein, dass die Frequenz des Stottern bei Scheiben mit vielen Verbindungsstegen höher war)

Bin dann mal hergegangen, und hab mit einem Holzmeißel (Stechbeitel) 2 bis 3mm von der betreffenden Belagseite entfernt, so dass der Belag nicht mehr über die Stege verläuft. Und siehe da...das Rattern war weg.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich ihn Zukunft alle Beläge nacharbeiten soll oder mir ne andere Bremse hole :D

Edit: Ach ja...und was noch verwundert...dass die Belagseite, welche deutlich auf den Stegen bremste, trotzdem bis zum äußeren Ende der Scheibe Kontakt hatte ==> Schleifbild war also über den kompletten Reibring vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten