Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    791
Ich habe von neun Kumpel mit eigener Werkstatt einfach eine bekommen. Ca. 2 mm stark und sehr hart bzw nur mit Wärme zu verbiegen.
Alubetyl ist deutlich weicher und schmiert beim verarbeiten.(Hab ich zum Türen dämmen verarbeitet, kenne also den Unterschied)
Ich vermute die Matten im Fahrzeugboten oder im Kofferraum, die überlackierten, hab ich bekommen.
Kalt konnte ich die anritzen und abbrechen.
Wahrscheinlich ist es eine Bitumen Matte.

MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Gefühl, dass die Scheiben zu dick für die Bremse sind, haben im Endeffekt dauerhaft geschliffen. Oder ich habe die Bremse nicht genau genug eingestellt. Mein größtes Problem mit den Hope Scheiben war extremes quietschen... Gebremst haben sie trotzdem gut, war halt nur etwas nervig.


Kann ich so nicht bestätigen
 
Und dann verbiegst du dir die Scheibe an einem Ast oder einem Stein ... Wo ist das Problem mal die Scheibe ein wenig zur Seite zu drücken oder zu ziehen?
Da ist es mehr Arbeit das Werkzeug zur (De-)Montage in die Hand zu nehmen.
Noch nie erlebt, dass sich eine durch Biegen gerade gerichtete Scheibe bei Hitze wieder in die Ursprungslage verzieht? Wenn der seitliche Schlag schon im Originalzustand bei der Erstmontage besteht und recht groß ist, dann erspart das Zurücksenden mitunter Zeit und Nerven. Wenn ich mir die Scheibe selbst beim Fahren verbiege, richte ich sie auch selbst wieder aus ... im anderen Fall ... nein!
 
Guten Morgen,

da die Beläge meiner mt7 runter sind, will ich zusätzlich auch noch die verzogenen magura Scheiben ersetzen...

Spricht was dagegen Hope Scheiben mit den Trickstuff Belägen zu kombinieren?
Oder doch lieber bei den vierteiligen Magura Performance bleiben?

Danke und Grüße
Andi
 
Ich fahre die neuen Hope mit den Trickstuff Power. War vorher von den NG Belägen sehr enttäuscht, extrem Laut bei Nässe und Rubbeln wenn die Scheibe warm wurde. Jetzt mit den Power aber absolute spitze, sehr leise, kein Rubbeln, nichts. Wenn man ganz leicht bremst, also so das die Beläge gerade mal anliegen hört man nur ein ganz leises Surren der Scheibe, wohl bedingt durch die Löcher, verschwindet aber sofort beim normalen Bremsen.
 
Ich fahre die neuen Hope mit den Trickstuff Power. War vorher von den NG Belägen sehr enttäuscht, extrem Laut bei Nässe und Rubbeln wenn die Scheibe warm wurde. Jetzt mit den Power aber absolute spitze, sehr leise, kein Rubbeln, nichts. Wenn man ganz leicht bremst, also so das die Beläge gerade mal anliegen hört man nur ein ganz leises Surren der Scheibe, wohl bedingt durch die Löcher, verschwindet aber sofort beim normalen Bremsen.

Das hört sich sehr gut an.
Diese leise surren kenn ich von meiner v4 und den älteren saw scheiben schon.
Das ist aber völlig in Ordnung so.

Werden dann auch die neuen hope .
Danke dir! ;)
 
Nach nun mehr 3 Tagen Saalbach Hinterglemm und einigen 1000 Höhenmetern an Abfahrten muss ich sagen.... Wow!!!!
Die Bremse fährt sich in dieser Kombination mehr als gut. Wenn von den Kumpels die Avids oder auch die Shimanos stark gelitten haben und Verfärbungen in Richtung lila gehen sieht meine MT5 immer noch super aus. Die Bremsleistung überzeugt auf ganzer Linie und hat immer noch Reserven übrig!

Kein Quietschen und kein Rattern immer saube Bremsleistung in jeder Situation.

Hier mal das Bike und die Bremsen als sie noch taufrisch waren. Bilder vom jetzigen Stand folgen nochmal...

Die Ventidisc sind ja auch top, eigentlich reichen da auch 180er für die MT-5 :daumen:

ABER die sind ja angeblich so schwer 8-)
 
Also bei mir läuft die MT5 mit den normalen Storm-Scheiben perfekt.
Die Geber sind im Vergleich zu Shimano nicht der Brüller aber Funktion ist bei mir echt super.
Laufen bei mir am DH´ler. Nun die zweite Saison und alles ist Leise und läuft wie es soll.
Gut, ein wenig habe ich auch dieses Surren... ist aber echt minimal.
 
Nachdem mir das gerubble/geratter kurz vorm Stillstand bzw. beim Bremsen mit geringem Tempo auf die Nerven geht, will ich neue Scheiben probieren.
Denn so wie es die Gabel herschüttelt kann das nicht gesund sein.:eek:

Ist die Storm SL die "normale" Storm?

Bei den Trickstuff soll man ja Stahlschrauben verwenden um mit 8NM anzuziehen, welche wären das dann? die alten von den Centerline Scheiben werd ich wohl nicht nehmen können und die was bei den Storm HC beilagen auch nicht!?

Die Hope hab ich nur mit 1,8mm gefunden...

Müssen die Beläge auch erneuert werden wenn man die Scheibe erneuert?
Denn so würde ich ja nicht zu 100% herausfinden was nun der Auslöser vom gerubble ist
 
...
Ist die Storm SL die "normale" Storm?

Bei den Trickstuff soll man ja Stahlschrauben verwenden um mit 8NM anzuziehen, welche wären das dann? die alten von den Centerline Scheiben werd ich wohl nicht nehmen können und die was bei den Storm HC beilagen auch nicht!?

Müssen die Beläge auch erneuert werden wenn man die Scheibe erneuert?
Die Storm SL ist die Storm SL, die "normale" Storm heißt Storm HC.

Das mit den 8 Nm ist Schnee von vorvorgestern. Seit langem haben unsere 180er und 203er Scheiben Verbindungsstege zwischen den Befestigungslöchern. Seither haben wir überhaupt keinen einzigen Schaden mehr zu verzeichnen, egal welche Schrauben drin stecken. Du kannst jede x-beliebige Bremsscheiben-Schraube verwenden, völlig egal, welche Marke. Ich selbst befestige selbst meine 180er Scheiben mit 6 Stück Aluschrauben, ohne jegliche Probleme. Sicherheitshalber kann man Alu und Titan abwechseln. Aber, wie gesagt, es ist jede Stahlschraube geeignet. 6 Nm reichen aus.
Ob du bei neuer Scheibe die Beläge erneuern musst, hängt von deren Zustand ab. Wenn noch genug Material drauf ist und wenn die Beläge eben, also nicht keilförmig oder sonstwie geformt abgenutzt und nicht verölt sind, kannst du sie ruhig weiter verwenden.
 
@Mr. Tr!ckstuff

Danke für Deine Antwort.

Bezgl. Den Storm Scheiben geh ich von der Umfrage in diesem Thread aus.
Da gibts die Storm und die Storm HC, mit Google find ich die Storm SL und die Storm HC.
Daher die Frage ob die SL die „normale“ Storm ist, oder die Umfrage ist so alt dass es manche Scheiben nicht mehr gibt.

Aber ich denk ich probier mal die Trickstuff, wenn ich sie wo find ;)
 
@Mr. Tr!ckstuff

Danke für Deine Antwort.

Bezgl. Den Storm Scheiben geh ich von der Umfrage in diesem Thread aus.
Da gibts die Storm und die Storm HC, mit Google find ich die Storm SL und die Storm HC.
Daher die Frage ob die SL die „normale“ Storm ist, oder die Umfrage ist so alt dass es manche Scheiben nicht mehr gibt.

Aber ich denk ich probier mal die Trickstuff, wenn ich sie wo find ;)

Die "Storm" sind die alten Scheiben. Die gibts es so nicht mehr zu kaufen. (zumindestens nicht mehr bei Magura).
Jetzt gibt es nur noch Storm SL (Leichtbau) und Storm HC.
 
Wenn man hetzt eine dünnere Scheibe verwendet, 1,8 anstatt 2mm wandert der Druckpunkt dann weiter zum Lenker hin?
Wenn ja deutlich oder vernachlässigbar?
 
Ich fahre die MT 5 mit Storm SL Scheiben v.180 / h.180 mit den Matura 8.1 Performance Belägen(4 kleine)->geht Super und reicht bei mir locker auch am Enduro wenn es 1500 hm am Stück runter geht. Hatte auch noch die Original Beläge (2 grosse) und BBB Beläge (4 kleine Beläge) Sind auch alle OK.
Die die Bremsleistung mit Originalhebel ist ok aber den grossen Unterschied macht der Umbau auf Shimano Hebel (in meinem Fall SLX). Dann bremsen sie Hammer. Nie wieder mehr als ein Finger!
 
Heute mal "illegal" (ok bei uns ist alles illegal) einen netten Trail gefahren, recht schmal und recht langsam. Nach nem 1/3 musste ich aufhören mit der VR Bremse zu bremsen, das ist viel zu laut, geht gar nicht.

Dann die Hope Scheibe montiert und bis jetzt ca 20x von 35 auf ca 5km/h gebremst. (mit der HC hab ichs auch so gemacht)
Rubbeln ist zu 90% weg, bzw. nur ganz sporadisch vorhanden und die Bremsleistung ist nochmal deutlich besser. Da merkt man dass das rubbeln doch etwas an Bremsleistung kostet.
Scheibe schleift an einer Stelle ganz leicht am Belag, aber zuviel verschieben geht nicht, sonst schleift die Scheibe am Sattel, wirklich knapp das ganze.

Ich hoff das ich jetzt nichts verschrien hab und es auch so bleibt am Trail und bei langsamer fahrt.
 
Nach 2 Wochen kann ich sagen dass ich mit der Hope Scheibe auch nicht zu 100% warm werde.

Anfangs war das rattern zu 90% weg und die Bremsleistung lag deutlich über der Stom HC.
Nun rattert es wieder häufiger, grenzwertig, kann noch damit leben, aber die Bremsleistung hat deutlich nach gelassen und ist schlechter wie mit der HC...
Stoopie geht nun nicht mehr

Werde nun die Kool Stop und Trickstuff Power Beläge testen, sonst muss ich wohl doch die Trickstuff Scheibe testen
 
Zurück
Oben Unten