Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Welche Shifter kann ich denn für die Moveloc verwenden, wenn ich einen für unten haben will?
Bzw was brauch ich noch für den Umbau?
Irgendwas habe ich hier mal gelesen.. :confused:
 

Anhänge

  • 0428CB97-4454-452F-BE0E-4736E8A55BFB.jpeg
    0428CB97-4454-452F-BE0E-4736E8A55BFB.jpeg
    874 KB · Aufrufe: 117
Im Urlaub ist mein Schalter etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.
Der Trigger funktioniert dennoch einwandfrei und die Funktion der Stütze ist nicht beeinträchtigt. Vecnum hat mir direkt ein Ersatzteil geschickt und ich muss nicht den ganzen Hebel ersetzen [emoji108]
13fa2fa261eebad868ca7ec928a32bc1.jpg
 
moin bei mir hat sich eine dieser Kunststoffabdeckungen nach innen verabschiedet gibt's eine gute und einfache Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen?
 
moin bei mir hat sich eine dieser Kunststoffabdeckungen nach innen verabschiedet gibt's eine gute und einfache Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen?
Ignorieren :)
Bei mir sind es 2 bzw eine schließt noch halb. Im Winter habe ich alles zerlegt, gereinigt und die Klappen wieder gerichtet, hielt genau eine Ausfahrt.
Da allerdings so gut wie kein Dreck nach einem Jahr ohne Klappe im Rohr war, halte ich ignorieren für die sinnvollste Lösung
 
Die Stütze musst du leider halb zerlegen erst dann kannst du die Kappen wieder an Ort und Stelle schieben. Geht aber bekanntlich ziemlich einfach...
In Dem Zuge kannst du dann mal auf Ursachenforschung gehen. Bei mir war ein ausgefranztes Ende am Schrumpfschlauch um die Gasfeder Schuld...
 
Die Stütze musst du leider halb zerlegen erst dann kannst du die Kappen wieder an Ort und Stelle schieben. Geht aber bekanntlich ziemlich einfach...
In Dem Zuge kannst du dann mal auf Ursachenforschung gehen. Bei mir war ein ausgefranztes Ende am Schrumpfschlauch um die Gasfeder Schuld...
Genau, geht easy und schnell.
Sollte es kaputt sein, kriegst bei Vecnum schnellen und günstigen Ersatz :)
 
Da ich keine Lust habe die Kupplung vom Singletrailer und TrailGator ständig am 2.Bike hin und her zu tauschen, wollte ich mal testen ob sich die Moveloc auch mit einer Kupplung an der Sattelstütze verträgt. Der Versuch ging leider ziemlich in die Hose... Schon bei 2Nm Anzugsmoment ist die Moveloc nicht mehr komplett ausgefahren...

Schon schade, der KS am 2.Bike ist es völlig egal das eine Kupplung befestigt wird... Da muss ich wohl auf eine feste Sattelstütze zurückgreifen, wenn ich meinen Kurzen ziehen will...
 
Hab die TT Kupplung mit Passhülse an meiner Moveloc -> keine Probleme. Drehen lässt sich die Kupplung auch nicht, eher verdreht's mir die gesamte Stütze.

Die Kupplung von Tout-Terrain ist vermutlich auch bei mir unkritisch, habs aber nie probiert. Die Moveloc steckt bei mir im 29er und mein Singletrailer hat die 26er Deichsel, insofern paßt das nicht... Ich "müsste" mit der Moveloc den Trailgator ziehen und die Kupplung ist "grober Maschinenbau". Der gesamte Trailgator kostet aber auch nur etwas mehr als die einzelne Kupplung bei TT... :lol:
 
Hat jemand Erfahrung mit einem Canyon Spectral Größe L von 2016 und der Vecnum moveLOC 2 in 200 mmm und kann mir sagen, ob die Einstecktiefe von 275 mm der Vecnum bei dem Rahmen möglich sind.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier bei Vecnum bedanken. Super Service, an Pfingsten die Schraube für die Bolzen befestigung inkl. Klemmteil verloren (Bike wird halt nur gefahren, nicht gewartet). Konnte mithilfe von 2 Kabelbindern weiter fahren. Mail an Vecnum Pfingstmontag, Mittwoch waren die Teile da :D super Service.
Hier mal ein Bild wie ich mir geholfen habe
DSC_1416.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1416.jpg
    DSC_1416.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 158
wie sieht es bei häufiger Schlepplift Nutzung aus:
vermackt das Rohr dabei ?
nicht ganz eingefahren hochziehen Lassen ist klar
 
Häng den Bügel an deinen Arsch und das Rohr freut sich...
falls du den Bügel ans Rohr hängst, wird das Rohr Lackabrieb haben und vermacken. Sollte der Bügel aber aus weichem Kunststoff und ggf sogar gepolstert sein, sieht das natürlich KOMPLETT anders aus!:winken:
 
Nach drei Jahren regelmäßiger Nutzung, bsiher nur Schaumstoffring geschmiert.

Wenn ich jetzt kräftig mit der Hand auf den abgesenkten Sattel klopfe, löst die Stütze manchmal aus. Ist jetzt auch schon beim fahren passiert.

Bolzen verschlissen? Sonst irgendwas servicen?

Danke
 
Zurück
Oben Unten