Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Meiner stütze geht die puste aus auf dem letzten viertel des ausfahrens; sprich, sie fährt langsam aus zum schluss...

Was muss getan werden?
 
@BiBaBergler

Hab ich vorhin tatsächtlich gemacht. Scheint schon mal etwas geholfen zu haben, danke

@LB Jörg

Den zusammenhang seh ich grad net..? Sitz ich auf der leitung...?

@OliDuro

Nee, die mein ich nicht. Ist über die zeit auf jeden fall langsamer geworden

Am luftdruck könnts auch noch liegen, danke auch @ Dirk Nennen


Nur, wie kontrolliert man den, respektiv wie verändert man den luftdruck;) ?

Hab leider im netz, auch auf der HP des herstellers, nix gefunden :/
 
Nur, wie kontrolliert man den, respektiv wie verändert man den luftdruck;) ?
Du schraubst den Sattel runter (Stütze komplett ausfahren), nimmst die obere Hälfte von dem Ding ab, das deinen Sattel hält. Darunter kommt ein Stück Kunststoff zum Vorschein, da ist ein Loch drin in das du eine, ich glaube, M6 schraube leicht eindrehst, damit du ziehen kannst. Oder statt Schraube, entriegelst du die Stütze und schiebst das rohr 2 cm rein. Dann entfernst du das Kunststoffteil und kommst an das Ventil der Gasdruckfeder.
 
@BiBaBergler

Hab ich vorhin tatsächtlich gemacht. Scheint schon mal etwas geholfen zu haben, danke

@LB Jörg

Den zusammenhang seh ich grad net..? Sitz ich auf der leitung...?

@OliDuro

Nee, die mein ich nicht. Ist über die zeit auf jeden fall langsamer geworden

Am luftdruck könnts auch noch liegen, danke auch @ Dirk Nennen


Nur, wie kontrolliert man den, respektiv wie verändert man den luftdruck;) ?

Hab leider im netz, auch auf der HP des herstellers, nix gefunden :/

Na wenn die Sattelklemme zu fest gespannt ist, dann geht der Stütz auch die Luft nach oben aus.
Drum soll man ja nur den originalen von Vecnum nehmen, weil der besonders gleichmäßig spannt.

G.:)
 
Zwei Fragen:

1.) kann man den unteren Teil der Sattelaufnahme um 180° drehen, damit die Sattelstreben bei weit nach vorne geschobenem Sattel noch satt aufliegen und vorne und hinten noch Luft is?

2.) was kann das Problem sein, wenn die Stütze nur in der untersten Position nicht einrastet? Sie geht dann immer auf die nächste Position raus.
Bolzen ist schon neu.

Danke
 
Zwei Fragen:

1.) kann man den unteren Teil der Sattelaufnahme um 180° drehen, damit die Sattelstreben bei weit nach vorne geschobenem Sattel noch satt aufliegen und vorne und hinten noch Luft is?

2.) was kann das Problem sein, wenn die Stütze nur in der untersten Position nicht einrastet? Sie geht dann immer auf die nächste Position raus.
Bolzen ist schon neu.

Danke

Zum Ersteren kann ich sagen, das es zumindest praktisch möglich ist. Da ich es schon selber ausprobiert habe.

G.:)
 
Meine von 2014 war dieses Jahr erst zum ersten Service bei Vecnum. Jetzt hat sie in allen Positionen einiges an vertikalem Spiel -> Pin verschlissen war das wahrscheinlichst dann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.
Wobei es doch da um das fehlende Einrasten in der höchsten Position geht. Dazu wird die Stütze komplett ausgefahren und dann, wie im Video beschrieben, verfahren.
Wie gehe ich bei meinem Problem mit der tiefsten Stützenposition vor?
Tschuldige. Ich hatte unterste Position auf die Position des Lochs bezogen- also Stütze ausgefahren
 
Meine von 2014 war dieses Jahr erst zum ersten Service bei Vecnum. Jetzt hat sie in allen Positionen einiges an Spiel -> Pin verschlissen war das wahrscheinlichst dann, oder?
Definiere Spiel. Wenn du die Sattelnase 1-2° nach links und rechts drehen kannst, dann sind es die beiden runden Führungsschienen aus Messing.
Wenn du den Sattel nach oben und unten drücken kannst, dann wird es wohl der Verriegelungsbolzen sein. Den kann man übrigens um 180° drehen. Weil er in aller Regel an einer Kanter stärker verschleißt, lässt sich durch das verdrehte Einbauen die Standzeit um ein paar km erhöhen. So als Tipp für unterwegs, wenn man keinen Ersatz dabei hat und weiterfahren will, ohne dass der Sattel ungewollt runter saust.
 
Oben-unten/ vertikal, ja - alles klar, danke!

2. Zwei User hatten Probleme, dass die Stütze nicht einrastet.
Bei einem war es ein initial fehlerhafter Verriegelungsbolzen (15), beim Anderen entstand das Problem im Betrieb (Link).
"Bei wenigen Kunden kam es zu Problemen mit dem Verriegelungsstift der Sattelstütze" (Vecnum)
-> Lösung: Es wurden an die betroffenen Kunden neue Bolzen verschickt.
Hier ein Video zur Montage des Bolzens.
Der Bolzen ist übrigens als Ersatzteil für den "Notfall" bei Vecnum zu beziehen (Info von Vecnum über LaKoS, danke)


EDIT: Geil, muss nicht mal die Stütze ausgebaut werden, top :daumen:
_________________

Das die Abdeckungen nicht richtig schließen hab ich auch dauernd/immer, gibts da jetzt ne Lösung?


3. Bei einigen Nutzern kommt es gelegentlich vor, dass die kleinen Kunststoffabdeckungen, die die Rastlöcher von innen abdecken sollen, nicht vollständig in das Rastloch zurückklappen. Die Ursache und eine geeignete Abstellmaßnahme muss bei Vecnum noch erfragt werden. Ein paar Gedanken/Erfahrungen zu den vermeintlichen Auswirkungen sind hier und Folgenden zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem is scheinbar gelöst.

Wie es Vecnum gesagt hatte, war der Druckzylinder um 180° verdreht und dadurch nicht mehr mittig. Das führt zum fehlenden Einrasten in der tiefsten Position.
Aktiv war nichts an dem Zylinder gemacht worden. Wobei sich die Kappe nach oben rausschiebt, wenn man den Sattel bei nicht vollständig ausgefahrener Stütze wechselt. Dann kommt einem durch den ausfahrenden Zylinder die untere Sattelaufnahme entgegen und man drückt den Zylinder mit seiner fixierenden Kappe ggf. um 180° verdreht zurück in die Stütze.
Wann das passiert sein soll? Keine Ahnung.
Jetzt tut es jedenfalls in der Werkstatt...
Am Wochenende mal draußen testen!
 
Eine Frage, selber suchen hat nichts gebracht, und den ganzen Fred mag ich nicht lesen...

Kann der trigLOC auch oben am Lenker befestigt werden? Ich hätte gesagt, ja, aber rechts muss er. Grund für die Frage: Ich habe Shimano 2x11...
 
Zurück
Oben Unten