Zeigt her die "Gravel Bikes"

Hab auch mal die Schlappen gewechselt....tubeless war echt easy:o

343086EA-D55A-442B-8E50-7B9543C2210D.png
 
Hab heute mal den guten alten Winterlaufradsatz mit neuen Reifen am ROWTAG Rahmen gecheckt. Ich bin beeindruckt wie sich die WTB Nanos 40 gegen die ZIPP Tangente 40 schlagen - auch auf Asphalt. Schicker sehen die ZIPPies aber schon aus und performen einen Ticken besser... #thesoundofgrip

20201024_164635-1.jpg
20201024_165045-1.jpg
20201024_170254-1.jpg
20201024_170415-1.jpg
20201024_172339-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal den guten alten Winterlaufradsatz mit neuen Reifen am ROWTAG Rahmen gecheckt. Ich bin beeindruckt wie sich die WTB Nanos 40 gegen die ZIPP Tangente 40 schlagen - auch auf Asphalt. Schicker sehen die ZIPPies aber schon aus und performen einen Ticken besser... #thesoundofgrip Anhang anzeigen 1138556

Anhang anzeigen 1138552Anhang anzeigen 1138553Anhang anzeigen 1138554Anhang anzeigen 1138555

schreibe bitte mal ein paar Details zum Vergleich der Reifen.
 
schreibe bitte mal ein paar Details zum Vergleich der Reifen.

Der WTB rollt nur einen Ticken schlechter auf Asphalt als der Tangente. Das hätte ich dem WTB wegen der viel tieferen Profilierung nicht zugetraut. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Reifen auf 4bar aufgepumpt habe (wiege 100kg) und der Mittelsteg hier perfekt seinen Dienst verrichtet. Bei 3-3.5 bar ("Geländedruck") schaut es da sicher anders aus. Abrollgeräusche sind beim WTB so ab 28 km/h schon heftig (ein sehr tiefes, aber geiles "uuuuuuhhhhh"), hier hört man beim Tangente gar nichts. :) Der Komfort ist durchaus vergleichbar. Hier fährt sich der Tangente etwas straffer um die Kurven, was sicherlich auch an den schönen ZIPP 303s liegt. Die feinen ZIPPies kommen jedenfalls übern Winter runter vom Rad und in den warmen Keller. Mit DTSWISS & WTB habe ich eine gute Alternative für die kalte Jahreszeit gefiunden. ;-)

Kette rechts, Uwe
20201024_172351-1.jpg
20201011_124635-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird glaube ich jedes Mal moniert. Meist aus Unkenntnis: Die Brooks Cambium (und auch einige Ledersättel) benötigen diese Sattelneigung. Da man auf der Mitte wie in einer Hängematte sitzt, ist der Sattel extrem bequem und gerade nicht autsch. Durch die Neigung rückt man etwas nach hinten, wodurch du direkt auf den Sitzknochen sitzt und damit den Damm entlastet. Also sozusagen das Gegenteil.
Waren heute auch etwa 5 Stunden Fahrzeit nur mit Ampel/Fotopause und es tut nichts weh/wird nichts taub.

Das ist aber doch eine Sattelsteigung und keine Neigung, wenn du einsinkst in der Mitte müsste der Sattel eher noch weiter geneigt werden nach meinem Verständnis.;)

Bei meinem SQ-LAB sitzt du auch auf den Sitzknochen und der Sattel wird nicht mit der Spitze nach oben zeigend montiert.;)

Egal, so lange du klar kommst.:)
 
Mal ne Frage an die, die nen Gepäckträger nachgerüstet haben :
Hab ein 142er Hinterrad und den Gepäckträger: https://www.racktime.com/produkte/systemtraeger/racktime-product/lightit
Den muss ich bestimmt ca. 10cm auseinander biegen damit der passt. Habt ihr das so weit aufgebogen, oder ein Tipp für einen passenden Gepäckträger ?

Habe ein Cube Nuroad Race 2020
Ich meine für das Cube gibt es einen extra Träger vom Hersteller, wenn ich mich Recht erinnere. Hatte da im Frühjahr mal nach gesucht.

@Nowawes
Was ist das für ein Rahmen? Sieht nach Titan aus?
 
War heute endlich mal wieder in der Heide.
Vorne derzeit mit nem 50er RaceKing. Der wird etwa 53mm breit, was für hinten zuviel ist, vorne geht es aber noch ganz gut.
Fährt sich im Sand auf jeden Fall richtig grandios.
Mega! Schaut einfach grandios aus, geht sicher auch super im Schnee! Was hast Du für Laufräder und vorne die kleine Lenkertasche? Danke für die Inspiration. Glätte rechts, Uwe 👍🏻
 
Mega! Schaut einfach grandios aus, geht sicher auch super im Schnee! Was hast Du für Laufräder und vorne die kleine Lenkertasche? Danke für die Inspiration. Glätte rechts, Uwe 👍🏻

die Laufräder sind selbstgebaut. Light bicycle WR45 Felgen mit Sapim cx Ray /sprint an CarbonTi XHub SL/Son Delux.
Die Tasche ist von Electra
👍🏼
 
Das ist aber doch eine Sattelsteigung und keine Neigung, wenn du einsinkst in der Mitte müsste der Sattel eher noch weiter geneigt werden nach meinem Verständnis.;)

Bei meinem SQ-LAB sitzt du auch auf den Sitzknochen und der Sattel wird nicht mit der Spitze nach oben zeigend montiert.;)

Egal, so lange du klar kommst.:)
Dein SQ Lab ist aber nicht freihängend wie der Brooks. Und ob es jetzt Neigung oder Steigung ist... es ist ja wohl klar, was gemeint ist, oder?
Nach 10.000KM+ in dieser Position würde ich sagen, dass es passt.
 
Es ist eben nicht egal ob Neigung oder Steigung, solche Differenzierungen in der Sprache haben einen Sinn und Zweck. :)

Deine Sattelnase zeigt nach oben, folglich ist eine Steigung. Außer bei Downhillbikes, wo es aufgrund des Einsatzzweckes Sinn gibt (Ausgleich wegen starkem Gefälle) die Sattelspitze nach oben zeigen zu lassen, macht das bei sonstigen Einsatzzweck keinen Sinn. Entweder gerade oder mit (leichter) Neigung. Ob der Sattel freihängend ist oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant. Wenn du bei normaler waagerechter Sattelposition immer in die Mitte vom Sattel rutschst, ist meiner Meinung nach entweder die Geo deines Bikes unpassend oder der Sattel der falsche für dich. Wenn du so zufrieden bist, auch gut, richtig ist die Sattelsteigung jedenfalls nicht.;)
 
Coole Story. Bislang hat es jeder verstanden, unabhängig ob es nun eine Steigung oder Neigung ist. Das es einen pedantischen Linguisten auf die Palme bringt, hätte ich in einem MTB-Forum tatsächlich erwarten müssen. Mea culpa.

Frage: bist du je einen Sattel der Cambium Reihe gefahren? Oder basieren deine Aussagen auf hätte/wölkte/könnte?
In meinem Umfeld fahren über 20 Leute diesen Sattel. Ich an drei Rädern, in unterschiedlichen Variationen. Das eine ist ein Maßrad. Überall wird der Sattel mit Steigung/Neigung gefahren. Mal nur 2Grad, mal eher 6. Ich kann dir also versichern, dass die Sattelstellung korrekt ist.
Selbiges kann man im übrigen seit Dekaden an den Brooks Ledersätteln beobachten.
Das es auch Leute gibt, die diese Sättel waagerecht fahren, gibt es auch, ist aber definitiv die Minderheit.
Und das sind alles Erfahrungen mit dieser Sattelserie und keine blanke Theorie.
 
Es ist eben nicht egal ob Neigung oder Steigung, solche Differenzierungen in der Sprache haben einen Sinn und Zweck. :)

Deine Sattelnase zeigt nach oben, folglich ist eine Steigung. Außer bei Downhillbikes, wo es aufgrund des Einsatzzweckes Sinn gibt (Ausgleich wegen starkem Gefälle) die Sattelspitze nach oben zeigen zu lassen, macht das bei sonstigen Einsatzzweck keinen Sinn. Entweder gerade oder mit (leichter) Neigung. Ob der Sattel freihängend ist oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant. Wenn du bei normaler waagerechter Sattelposition immer in die Mitte vom Sattel rutschst, ist meiner Meinung nach entweder die Geo deines Bikes unpassend oder der Sattel der falsche für dich. Wenn du so zufrieden bist, auch gut, richtig ist die Sattelsteigung jedenfalls nicht.;)
Wenn es um die üblichen Standardsättel geht, bin ich soweit deiner Meinung, dass eine stark abweichende Ausrichtung von der waagerechten Position auf einen unpassenden Sattel oder eine nicht passende Geo des Bikes verweist (oder auf das Bike eines Profi), aber was die Brooks-Sättel im Allgemeinen und die Cambium-Modelle im Speziellen angeht, muss ich dir widersprechen.
Meine drei Cambium Carved fahre ich alle an der Sattelnase leicht steigend, je nach Gattung und Geo des Bikes.
Wie @Stolem erklärt hat, muss man sich die Satteldecke wie eine Hängematte vorstellen und individuell schauen, in welcher Position der hintere Teil des Sattels waagerecht und dem Bike angepasst steht. Dies liegt an dem, im Vergleich zum schlanken Halterungsbogen des Hecks, länglichen Halterungsklotz der Front, der nicht anders konstruiert werden kann und unweigerlich die höhere Nase zur Folge hat.
 
Coole Story. Bislang hat es jeder verstanden, unabhängig ob es nun eine Steigung oder Neigung ist. Das es einen pedantischen Linguisten auf die Palme bringt, hätte ich in einem MTB-Forum tatsächlich erwarten müssen. Mea culpa.
Schön, dass du es als Pedanterie bezeichnest, im nächsten Absatz lieferst du aber den Beleg warum die Unterscheidung wichtig ist.

Frage: bist du je einen Sattel der Cambium Reihe gefahren? Oder basieren deine Aussagen auf hätte/wölkte/könnte?
In meinem Umfeld fahren über 20 Leute diesen Sattel. Ich an drei Rädern, in unterschiedlichen Variationen. Das eine ist ein Maßrad. Überall wird der Sattel mit Steigung/Neigung gefahren. Mal nur 2Grad, mal eher 6. Ich kann dir also versichern, dass die Sattelstellung korrekt ist.
Selbiges kann man im übrigen seit Dekaden an den Brooks Ledersätteln beobachten.
Das es auch Leute gibt, die diese Sättel waagerecht fahren, gibt es auch, ist aber definitiv die Minderheit.
Und das sind alles Erfahrungen mit dieser Sattelserie und keine blanke Theorie.
Nein, bin ich nicht. Ich brauche aber auch nicht in die Steckdose zu fassen um zu wissen, dass es mir wehtun wird und nicht zu empfehlen ist.

Was denn nun, Steigung oder Neigung? Eine geringe Sattelneigung ist in der Tat nicht selten anzutreffen. Sattelsteigung kenne ich nur aus dem Downhill und von Dir.

Ist aber eigentlich auch egal, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner scheinbar. :)
Unabhängig davon gefällt mir dein Rad ausgesprochen gut.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten