Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ich weiß jetzt ob der regen Diskussion um die Definition der Gravel Bikes nicht, ob mein Rad nun ein solches ist, vermute es aber:cool:
Es ist ein AWOL Comp in Größe M und ich bin leider bisher nur einmal um den Block gefahren... Gewicht ohne Pedale 11,3 KG (leichter als ich dachte).
Sehr schön! Die gleichen puristischen Flaschenhalter hab ich auch. Old-School :)
Mich erinnert das ungefederte Fahren auch an meine Jugend auf dem Mountainbike in den Neunzigern... toll :)
 
Jammin-on-the-Cannondale-Slate-All-Road-Bike-15.jpg
Jammin-on-the-Cannondale-Slate-All-Road-Bike-39.jpg
 

Anhänge

  • Jammin-on-the-Cannondale-Slate-All-Road-Bike-15.jpg
    Jammin-on-the-Cannondale-Slate-All-Road-Bike-15.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 600
  • Jammin-on-the-Cannondale-Slate-All-Road-Bike-39.jpg
    Jammin-on-the-Cannondale-Slate-All-Road-Bike-39.jpg
    233 KB · Aufrufe: 590
Das Slate ist der Knüller, gefällt mir auch sehr gut. Aber das die Preise irgendwie erst ab über 2500€ bzw für halbwegs gescheites über 3000€ losgehen - das wird nen Schuss in den Ofen.
 
Das mag ich doch Bezweifeln. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis danach fragen würde, dann würden wohl selbst die Rennrad/CX Liebhaber den Vogel zeigen für nen Rad mit ner 105er 3000€ hinzulegen.
 
Das Slate ist wie ein Verkehrsunfall - man kann einfach nicht wegsehen. Obwohl ich die Lefty nicht mag, sie verleiht diesem Rad eine mächtige Präsenz. Gefällt.

Warum macht ihr euch das Leben schwer mit der Frage der Notwendigkeit? Fatbikes, Fixies, 650b, [bitte eine weitere Marketingbezeichnung eintragen]... sind - rein rational gesehen - auch nicht Notwendig. Aber trotzdem gibt es sie, in hübsch und in hässlich. Viel wichtiger ist doch die Frage, wer fährt, und ob es Spaß macht. Wieviele Freizeitradler fahren mit gefühlt 1000mm Federweg popelige S1 Trails, wo andere mit starren Hardtails locker S2 fahren. Wenns gefällt, warum nicht. Ist mir lieber als Trendgeier, die sich ein hippes Rad als Handtaschenersatz kaufen...
 
das frameset ist richtig stimmig. toll verarbeitet & fair bepreist. am fahrverhalten hab ich nix zu nörgeln, bin aber auch noch nicht so oft gefahren. ersteindruck durchaus gut.
2 wünsche hätte ich noch. ösen für gepäckträger vorne, bissl längerer gabelschaft ab werk
 
im aktuellen Tourmagazin ist die ganze Thematik/Porblematik auch Thema.

Vom Pendlerrad (Bulls) über die zwei 650B Dinger Open/Cannondings) via Gravelracer (Salsa) zum Stevens Weltcupcrosser ....

und dann noch ein Interview mit der Familie van der Poel ...

letzte Woche am Bahnhofskiosk gekauft, ich musste mich ins Exil schicken um meine Buchhaltung zu machen , dafür bin ich noch 2 Mountainbiketouren im Tessin gefahren mit meinem Travellers check , eine davon ging ins Hochgebirge (die Schlussabfahrt war 1200m offroad und noch etwa 500m auf Asphalt). Sicher nicht ganz ideal mit den Knard Reifen und der Starrgabel, da mein Guide aber schon jahre nicht mehr wirklich viel MTB gefahren ist und sich selber als eher ängstlich bezeichnet sind wir in etwa gleich viel gefahren er mit dem Race-Fully und ich mit dem Starren crosser .... geht alles, empfehlen würd ichs trotzdem nicht ;-) nachher hatte ich aber etwas HAndgelenks- und Rückenschmerzen
 
12243389_10208401028802461_3768930069232007046_n.jpg


11210400_10208401028442452_3581626180456108302_n.jpg


in der Staumauer:

12243247_10208401028242447_7948348397003573008_n.jpg


nicht dieser, diese zu klein

12250082_10208401033762585_5718352443643935181_n.jpg


12249976_10208401034122594_679394045921932021_n.jpg


12289556_10208401036442652_3091351554033490103_n.jpg


12274343_10208401037642682_1796075290957917303_n.jpg


12279032_10208401039482728_316334272997133155_n.jpg


12274430_10208401039842737_3366040430300736362_n.jpg


der erste Teil des Trails wäre mit dem AM/FR Bike vielleicht gut fahrbar mit der XC-Kiste und dem Crosser einfach etwas zu gefährlich .... wir hatten es dann einfach in Velowandern umdeklariert und kein Problem mehr damit , manchmal ist es einfach ein schlichtes deklarationsproblem ....
nächstes Jahr will ich da aber nochmals hoch und mit 160/150mm FW (und modernen 27,5" Rädern ...)nochmals schauen wieviel man dann fahren kann

12243510_10208401032202546_2167771373189381001_n.jpg


12246639_10208401033562580_7705322140498928718_n.jpg


der Lenker von dem Gerät (ca 10 JAhre alt) misst 53cm , dann die Terralogic Gabel und die abgefahrenen Reifen ... ich hatte nicht wirklich weniger Spass mit dem Surly ;-)

12274565_10208401040442752_1682254719946655372_n.jpg


der obere Teil des Wegs war auch mit dem MTB eher experimentelles runterholpern mit alle 10 oder 20 meter absteigen oder einen Sturz riskieren

12246765_10208401033362575_1982221811636772870_n.jpg


unten gings dann wieder, mit dem crosser kann man es einfach nie krachen lassen weil man bei jedem grössen Stein oder graben einen Abflug riskiert ....

12278734_10208401040522754_6307016923529779924_n.jpg


aber so waren wir in etwa gleich stark unterweg und am schluss auch etwa gleich erledigt ich und der ex-Strassenprofi
....
 
der Google kann die Abfahrt nicht aber da durch und von oben wo dier letzte Punkt ist die Serpentinen runter nach Dangio-Torre

https://goo.gl/maps/1v9vvyLNubT2

Hände am Lenker festhalten und in den Handgelenken locker bleiben/federn ... wie früher halt

das ganze mit Paul Cross Mini-V-Brakes und Strassenlaufrädern ;-)
ich hab erstaunlicherweise keine Achter eingefangen bei den zwei Touren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten