Zeigt her die "Gravel Bikes"

Die Schweißnähte sind ein Traum 👍👌 Schön was man alles aus alten Wasserrohren zaubern kann.Der Spacerturm ist bald länger wie die Sattelstütze. Könnte man auch gut mit Rückwärts fahren,bzw anders rum drauf sitzen.jetzt noch die Bremshebel ein Stück weiter nach innen drehen und du hast Knoten in den Armen. Dürfte man mal ein Bild mit Fahrer sehen 😊
Naja jeder fängt mal irgendwo an und mir ist das nicht so wichtig. Man darf ruhig sehen dass es von Menschenhand gemacht ist ;) und die spacer… war zwar nicht gedacht mit so vielen zu fahren aber macht so richtig Spaß
 
Naja jeder fängt mal irgendwo an und mir ist das nicht so wichtig. Man darf ruhig sehen dass es von Menschenhand gemacht ist ;) und die spacer… war zwar nicht gedacht mit so vielen zu fahren aber macht so richtig Spaß
Bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen. Musste nur was Schmunzeln. Hut ab für den Selbsbau 👍
Ist ja auch etwas einzigartig und einmaliges.
 
Eigentlich wird das Schutzblech nur im Schwenkbereich des Umwerfers einseitig ausgeschnitten. Dann bleibt auch der untere Befestigungspunkt erhalten. Schade um das Schutzblech.
War sogar meine erste Überlegung das nur aus zu Klinken. Gefällt mir so aber deutlich besser. Ja der dritte Befestigungspunkt fehlt wird aber wie bereits gesagt noch ergänzt.

Ich find es in der gekürzten Variante definitiv schöner als mit Aussparung.
 
War sogar meine erste Überlegung das nur aus zu Klinken. Gefällt mir so aber deutlich besser. Ja der dritte Befestigungspunkt fehlt wird aber wie bereits gesagt noch ergänzt.

Ich find es in der gekürzten Variante definitiv schöner als mit Aussparung.
Bei einem Schutzblech geht es um Funktion und das Kürzen mindert die Funktion erheblich. Ich habe meine immer nur so weit wie nötig ausgeschnitten.
 
Bei einem Schutzblech geht es um Funktion und das Kürzen mindert die Funktion erheblich. Ich habe meine immer nur so weit wie nötig ausgeschnitten.

Essattamente. Da kommt nur ne kleine Aussparung rein, damit es um den Umwerfer rum geht. Dann erfüllt es auch weiterhin seinen Zweck wie vorgesehen.
Wenn es immer nur um Funktion gehen würde hätte ich ein wahrlich trauriges und langweiliges Leben. Ich möchte das die Dinge die ich besitze mir gefallen und mich erfreuen. Auch ein Schutzblech sollte meinen ästhetischen Ansprüchen genügen.

Sonst hätte ich mir ein Plastikansteckblech beim Kik um die Ecke für einen Fünfer geschossen, die erfüllen auch ihre Funktion.
 
Ästhetik und Schutzblech schließen einander (m. E.) eh aus. Da kann doch nur form follows function gelten.

tun sie nicht, i.d.R. sind Steckbleche einfach nur Schrott!
Merkt man spätestens dann, wenn man mit trockenem Hintern, aber nassen Füßen nach Hause kommt ... Wobei das kein Alleinstellungsmerkmal von Steckschutzblechen ist :D
 
Also ich schnalle mir bei vorausgesagtem Regen die sks raceblade xl ans pendelratt,das ist immernoch deutlich besser als nix,gut ab 35mm reifen bringen die sicher nix mehr,soll mich nicht stören habe am pendel nur 28mm..
 
Danke, Mann !
20220916_174034.JPG
20220916_174113.JPG
 
Wie viele Ketten?

Bei der Laufleistung wär doch ne Speedhub sinnvoll, oder?
Viele, ca. alle 4000 km. Am Stadt- bzw. Weltreiserad habe ich eine Speedhub, Kette hält 20.000 km. Am Tandem auch, wechsle dort ca. alle 10.000 km. Für das Tandem finde ich die Speedhub genial. Am einem sportlichen Rad, dazu zähle ich mein Croix de Fer, halte ich davon nicht viel, da ich die Speedhub wenig dynamisch finde und den Widerstand zu hoch ( auch wenn es Studien gibt, die das wohl nicht bestätigen). Über die Betätigung per Drehschalter oder STI am Rennbügel brauchen wir nicht reden, die ist nicht gut. Und unter Last schaltet jede Kettenschaltung wesentlich besser.
 
Kann es sein dass das vordere Schutzblech oben dichter am Reifen sitzt als hinten? Nicht das sich da mal was verklemmt.
Aber ja, kurz sind sie auf jeden Fall. Meine Bluemels mit kleinem Spoiler reichen bis weit unters Tretlager. Wohl eher Sportblech als Daily, nasse Füße gibt das ziemlich sicher.
 
Zurück
Oben Unten