Zeigt her eure Alutech ICB2.0

A rechte Sauerei war des heut beim Testride. :D




Ich finde die lange Gabel mit den 51mm Versatz passt wunderbar, schön Spurtreu und trotzdem handlich.
Ansonsten lässt sich die Fuhre sauber übers und auf dem Hinterrad dirigieren.
Genau so wie ichs mag. :rolleyes:

Wo ich nochmal ran muss ist die Progression von Gabel und Dämpfer.
Vorallem bei der Gabel bin ich von der Mastodon fluffigeren Federweg mit mehr Reserven gewohnt.
 
Weniger Luft mehr fluffig. ;) und viel mehr Durchschläge;)

Spass bei Seite, https://www.mrc-trading.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Pike kann ich empfehlen.

Den Mrc Dämpferkit kann ich auch empfehlen, nur hat der mit der Progression nix am Hut...
Das wäre murksen am falschen Ende...
Die Progression muss man schon auf der Federseite einstellen...

Im 29er Trail Hardtail, wo die Pike vorher ihren Dienst tat, haben 2 Token gereicht.
Im ICB werd ich mal noch einen reinschrauben...
Wenn dass nicht passt, muss ich halt wie bei der Bluto selber abstimmen und auf die gute alte Besenstiel-Methode zurückgreifen:D:D

Oder nen AWK Kit reinschrauben.

Oder ne 36er Float reinmachen:rolleyes:
 
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Mein IBC2...
 

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Kurze Frage zur Kurbellänge.

Fahre aktuell (XL) 175mm und habe extrem häufig das Problem das die Pedale aufsetzen.
Setup ist schon extrem schraff.
Wenn ich mit 25-30% Sag fahren würde wäre es definitiv noch schlimmer.

Reichen 170mm aus um das Problem zu beseitigen oder doch lieber noch kürzer (165mm)?
 
Kurze Frage zur Kurbellänge.

Fahre aktuell (XL) 175mm und habe extrem häufig das Problem das die Pedale aufsetzen.
Setup ist schon extrem schraff.
Wenn ich mit 25-30% Sag fahren würde wäre es definitiv noch schlimmer.

Reichen 170mm aus um das Problem zu beseitigen oder doch lieber noch kürzer (165mm)?

Fahrtechnik üben würd wahrscheinlich die besten Ergebnisse bringen;)

Alternativ sehr Flache Pedale.
Vernünftige Reifen bringen auch noch ein paar mm.
Ne 170er oder gar 165er Kurbel halt ich bei deiner Größe für nicht sinnvoll.
 
Fahrtechnik üben würd wahrscheinlich die besten Ergebnisse bringen;)

Alternativ sehr Flache Pedale.
Vernünftige Reifen bringen auch noch ein paar mm.
Ne 170er oder gar 165er Kurbel halt ich bei deiner Größe für nicht sinnvoll.
Denke ich auch, mit dem ICB 2.0 habe ich da eher wenig Probleme mit, da müssen die Wurzeln schon recht hoch sein. Meine Fanes 5.0 ist da wesentlich schlimmer obwohl der BB-Drop wesentlich geringer ausfällt.
 
Fahrtechnik üben würd wahrscheinlich die besten Ergebnisse bringen;)

Alternativ sehr Flache Pedale.
Vernünftige Reifen bringen auch noch ein paar mm.
Ne 170er oder gar 165er Kurbel halt ich bei deiner Größe für nicht sinnvoll.

Ohne mich zu weit aus dem Fenster legen zu wollen aber nach über 25 Jahren auf dem MTB halte ich meine Fahrtechnik für i.O.
Es geht auch nicht um so sinnlose sachen wie kurveninnere Kurbel unten und dann aufsetzen.

Pedale sind flach (Sixpack Skywalker) und Reifen VR & HR Maxxis DHR2 :ka:

da 165mm nur mit Adapter geht schau ich mich mal nach 170mm um.

Merci und weiterhin frohes schaffen
 
Ohne mich zu weit aus dem Fenster legen zu wollen aber nach über 25 Jahren auf dem MTB halte ich meine Fahrtechnik für i.O.
Es geht auch nicht um so sinnlose sachen wie kurveninnere Kurbel unten und dann aufsetzen.

Pedale sind flach (Sixpack Skywalker) und Reifen VR & HR Maxxis DHR2 :ka:

da 165mm nur mit Adapter geht schau ich mich mal nach 170mm um.

Merci und weiterhin frohes schaffen

Ich komme in solche Situationen nur Berg hoch zu wenn man auf Trails kurbeln muss. Hab das Thema auch schon mal diskutiert - bin der Meinung das die 5mm nicht viel ausmachen, es ist halt immer nur ein unpassender Moment in dem sowas passiert. Eher darauf achten wie die Pedalstellung an Absätzen ist, hilft sicherlich mehr.
 
Restekiste leer, dafür ein Rad mehr! Erste Ausfahrt heute lässt Spass vermuten. Und in einer seltenen Farbe (jedenfalls was den Thread angeht): schwarz.
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Heute mal "nur" Detailverbesserungen.

Ziel: ohne Rucksack muss es auch irgendwie klappen.

Was muss untergebracht werden:
- Wasserflasche
- Schlauch
- CO² Kartusche
- Pumpe mit Adapterventil
- Handytool
- Flickzeug (Flicken, Kleber und Schleifpapier)
- Reifenheber
- Schaltauge
- Notgeld

Nach ewigem hin und her hab ich dann alles klapperfrei und möglichst zentral/tief unterbringen können.
Leider habe ich es nicht hinbekommen die Aussparung auf der Unterseite des Hinterbaus zu nutzen.
Da haben sich mir keine gescheiten Befestigungsmöglichkeiten ergeben.

Kostenaufwand ca. 9,- €
3 Euro für Thermoplastkugeln (200g) bei Ebay und nochmal 6 Euro für CO² Kartuschenhalter bei Decathlon.

Der Schlauch sitzt jetzt zusammengerollt unterm Sattel (Foto hierzu habe ich vergessen zu machen...kann sich aber wohl jeder vorstellen)

CO² Kartusche und Pumpe sind links neben der Flasche platziert
2359357-6ybyy8ta1fbu-img_20190221_wa0011-medium.jpg

Handytool sitzt auf dem Oberrohr / vor dem Sattelrohr
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Selfmade SWAT Tool (wird einfach von unten in die Gabel geschoben und mit den Klettbändern fixiert)
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2359356-zt8x46oxtcn6-img_20190221_wa0009-medium.jpg
 
Zum Thema „Ersatzteile etc am Rahmen befestigen“ verstehe ich nicht ganz, wieso die klassische Satteltasche so aus der Mode ist.
Ich habe welche in verschiedenen Größen. Da passt das Flickzeug, Schlauch, CO2 (falls nötig), Energieriegel, Geld, etc rein.
Vorteil: schnell angebracht und schnell demontiert, alles bleibt sauber, sicher und trocken. Den hohen Schwerpunkt kann ich bei den paar Gramm verschmerzen.
Für die Flasche und Pumpe experimentiere ich mit einem Befestigungsband/Adapter von SKS.
Für mich ist hier die einfachste Lösung auch die beste. Nutzt das sonst niemand?
Schöne Grüße
 
Thema Satteltasche hatte ich auch.
Abgesehen von der Optik die mir nicht wirklich zusagt rappelt mir meine Tasche zu sehr und scheuert.
Ausserdem klaut mir die Befestigung der Tasche bestimmt 1-2cm an der Sattelstütze durch den Klettstreifen.
Anstelle der Tasche sitzt da jetzt zusammengerollt der Schlauch. evtl tausche ich den auch noch gegen einen tubolito der dann wahrscheilich komplett umterm Sattel verschwindet.

Leider hat sich das System von Fizik Klick (z.B. Blink) ja nicht wirklich durchgesetzt...schade.
Das wäre in der Tat eine Tasche die ich fahren würde.
 
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Frisch aufgebaut, mein "roter Baron"!


Partlist: (aktualisiert)

Fork: Rock Shox Pike RCT3 140mm travel / MRP B
Damper: Cane Creek DB Air IL 200x57
Azonic MudGuard
Headset: Cane Creek 40.ZS44 / ZS 56/40
Stem: Race Face Turbine 31.8 / 60mm
Handlebar: Race Face Turbine / 20mm rise
Grips: Race Face Love Grips lock on
Seatpost: Easton Haven 31.6 / 350mm / 100mm / Race Face Remote
Seatclamp: Syntace Superlock II 35/31.6mm
Saddle: WTB Volt Team titanium rails
Brakes: Sram Code R
Disc front / rear: Avid G2CS 200mm / 180mm
Rims: DT Swiss XM521 27.5" 35/40mm
Spokes: Sapim CX-Ray
Front Hub: DT Swiss 240s / 110x15
Front Axle: Maxle Stealth Boost 110x15
Rear Hub: DT Swiss 240s XD / 36T Ratchet / 142x12
Rear Axle: Maxle Stealth 142x12 metric / 174mm
Tires: ONZA Ibex FRC120 / 27.5x2.4 tubeless
Crankset: Race Face Turbine Cinch 175mm / 30T oval / Crank Boots
Bottom bracket: Wheels Manufacturing BB-BSA30-AC
Chain: Sram X01 Eagle
Derailleur: Sram X01 Eagle
Shifter: Sram X01 Eagle
Cassette: Sram X01 Eagle 10-50T
Pedals: Race Face Chester composite

13.8 Kg inkl. Luft, Milch und Ventilkappen.
 
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