RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9NWTE2X1JTX0xZUklLXzI3NV9SQ1QzX0dMQkxLXzNRLmpwZw.jpg
Rückkehr einer Legende: Nach einigen Jahren in der Versenkung kehrt die RockShox Lyrik 2016 mit Federwegen bis 180 mm ins Freeride-Segment zurück. In 27,5“ und 29” Laufradgröße soll sie die Lücke zwischen der Enduro-Gabel Pike und der Downhill-Gabel Boxxer schließen. Parallel wird als preisgünstigere Option zur neuen RockShox Lyrik 2016 die RockShox Yari angeboten, die mit Federwegen von 120 bis 180 mm verfügbar sein wird. Alle Informationen zur neuen Lyrik sowie der Yari findet ihr in diesem Artikel. Einen ersten Praxiseindruck werden wir euch nach dem kommenden Wochenende liefern können, wenn wir die Möglichkeit haben, die neue RockShox Lyrik im Praxiseinsatz in Les Deux Alpes zu fahren. Abgesehen von diesen beiden Neuheiten hat RockShox auch noch kleine Änderungen an den Modellen Pike und BoXXer bekannt gegeben, die wir ebenfalls in diesem Artikel vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt
 
Ich wollte neulich ein neues Auto mit Kassettenradio, Fenstern zum Kurbeln und ohne ESP/ABS kaufen. Gibt es nicht mehr. So eine Kundenverarsche :spinner:

Wenn du die Vorgehensweise der Bikebranche wirklich mit der Autobranche vergleichen willst, dann würde man dir beim Autokauf von außen verstellbare Innenspiegel als neuste Innovation andrehen :lol:

G.:)
 
Mich verwundert etwas, dass SRAM die neue Lyrik nicht deutlicher von der Pike absetzt und Richtung Fox 36 entwickelt hat. Mit separat einstellbarer HS/LS-Druckestufe, vielleicht sogar separat einstellbarer HS/LS-Zugstufe oder anderen Einstellmöglichkeiten a la MRP Stage....aber so ist es ja kaum mehr als eine etwas aufgebohrte Pike....Option auf mehr Federweg...."mehr" Steifigkeit (hatte da jemand mit der Pike Probleme?)...sensibler im Anfangsbereich des Federwegs (selbe Frage nochmal).... :ka: abgesehen von den Decals kann man die beiden Gabeln ja kaum unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde doch sicher funktionieren ein "altes" Domain Casting bzw. Lyrik Casting bei der neuen 2016er Lyrik zu verbauen, je nach dem welche Einbauhöhe gekauft wurde. Und schon kann man seine geliebten 26" Laufräder mit ihrer 20mm Steckachse fahren.

Oder habe ich da etwas zu schnell gedacht. Soweit ich weiß haben sich die Schaftschrauben nicht verändert.
 
Jetzt beschweren sich alle, weil die Lyrik neu aufgelegt wird und jetzt wieder die Freeridegabeln gehyped werden...
Komisch, dass bis vor kurzem alle nach einer neuen Lyrik in Schwarz mit Charger gerufen haben...
 
Es würde doch sicher funktionieren ein "altes" Domain Casting bzw. Lyrik Casting bei der neuen 2016er Lyrik zu verbauen, je nach dem welche Einbauhöhe gekauft wurde. Und schon kann man seine geliebten 26" Laufräder mit ihrer 20mm Steckachse fahren.

Oder habe ich da etwas zu schnell gedacht. Soweit ich weiß haben sich die Schaftschrauben nicht verändert.
Die Standrohre müssten halt denselben Abstand haben...

Aber mal schauen, der Rockshox Baukasten funktioniert ja nicht schlecht, hab in meiner alten Pike (the one and only) auch eine RCT3 Dämfpung für die Revelation drin, zu meiner großen Freude.
 
Ist die Fast Kartusche wirklich so gut? Hat nicht der selbsternannte RS Guru gemeint, dass die nen Fehlkonstruktion wäre?
 
Niemand muss. :)

Kauft ne Lyrik RC2DH Coil, ein Domain Casting, baut auf 180 mm um, nehmt die SKF-Dichtungen und habt eine geniale Gabel mit ein wenig Speck und das Ganze günstig.

Ich lese immer wieder das die RC2DH Dämpfung nichts taugt ohne sie umzuschimmen. Ich weiß nicht wo euer Problem ist. Die Gabel mag etwas geprügelt werden, dann klappt das auch mit der Dämpfung (für mich).
 
auch bei der Dual Position Air Luftfeder über die Bottomless Token auf das Luftkammervolumen Einfluss zu nehmen. Außerdem gibt es SKF Dichtungen für Dämpfung und Casting
Vermutlich kann man die Bottomless Token nur bei der Pike 2016 und nicht auch bei der 2015er verwenden, oder hab ich da etwas falsch verstanden? Gibt es die Dichtung auch für das 2015 Modell zu kaufen?
 
Kauft ne Lyrik RC2DH Coil, ein Domain Casting, baut auf 180 mm um, nehmt die SKF-Dichtungen und habt eine geniale Gabel mit ein wenig Speck und das Ganze günstig.

Wenn du nicht gerade von Gebrauchtteilen redest, bei denen man mehr oder weniger Glück mit dem Zustand haben kann, ist das aber auch nicht so günstig.
Die MiCo DH ist auch im Vergleich zur einfachen Fast Druckstufe nicht das gelbe vom ei, insofern macht MiCo tuning schon sinn wage ich mal zu behaupten.

Nichts taugen stimmt natürlich nicht, ist natürlich eine gute Gabel. ;)
Genial aber wohl nicht..
 
Wenn du die Vorgehensweise der Bikebranche wirklich mit der Autobranche vergleichen willst, dann würde man dir beim Autokauf von außen verstellbare Innenspiegel als neuste Innovation andrehen :lol:

G.:)

Du lachst, es gab mal eine S-Klasse W140 der hatte einen elekt verst Innenspiegel... Die Verstellung befand sich an der Lenksäulenverkleidung gegenüber dem Zündschloß.
Und es gab genug verstrahlte die sich das bestellt haben:bier:
 
Bevor ihr jetzt alle eure MiCoDH Lyriks wegwerft und womöglich noch Geld zahlen müsst:
Ich entsorge die kostengünstig, nein, sogar kostenneutral! Gern auch 55 RC3 Ti V2 :)

Wieso genau gibt es eigentlich keine 110x20 Achsen mehr? Damit in die 2 Jahren wieder in Mode sind? :D
 
naja, denke viele haben ja mittlerweile eh laufräder mit variablen achsstandards und für 20mm auf 15mm gibt es eigentlich immer eine lösung. besser als andersrum :lol:
 
ist schon komisch dass sich deine scheinbar vorhandene, wenn auch reichlich verkürzte, kapitalismuskritik darin äußert dass du fahrradprodukte, die auf 26" ausgelegt sind, vorziehst. ist doch ein bisschen lächerlich die industrie dafür zu verdammen dass sie ihre produktion umstellen um reibach zu machen, als ob es nicht schon immer so gewesen ist. und wenn man sie nicht dafür verdammt, ist das eigentlich nur ein ziemlich lahmer fakt ohne weitere aussage.

Ist keine Kapitalismuskritik und ich bin bei sinnvollen Trends gerne dabei. Habe früh Federgabeln, Fullies, V-Brakes, Scheibenbremsen, weiche Gummimischungen beim Reifen usw. gekauft und gefahren.
Die Kritik ist auch nur teilweise an die Industrie gerichtet, klar wollen die Reibach machen. Allerdings finde ich beängstigend dass die Medien (und auch viele hier im Forum) erst die Propaganda der Hersteller übernehmen (eine weitere Laufradgrösse, besser Wahlmöglichkeiten, jeder bekommt das Bike das er/sie will....) und dann wenn die Industrie das nicht einhält schwenken alle auf die neue Linie ein und finden es toll oder unterstützen zumindest durch Konsum einen von der Industrie diktierten Trend. Früher sind solche Trends schnell gestorben, siehe Dual Control, Rapid Rise, Semislicks, ....
Kritisches hinterfragen bleibt aus, auch was der ganze Hickhack für die Shops bedeutet. Mein lokaler Laden musste gerade zumachen da es für ihn nicht mehr wirtschaftlich war. Sie mussten aktuelle Modelle, die sie verspätet geliefert bekommen haben weil die Hersteller es nicht gebacken bekommen haben, schon mit Abschlag verkaufen da die selben Hersteller zu dem Zeitpunkt bereits das neue Modell vorgestellt hatten. Und dass ein kleiner Laden nicht Ersatzteile für alle Laufraddurchmesser und Standards auf Lager halten kann macht die Sache auch nicht einfacher. Diese Beschleunigung der Modellwechsel hat bis auf grosse Hersteller nur Verlierer, Shops, Leute die Räder mehr als ein Jahr fahren, kleine Hersteller, Gebrauchtmarkt usw.
Ist doch super für unsere Szene, bring sie bestimmt weiter! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten