Mein neues Carbon-Fully

Genial was man(n) alles selber machen kann!
Was mich interessieren würde wären die Kosten die für so einen Rahmen drauf gehen?
Wenn Du alles meinst, angefangen mit Konstruktion,..Berechnung bla bla

Konstruktionsleistung ca 60 Stunden a 70€ 4200€
Berechnung 30 Stunden a 100€ sind 3000€
Werkzeuge ca 20.000€
Laminieren und Versäubern 2000€
Zusammenbau, Sonderteile drehen 1000€

ALLES ZUSAMMEN CA.: 30.000€

Wenn Du alles machen lässt, versteht sich.

Robert, berichtige mich wenn ich falsch liege aber mit +-5000€ sollte das so ungefähr hin kommen.
 
Unglaublich was hier alles geleistet wird, Hut ab @Onkel_Bob !

Als bekennender "nur die Überschriftenlesender" dachte ich mir zuerst bei Carbonfully in der Selberbruzzlerabteilung, "na ja, da hat sich wieder jemand einen Chinarahmen bestellt und macht nun auf wichtig", aber nachdem ich den ganzen Fred nun durch bin, Unglaublich was alles möglich ist!
Wobei, Eingelenker mit hoher Schwinge, umgeleiteter Kettenführung und dieser fette Carbonkasten sind, sagenwirmal "speziell" und nicht ganz meins, aber vielleicht gewöhnt sich das Auge noch dran, geht mir bei neuer Musik und Autos auch oft so ;-)

Auf jeden Fall ein Userbike des Monats von mir für deine tolle Arbeit :anbet: und dafür dass du uns daran teilhaben lässt. Auszeit sinnvoll genutzt, weiter so :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel positives Feedback - super! Es freut mich wirklich sehr, dass euch mein Bike und die Dokumenation so gut gefallen! Da hat sich die Arbeit doch gelohnt. Und vielleicht kann ja der eine oder andere für eigene Projekte einen Nutzen daraus ziehen.

Was sol ich sagen? Die Expertenmeinung: Absolut professionell! Ich mache nicht viel anders. Darf es nur nicht zeigen.
...

... das kenne ich zur Genüge. Bei meinen anderen Projekten kommt vor dem Auftrag auch immer die Geheimhaltungserklärung. Zwischendurch braucht man einfach ein eigenes Ding :daumen:

@Onkel_Bob
Bist Du mit der Position des Dämpfers glücklich ?
Ich meine wegen dem direkten Beschuss vom Hinterrad mit Dreck, Nässe etc.
Naja so ein Rahmenbau experte wird da früher oder später sicherlich noch drauf kommen und sich ein Schutz aus Carbon dran basteln denke ich ;)

Mein Dämpfer bedankt sich ganz herzlich bei @baschner und @x_FreiRider_x. Ihr habt natürlich recht: ein kleiner Carbon-Spritzschutz für den Dämpfer kommt noch. Ansonsten verrichtet der CCDB super seinen Dienst. Noch ein wenig an den vielen Knöpfen drehen, aber ich bin nahe dran.

Wenn Du alles meinst, angefangen mit Konstruktion,..Berechnung bla bla

Konstruktionsleistung ca 60 Stunden a 70€ 4200€
Berechnung 30 Stunden a 100€ sind 3000€
Werkzeuge ca 20.000€
Laminieren und Versäubern 2000€
Zusammenbau, Sonderteile drehen 1000€

ALLES ZUSAMMEN CA.: 30.000€

Wenn Du alles machen lässt, versteht sich.

Robert, berichtige mich wenn ich falsch liege aber mit +-5000€ sollte das so ungefähr hin kommen.

Die Stundensätze passen schon, bei der Anzahl der Stunden bin ich nicht so sicher. Das war gefühlt deutlich mehr. Genau weiß ich es nicht, denn bei einem Hobby-Projekt dokumentiere ich den Aufwand nicht so penibel wie bei den kommerziellen Projekten. Ehrlich gesagt wäre ich da sehr neugierig, wie andere Konstrukteure den Aufwand bis zum fertigen 3D-Datensatz einschätzen.
 
Der Aufbau ist nicht meins ist aber auch egal.
Vielen vielen Dank für den lesenswerten und informativen Bericht!
Sehr geil!

ich (als Konstrukteur) würde bei den ganzen Freiflächen, Bauraumproblemen und Kinetaikversuchen "etwas" mehr als 1,5 Wochen beanschlagen.
 
pfff was fürn rotz da sind nichtmal die Standrohre der Gabel vom dreck richtig sicher
der lässt sich bestimmt was schöneres einfallen und diese kletts sehen auch noch schei55e aus finde ich
 
pfff was fürn rotz da sind nichtmal die Standrohre der Gabel vom dreck richtig sicher
der lässt sich bestimmt was schöneres einfallen und diese kletts sehen auch noch schei55e aus finde ich

1.ist nur eine Idee

2. es geht um den Dämpfer und nicht um die Gabel

3. es hat auch grössere Modelle http://www.team-jollify.de/carbon/s...-fuer-mtb-mountainbike-fr-dh-xc/#!prettyPhoto

4. zur guter Letzt glaube ich das der gute Onkel Bob sich selber mit Mühe und Not so ganz knapp einen Karbon Spritzschutz herstellen kann.
 
Ich weis das es um Dämpfer geht du hast doch das ding als bsp. gepostet ;)
deshalb hab ich geschrieben das bei der konstruktion nichtmal die standrohre der gabel sicher sind ;)
aber egal will jetzt nicht diskutieren ;)
 
Alter Schwede - Onkel Bob - Ich glaube so Leute wie dich gibt es selten auf dem Planeten. Die vom Handwerklichen über das Erstellen eines notwendigen Berechnungsprogramm für die Kinematik ALLES selber machen.

Habs gestern beim lesen einfach nicht gepackt und war total stocked!

als ich die CAD Bilder gesehen hab, dacht ich mir "er wird doch nicht...aluform...riesengroß"

und zack, "und dann musste ich noch die Aluform fräsen lassen"

das fräsen so einer Form würde normalerweise alleine schon Tausende auffressen, und hat bei üblichen deutschen Fertigern nur Kopfschütteln und eine Wartezeit von 6 Monaten zur Folge.

Lager Atem - viel Genie - viel Herzblut. Und dann kommt so ein geiler Rahmen raus!

Dein Neid ist dir gewiss!
 
Am Montag war Weihnachten - die Eagle lag vor der Tür:

46_Eagle.JPG

Das ist wie iPhone auspacken :love:

Wie versprochen habe ich noch einen kleinen Spritzschutz für den Dämpfer gefertigt. Hat sich gelohnt, wie man sieht:
47_Spritzschutz_Daempfer.JPG



Vorab ein kurzes Feedback zur Eagle: fährt sich absolut genial. Was sofort auffällt, sind die extrem niedrigen Schaltkräfte und dass selbst im 1. Gang beim Rückwärtsdrehen die Kette auf dem Ritzel bleibt. Sehr angenehm!

Nach dem Wochenende gibt es noch ein paar Bilder.

Viele Grüße

Onkel_Bob
 

Anhänge

  • 46_Eagle.JPG
    46_Eagle.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 732
  • 47_Spritzschutz_Daempfer.JPG
    47_Spritzschutz_Daempfer.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 826
Das Finale

Alle noch fehlenden Arbeiten sind abgeschlossen, die NX-Schaltung ist durch die „Eagle“ ersetzt und zu guter Letzt sind auch die Logos aufgeklebt. Jetzt wird die Werkstatt zugeschlossen und ich will nur noch fahren :hüpf:

An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank für die lobenden Kommentare, die Likes und die Gewinner-Orden!

Und nun noch ein paar Bilder für euch:


2_RobertS.jpg

3_RobertS.jpg

4_RobertS.jpg

5_RobertS.jpg

6_RobertS.jpg

7_RobertS.jpg

8_RobertS.jpg

9_RobertS.jpg



Viele Grüße

Onkel_Bob
 

Anhänge

  • 2_RobertS.jpg
    2_RobertS.jpg
    350 KB · Aufrufe: 113
  • 3_RobertS.jpg
    3_RobertS.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 114
  • 4_RobertS.jpg
    4_RobertS.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 76
  • 5_RobertS.jpg
    5_RobertS.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 65
  • 6_RobertS.jpg
    6_RobertS.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 57
  • 7_RobertS.jpg
    7_RobertS.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 60
  • 2_RobertS.jpg
    2_RobertS.jpg
    350 KB · Aufrufe: 723
  • 3_RobertS.jpg
    3_RobertS.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 681
  • 4_RobertS.jpg
    4_RobertS.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 722
  • 5_RobertS.jpg
    5_RobertS.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 719
  • 6_RobertS.jpg
    6_RobertS.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 675
  • 7_RobertS.jpg
    7_RobertS.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 738
  • 8_RobertS.jpg
    8_RobertS.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 700
  • 9_RobertS.jpg
    9_RobertS.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 701
Seit langer Zeit ein Bike, was mich beim ersten angucken flasht und was man ausführlich begrabbeln will :love:

@Onkel_Bob

Wenn dir in den nächsten Monaten verbesserungen einfallen und du deshalb nen neues Bike designen wirst, dann lass uns ab der ersten Sekunde daran teilhaben
;) :D :bier:
 
Zurück
Oben Unten