Mein neues Carbon-Fully

Der absolute Oberhammer Wahnsinn !!!!!!!!!!!! :bier:

Da wird schon wieder mein Schlüpper ganz feucht. Wenn das Teil nicht -Bike der Woche- wird.. dann weiß ich auch nicht..

Kommt eine kleinserie ?!
 
Der Hammer, mir fehlen einfach die Worte!

Respekt vor der Leistung!
 
wie breit ist der Hinterreifen? Würde mal gerne wissen, ob der in mein Bike reinpassen würde...
Danke für Infos und viel Spaß beim Fahren - geile Karre!
 
Meine uneingeschränkte Bewunderung! :anbet:Immer wieder beeindruckend zu sehen, wie professionell hier Eigenbau betrieben wird. Glückwunsch zu diesem tollen Bike. Und natürlich reichlich verletzungsfreie Fahrfreude damit!
 
Wow!

Vielen herzlichen Dank für die vielen netten Beiträge und die Glückwünsche! Jetzt bin ich sprachlos ...


Ok, ein paar Details sind wohl noch offen geblieben - ich versuche das mal aufzuräumen:

Erst mal noch ein paar Geometriedaten:
- Radstand: 1165mm
- Lenkwinkel: 65°
- Kettenstrebe 415mm (wird beim Einfedern durch den hohen Drehpunkt mehr, im Sag sind es ca. 435mm)
- Sitzrohr: 375mm
- Tretlagerhöhe: 340mm (Kurbellänge DH 165mm ! => Bodenfreiheit ist ok)
- Reach: 417mm
- Stack: 621mm
- Federweg vorn/hinten: 180mm/200mm
Sitzrohr 375mm? Ja,wirklich! Die 170er Reverb ist 480mm lang, die soll ruhig auch etwas tun für ihr Geld. Bei meiner Schrittlänge von 84cm sind bei der Mindesteinstecktiefe noch mindestens 20mm Reserve.

@Mr.T und zymnokxx
Speziell noch zu dem Hinterreifen: ich war mir bei der Planung auch nicht so ganz sicher, ob ich den Dicken behalte - deshalb habe ich mir die Option 27,5*2,4 (vorn+hinten) offen gelassen. Tretlagerhöhe bleibt dabei gleich, Lenkwinkel wird 1° mehr.
Der Dicke hat etwa 684mm Außendurchmesser und 90mm Breite auf der Trialfelge. Auf einer Original-Fatbike-Felge müsste die Breite in Richtung 100mm gehen.
Ich werde auf jeden Fall bei "FAT" bleiben. Der Rollwiderstand - gerade bei tubeless - ist genial niedrig. Gestern mit den Jungs gefahren, da musste ich bergab immer bremsen. Dazu noch die Traktion und besserer Durchschlagschutz - das ist mir ein halbes Kilo Mehrgewicht wert.


Und nun noch die schlechte Nachricht für kreisbremser, freigeist und Bener:
Eine Kleinserie wird es nicht geben. So etwas hatte ich früher schon einmal - viel Stress und nix verdient. Mit einer Fernost-Produktion kann und will ich nicht konkurieren. Ich verdiene meine Brötchen mit der Entwicklung - das ist für mich und für meine Kunden lukrativ, weil ich ohne Wasserkopf einen großen Bereich abdecken kann.

Nochmals Danke an alle!

Onkel_Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Thema "Bike der Woche":

Klar hatte ich da auch schon dran gedacht. Das ist ja auch eine meiner Lieblingsrubriken hier im Forum.

Gebt mir mal noch zwei Wochen Zeit - Rene arbeitet gerade an den Logos. Und Mausi muss mit der großen Kamera ein paar ordentliche Fotos machen :daumen:
 
@Onkel Bob die 13 vor dem komma ist ja kein hexenwerk mehr aber für ca. 150gr. ?? ist glaub ich unnötig wenn der Spaßfaktor auch so stimmt ;)
was ich dich fragen wollte, wird die Sattelstütze durch den Dämpferbolzen oben befestigt ?

kann mich garnicht Satt sehen an dem ding :love:
Respekt :daumen:

viel viel Spaß
 
was ich dich fragen wollte, wird die Sattelstütze durch den Dämpferbolzen oben befestigt ?

Gut beobachtet :daumen:

Das ist etwas tricky, weil der Dämpferbolzen zwei Dinge gleichzeitig machen muss: Dämpfer klemmen und Sattelstütze klemmen. Das funktioniert nur, wenn das Spaltmaß im Rahmen stimmt. Der Dämpferbolzen hat eine Länge von 22mm, das Spaltmaß im Rahmen ist ein paar Zehntel größer. Da habe ich aber ehrlichgesagt nichts gerechnet, sondern nur mit "trial and error" die Feile angesetzt ...
 
Was sol ich sagen? Die Expertenmeinung: Absolut professionell! Ich mache nicht viel anders. Darf es nur nicht zeigen.

Naja, ich hätte das Prepregverfahren dem RTM-Verfahren vorgezogen aber das ist keine Kritik. Die Arbeit hat meinen vollen Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau gute Arbeit die du da "abgeliefert" hast.
Und dazu auch noch ein echt gut zu lesender Bericht. Hat echt spaß gemacht den zu lesen. Mit echt vielen interessanten Eindrücken.

Design und Reifengröße sind Geschmacksache..... meinen trift es nicht.... aber das muss ja auch Dir passen.... denn es ist ja dein Bike.

Alles in allem einfach nur TOP :daumen:
Vielen Danke das du uns diese Einblicke gewährst.
 
Zurück
Oben Unten