Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt

Anzeige

Re: Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt
...und wir haben uns mit Bunny-Hops am Raschplatz hinter dem HBF in H gebattelt ;)
Hach was ne schöne Zeit damals!

Genau dazu ist der Thread und der Wiederaufbau des Indian größtenteils da, denk ich mal. ;-)
Alex/Gordon und letztendlich wir alle lassen hier (im Forum und beim Sammeln/Aufbauen unserer Klassiker-Räder usw.) "unsere" gute alte Zeit und jungen Jahre und Jugendträume wiederaufleben. :bier:
 
Genau dazu ist der Thread und der Wiederaufbau des Indian größtenteils da, denk ich mal. ;-)
Alex/Gordon und letztendlich wir alle lassen hier (im Forum und beim Sammeln/Aufbauen unserer Klassiker-Räder usw.) "unsere" gute alte Zeit und jungen Jahre und Jugendträume wiederaufleben. :bier:

GENAU!
Davon lebt das Forum... denke da sind sich mal ALLE einig:daumen:
 
prima Sache, der Aufbau !! :daumen:

Polieren hast du aber noch vor dir, oder ?

Viel Spaß ! :)

https://fotos.mtb-news.de/p/729982

:winken:

Oh ja, polieren darf ich noch. Aber erstmal lasse ich repro Decals herstellen. Ich bekomme zwar ein paar original silberne, aber daraus lasse ich noch schwarze Repors machen. Denn mit Abkleben der Alten wird das nichts.

...und wir haben uns mit Bunny-Hops am Raschplatz hinter dem HBF in H gebattelt ;)
Hach was ne schöne Zeit damals!

Genau dazu ist der Thread und der Wiederaufbau des Indian größtenteils da, denk ich mal. ;-)
Alex/Gordon und letztendlich wir alle lassen hier (im Forum und beim Sammeln/Aufbauen unserer Klassiker-Räder usw.) "unsere" gute alte Zeit und jungen Jahre und Jugendträume wiederaufleben. :bier:

GENAU!
Davon lebt das Forum... denke da sind sich mal ALLE einig:daumen:

Ich mag die Dynamic die das Thema hier entwickelt. Alte Erinnerungen die Aufleben, Hilfe und nette Gespräche :daumen: So jefällt mir dit und macht Spaß :bier:
 
Jup, das war echt spassig! Und wer es schaft auf die Mauer zwischen der treppe und der rampe rauf zu hüpfen. Wir haben ja damals das "trailen" hier mit ins Leben gerufen. Der Wettkampf damals auf dem Kaliberg war auch lustig mit dem Trailparcour!
Mein Rahmen war nur weich geworden nach 4 Wochen nutzung. Gerissen ist der nicht. Das waren dann eher die Toblerone Rahmen die gerissen sind.
 
Und so erreichte heute der Vorbau von @miles2014 den stolzen Indianer. Er ersetzt das Stahlskelett. Die Kriegsbemalung musste als erstes weichen, dann wer es Zeit das er anprobiert wurde (alle Bilder wie immer im Album).







Die Klemmung vom Lenker gefällt nicht wirklich :ka: Dafür stimmen die Länge und der Winkel, der Rücken freut sich. Daher ist er gesetzt. Sollte noch ein Roger´s frei werden, dann müsste dieser wohl weichen. Ansonsten bin ich jetzt zufrieden.

FEHLT NOCH DER STEUTERSATZ :mad::aufreg: Da findet sich nichts aktuell... Wenn ich dann mal einen habe, der Rahmen poliert ist, wird es Bilder an der frischen Luft geben. So sind die Bilder leider alles andere als optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen..
Ich Bau meine M1 jedenfalls um...und ich bräuchte wie alle stahl Feder
Wer von euch weiss wo sowas bekommen kann , evtl anfertigen lassen?
Gruß walter
 
Mein erster Post und dann gleich hier.

Ich habe mir 1994 von meinem Konfirmationsgeld einen Indian (glaube) Arrow Rahmen gekauft.

Mein Vater war damals mit Jürgen Brand bekannt, der damals den kleinen aber feinen Laden Indian Bikes & Components in Dortmund hatte. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich eine Rock Shox MAG 21.

Leider habe ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn schwarz matt lackiert und die Gabel hat mich nicht überlebt.

Mit dem Führerschein und Auto kam das Desinteresse und das Bike verschwand in der Garage wo es heute noch steht.
Leider ist es mir viel zu klein und einige Komponenten sind auch nicht mehr zu gebrauchen daher habe ich mir für den Einstieg ins alte Hobby ein neues Rad angeschafft.

Schön den Thread gefunden zu haben.
 
Mein erster Post und dann gleich hier.

Ich habe mir 1994 von meinem Konfirmationsgeld einen Indian (glaube) Arrow Rahmen gekauft.

Mein Vater war damals mit Jürgen Brand bekannt, der damals den kleinen aber feinen Laden Indian Bikes & Components in Dortmund hatte. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich eine Rock Shox MAG 21.

Leider habe ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn schwarz matt lackiert und die Gabel hat mich nicht überlebt.

Mit dem Führerschein und Auto kam das Desinteresse und das Bike verschwand in der Garage wo es heute noch steht.
Leider ist es mir viel zu klein und einige Komponenten sind auch nicht mehr zu gebrauchen daher habe ich mir für den Einstieg ins alte Hobby ein neues Rad angeschafft.

Schön den Thread gefunden zu haben.

Schön dass Du uns an den Erinnerungen teil haben lässt.

Wie die Zeit vergeht. Da sind es schon fast 1,5 Jahre seit dem letzten Post. Viel hat mich von dem Vorhaben abgehalten, andere Dinge wurden wichtiger, das Geld musste für andere Dinge ausgegeben werden.

Der Häuptling lies es ruhig angehen.

Nun ist geplant des es mal weiter geht. Der Häuptling beginnt sich wieder an seine Beute anzuschleichen und sucht nach möglichen Zielen.

Stay tuned
 
Der Häuptling lebt! Allerdings überlegt er, seinen Namen zu ändern. In: Häuptling sich mühsam ernährendes Eichhörnchen... :eek:

Aber auch in den, Obacht, letzten 1,5 Jahren, seit dem letzten wirklichen Post zum Thema, hat der Häuptling unentwegt auf der Lauer gelegen. Hier und da lief mal was über den Weg, und wurde erlegt, das neben allen anderen Aktivitäten des Häuptlings.

So kamen die vorher schon berichteten Marterpfähle an und ans Rad, die Bremshebel, ein Schaltwerk wie gesucht mit purple Federn, eine Steuereinheit der Marke Shogun kam für das Schaltwerk ebenfalls dazu, allerdings fehlt hier der zweite Kriegen für die linke Seite.

UND ein Shogun Steuersatz kam ebenfalls endlich an!













Die Bremsen, Bremshebel, Batwings und der Steuersatz gehen noch zum Eloxieren. Evtl auch die Kurbel, wenn der Ebay Gott gnädig ist. Ansonsten sollen es Storck Powerarms Carbon werden.

Die richtigen Naben sind nicht aufzutreiben, welch Ärger. Bisher kenne ich nur ein paar Iko Carbon in purple.

Interessantes Detail bei den Pedalen. Obwohl beide Versionen Titanachsen haben sollen, sind die blauen nochmal um einiges leichter.





Anbei noch ein paar Impressionen









 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Detail bei den Pedalen. Obwohl beide Versionen Titanachsen haben sollen, sind die blauen nochmal um einiges leichter.
Die silbernen haben eindeutig Stahlachsen, die Optik und natürlich auch das Gewicht sprechen dafür. Halt doch mal 'nen Magneten hin, dann weißt Du es sicher.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Titanversionen immer bunt waren, meine waren damals gelb.
 
Die silbernen haben eindeutig Stahlachsen, die Optik und natürlich auch das Gewicht sprechen dafür. Halt doch mal 'nen Magneten hin, dann weißt Du es sicher.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Titanversionen immer bunt waren, meine waren damals gelb.

Danke Armin. Die Pedalen habe ich ja schon recht lange. Damals WEGEN den Titanachsen gekauft. Daher habe ich sie nie geprüft. Natürlich sind die Achsen magnetisch.
Naja, bekommen die silbernen Pedalen halt die Achsen von den blauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weiße Mann plündert die Jagdgründe, und fette Beute ist die Tage nur schwer zu erlegen für den Häuptling. Aber wer geduldig auf der Lauer liegt, wird belohnt.

So hat der Häuptling alles zusammen, für neue Mokassins, in der gewünschten Farbe. Es ist nicht das perfekte Modell, entspricht aber trotzdem den Anforderungen.



So wurden diese Teile von Bleichgesichtern im Dorf der Alemannen gefertigt.











Ein weiteres Teil wurde von den Alemannen in Auftrag gegeben, und trägt einen stolzen Namen, Sachs mit vielen Zähnen





Weiter fand der Häuptling noch diesen Schmuck in einem alten Versteck in seinem Tippi.



Ein paar Handschmeichler für der edle Ross wurden auch erlegt.





Fehlen tun trotzdem noch einige Teile. Was ich aktuell für dieses Projekt noch suche, findet Ihr in meiner Signatur. Evtl. Hast einer von Euch das Gesuchte.

Danke
 
Der weiße Mann plündert die Jagdgründe, und fette Beute ist die Tage nur schwer zu erlegen für den Häuptling. Aber wer geduldig auf der Lauer liegt, wird belohnt.

So hat der Häuptling alles zusammen, für neue Mokassins, in der gewünschten Farbe. Es ist nicht das perfekte Modell, entspricht aber trotzdem den Anforderungen.



So wurden diese Teile von Bleichgesichtern im Dorf der Alemannen gefertigt.











Ein weiteres Teil wurde von den Alemannen in Auftrag gegeben, und trägt einen stolzen Namen, Sachs mit vielen Zähnen





Weiter fand der Häuptling noch diesen Schmuck in einem alten Versteck in seinem Tippi.



Ein paar Handschmeichler für der edle Ross wurden auch erlegt.





Fehlen tun trotzdem noch einige Teile. Was ich aktuell für dieses Projekt noch suche, findet Ihr in meiner Signatur. Evtl. Hast einer von Euch das Gesuchte.

Danke
Cool,sehr geil!!
 
Ich bin gespannt, in der Hand fühlt sich das Material sehr gut an. Ich bin gespannt wie die Absorbieren und allgemein das Fahrgefühl sein wird.
ich ziere mich ja fast hier drüber zu schreiben, will mir nämlich bei der nächsten Bestellung selber noch ein paar sichern..., aber die Dinger fassen sich super an und fahren sich auch sehr angenehm
 
Die sind ähnlich wie die von Ritchey in der WCs-Version, auf lange Strecke zu weich und zu dünn. Es gibt tolle Moosgummis, die können auf Dauer die Funktion einer alten Pseudo-Federgabel fast ersetzen, die hier sind es aber nicht. Zum Anschauen sind die aber ordentlich
 
Ach, welche Speichen werden denn nun verwendet? Und gab es Alu-nippel aus D?

Tja, ich habe mir Monate den Kopf wegen den Speichen zerbrochen, und habe keine vernünftigen aus D gefunden. Daher kommen die nun aus unserem schönen Nachbarland, der Schweiz. Ebenso wie die purple Nippel. Es gab zwar welche von Shogun, aber ich habe ums verrecken keine purple gefunden. In blau gibt es die sofort https://www.mtb-kult.de/de/shogun-alu-speichen-nippel-1-8mm-blau-100-stuck-neu.html

Damit das Projekt jetzt voran schreitet, werden es also DT-Swiss Speichen und Nippel, zahneknirschend.

Ich lasse mich bei den Speichen gerne eines besseren belehren, das Laufrad ist noch nicht eingespeicht. EDIT, gerade erst den Beitrag gesehen


Interessant, die kannte ich nicht, und EBAY gibt sogar was her zu dem Thema, schaue ich mir mal genauer an, vielen dank fiveelements!

Der Häuptling hat, um den Schmerz über die nicht korrekten Knochen der neuen Mokassins zu vergessen, fette Beute gemacht. Er muss zwar geduldig warten bis die Beute kommt, aber sie ist erlegt!

Ein Stammesbruder hatte diese wunderbaren Teile in seinem Tippi gebunkert, und handelt nun mit dem Häuptling. Künftig können dem Häuptling ordentlich die Sporen gegeben werden. Bilder vom Stammesbruder



 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Hinweis: ein normales großes Kettenblatt passt da nicht drauf. Das muss vorher noch bearbeitet werden

Danke für den Hinweis! Ich hatte sowas schon mal gelesen, weil es sich sonst in das Carbon drückt und die Kurbel brechen kann, oder? Ich hatte aber im Hinterkopf, dass das das kleine Kettenblatt betrifft.
Gut das Du es nochmal gesagt hast :daumen:

Ich möchte ja nicht das den Schönheiten was passiert, die sind so gut wie neuwertig :love:
 
Zurück
Oben Unten