FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Hey Icb`ler , ich will auf meinen Titan-elox ICB Rahmen etwas Frabe bringen.
Da ich bald im Besitz eines Schneidplotters bin möchte ich die gebürsteten Schriftzüge und das Alutechlogo am Steuerrohr aus farbiger Folie Schneidplotten.
Das icb 2.0 Logo habe ich in einem Fotoalbum schon gefunden.
Den Schriftzug am Unterrohr kann ich nur als 3d rendering finden.
Der Link der zur Designvorlage führte funktioniert leider nicht mehr, vielleicht hat das ja noch jemand auf seiner Platte.
https://www.mtb-news.de/news/2015/0...rafiken-und-oberflaechenbeschichtung-gefragt/

User mowood der das Design erstellt hat, habe ich auch schon geschrieben...leider ohne erfolg.
Vielleicht könnt ihr mir noch helfen.
mfg pyko
 
Da ich bald im Besitz eines Schneidplotters bin, möchte ich die gebürsteten Schriftzüge und das Alutechlogo am Steuerrohr aus farbiger Folie schneidplotten.
Ich habe direkt, als ich das Bike bekommen habe, bei Alutech nach Vektordateien für die Logos gefragt. Habe darauf nie eine Antwort bekommen. Wenn du den Kram als Plottdateien hast oder erstellt hast, wäre ich daran auch interessiert. Eventuell würde ich dir auch einfach einen Satz fertig geschnittener Logos abnehmen.
 
Wenn sich hier keiner mehr meldet, muss ich wohl mit dem Messschieber alles vermessen. Das kann zwar etwas dauern, ist aber eine schaffbare Fleißaufgabe...
 
So, Projekt coil-Dämpfer abgeschlossen.
Habe mich für ein x fusion vector hlr entschieden wegen der einstellbaren Progression.

Fahrbericht folgt...
f94295eb4e62f9217fa2b828e4db2719.jpg


Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
wie wird die "Einstellbare Progression" denn realisiert? Ist das eine (zusätzliche) Druckstufe im Dämpfer? Bzw. was unterscheidet ihn von anderen Coils? Danke, Holger
 
Der Dämpfer kann zusätzlich über eine Luftkammer im piggy eingestellt werden. Der Luftdruck regelt das generelle Federungsverhalten und das Volumen der Luftkammer regelt das Verhalten am Ende des Federweges. Wie sich das genau auswirkt kann ich noch nicht sagen, komme frühestens am We zum fahren.

Ich habe leider nur ein Handy-Schnappschuss mit Luftdämpfer dabei.
Ist ein Erdgeschoss mit Dt Swiss 350/WTB Laufrädern, stealth Aufkleber (bis auf neuen Coildämpfer), Sixpack Lenker und awk
552295d67f7fec56e6883aa848a2871b.jpg


Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

Der erste Plottversuch ist geglückt.
War jetzt erstmal eine Folie aus der Restekiste.
Da die gewünschte Folie noch nicht geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wird die "Einstellbare Progression" denn realisiert? Ist das eine (zusätzliche) Druckstufe im Dämpfer? Bzw. was unterscheidet ihn von anderen Coils? Danke, Holger

wie der Coil im ICB2 funktioniert bin ich auch gespannt.
Allerdings hatte beispielsweise der alte Fox DHX 5.0 das gleiche System im Piggy. Luftkammer im Piggy sind über Druck und Volumen einstellbar. So wird zusätzlich eine Luftfeder auf das System gebracht, die aber auf der Öldämpfung aufsitzt und den Ölfluss einschränkt.
War so ziemlich der schlechteste Dämpfer den ich je hatte. Ich hatte das Ding im 2009er Canyon Torque FRX mit 200mm. Da ging mein 1999er Giant ATX One mit rock shox superdeluxe Dämpfer mit 180mm deutlich besser. Ich hatte mit Canyon massive Durchrausch- und Durchschlagprobleme und das bei einem Rad was hinten heraus einfach leicht an Progression verloren hat, aber nichtmal regressiv war. Austausch damals gegen einen Bos Stoy mit passenden Shimstack und es war ein komplett anderes Bike, dessen Hinterbau allererste Sahne war.
Hatte man den Durchschlagschutz über die Luft und das Luftvolumen beim DHX 5.0 realisiert, ist vor allem eins passiert: Er wurde extrem bockig, unkomfortabel und schlecht ansprechend.
Anpassung über passenden Shimstack wie beim Bos, und das Ding geht seidenweich, aber ohne ansatzweise durchzurauschen.
Am besten funktionieren Stahlfederdämpfer allgemein, die mit möglichst geringem Druck im Ausgleichsbehälter laufen können (ohne dass es Kavitation im System gibt). Daher halte ich nix davon anderweitige Einstellungen über Drücke zu realisieren.

Wie der X-Fusion hier funktioniert, hängt letztendlich davon ab, wie gut der Shimstack und die Dämpfung zum ICB passen, ohne übermäßig Druck auf den Dämpfer pumpen zu müssen oder die Kammer stark zu verkleinern.

Es gibt auch andere Beispiele, bei denen Stahlfederdämpfer mit Bikes mit recht geringer Progression gut harmonieren. Nehmen wir beispielsweise ein Specialized Demo 2015-2017. Das Bike wurde mit Öhlins Dämpfer hoch gelobt, für seinen Hinterbau. Es war nicht das aller durchschlagsfesteste Bike für harte Drop-Aktionen oder extrem schnelle, hart Fahrer (deswegen im WC mit etwas progressiverer Anlenkung), aber für die allermeisten Fahrer funktionierte es super. Der Hinterbau ist kaum progressiv und wir reden hier von einem DH Bike. Also, wenn das Dämpfersetup passt, braucht es nicht zwingend zusätzliche Maßnahmen gegen Durchschläge, außer man will vor allem heftige Sprungaktionen machen. Da wäre das ICB ja aber eh nicht die allererste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei mir sind endlich die Spacer für den Fox-Dämpfer angekommen.
32D2EBF0-E338-4705-A900-3BB09A8B1744.jpeg
Also habe ich den Float auseinandergenommen und siehe da: da ist schon ein (gar nicht so kleiner) Spacer (im Bild der Schwarze) drin.
170D033D-0254-48C7-AE36-C5F304DAF742.jpeg
Eigentlich wollte ich einen größeren einbauen, aber als nächste Hürde hat Fox dann ja noch eine Tabelle auf seiner Seite, welche gewisse Spacer unter bestimmten Bedingungen ausschließt. Gibt es da nicht auch einen Guide für Dummys? Habe bisher nichts gefunden.
Was fahren denn die anderen schwereren Fahrer für ein Fox-Setup?
Danke für Eure Hilfe und frohes Fest
Markus


PS: noch eine Frage zum Anti-Knarz: habt Ihr die vier Lager im Hinterbau nach dem Einbau der Scheibe auch wieder eingeklebt, oder nur eingepresst?

PPS: mit ein bisschen Suche und Umrechnerei habe ich endlich gecheckt, dass ich in dieser Tabelle: https://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=568 meinen Dämpfer als 7.875 2.25 LV wiederfinde. Dadurch darf ich also jeden Spacer nehmen. Aber was die Zahlen unter den Spacern bedeuten muss ich noch rausfinden - hat hier eigentlich noch niemand mit Spacern im ICB2.0 experimentiert, oder ist das der falsche Thread?
 

Anhänge

  • 32D2EBF0-E338-4705-A900-3BB09A8B1744.jpeg
    32D2EBF0-E338-4705-A900-3BB09A8B1744.jpeg
    392,5 KB · Aufrufe: 209
  • 170D033D-0254-48C7-AE36-C5F304DAF742.jpeg
    170D033D-0254-48C7-AE36-C5F304DAF742.jpeg
    571,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eingeklebt? Ich würde sagen, die waren auch im Auslieferungszustand nicht verklebt. Aber das wäre natürlich 'ne gute Erklärung dafür, dass sie so schwer raus gingen.

Egal wie, jetzt sind sie nur eingepresst.
 
wie der Coil im ICB2 funktioniert bin ich auch gespannt.
Allerdings hatte beispielsweise der alte Fox DHX 5.0 das gleiche System im Piggy. Luftkammer im Piggy sind über Druck und Volumen einstellbar. So wird zusätzlich eine Luftfeder auf das System gebracht, die aber auf der Öldämpfung aufsitzt und den Ölfluss einschränkt.
War so ziemlich der schlechteste Dämpfer den ich je hatte. Ich hatte das Ding im 2009er Canyon Torque FRX mit 200mm. Da ging mein 1999er Giant ATX One mit rock shox superdeluxe Dämpfer mit 180mm deutlich besser. Ich hatte mit Canyon massive Durchrausch- und Durchschlagprobleme und das bei einem Rad was hinten heraus einfach leicht an Progression verloren hat, aber nichtmal regressiv war. Austausch damals gegen einen Bos Stoy mit passenden Shimstack und es war ein komplett anderes Bike, dessen Hinterbau allererste Sahne war.
Hatte man den Durchschlagschutz über die Luft und das Luftvolumen beim DHX 5.0 realisiert, ist vor allem eins passiert: Er wurde extrem bockig, unkomfortabel und schlecht ansprechend.
Anpassung über passenden Shimstack wie beim Bos, und das Ding geht seidenweich, aber ohne ansatzweise durchzurauschen.
Am besten funktionieren Stahlfederdämpfer allgemein, die mit möglichst geringem Druck im Ausgleichsbehälter laufen können (ohne dass es Kavitation im System gibt). Daher halte ich nix davon anderweitige Einstellungen über Drücke zu realisieren.

Wie der X-Fusion hier funktioniert, hängt letztendlich davon ab, wie gut der Shimstack und die Dämpfung zum ICB passen, ohne übermäßig Druck auf den Dämpfer pumpen zu müssen oder die Kammer stark zu verkleinern.

Es gibt auch andere Beispiele, bei denen Stahlfederdämpfer mit Bikes mit recht geringer Progression gut harmonieren. Nehmen wir beispielsweise ein Specialized Demo 2015-2017. Das Bike wurde mit Öhlins Dämpfer hoch gelobt, für seinen Hinterbau. Es war nicht das aller durchschlagsfesteste Bike für harte Drop-Aktionen oder extrem schnelle, hart Fahrer (deswegen im WC mit etwas progressiverer Anlenkung), aber für die allermeisten Fahrer funktionierte es super. Der Hinterbau ist kaum progressiv und wir reden hier von einem DH Bike. Also, wenn das Dämpfersetup passt, braucht es nicht zwingend zusätzliche Maßnahmen gegen Durchschläge, außer man will vor allem heftige Sprungaktionen machen. Da wäre das ICB ja aber eh nicht die allererste Wahl.
Bei den DHX aus der von dir genannten Generation ist bekannt, dass die Druckstufe leider hoffnungslos unterdämpft war (gibt irgendwo einen ganzen Thread dazu), daran kann natürlich die Piggy-Druck und -Volumen Anpassung auch nichts ändern (hatte einen DHX Air im Nomad1 und ähnliche Probleme wie du, entweder Durchrauschen oder bockig, hab ihn dann gegen einen ISX6 mit Shimstack getauscht).
Deshalb sind diese Anpassungs-Möglichkeiten aber ja nicht per se schlecht, sofern man weiß was man damit erreichen will und kann.
 
So, jetzt kam ich mal zu einer anständigen Tour mit dem Coil Dämpfer. Sehr vielversprechend bisher!

Bei schnellen Abfahrten liegt das Rad richtig gut! Der Hinterbau kann den schnellen Schlägen super folgen ohne im Federweg zu versinken bzw. zu verhärten.

Bei sprunglastigeren Strecken möchte ich das nächste mal die HSC etwas raus nehmen und das Luftvolumen verringern. Funktioniert aber jetzt auch schon ganz gut.

Der Hinterbau wippt beim fahren sehr wenig. Im Wiegetritt sieht das natürlich anders aus, fahr ich aber selten...
e5d72502497b075ffe8fe9e64e4eddb1.jpg
8643f93cba9e37873ae3f5e044f74505.jpg


Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Eine Frage an die Besitzer:

Wie robust ist das polierte Eloxal? Muss ich mir bei Stein- und Matschbeschuss schnell Sorgen um Kratzer machen oder ist die Oberfläche unempfindlich? Braucht man eine Schutzfolie oder geht es auch so?
 
Die polierten Oberflächen am Hinterbau und den Icb2.0 Schriftzug am Oberrohr, habe ich nicht abgeklebt. Sieht alles noch sehr gut aus.
Das Unterrohr habe ich hingegen mit 3M folie geschützt. Gegen direkten Steinbeschuss hat es jede Oberfläche schwer.
Die Folie kostet nicht die Welt und ist in 15min drauf. Hab meine jetzt nach einem Jahr gewechselt.
Die hatte schon deutlich Spuren, dass würde ich dem Rahmen nicht zumuten wollen.
Kommt aber sicherlich darauf an wo und wie schnell man unterwegs ist.
 
Hat jemand Interesse an meinem Dämpfer? Ist speziell für den Hinterbau des ICB2 von Markus Klausmann abgestimmt und mit fast suspension kolben ausgestattet worden. Ist wirklich sehr wenig gefahren worden, da der winter ja etwas zu früh kam. Testen ist in der Nähe von Freiburg möglich.
IMG_20171217_093333.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171217_093333.jpg
    IMG_20171217_093333.jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Leute,
hat jemand eine gute Lösung um diese Schlamm/Steinesammelspalte zwischen Schwinge und Tretlagergehäuse zu verschließen? ... natürlich frei beweglich.
An einem anderen Rahmen habe ich eine Kunststoff-Abdeckung als Zwischenlösung angebracht, ist mittlerweile aber schon 5 Jahre im Einsatz, und hat sich bewährt. Sieht leider nicht schön aus.
Ev. könnte man für's ICB 2.0 etwas in 3D zum Ankleben erstellen?
Lasst euren Gedanken freien Lauf! [emoji2]
b920e6bcff647cc1272e01ddc633d11e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich brauch auch mal wieder eure Hilfe.

Hab seit neuesten so ein knaxen direkt an dem Dämpferaufnahme am rahmen und nicht an der Umlenkwippe.
Bei jeder kleinen unebenheit knaxt es beim fahren.
Doch steig ich ab und versuch es zu reproduzieren ist das seh schwerr möglich.

Einzig wenn ich die ganze luft aus dem Dämpfer nehme und diesen ganz einfeder bis zum anschlug da kommt das knaxen direkt vor oder nach dem anschlag beim ein/ausfedern.

Hab den Dämpfer auch schon ausgebaut und gecheckt der macht keine Geräusche. Auch der Rahmen selbst ohne Dämpfer macht keine Geräusche wenn ich den Hinterbau bis anschlag hin und her bewege und auch belaste.

Anti-knarzt kit ist verbaut mit neuen lager, die laufen auch sauber und es horcht sich auch nicht an als würde es vom hinterbau oder der Wippe kommen.
Es ist eindeutig direkt an der Aufnahme am Rahmen wo der dämpfer vorne befestigt ist.

Hatt jemand einen Plan? Am Rahmen selbst konnte ich auch keinen Riss oder der Art entdecken.
Ein innen Verlegter zug ist es auch nicht die hab ich auch schon gelockert damit sich hier nichts verspannen kann.

Einzig letzter umbau waren neues trettlager und Kurbel, die machen aber keine Geräusche bei Belastung.

Vl hatte jemand schon so ein Problem oder hat eine idee ?

Danke schon mal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Leute,
Ich brauch auch mal wieder eure Hilfe.

Hab seit neuesten so ein knaxen direkt an dem Dämpferaufnahme am rahmen und nicht an der Umlenkwippe.
Bei jeder kleinen unebenheit knaxt es beim fahren.
Doch steig ich ab und versuch es zu reproduzieren ist das seh schwerr möglich.

Einzig wenn ich die ganze luft aus dem Dämpfer nehme und diesen ganz einfeder bis zum anschlug da kommt das knaxen direkt vor oder nach dem anschlag beim ein/ausfedern.

Hab den Dämpfer auch schon ausgebaut und gecheckt der macht keine Geräusche. Auch der Rahmen selbst ohne Dämpfer macht keine Geräusche wenn ich den Hinterbau bis anschlag hin und her bewege und auch belaste.

Anti-knarzt kit ist verbaut mit neuen lager, die laufen auch sauber und es horcht sich auch nicht an als würde es vom hinterbau oder der Wippe kommen.
Es ist eindeutig direkt an der Aufnahme am Rahmen wo der dämpfer vorne befestigt ist.

Hatt jemand einen Plan? Am Rahmen selbst konnte ich auch keinen Riss oder der Art entdecken.
Ein innen Verlegter zug ist es auch nicht die hab ich auch schon gelockert damit sich hier nichts verspannen kann.

Einzig letzter umbau waren neues trettlager und Kurbel, die machen aber keine Geräusche bei Belastung.

Vl hatte jemand schon so ein Problem oder hat eine idee ?

Danke schon mal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat sich erledigt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten