Nehmen wir das Fazit doch mal auseinander:
Mit dem Zipp 3Zero Moto hat der amerikanische Laufrad-Spezialist ein spannendes Produkt mit interessantem Konzept auf den Markt gebracht. – das kann man so oder so sehen, mMn ist es eine gelungene Abwechslung und bringt frischen Wind ins Laufrad-Design, v.a. nachdem für mich Fahrqualität inzwischen eines der wichtigsten Kriterien ist.
Die 3Zero Moto unterscheiden sich maßgeblich von anderen Carbon-Laufrädern, die wir bisher fahren konnten. – das ist ein Fakt.
Ein sehr viel nachgiebigeres Fahrgefühl durch radialen Flex ist verknüpft mit hoher Lenkpräzision – das haben wir im Direktvergleich herausgefahren. Zusammen mit
@Grinsekater teste ich schon seit einiger Zeit verschiedenste Laufräder und habe mir da ein bisschen Erfahrung angeeignet. Die 3Zero Moto sind außerdem nicht die ersten Carbon-Felgen, die ich fahren dürfte.
und macht den Laufradsatz somit zu einer attraktiven Wahl für Rennfahrer, aber auch Fans von Komfort. – das ist eine Schlussfolgerung, die ich aus den Fahreindrücken ziehe.
Wenn sich die Angaben zur Haltbarkeit im Dauereinsatz beweisen, kann der Laufradsatz trotz hoher Anschaffungskosten eine nachhaltige Alternative zu Alu-Laufrädern sein. – gemeint ist hier die finanzielle Nachhaltigkeit, die Rechnung muss ich euch glaube ich nicht aufschlüsseln, oder?
Bisher zeigt sich das Komplettpaket unkompliziert – das ist eine Feststellung
– wir werden aber weiter darauf unterwegs sein, um Zipps Aussagen auf die Probe zu stellen. – nachdem ich bisher keine Wertung zur Haltbarkeit, sondern nur eine Feststellung gemacht habe, verweise ich auf den weiteren Test, um Zipps aussagen zu untermauern oder zu stürzen.
Wenn das für euch immernoch Marketinggeschwätz ist – die Laufräder sind noch bei uns in der Redaktion, ich lade euch beide herzlich ein, sie einmal selbst auszuprobieren. Gegebenenfalls bin ich kommenden Sonntag in Bad Wildbad. Kommt doch rum.
Den Acros-Laufradsatz hatten wir noch nicht im Test. Wenn wir Vergleichsprodukte anführen, möchten wir Fragen beantworten können.
Zu den Speichenrissen kann ich nix sagen. Zipp verwendet aber – und empfiehlt für Selbst-Einspeicher – Prolock-Nippel, die ein herausdrehen verhindern sollen.
Ja, das soll laut dem Produktmanager einer der wichtigen Bestandteile der Felge sein. Genaueres wollte er aber auch auf Nachfrage nicht verraten.
Die AX-lightness müsste aber eine Hohlkammer haben, richtig?
Zwischen Nippel und Felge ist eine Beilagscheibe, die den Druck besser verteilen soll und konisch geformt ist, sodass der Nippel in der Schale etwas drehen kann. Die Beilagscheiben sind im Lieferumfang der Felge enthalten.