@Akai
Wie du schon sagst, gibt es etliche Situationen bei denen es eben keine perfekte Landung hat. In vielen Bikeparks gilt anscheinend leider immer noch "stumpf ist Trumpf". Aber da sind die 140er eigentlich auch nicht unbedingt daheim. Wo es dann in diesem Segement – nennen wir es einfach "Trail" – gerne mal scheppert ist ein natürlicher Streckenverlauf, der in eine Senke (Kompression) führt oder bei dem man gegebene Bodenwellen, Steine oder Wurzeln zum Spielen als Absprung nutzt. Dort ist auch nicht zwangsläufig eine Landung. Hierbei kommt es dann zu einer höheren Federwegsausnutzung. Wir sehen das als normalen Einsatz an. Bikeparkausflüge mit Testmaterial aus diesem Bereich dient dazu die Grenzen auszuloten und um in kürzerer Zeit mehr Tiefenmeter zu sammeln.
Ist für mich auch normales Einsatzgebiet eines Trailbikes, keine Frage. Stumpfe Einschläge brauch trotzdem niemand wirklich, zumindest nicht auf eh gebauten Trails. Macht auf mich oft den Eindruck so nur seinen überdimensionierten FW irgendwie rechtfertigen zu müssen, und den gemeinen Trailbike-Pöbel draussen zuhalten...
(Deutsche) Bikepark sind da leider oft einfach schlicht ne Frechheit, und zumindest was Sprünge angeht schlecht gebaut.
Trotzdem kann man auch Landungen im Flat, einen Case etc so oder so abfangen. Viele arbeiten da kaum mit, sondern verlassen sich ausschliesslich auf die Federung. Klar, das die dann ordentlich gefordert wird. Gerade beim momentan beliebten Trend zu "besonders agressiver Fahrweise" (schön zu erkennen an der Schneise der Verwüstung die die Reifen auf dem Trail hinterlässen). Also max "Druck" aufbauen anstatt sich auch mal leicht zu machen, zB.
Jmd mit Trial oder BMX Wurzeln ist da oft ne komplett andere Körperarbeit gewohnt und wird uU viel weniger statisch/schwerfällig reagieren.
Und wenn eine Gabel dann noch gleichzeitig super sensibel und schluckfreudig, beste Federwegsausnutzung bei krassem Gegenhalt und knallharte Progression liefern soll, von 50-100kg, bei 120-200mm Federweg, wirds halt schnell ziemlich unrealistisch.
Darf man dann auch mit dem Hardtail nicht mehr springen nach der Denkweise?
Der Typ ist auf irgendeiner seltsamen Mission unterwegs; einfach ignorieren.