Ich kann nicht in einen x-beliebigen Laden gehen und eins kaufen, das mag stimmen. Das habe ich schon richtig verstanden.
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Nur sich auf einer Anmeldeliste eintragen kann auch jeder und dann nach dem Motto "first come first serve" hoffen, dass ich auch eins kriege, ändert letztlich nicht viel. Es erhöht den Exklusivwert für diejenigen, die glauben, ohne das Produkt nicht mehr leben zu können.
"Sonderserie, Limited edition, Einzelstück, Handverlesen, nur noch kurze Zeit" etc etc. stachelt die Gier des Menschen an. "Black friday" ist doch mittlerweile auch so ein Klassiker. 20% Rabatt auf alles, aber vorher die Preise 20% raufsetzen. Und das ist so, man muss sich nur achten.
Wirklich exklusiv wäre die Aussage: "Hör zu, wir werden Bikes bauen und es weiss es noch keiner. Wenn Du willst, kannst du eins der ersten, durchnummerierten 50 Stück haben". Garantiert mir immer noch nicht die Nr.1, aber ich bin im "erlauchten" Kreis der ersten 50.
"Klappern gehört zum Handwerk", ist mir schon klar, würde (müsste) ich auch machen. Wenn keiner von deinem Produkt weiss, verkaufst du es auch nicht. Mich stört nur bei den Werbefuzzis die oft selbstherrliche Art. Sie sehen sich nicht als Teil des ganzen Prozesses, sondern ohne sie würde gar nichts laufen. Der Nabel der Welt und die Krone der Wertschöpfung zusammen. Das, gepaart mit einem extrovertierten Auftreten (welches sicher Bedingung ist um an der Front bestehen zu können), macht sie oft unausstehlich.