SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
so, gestern dann noch die erste runde gedreht. fühlt sich insgesamt sehr angenehm an. finde es jetzt auch nicht zu nervös bzw. die kurzen kettenstreben nicht besonders auffällig. denke insgesamt kommt mir das rad auf engeren trails im vinschgau und co sehr entgegen. da war mirs dreadnought einfach zu lang bzw. zu sehr auf steil und schnell ausgelegt. klar, der hinterbau vom dreadnought ist wirklich ne macht aber da muss ich beim 4060 noch rumspielen. trotz unterschiedlicher konzepte ähnelt es meinem ehemaligen nukeproof mega 297.
coil wird ja offenbar entweder der dhx2 oder ein rockshox rc2t/vivid verbaut. da muss ich mal schauen wie ein dhx mit mst/tuning funktionieren kann. Passt eigentlich ein vivid Air ?
insgesamt find ich das rad sehr leise und gut kletternd. nichts klappert und zusammenbau war auch problemlos. da war das deutlich teurere forbidden leider qualitativ eher etwas schlechter.
vorbau bleibt erstmal der 42,5er drauf. hat sich auch gut angefühlt.

interessant fand ich die progression des hinterbaus nach einem etwas höheren drop. da hat man das gefühl gehabt man landet auf einem weichen luftkissen :D war keinesfalls eine harsche progressionswand aber man hats gespürt. dämpfer hat aber nicht durchgeschlagen bzw. es war noch etwas reserve vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die kenn ich, da ist der vivid aber nicht aufgelistet.

Frage an die coil Fahrer: was fahrt ihr? Bin noch unsicher ob ich den dhx zu Mst schicken soll oder auf rcz hoffen dass nochmal ein ttx22 bzw ein super Deluxe coil 23 kommt

Zuletzt bearbeitet:
Die kenn ich, da ist der vivid aber nicht aufgelistet.

Frage an die coil Fahrer: was fahrt ihr? Bin noch unsicher ob ich den dhx zu Mst schicken soll oder auf rcz hoffen dass nochmal ein ttx22 bzw ein super Deluxe coil 23 kommt
Ich hatte mir genau diesen hier bestellt, nachdem ich den Float X2 das zweite mal einschicken musste (eigentlich als Ersatzdämpfer):
https://www.rczbikeshop.com/default...r-deluxe-coil-select-r-205x62-5mm-400lbs.html

Bin aber so zufrieden mit dem Teil, dass er dringeblieben ist und der Float X2 hier Staub sammelt

Heute mal mit Coil auf enduroartigen trails unterwegs gewesen. Taugt mir schon gut das bike. Geht echt top ums Eck. Der dhx geht noch zu mst. Die rcz Next R Laufräder sind aber auch echt top. Wirken super wertig und der Freilauf Sound ist witzig.
IMG_4723.jpeg

Bin mit meinem Scor 4060 ST mittlerweile auch schon ein paar Tiefenmeter gefahren.

160er Gabel und Dämpfer (Float X) mit 60mm Hub. Beides von MST angepasst und nach seinem Setup eingestellt.

Macht einfach nur unglaublich Spaß mit dem Ding zu fahren und gibt einen als Fahrer sehr viel Vertrauen und Sicherheit.

Auch Bergauf schön zu fahren, wenn's länger hoch geht oder mal richtig steil wird.

Für mich die absolut richtige Entscheidung, dem Scor eine Chance zu geben und nicht wieder auf ein Hightower zu setzen, oder beim Stumpjumper hängen zu bleiben.

Werde mich noch nach einem passenden Schutzblech für hinten umsehen, das noch etwas weniger Schmutz in Richtung Dämpfer und Umlenkung kommt.
Der Rest passt mir so sehr gut.

Anhang anzeigen 2018342

Anhang anzeigen 2018343
Cool. Was ist das für ein Mount fürs Garmin am Oberrohr?

Das wäre dieser Mount hier:

Garmin Mount

Hält super mit dem Klebeband und ist weg vom Lenker/Vorbau.
Man muss nur schauen, das der Lenker nicht ans Navi kommt, bei mir geht es sich gerade so aus.

Gruß Christian

12,87 😳 wie hasten das gemacht ? Da bin ich ja gute 2kg drüber trotz Carbon lrs
War auch total erstaunt. Aber die Wage ist korrekt. Bin eigentlich Rennradler da ist man noch bescheuerter mit dem Gewicht...
Es sind die E13 Kurbeln, XTR Schaltung - bis auf die Kassette, E13 Laufräder, 26er Biopace Kettenblatt, und der Carbon Lenker ach und nur ein Float X. Kein X2 Dämpfer . ;-) bin Happy

Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Kassette, LRS sind bei mir definitiv leichter als bei deinem Setup und ich komme bei weitem nicht an die 13kg ran. :confused:

Mein Scor 4060 LT in XL kam mit 70mm Hub X2 - fährt das jemand so? In der Anleitung steht etwas von 65mm beim 2023er Modell. Müsste den Dämpfer sonst wegschicken.. Rahmen kam flammneu aus dem Karton über liquid life

Erstaunliches Gewicht.
Hatte mein 4060 auch schon mit grenzwertig leichten teilen wie CFK Lenker Vorbau Einheit, Laufradsatz und sehr leichten Reifen sowie XX1 11 Fach aufgebaut und könnte die 13 kg Marke damit nicht knacken. 🧐

Wird auch so ned stimmen 🤷🏻‍♂️vor allem ned in dem Aufbau.
Die Laufräder haben grob 1700g und die reifen halt Exo+. Der Rest ist leicht aber nicht übermäßig

Jemand Mullet Probiert am 4060 ?
Möchte mir eine neuen LRS kaufen aber unschlüssig ob Mullet oder 29er.
Hauptsächlich fahr ich Park mit dem bike und das mullet am E bike macht schon Bok aber mein 4060 in 29 geht auch gut um die Kurve.
Wenn jemand Erfahrung hat und beides gefahren ist würds mich freuen.

Bin's nur Mullet gefahren. Habe demnach keinen Vergleich zu full 29. Fuhr sich aber schon sehr spaßig. Teste doch einfach mal. Is ja fix umgebaut. Laufrad wechseln und flipchip "flippen", fertig.

Bin's nur Mullet gefahren. Habe demnach keinen Vergleich zu full 29. Fuhr sich aber schon sehr spaßig. Teste doch einfach mal. Is ja fix umgebaut. Laufrad wechseln und flipchip "flippen", fertig.
Danke.
Leicht zu flippen wenn ich ein passendes 650B Hinterrad hätte 😄
darum die Frage weil wenn ich einen neuen kaufe muss ich mich davor entscheiden

Zurück