Liteville 601 MK 4

Abhängigkeitsverhältnis. Das Urteil ob die ergebnisse beinflusst sind, kann ich mangels technischer Expertise nicht beantworten. Aber wer bei Tests dabei ist sicher nicht nur willkürlich.
Ich hab mich von meinem klamotten Sponsor Mal darüber aufklären lassen als damals die Vorstellung von verschiedenen Linien hier war und ich meinte, euer Zeug hätte top gepasst.

Wenns um Firmen geht ist es mir ziemlich egal. Da bin ich Zuwenig Markenmuschi. Was mich aber massiv geärgert hat war der ClaudioDanny Wettbewerb mit Usern.
 
Solange es Produkte wie den intend Steuersatz gibt, oder Leute die von einem Hightower was wegschleifen müssen daß ein 2.4er reifen plus zwei Blätter papier reingeht ist das ein relevantes Thema.
 
Solange es Produkte wie den intend Steuersatz gibt, oder Leute die von einem Hightower was wegschleifen müssen daß ein 2.4er reifen plus zwei Blätter papier reingeht ist das ein relevantes Thema.

Dennoch kann ein Rad, welches leichter ist und mehr Flex hat, einen besseren STW-Wert erreichen als ein Rad das schwerer ist mit weniger.
 
Dennoch kann ein Rad, welches leichter ist und mehr Flex hat, einen besseren STW-Wert erreichen als ein Rad das schwerer ist mit weniger.

Getestet und verglichen werden Bikes mit gleichen Einsatzbereichen. Was passiert wenn jemand sein Bike nicht entsprechend der angedachten testbedingungen freigibt kannst du beim Radon jab nachlesen.
 
Getestet und verglichen werden Bikes mit gleichen Einsatzbereichen. Was passiert wenn jemand sein Bike nicht entsprechend der angedachten testbedingungen freigibt kannst du beim Radon jab nachlesen.

Was das die Geschichte mit dem Hinterrad, das nie den Boden verlassen darf?

Gibt es die genau "STW-Formel" irgendwo zu sehen?
 
ich hab bei bike angefragt. ob eine antwort kommt ist allerdings fraglich. würd mich selber interessieren. ich geb bescheid. es steht ja das Institut der Testung drunter. und nein, es ist nicht syntace GmbH in tacherting.

ja, Kategorie 4. genauso wie greg callaghans Stereo. ich find das den kunden gegenüber nicht ok. ihr müsst da in den tests darauf hinweisen. mein freund hat sich gegen das cube entschieden deswegen. in der bike ist sowas wie garantie usw ein bewertungskriterium.
 
Gibt es die genau "STW-Formel" irgendwo zu sehen?

Den Werten nach rechnen die wie folgt: STW [N/(mm Kg)] = absolute Steifigkeit [N/mm] / (Rahmengewicht [kg] + Dämpfergewicht [kg])

Verstehe irgendwie nicht was der Dämpfer da verloren hat :ka:. Der sagt ja nicht wirklich was über die eigentloche Rahmenkonstruktion aus...:confused:
 
Frage ist, wo die "absolute Steifigkeit" herkommt. Lenkkopfsteifigkeit? Tretlagersteifigkeit? Zusammen gemittelt? Torsions- oder Längensteifigkeit? Maschinebauerlich jede Menge Apfel-Birnen-Kompott in wechselder Zusammensetzung denkbar...
 
ich hab bei bike angefragt. ob eine antwort kommt ist allerdings fraglich. würd mich selber interessieren. ich geb bescheid. es steht ja das Institut der Testung drunter. und nein, es ist nicht syntace GmbH in tacherting.

ja, Kategorie 4. genauso wie greg callaghans Stereo. ich find das den kunden gegenüber nicht ok. ihr müsst da in den tests darauf hinweisen. mein freund hat sich gegen das cube entschieden deswegen. in der bike ist sowas wie garantie usw ein bewertungskriterium.

Ich kenne sicher nicht alle Klassifizierungen der Enduro-Bikes da draußen – mir fällt auf Anhieb aber auch kein Radel ein, welches unter Enduro läuft das über Kategorie 4 eingestuft ist.

Generell ist Kategorie 4 eigentlich vollkommen absurd für Enduro (siehe Anhang).



Der Hersteller ist auch nur bedingt damit abgesichert. Im Härtefall hilft solch eine Kategorie nämlich nicht weiter, wenn das Bike mit Bildern und Videos, von Herstellerseite, beworben wird in denen es regelmäßig über dieser Kategorie bewegt wird. Soweit die Rechtsprechung. Dem Kunden wird dadurch suggeriert, dass er das auch machen kann. Klar kann man mit einem Trailbike oder Hardtail über die Dirt-Merchant oder die Crabapple Hits springen. Der Raum für Fehler ist aber sehr klein und wenn bei einer zu geringen Sprungweite das Hinterrad hängen lässt und es das Rad zerreisst, hat man leider ein Problem. Der Hersteller (wenn er es in Anzeigen und Videos so beworben hat) aber auch.

https://www.pinkbike.com/v/embed/418903/


Klar ist das witzig aber vermutlich wären wenige "Nicht-Pro-Biker" in der Lage ein Rad entsprechend zu bewegen und sauber genug zu landen.

Den Werten nach rechnen die wie folgt: STW [N/(mm Kg)] = absolute Steifigkeit [N/mm] / (Rahmengewicht [kg] + Dämpfergewicht [kg])

Verstehe irgendwie nicht was der Dämpfer da verloren hat :ka:. Der sagt ja nicht wirklich was über die eigentloche Rahmenkonstruktion aus...:confused:

Mir gehts da genau wie dir und wie du es im letzten Satz beschreibst. Es ist ein Wert der mit der Praxis nichts zu tun hat.
 
Wow! Die Salsa Liste! Werde mir wohl nie eins kaufen, wenn die schon so anfangen, möchte ich nicht wissen, wie die aufhören. Da kannst vor jedem drop erstmal anhalten und das Maßband rausholen. Dann hast du entweder grünes Licht oder nicht, wenn das ganze am Hang ist, darfst nicht zu schnell sein, sonst ist die Landung vielleicht schon wieder ein paar cm zu hoch. Haha, köstlich!
 
Das 301 mein lieber.

Da will man eben mit der Geometrie nicht in dieses Gelände wo die entsprechenden Lasten auftreten. ;)

Wow! Die Salsa Liste! Werde mir wohl nie eins kaufen, wenn die schon so anfangen, möchte ich nicht wissen, wie die aufhören. Da kannst vor jedem drop erstmal anhalten und das Maßband rausholen. Dann hast du entweder grünes Licht oder nicht, wenn das ganze am Hang ist, darfst nicht zu schnell sein, sonst ist die Landung vielleicht schon wieder ein paar cm zu hoch. Haha, köstlich!

ASTM ist einfach eine Norm nach der getestet wird. Selbst wenn du dich nach DIN EN ISO 4210 ausrichtest könnte dir die Lust auf Mountainbiken im Gelände vergehen. ;)

Normen sind gut und wichtig – ihre Festlegung dauert nur leider sehr lange und ist an Prüfstände mit wiederholbaren Abläufen gebunden. Was "da draußen" passiert liegt leider sehr oft weit über den Normen. Das gilt für alle Hersteller und viele addressieren diese Ansprüche mit enstprechend eigenen Prüfmethoden und Dimensionierungen der Bauteile.

Kaputt bekommt man grundsätzlich natürlich immer alles. Man sollte aber mit etwas gesundem Menschenverstand an die Sache herangehen und vielleicht nicht immer das allerleichteste Teil verwenden.
 
Da will man eben mit der Geometrie nicht in dieses Gelände wo die entsprechenden Lasten auftreten.

Du hast 6 rahmenlängen, diverse Kettenstrebenlängen, eine Variostütze bis 230mm Hub, zwei Federwege, teilweise zwei Laufradgrößen und die Möglichkeit den Lenkwinkel Abzuflachen. Es gibt nicht "die" Geometrie. Und das Tretlager ist genau richtig.
 
Im neuen Enduro MTB Magazin ist ein interessanter Artikel warum es am besten wäre komplett auf Geometrietabellen zu verzichten.
 
Kannst Du kurz darstellen wie das begründet wird?
Weil Laut Verfasser sich die meisten bikes gar nicht wie ihre Geometriedaten vermuten lassen fahren. Dann nennt er den Autovergleich und wann man das letzte Mal ein Auto nach Radstand etc gekauft hat.
Eine Probefahrt ist die auflschußreiche Sache! Und so sollte es auch beim Bike sein.
 
Danke Dir. Gut zu wissen dass noch ordentlich Luft nach oben ist bei der Reifenbreite :daumen:

...nun muss ich jedoch erstmal die Spur / das Insert checken lassen :ka:
Hallo Senfbrot,
bist du mit der Ausrichtung des HR weitergekommen? Bei mir sieht es nämlich ähnlich aus.
WhatsApp Image 2018-07-19 at 09.09.07.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-19 at 09.08.59.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-19 at 09.09.07.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-19 at 09.08.59.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-19 at 09.09.07.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 09.09.07.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 263
  • WhatsApp Image 2018-07-19 at 09.08.59.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 09.08.59.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 307
Weil Laut Verfasser sich die meisten bikes gar nicht wie ihre Geometriedaten vermuten lassen fahren. Dann nennt er den Autovergleich und wann man das letzte Mal ein Auto nach Radstand etc gekauft hat.
Eine Probefahrt ist die auflschußreiche Sache! Und so sollte es auch beim Bike sein.

Hmmm, okay, das klingt für mich ziemlich unpraktikabel.
Der Autovergleich bringt mir persönlich garnichts, da ein Auto für mich ein Transportmittel und kein Sportgerät ist. Da habe ich also völlig andere Ansprüche an die Geräte. Und einen Sport- oder Rennwagen bin ich sowieso noch nie in meinem Leben gefahren.

Dass man mit nem Bike, das man ggf. für mehrere tausend € kauft, ne Probefahrt machen sollte, ist ohnehin klar.
Aber welcher Biker ist schon (professioneller) Bike-Tester und kann 4-5 oder gar mehr Bikes im direkten Vergleich (z.B. auf dem gleichen Trail bei gleichen Witterungs- und Bodenverhältnissen) probefahren? Und dann noch das gleiche Modell in zwei angrenzenden Größen?

Soll heißen:
Irgendwoher muss ich als "Otto-Normal-Verbraucher" ja erstmal meine Infos zur Einschätzung des Bikes herbekommen; und hierzu würde ich mir z.B. die Geometrietabellen ansehen.

Deshalb ernst gemeinte Frage: hat das von euch schon mal jemand so empfunden, also dass "die meisten bikes [sich] gar nicht wie ihre Geometriedaten vermuten lassen fahren"?
 
Jupp, Kollege fährt ein Commencal welches auf dem Papier quasi die selben Daten hat wie mein 301, fährt sich aber völlig anders...
 
Mein Händler hat mir auch schon gesagt, dass er Räder mit nahezu identischen Geometriedaten gefahren ist und sie sich völlig unterschiedlich fuhren. Morgen ist in St. Andreasberg Germanys Finest, dort kannst du versch. Räder auf identischer Strecke testen.
 
Zurück
Oben Unten