Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Hmm....also dann so: Die Seite mit dem Zinken ist für die KB Schrauben. Die andere Seite ist für die Pedalkappen. Und die Kurbelkappen kann man mit dem tool nicht bedienen. Ansonsten hätte ich ein ganz anderes tool in der Werkstatt......aber das prüfe ich ggfls.
Das kann natürlich sein, dass es da unterschiedliche Werkzeuge gibt, zumal manche dieser Schlüssel auch Nachbauten von anderen Herstellern sind. Bei meinem Schlüssel (Fremdhersteller) haben die Zinken auf der Kurbelkappenseite einen Achsabstand von 17mm.

Wäre ja schön, wenn es für die Pedalkappen einen passenden Schlüssel gibt – mit der Zange funktioniert es eigentlich ganz gut, fühlt sich nur nicht so professionell an.
 
Passt das TL-FC 21 nun. Ja oder Nein?! Hmm...Vielleicht kann @AgentKlein bei Gelegenheit nochmal schauen, ob er eine Typen Bezeichnung auf seinem Tool findet.

Alternativ kann man es halt auch mit einer gebogenen Sprengringzange machen oder notfalls die Käfige abschrauben.

Wie auch immer- Nochmals Danke. Und allen einen guten Start ins Wochenende. Endlich Zeit für Hobby
 

Anhänge

  • IMG_20240301_155909.jpg
    IMG_20240301_155909.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 58

Anhänge

  • IMG_20240301_162026.jpg
    IMG_20240301_162026.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240301_162006.jpg
    IMG_20240301_162006.jpg
    162 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240301_161924.jpg
    IMG_20240301_161924.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 41
Servus, ich brauche mal eure Hilfe bzgl. der Reparatur eines Cantisockels. Hoffe das sprengt jetzt nicht den Rahmen (kurze Frage) aber für den eigenen Faden lohnt das auch nicht.
Der Sockel ist dem Vorbesitzer abgebrochen. Ersatz zu bekommen ist auch bei einem 1 1/4 Steuerrohr nicht unmöglich aber dennoch würde ich die originale Stahl Gabel gern erhalten.
IMG_20240106_104223.jpg

IMG_20240106_104154.jpg


Ich hab mich durch Unmengen an Forenbeiträgen gelesen, finde auch Lösungen - aber sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Bevor ich jetzt etwas kaputt mache oder mir bei der Fahrt eine der angedachten Lösungen abreißt frag ich lieber die Experten hier.

Erste Möglichkeit wäre ein Reperatur Set von Problemsolvers. https://www.evolvebikes.com/product/problem-solvers-cantilever-stud-repair-kit-182070-1.htm

Hier wird einfach eine Schraube samt Hülse von vorne auf die Aufnahme geschraubt. Ein entsprechendes Gewinde hat der Cantisockel aber nicht (mehr) und müsste reingeschnitten werden. Das Set ist in Deutschland nicht mehr erhältlich und wurde in diversen Beiträgen als unvertretbares Sicherheitsrisiko dargestellt (weshalb es vermutlich auch nicht mehr in Deutschland erhältlich ist).

Zweite Möglichkeit: Sockelrest abfräsen, mit m8 Gewinde aufbohren und dann einen Ersatz Sockel eindrehen, den es für Alu Federgabeln überall zu kaufen gibt.

Screenshot_20240118-235247.png

Das scheint mir die bessere Lösung zu sein, mit einem Bohrständer wohl auch kein Hexenwerk - allerdings ist die Funktionsweise auch nicht wesentlich anders als die von Problemsolvers.

Meine Frage: hat jemand von euch sowas schon gemacht und hält das Ganze, gibt es vielleicht noch weitere Lösungen oder verabschiede ich mich besser von der Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das wird bei meiner Gabel nicht funktionieren, ich sehe keine Möglichkeit wie ich eine Mutter auf die Rückseite des Cantisockels bekäme, da ist nicht genug Platz.
IMG_20240106_104204.jpg

(Bitte fragt mich nicht was da drin klebt, vermutlich ist es ein erster Reparaturversuch des Vorbesitzers gewesen, klebt leider bombenfest)

...Oder passt es mit einer sehr flachen, ggf etwas abgefeilten Mutter vielleicht?... Das wäre jedenfalls die einfachste Lösung, die mir auch sicher erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das wird bei meiner Gabel nicht funktionieren, ich sehe keine Möglichkeit wie ich eine Mutter auf die Rückseite des Cantisockels bekäme, da ist nicht genug Platz. Anhang anzeigen 1876300
(Bitte fragt mich nicht was da drin klebt, vermutlich ist es ein erster Reparaturversuch des Vorbesitzers gewesen, klebt leider bombenfest)

...Oder passt es mit einer sehr flachen, ggf etwas abgefeilten Mutter vielleicht?... Das wäre jedenfalls die einfachste Lösung, die mir auch sicher erscheint.
ist in dem verbliebenen Sockel noch ein Gewinde oder genug Fleisch um das Gewinde sicher zu vertiefen? Dann könntest Du eventuell einen Sockel mitsamt der Bremse aufschrauben so wie bei den Bontrager Gabeln. Edit: also im Prinzip wie das Problem Solver kit. Ein generelles Sicherheitsproblem sehe ich da eher nicht, wenn der Sockel dafür geeignet ist
 
ist in dem verbliebenen Sockel noch ein Gewinde oder genug Fleisch um das Gewinde sicher zu vertiefen? Dann könntest Du eventuell einen Sockel mitsamt der Bremse aufschrauben so wie bei den Bontrager Gabeln. Edit: also im Prinzip wie das Problem Solver kit. Ein generelles Sicherheitsproblem sehe ich da eher nicht, wenn der Sockel dafür geeignet ist
Leider nein. Offenbar hat schonmal jemand versucht es aufzubohren, rechts ist ein Gewinde, links ist der Durchmesser im Sockel wesentlich größer und nur noch die Reste eines Gewindes zu erkennen. Das heißt auch neues Gewinde schneiden wird schwieri, da ich dann auch einen entsprechend größeren Cantisockel bräuchte...
IMG_20240302_121839.jpg

Hab's mir jetzt nochmal angeschaut und vielleicht klappt es doch mit der Mutter: da ist wesentlich mehr Platz als ich in Erinnerung hatte, vielleicht könnte ich es doch so lösen wie @caquephogl und @Ketterechts
IMG_20240302_121855.jpg


Eine flache Mutter könnte an der Gabel Scheide vorbei kommen. Den Sockel Rest müsste ich dennoch Plan fräsen und könnte dann einen neuen in die Mutter drehen. Sofern ich diesen Kleber da raus bekomme. Die Gabel wiegt nur 788gramm, da lohnt sich schon der Aufwand wie ich finde 😉

Dann schonmal vielen Dank für die Tipps, dann mach ich mich mal ans Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch, allerdings ginge das nur wenn der Cantisockel geschraubt wäre - dann könnte ich ihn einfach rausdrehen und neuen rein. Ich glaube aber, dass er nicht geschraubt sondern festgelötet o.Ä ist, sei bei Stahlgabeln wohl üblich im Gegensatz zu Federgabeln - zumindest nach dem was ich gelesen habe, korrigiert mich wen ich falsch liege. Das wäre natürlich die einfachste Lösung.
 
Leider nein. Offenbar hat schonmal jemand versucht es aufzubohren, rechts ist ein Gewinde, links ist der Durchmesser im Sockel wesentlich größer und nur noch die Reste eines solchen zu erkennen. Das heißt auch neues Gewinde schneiden wird schwieri, da ich dann auch einen entsprechend größeren Cantisockel bräuchte...Anhang anzeigen 1876326
Hab's mir jetzt nochmal angeschaut und vielleicht klappt es doch mit der Mutter: da ist wesentlich mehr Platz als ich in Erinnerung hatte, vielleicht könnte ich es doch so lösen wie @caquephogl und @Ketterechts Anhang anzeigen 1876328

Eine flache Mutter könnte an der Gabel Scheide vorbei kommen. Den Sockel Rest müsste ich dennoch Plan fräsen und könnte dann einen neuen in die Mutter drehen. Sofern ich diesen Kleber da raus bekomme. Die Gabel wie nur 788gramm, da lohnt sich schon der Aufwand wie ich finde 😉

Dann schonmal vielen Dank für die Tipps, dann mach ich mich mal ans Werk.
Die Lösung bei Bertram @DasletzteRaven gibt es natürlich auch, ist mir vorhin eingefallen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...n-tandem-ist-kein-tandem.926258/post-17902052
https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...n-tandem-ist-kein-tandem.926258/post-18306304

Sie ist natürlich etwas aufwändiger, aber eine tolle Profi-Lösung. Lohnt sich bei der Gary Fisher- Gabel wahrscheinlich nicht, ist aber sehenswert, wie ich finde.
 
Die Lösung bei Bertram @DasletzteRaven gibt es natürlich auch, ist mir vorhin eingefallen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...n-tandem-ist-kein-tandem.926258/post-17902052
https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...n-tandem-ist-kein-tandem.926258/post-18306304

Sie ist natürlich etwas aufwändiger, aber eine tolle Profi-Lösung. Lohnt sich bei der Gary Fisher- Gabel wahrscheinlich nicht, ist aber sehenswert, wie ich finde.
Das ist natürlich top! Aber ja, soweit reicht meine liebe zu alten Fisher Bikes dann auch nicht 😄
 
Muss schnell gehen: Am bontraeger privateer or ist nachträglich eine Marzocchi XC 700 mit einer Einbauhöhe von 42cm verbaut worden. Wie bekomme ich raus, ob ich eine Gabel mit Einbauhöhe 40,5 verbauen kann? Gibt es gewissen Spielraum, ist die Marzocchi vielleicht sogar höher, sind Starrgabeln immer etwas kleiner und kann man bei solchen Bikes die auch mit Starrgabeln ausgeliefert wurden dann etwas runter oder bekomme ich dann eine Keilform? 😄 Fragen über Fragen, kurz: wie finde ich heraus ob das passt?
 
Zurück
Oben Unten