Muss ich tatsächlich mal nachsehen. Wie sehen diese denn aus?Für die Kettenstrebe gibt's gescheite Führungen, da brauchst nur an der mittleren Kabelbinder. Waren die nicht bei ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Muss ich tatsächlich mal nachsehen. Wie sehen diese denn aus?Für die Kettenstrebe gibt's gescheite Führungen, da brauchst nur an der mittleren Kabelbinder. Waren die nicht bei ?
Hmm... glaub, die habe ich tatsächlich nicht. Muss ich noch einmal genau nachsehen.
Noch eine blöde Frage, um nochmal sicher zu gehen… ein S16 hat einen „Single Pivot / DW-Link“ und kein „4 Bar / VPP“, oder?
Ah! Also schaue ich bei zB TFTuned auf den „4 Bar/VPP“ Bereich, um ein Gefühl für die Feder zu bekommen!Das Saturn 16 hat einen ganz klassischen „4-Gelenker“, also einen Hinterbau, der in der Kettenstrebe nahe bei der Hinterachse einen Drehpunkt (den nach seinem Erfinder genannten „Horst-Link“) hat.
Es hat also 4 Drehpunkte (Hauptlager nahe des Tretlagers, den „Horstlink“, oben am Ende der Sitz-/Druckstrebe“ und den Lager-/Drehpunkt des Umlenkhebels.
Damit wird ebenso ein virtueller Drehpunkt erzeugt wie bei einem VPP, DW-Link oder zB dem von Giant Maestro genannten System/Prinzip. Es ist nur konstruktiv eben jeweils anders umgesetzt, was teilw mit Grundsatzphilosophie des Herstellers aber auch mit (früheren) Patentsituationen zu tun hat.
Im SFB5 brauche ich Federn, die mit Double barrel kompatibel sind.Ext hat zumindest 525 im Programm, die fahre ich im G1.
Dazu hin noch sehr leicht mit 312g bei 65mm zul. Hub
Was ist den die spezifische Eigenschaft einer Feder die zu einem „double Barrel“ Dämpfer passt? Rein Interesse halberIm SFB5 brauche ich Federn, die mit Double barrel kompatibel sind.
Chickadeehill empfiehlt 4 Fabrikate:
Cane Creek Valt
Springdex
Öhlins
Fox (SLS)
Bei Cane Creek gibt es keine 525er. Öhlins, sowie Fox finde ich gerade nichts, bzw. sind alle ausverkauft.
BC schreibt, dass die Öhlins 18077 im Dezember wieder verfügbar sein soll. Mal sehen.
Mit der Springdex hab ich natürlich den Vorteil, dass ich besser feinjustieren kann. Mal sehen… wird ein paar Experimente benötigen.
Ich korrigiere „Double Barrel“ in „Twin Tube“ und zitiere am besten direkt aus einer Mail mit Chickadeehill:Was ist den die spezifische Eigenschaft einer Feder die zu einem „double Barrel“ Dämpfer passt? Rein Interesse halber
Wie kommunizierst du mit den Kollegen? Auf meine Mails scheinen Sie nicht zu reagierenIch korrigiere „Double Barrel“ in „Twin Tube“ und zitiere am besten direkt aus einer Mail mit Chickadeehill:
„[…] Unsere Auswahl ist nicht ohne Grund gewählt, bei gewickelten Federn ergibt sich zwangsläufig eine Auslenkung, diese Querkraft belastet die Buchsen im Sealhead. Für Single Tube Dämpfer nicht so relevant, für Twin Tuber ggf. schon. Dieser Ausbeulung (auch Ausknickung genannt) kann man beim Herstellprozess (wickeln der Feder) etwas entgegen wirken, daher auch unser Wahl für Federn die explizite für Twin Tube Dämpfer hergestellt werden. […]“
Der erste Kontakt hat auch ein wenig gedauert. Über die Webseite habe ich zwei Anfragen geschickt gehabt und auf eine Antwort bekommen.Wie kommunizierst du mit den Kollegen? Auf meine Mails scheinen Sie nicht zu reagieren![]()
DIe Dinger waren bei meinem S16 Rahmen auch nicht dabei. Habe nur auf der Bremsseite einen verbaut. Auf der Antriebsseite passt es ohne das Ding meiner Meinung nach mit Kabelbinder besser weil der Schaltzug ja ohnehin wieder "nach unten" in den Kettenstrebenschutz muss.Hmm... glaub, die habe ich tatsächlich nicht. Muss ich noch einmal genau nachsehen.
Hab eh eine AXS und bräuchte nur einen auf der Bremsseite.DIe Dinger waren bei meinem S16 Rahmen auch nicht dabei. Habe nur auf der Bremsseite einen verbaut. Auf der Antriebsseite passt es ohne das Ding meiner Meinung nach mit Kabelbinder besser weil der Schaltzug ja ohnehin wieder "nach unten" in den Kettenstrebenschutz muss.
Was ich außerdem gemacht habe: Die Leitungen innen durch die Dämpferaufnahme verlegen statt außen dran vorbei. So läuft man weniger Gefahr, dass was drin hängen bleibt. Die Leitungshüllen habe ich in dem Bereich vorsichtshalber mit ein paar Lagen Panzertape umhüllt, falls was scheuern sollte.
Ne, wurde nicht.Ach halt doch die Klappe!
So eine geile Kiste
Frage zur Gabel (habe jetzt nicht gesehen dass das schon erläutert wurde): warum Bandit und nicht Edge oder Flash?
Antwort auch gerne per PM wenn das hier nicht passt.
Passt auch gut zum NucleonFand die Gabel am Anfang...nab ja sehr gewöhnungsbedürftig...aber unwzischen finde ich das ziemlich geil und ja, sie steht deinem S16 sehr gut
Oder die Variante die mittig in den Lagerdeckel gesteckt wird ...Muss ich tatsächlich mal nachsehen. Wie sehen diese denn aus?
Kleine Ergänzung:Ne, wurde nicht.
Ich finde die Idee hinter der Bandit super spannend. Fähigkeiten einer DH-ähnlichen Luftkammer an einem Enduro… und… ich mag es auf meinem Rad auch mal ein wenig komfortabler haben…
Die Gabel ist für mich ein Experiment und mit dem S16 habe ich eine super Platform um ein wenig rumspielen zu können… und dazu sieht sie am Bike auch noch unfassbar gut aus… erwische mich immer wieder dabei, wie ich es im Wohnzimmer heimlich anschaue.![]()
Keine Ahnung worauf du hinaus willstPasst auch gut zum Nucleon![]()
Die schönste Lösung mmn.Oder die Variante die mittig in den Lagerdeckel gesteckt wird ...
Anhang anzeigen 1593204