Abgefahren! #24 : CatEye Volt 6000 HL-EL6000RC

In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: CatEye Volt 6000 HL-EL6000RC. Das Wettrennen um die hellste Bikeleuchte ist in vollem Gange und auch CatEye hat hier neuerdings ein Eisen im Feuer. Unseren ersten Eindruck der neuen CatEye Volt 6000 findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!


→ Den vollständigen Artikel "Abgefahren! #24 : CatEye Volt 6000 HL-EL6000RC" im Newsbereich lesen


 
interessanter Aufbau. Ich glaube der Lüfter ist während der Fahrt nicht wirklich störend, da auch so schon genug Windgeräusche während der Fahrt entstehen. Viel spannender fände ich die Wasserdichtheit. Das Gehäuse ist ja ziemlich offen. Ist die Elektronik noch irgendwie eingegossen? Wäre ja für die Wärmeabgabe auch wieder etwas hinderlich.

Das Leuchtbild gefällt mir sehr gut. Einfach nur hell und man sieht auch etwas von der Umgebung. Das bringt mir fast mehr Sicherheit als ein heller Trail.!;)
 
Interessanter Bericht.
interessanter Aufbau. Ich glaube der Lüfter ist während der Fahrt nicht wirklich störend, da auch so schon genug Windgeräusche während der Fahrt entstehen. Viel spannender fände ich die Wasserdichtheit. Das Gehäuse ist ja ziemlich offen. Ist die Elektronik noch irgendwie eingegossen? Wäre ja für die Wärmeabgabe auch wieder etwas hinderlich.

Das Leuchtbild gefällt mir sehr gut. Einfach nur hell und man sieht auch etwas von der Umgebung. Das bringt mir fast mehr Sicherheit als ein heller Trail.!;)
Sehe ich genau so.
Wasserdichtheit wäre noch interessant.

Allerdings bin ich bei Cateye immer etwas skeptisch.
Zwar konnten und können sie sehr gute Lampen um gesehen zu werden für die Stadt produzieren, aber echt gute und kräftige Lampen für den Trail waren bis jetzt Mangelware und von äußerst dürftigem Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja geschickt gebaut liese das sich auch ausreichend kaspeln.
Allerdings zu wenig fokusiert und ungeregelter Lüfter geht ja gar nicht. Das sind 0,5€ Bauteile die gespart wurden.
 
Kann der Lüfter auch alleine genug Kühlleistung erzeugen um die Lampe im Stand bei voller Leistung zu betreiben, ohne das eine Regelung erfolgt?
 
Kann der Lüfter auch alleine genug Kühlleistung erzeugen um die Lampe im Stand bei voller Leistung zu betreiben, ohne das eine Regelung erfolgt?

Ich hatte die Leuchte knapp 10 Minuten auf einem Stativ montiert bei voller Leistung laufen lassen, da konnte ich keine Veränderung der Helligkeit feststellen (Achtung: nicht gemessen, nur visueller Eindruck; Umgebungstemperatur war ~8 Grad).
 
Wer meint die Lampe zu benötigen soll sie kaufen - mir gefällt die Ausleuchtung subjektiv gesehen nicht. Geht mir zu sehr in die Breite - und das kann unter Umständen bei nebliger Luft lästig werden.
Für Teilnahme am Straßenverkehr wohl eh nicht vorgesehen - schlaue Menschen kaufen sich ne Lupine Lampe aus dem reichhaltigen Angebot und sind viel zufriedener :daumen::D
 
Zuletzt bearbeitet:
viel hilft viel! das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. die industrie ist das aufm richtigen weg,auf kleinere accupacs müssen wir halt noch ein bisschen warten weil die würden momentan wohl noch jeden geldbeutel sprengen.ansonsten würd ich sagen gelunge sache,überlegung zur anschaffung auf jeden fall!
 
Schon janz schick, wa!


"This product is water-resistant under normal daily use and can be used in the rain. However, do not intentionally submerge it in water"

Wie es mit Schlamm aussieht, steht nirgends.

Zudem wird man ja quasi selbst geblendet ... mir ist das Teil zu hell.
 
Tauchen ist aber nicht "normal daily use" für eine Traillampe.

Ansonsten belebt Konkurrenz den Markt, Bedarf für so ein Lumen-Monster ist sicherlich vorhanden. Ich finde die Lampe ganz nett :)
 
Das hier die Akkulaufzeit nicht berücksichtigt bzw. angegeben werden konnte ist natürlich schade.

Ansonsten gefällt mir die Ausleuchtung der Lampe nicht besonders gut, sieht auf dem Bild einfach zu wenig fokussiert aus.
 
abgefahren an der Zielgruppe vorbeientwickelt!!!! :lol:

EDIT: wird pro Person nur ein Stück verkauft, da man die Strahlen von zwei Lampen auf gar keinen Fall kreuzen darf!!!

Oder: "NASA erschüttert: Lampenhersteller entwickelt im Alleingang den Photonenantrieb der Zukunft für interstellare Reisen"

Vorsicht beim Einschalten - hat Rückstoß !!!
 
Waterresistant heißt für mich wasserdicht...
Jein, in der Anleitung steht: "This product is water-resistant under normal daily use and can be used in the rain. However, do not intentionally submerge it in water."
Ich würde dafür den Begriff "regenfest" benutzen. Wasserdicht ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Interessant auch in der Anleitung: "Do not insert foreign substances into the light's cooling fan. If the fan stops, the temperature will increase. As a result, the safety circuit will activate, and the lighting mode will be decreased ba a level".
D.h. wenn mal Dreck in den Lüfter kommt schaltet die Leuchte auf jeden Fall auf die 4000 lm Stufe. Da dies ja im Gelände sehr unwahrscheinlich ist, wird auch zum zerlegen und reinigen ein 1,5er Imbus benötigt. Sehr praktikabel wenn man unterwegs ist...

P.S. die Batterie der Fernbedienung soll gigantische 2 Monate halten (CR 1632).
 
Tauchen ist aber nicht "normal daily use" für eine Traillampe.

Ansonsten belebt Konkurrenz den Markt, Bedarf für so ein Lumen-Monster ist sicherlich vorhanden. Ich finde die Lampe ganz nett :)
Ich spreche Au net von mir sondern vom durchschnittlichen Ami und dessen Auffassung.

Und Water ressistant heißt wasserdicht, sonst müssten die es waterproof nennen.
 
Wer meint die Lampe zu benötigen soll sie kaufen - mir gefällt die Ausleuchtung subjektiv gesehen nicht. Geht mir zu sehr in die Breite - und das kann unter Umständen bei nebliger Luft lästig werden.
Für Teilnahme am Straßenverkehr wohl eh nicht vorgesehen - schlaue Menschen kaufen sich ne Lupine Betty R und sind viel zufriedener :daumen::D

Inzwischen weiß wahrscheinlich das halbe Forum das du dir Bettys leisten kannst. Musst das nicht jedesmal betonen.
 
Also ich finde die weite Ausleuchtung Ideal. Es gibt nichts schlimmeres, als diese extrem fokussierenden Riesenlampen.

Eine kleine Leuchte, die nur auf den Helm gehört, kann ja gerne konzentriert ihr Licht abstrahlen. Am Lenker aber absolut ungeeignet.

So kann man die Cateye nämlich schön auf dem Lenker montieren und sieht auch in einer Kurve, wo es lang geht...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten