Ja, jetzt meldet sich halt wieder die Trinkflaschenfraktion.
Nur ganz kurz. 500ml ist eh zu wenig, da bekomm ich ja eher Durst, als wenn ich ohne fahre. Und ich fahr lieber einen Minimalrucksack mit nur einer Blase und 1L drin, als 750ml am Bike herumschwappen zu haben. Am Rücken merke ich das nicht, am Bike schon.
Die Hinterbauperformance ist sicher gut, wenn der Dämpfer passt, weil an der Kennlinie gar nichts falsch ist. Und nein, hätte man eine Flasche in den Rahmen gezwängt, hätte man entweder mehr Wippen, mehr Pedalrückschlag und Antriebseinflüsse, oder eine schlechtere, tatsächlich durchsackende Kennlinie.
Eine kleine Luftkammer sollte reichen.
Warum auch immer die Verantwortlichen damals auf diese Kennlinie kamen...
Es stimmt, mit einer kleinen Luftkammer ist das Bike auch sicher besser.
Es gibt derzeit zwei große Irrglauben, was Fahrwerke angeht: Ein Hinterbau muss schön progressiv sein und mit Dämpfern ala Debon Air, macht man Bikes besser. Lustiger Weise ein ab dem mittleren Bereich recht linearer Dämpfer (hier will man dann plötzlich linear, weil der Hinterbau schon so progressiv ist)
Wirklich starke Progression brauchen vielleicht Profis, die richtig Holzen, der Großteil der Biker aber sicher nicht. Ein Loic Bruni möchte an einem serienmäßigem Demo (mit geringer Progression) mehr Progression und hat deswegen eine progressivere Wippe, für die meisten Biker aber mit dem Öhlins Stahlfederdämpfer ein super Hinterbau und in Tests hoch gelobt.
Ähnliches gilt hier. Entweder man verpasst dem Bike einen linearen Dämpfer, der aber in der Mitte nicht durchsackt. Also, Stahlfeder oder Luftdämpfer mit ausreichendem Volumen und Dämpfung aber vor allem auch großer Negativluftkammer. Andere Möglichkeit, man verpasst dem Bike einen Dämpfer mit kleiner Luftkammer, wodurch der Hinterbau zwar Progressiver ist, aber auch nicht durchsackt.
Der Debon aber ist nicht optimal, weil er eine große Luftkammer hat und zum Ende hin linear arbeitet, aber eben auch eine relativ kleine Negativkammer hat, wodurch er in der Mitte des Federwegs durchsackt und hier eher degressiv arbeitet.
Ein zu beginn stärker Progressiver Hinterbau kommt mit so einem Dämpfer besser klar, weil er das degressive durch seine eigene Progression zum Teil kompensiert. Ideal ist es aber auch hier nicht.
Das ICB braucht halt den richtigen Dämpfer um zu funktionieren. Dann tut es das aber sicher besser als manch anderer Eingelenker. Der Fox aus dem Obergeschoss harmoniert sicher deutlich besser.
Ist der CC IL Coil denn haltbar?
Ja, warum nicht? Die normalen CCDB Coil sind es ja auch. Die erste Generation der DBinline hat ganz andere (und zu kleine) Führungen des Kolbens und auch Dichtungen. Da gab es ja teilweise Probleme. Der Coil Inline entspricht doch bis auf den Ausgleichsbehälter dem normalen Coil. Da wüsste ich von keinen großen Problemen aktuell. Beim neuen DBA IL wurden neben der größeren Negativluftkammer ja auch vor allem die Probleme des DBinline (air) ausgemerzt.