Aufbau: Tomac Cortez mit viel CNC :)

Welche Kappe würdet ihr verbauen?

  • TP Carbon-Kappe mit blauer Schraube

    Stimmen: 5 15,6%
  • Mortop-Kappe mit blauer Schraube

    Stimmen: 15 46,9%
  • Mortop-Kappe mit silberner Schraube

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cane Creek Kappe, passend zum Steuersatz

    Stimmen: 12 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Jupp, die Teile werden ja auch nicht direkt nebeneinander montiert.

Wie er sich fährt, kann ich nicht sagen, aber optisch finde ich den Rahmen weltklasse. Ein Glück, daß es den nur noch in S und M gibt, und nicht mehr in groß. (;

Zu Hopebremsen: Die allerstärksten sind sie nicht, aber dafür zuverlässig und ein etwas anderes Design, das gerade zu diesem Rahmen eigentlich ganz gut passen könnte mit seinen Frästeilen.

Die V2 ist allerdings eher für die richtig harte Gangart gedacht, die würde ich hier nicht nehmen. Tech X2/Race X2 sind wohl geeigneter.
Marta, Louise, Elixir sind allerdings alle drei stärker. Die Tech ist eher auf Höhe der 975er XTR. Jedoch komme ich auch mit meinen X2 immer gut zum Stehen. Und die Dinger sind bisher auch absolut sorglos.
 
Nee leider muss ich zur Zeit wirklich sparen. Ich warte seit drei Monaten auf Bafög und die Miete muss halt trotzdem bezahlt werden und Weihnachten kommt ja auch... :(
Das einzig gute ist, dass ich in der Zeit keine Miesen gemacht habe, also ne fette Nachzahlung kriege die mir zur Verfügung steht. ;)

Die XTRs wären auch sehr schön. Außerdem will ich auch meine 970er XTR-Scheiben erstmal weiter benutzen, solange ich Centerlock fahre.
Bilder vom Sattel und der Stütze folgen heute noch...;)
 
blauton: Bei, blauton kann man nix ändern. Das eine ist ja eine titanschraube und das andere ne alu oder?

Habe das gleiche bei meinem interloc gehabt. Die farbe bei den titanschrauben ist ned so kräftig.

Denke aber das geht absolut in ordnung...ausser du möchtest aluschrauben am vorbau:rolleyes:??
 
Das ist bei blau längst nicht so schlimm, wie bei anderen Farben. Unterschiedliche Elox-Rottöne, z.B., beißen sich m.M.n. sofort, während man verschiedene Blautöne gut nebeneinander anschauen kann. :)
 
So, dann wollen wir mal.
Hier der Sattel. Der hat schon eine menge mitgemacht und mich schon auf einigen Kilometern begleitet. er ist wirklich erstaunlich bequem auch wenn mich viele immer komisch angucken. Das kennen einige von euch bestimmt:"Ein Carbonsattel? Das kann doch gar nicht bequem sein, da fehlt ja das Polster." und solche Sachen aber das Polster hat ja meine Hose also warum dann alles doppelt mitschleppen? ;)

DSC04900.JPG


Dann endlich die Stütze. Sie hat Tonnenmuttern aus Titan und eine bearbeitete Klemmung. Ich wollte die originale benutzen da die große Auflagefläche sicherlich nicht schadet. Sie wird ja nicht umsonst gelobt.:) Außerdem ist sie unten, ähnlich wie die ganzen Ritchey Stützen, im 45° Winkel abgesägt. Die Länge ist aber gleich geblieben.

DSC04901.JPG


hier nochmal die Schale der Klemmung. Sieht durch das abgeschliffene Eloxal schlimmer aus als es ist. Vielleicht lasse ich sie ja irgendwann blau Eloxieren. Wäre mal was nettes an einer Thomson.:)
Ich habe hier nur ca. 1,5mm Alu weg genommen. Die Schale ist wirklich mehr als massiv. Ich habe drauf geachtet, dass sie auf der Stütze komplett aufliegt. Wollte hoffentlich halten, sonst muss ich eine andere nehmen.

DSC04905.JPG


Und dann noch die vorläufige Sattelklemme. Ich hatte vor die naher Zukunft durch eine New Ultimate zu ersetzen. kennt die jemand? Ist die wirklich so leicht und ist die trotzdem stabil? Oder taugt die vielleicht nur für Carbonrahmen?

DSC04912.JPG


So die nächsten Teile sollten etwas länger dauern da sie noch an einem anderen Rad verbaut sind und ich damit noch fahren möchte. :)

Gewicht: 3769g
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er sich fährt, kann ich nicht sagen, aber optisch finde ich den Rahmen weltklasse. Ein Glück, daß es den nur noch in S und M gibt, und nicht mehr in groß. (;

Ich sehe gerade, dass Du nur mit dem Buxenpolster auskommst ;). Ich würde bei dem Hinterbau aber wirklich zu einer Carbonstütze tendieren (wegen dem Absorbieren harter Schläge). Zumindest sobald ein paar Euro dafür übrig sind. Aber das wird sich ja in der Praxis zeigen.
 
Dafür, dass die Stütze bearbeitet ist, ist sie ja ganz schön schwer. Meine 31,6er wog unbearbeitet weniger. Welche Länge hat deine?
Das mit dem Eloxieren habe ich die Tage auch überlegt. Eine blaue Thomson im F700 käme möglicherweise ganz gut.
 
Die Stütze hat die originalen 367 mm Länge. Wüsste. Jetzt nicht wie man ohne die schrauben zu tauschen noch groß Gewicht bei der Elite sparen könnte. Die Klemmung könnte man auch durch eine Jochklemmung wie bei den KCNCs ersetzen aber dann muss ich auch keine thomson mehr fahren;)

Die blaue Klemmung sieht ja sehr gut aus. Das scheint also wirklich ne gute Idee zu sein:)
 
Eine 350er New Ultimate Stütze mit 31,6mm liegt noch bei mir rum. Kannst gerne mal berichten, was du zum ausgeben bereit bist, da ich dein Problem (auch Student ) wärmstens kenne.
 
Ich hab hier auch ne Masterpiece liegen aber die hat auch 31,6mm. Der Rahmen hat allerdings nur einen Innendurchmesser von 30,9mm. Vieleicht hat jemand etwas nettes und passendes und möchte tauschen:)
Die weiße new ultimate aus Carbon gefällt mir sehr gut. Was haltet ihr davon? Oder wäre das zuviel weiß?
 
Bitte keine weiteren weißen Teile. Weiße Sattelstützen sind neben weißen Vorbauten, Felgen und Lenkern so ziemlich das Schlimmste, was du dem Rad antun könntest.
 
Das vermute ich auch. 200 Euro für eine Sattelstütze sind auch ziemlich heftig. Den Lenker und den Vorbau wollte ich auch erstmal behalten, weil die schon ziemlich leicht udn recht stabil sind. Also keine angst;)

Was denkt ihr über die SASO Stütze? Shannon sieht auch sehr gut aus.
 
ich hab gestern meine 31,6x400er token vom zoll abgeholt. wiegt 176g.
ist halt jochklemmung. aber das hat nun das ganze jahr ueber auf dem trainingsrad mit ner funworks auch geklappt.
 
Hast du die funworks aus Alu oder Carbon? Wie ist die denn verarbeitet. Ist die ähnlich wie die KCNCs?
Bei Shannon ist der Querbolzen in dem Alukopf integriert. Das gefällt mir sehr gut da ich schon von ausgerissenen Bolzen gelesen habe. Ich wiege zwar nur 70 kg aber trotzdem.
 
Ich fahre die baugleiche Woodman (auch aus Alu) seit 2 Jahren am Cotic. Macht keine Probleme, die Verarbeitung ist einwandfrei. Carbon-Sattelgestelle würde ich damit aber nicht klemmen wollen.
 
Bitte keine weiteren weißen Teile. Weiße Sattelstützen sind neben weißen Vorbauten, Felgen und Lenkern so ziemlich das Schlimmste, was du dem Rad antun könntest.

Finde ich auch, ist natürlich deine entscheidung aber ich würde nicht mal wieße Brems oder Zughüllen nehmen.

Das vermute ich auch. 200 Euro für eine Sattelstütze sind auch ziemlich heftig. Den Lenker und den Vorbau wollte ich auch erstmal behalten, weil die schon ziemlich leicht udn recht stabil sind. Also keine angst;)

Was denkt ihr über die SASO Stütze? Shannon sieht auch sehr gut aus.

Welche Shannon meinst du?

Falls du die meinst: http://www.bike24.net/1.php?content...ct=20036;page=1;menu=1000,2,110;mid=331;pgc=0 Finde ich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
token kann ich empfehlen. Fahr sie schon ne weile halt mit slr titangestell aber bis jetzt keine probleme und der preis ist auch gut. Gibts bei nino...
 
Wer ist denn Nino?

http://www.bike-components.de/products/info/p7624_Carbon-Sattelstuetze-.html
diese meinte ich. Der Kopf ist sogar aus Edelstahl. Viellleicht passt di ja ganz gut. Sie sieht halt etwas retro aus was ja eigentlich zu diesem "semiklassischen" Rahmen passt. Lediglich die Schale sieht sehr scharf aus.

Über die Token habe ich im Zuge der Woodmanrescherche heute öfter was gelesen. Klingt auch sehr gut und preislich ist die ja auch attraktiv. Na mal schaun was dann im Januar reinflattert.;)

Habe heute erstmal für 7,98 € zwei Schwalbe Schläuche gekauft. Sie wiegen zusammen 255 g. Da mache ich jetzt mal kein Foto, weil Schläuche sollten ja alle kennen:)
 
Genau die meine ich doch auch. die Token sieht aber auch gut aus.
Die hier könnten dann zu den Sattelstützen passen:

http://r2-bike.com/KCNC-Yokes-M5_2

Für dich logischerweise in blau. ich habe sie für meine P6 in rot bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem handy im internet. Da übersehe ich manchmal was.;)
wenn ich den Link anklicke kommen da die POP-Yokes. Meinst du die? Im Link steht ja was von KCNC.
Grüße, Philipp
 
Zurück
Oben Unten