Banshee Prime, Spitfire und Phantom 2020: V3 für alle!

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Banshee Prime, Spitfire und Phantom 2020: V3 für alle!
Hab ich die Info überlesen oder woher nimmst Du das Wissen? Mir ist sehr wohl bekannt, dass zB die Transitions sich auch mit 51er Offset fahren lassen und die Unterschiede eher homöopathisch seien, darf man natürlich nicht zugeben
Wer in 2019/2020 noch 51mm Offset verbaut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
Den Trend gab es schon beim Erscheinen der v2-Modelle... Banshee hätte schon früher auf metrisch umstellen können.
Dann hätte man den Rahmen umgestalten müssen. Das wurde ja nun umgesetzt. Für trunnion braucht man Lager an einem befestigungspunkt
 
Sehr schöne Räder und endlich mit ordentlicher Flaschenhalter Position. Wäre ich nicht schon versorgt, wären die neuen Modelle unter den top Favoriten.
 
Geo Prime: Einbauhöhe 557 mm, 44 mm Offset
Geo Spitfire: Einbauhöhe 542 mm, 37 mm Offset
Geo Phantom: Einbauhöhe 537 mm, 44 mm Offset
 
Da soll noch mal einer sagen die SC-Räder sehen alle gleich aus... Design gefällt mir aber dennoch sehr gut!

Naja, ist halt ein Unterschied ob die Räder alle eigene Moulds haben und nur aus Marketinggründen gleich aussehen oder - wie hier - aus Kostengründen für mehrere Modelle die gleichen Rohrsätze verwendet werden.
 
Den Trend gab es schon beim Erscheinen der v2-Modelle... Banshee hätte schon früher auf metrisch umstellen können.

Banshee hat damals bei der Umstellung von V1 auf V2 in 2017 nur den Hauptrahmen verändert und den Hinterbau gleich gelassen. Von daher: Ja, wäre gegangen, aber nur mit höheren Investitionen.
 
Gefällt richtig gut, v.a. in raw. Weiß jemand, wie das mit den Dropouts funktioniert? Gibt die ja in compact und long und es ist nicht ersichtlich inwieweit die zumindest beim Prime die CS-Länge vergrößern oder verkleinern. 450mm in M finde ich für meine Größe und Bedürfnisse schon ziemlich lang. Mullet wäre natürlich eine Option, für mich aber nur, wenn dann der Hinterbau auch etwas kürzer werden würde.
 
Long spielt nur bei 29+ eine Rolle. Bis 2,6"-Reifen reichen die Compact-Dropouts. Möglicherweise erübrigt sich nun die Frage nach der Verlängerung der Kettenstrebe.
 
hach, irgendwie trauere ich meinem alten Prime noch etwas nach, auch wenn ich adäquaten Ersatz habe, aber war ein cooles Rad. Die neuen Titan und Prime finde ich auch super, aber KS-Länge ist schon arg... trotzdem tolle Räder!
 
Nach dem neuen Titan und dem überarbeiteten Rune war es ja nur eine Frage der Zeit, bis Banshee die anderen Modelle ebenfalls auf KS2-Link und angepasster Geometrie veröffentlicht. Das Spitfire ist für mich seit dem V1 in 2010 DAS Trailbike überhaupt, fahre seit 2013 auf dem V2 und bin nach wie vor Fan. Das neue, jetzt mit 135 mm FW, macht mich schon schwach. Oder doch ein Umstieg auf Phantom und 29er? Mal schauen ...
Wie immer Hut ab Banshee. Gute Bikes in sinnvollen Abständen verbessern, dazu immer breite Kompatibilität zu diversen Standards. Das könnt nur Ihr - dafür schätze ich diese Marke seit 2007 sehr!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen