- Registriert
- 19. April 2010
- Reaktionspunkte
- 42
Andere Öle gehen genauso. Man muss nur schauen das man die Viskosität des 5er IPONE Öls ungefähr hinbekommt. Sonst passt unter Umständen die Abstimmung der Highspeed Druck/Zugstufe nicht.
Ich fahr meine CR Einheit mit Wilbers Öl. Allerdings eine 6er Mischung, da die 5er etwas zu dünn ist. Als nächstes werd ich aber auch auf Fuchsöl umsteigen. Das Öl ist sehr temperaturstabil und reagiert nicht so empfindlich auf Kälte.
Genau deswegen nehme ich das Silkolene (hoher VI bei angenehmer Beschaffungssituation). Ich bin jetzt den ganzen Winter mit einer wunderbar ansprechenden Gabel durchgefahren.
Um die Viskositäten anständig zu matchen, brauche ich aber Daten. Die W-Werte sagen ja nichts aus.
Es ist aber allseits bekannt (und wurde weiter oben auch schon angesprochen), dass Gabelöl kein gutes Schmieröl ist. Und da man mit der Kartusche ja ein offenes Ölbad hat, frage ich mich ob ipone evtl. besse Schmiereigenschaften haben kann (innerhalb des physikalisch/chemisch Möglichen).
Ich war einfach überrascht, dass hier bei der Lyrik von besserem Ansprechverhalten ggü. der MC DH Kartusche berichtet wurde, obwohl man diese ja getrennt von der Dämpfung gezielt mit Motor-/Getrieböl schmieren kann.
Ein Kreis, dessen Quadratur mir noch etwas Probleme bereitet.