Daniel auf Abwegen-die Nerds sind gefragt

Der Rahmen muss es ja auch hergeben, dass das Kettenblatt dann an den Kettenstreben vorbei passt.
Wenn da um für massiv Reifenfreiheit zu sorgen die Streben direkt weit rausgehen (weil man den Aufbau mit Superboost Kurbel voraussetzt) kannst du ja gar nicht für die Klettergänge optimieren.
Bei einfach Bosst ist die Kettenlinie ja eher beim drittkleinsten Ritzel ideal... wo die kleinsten Kräfte übertragen werden. Andererseits kann so ein 50er Blatt natürlich die Kette viel besser "tragen", daher kann man da besser mit dem Schräglauf leben.
Bei meiner Lösung sitzt die Kette später 1,5mm weiter zur Nabenmitte (also optimierter für die Klettergänge) ohne Superboost Kurbel.

ist die gabelfrage jetz schon endgültig entschieden?

die formula selva ist dank ihres cts-systems in einem sehr großem bereich anpassbar. vielleicht kann @böser_wolf oder @LocoOno paar worte dazu verlieren. die cane creek helm ist auch in einem großen umfang anpassbar, z. b. größe der luftkammer ohne spacer, federweg mit ganz simplen clips auf der kolbenstange, dazu halt auch noch rebound, hsc und lsc. @Xayok hatte kürzlich ne 29er coil im bikemarkt und @Tyrolens hat die gabel schon bis zur geburt zerlegt.

Naja,

die Gabel liegt im Warenkorb und die Decals dafür sind bestellt.

Ich warte eigentlich nur daruaf, dass die Leute langsam aufwachen und mir sagen ob

Reach 460mm
Vorbau 40mm
Lenker 25mm rise

(1,89m)

so bestellt werden können????...wobei ich den Reach ja nicht betellen kann?

Uuuuh....der Reach ist für deine Größe doch etwas 2016stylish oder? ?
Hayes Dominion finde ich auch sehr spannend! ☝???
Naja,

Ich warte eigentlich nur daruaf, dass die Leute langsam aufwachen und mir sagen ob

Reach 460mm
Vorbau 40mm
Lenker 25mm rise

(1,89m)

Ich seh's wie @Trail Surfer...
Reach wirkt altbacken.
Zum Vergleich: Ich 1,81m - 510 mm Reach
Ggf ne Nummer grösser kaufen.

Ich schließ mich beim Thema Reach dem Reifenpapst an:
Ich bin 1,73m und würd bei meinem nächsten Rad 460mm Reach anstreben. Aktuell fahr ich 445mm Reach und würd mir noch nen Ticken mehr Reach wünschen. Das neue Speci Enduro bin ich mal in S3 (das mit 464mm Reach) gefahren und das hat sich überraschend gut angefühlt.

Naja,

Reach 460mm
Vorbau 40mm
Lenker 25mm rise

(1,89m)

das hängt arg stark von der restlichen geometrie ab. ich bin auch 1,87m, und meine bikes haben 409 und 510 mm reach. stack? sitzwinkel? oberrohrlänge?

und der lenker is eh geschmackssache, ohne stack-angave gleich dreimal... ich hab für meinen aktuellen, fast fertigen aufbau zwei lenker, zweimal griffe, drei sättel etc. bestellt.

Danke für eure Meinungen zum Reach, ist aber absolut nicht hilfreich, beantwortet nicht meine Fragen und ist gerade absolut nicht zielführend. :ka: :ka: :ka: Mir ist durchaus bewusst das die neueren Geometrien auf mehr Reach ausgelegt sind.
@null-2wo schau hier bei GR. L

1587537905992.png

Also... der Stack ist ja auch nicht der höchste. Ich würde das Rad aber mit nem 40er-Vorbau und nem 800 Lenker probieren, absägen kannst du ja immer noch. DIe Lyrik hat 42mm Offset, oder?
Ich persönlich würde wohl 20mm Spacer unterm Vorbau nehmen erstmal, du willst auf der Karre ja dann deutlich aufrechter sitzen wie auf der CC-Ziege. Da sich die Geo-Werte (Sitzwinkel, Reach und Stack) aber ja kaum vom Mach unterscheiden würde ich ansonsten auf Bewährtes zurückgreifen.
Lenker vielleicht etwas breiter (Vorbau ist wahrscheinlich leicht kürzer) als bisher.
Da die Kettenstreben ja recht kurz sind wirst du bestimmt schnell rausfinden ob die Front steil bergauf ruhig bleibt. Sonst Spacer weg oder 50er Vorbau.

ist die gabelfrage jetz schon endgültig entschieden?

die formula selva ist dank ihres cts-systems in einem sehr großem bereich anpassbar. vielleicht kann @böser_wolf oder @LocoOno paar worte dazu verlieren. die cane creek helm ist auch in einem großen umfang anpassbar, z. b. größe der luftkammer ohne spacer, federweg mit ganz simplen clips auf der kolbenstange, dazu halt auch noch rebound, hsc und lsc. @Xayok hatte kürzlich ne 29er coil im bikemarkt und @Tyrolens hat die gabel schon bis zur geburt zerlegt.
Beste Gabel wahl ich hab 2 die sind einfach so einfach anpassbar für jeden Geschmack
Super Videos ,Support,Coil Option einzig das CTS Tool is etwas teuer aber kann man sich hier im Forum leihen

460 reach klingt etwas kurz bei deiner Größe aber der Sprung auf Xl wären auch 4cm mehr Sitzrohr
In Zeiten von 200mm Dropper ist das nicht wirklich zu verstehn
Ich fahr 450reach mit 42er Sattelrohr mein nächstes Fully geht auf 480-490 Reach auch mit 420-450 Sitzrohr
181/88sl

das is ne etwas konservative, aber fähige geometrie. bei diesem bike würde ich L empfehlen, mit nem 40-50er vorbau.

selbst kaufen würde ich es nicht, mein bike ist da etwas avantgardistischer. in dieser tabelle nehme ich XL länge mit M bis L sitzrohr (wie immer), ich hab aber auch nen sehr langen oberkörper (187/84).

€: fun fact - mein 27,5" trailhardtail hat fast genau die geo vom S-rahmen, nur mit kürzeren kettenstreben und flacherem lenkwinkel.

Danke Leute da shilft,
  1. der Stack wird nochmals etwas höher weil ich 160mm statt original 150mm Federweg verbauen werde.
  2. Ja die Lyrik hat 42mm Offset, mir war es wichtig nicht mehr als 44mm zu haben
  3. Im Warenkorb ligt eon 40mm/0 Grad Vorbau und ein 800mm Lenker mit 24mm rise
das ist das was @danimaniac vorgeschlagen hat un auch ähnlich der original Pivot Ausstattung ist.

Dann schieße ich die Bestellung mal ab
1587539771345.png

kannste machen.

dein stack wird im übrigen etwa 3-4 mm höher durch die höhere gabel.

10 mm bei etwa 67° sind vertikal noch 7-8 mm, und dein tretlager hebt sich ja ebenfalls 3-4 mm. ebenso viel verkürzt sich der reach. also fast zu vernachlässigen.

Was hast du für ne Schritthöhe? Ich bin 4cm größer als du (bei 93cm Schritthöhe) und hätte bei nem 457er Sitzrohr schon arge Bedenken wegen dem Sattelstützenauszug. Für mich wären beide Größen Fahrbar, aber ich würde allein wegen dem Sitzrohr zu XL greifen, könnte mit mehr Stack und Reach aber auch gut leben. Beim Reach finde ich 480mm ganz gut für Allroundiges (bin wie du bergab eher noobig unterwegs). Zum 480er Reach brauche ich einen 80er Vorbau, weil ich den 3Ox-Lenker mit 16° fahre. Eine Oneup 210 müsste ich bei 495mm Sitzrohr easy unterbringen. Vielleicht hilft dir das ein bisschen zur Orientierung.

Was hast du für ne Schritthöhe? Ich bin 4cm größer als du (bei 93cm Schritthöhe) und hätte bei nem 457er Sitzrohr schon arge Bedenken wegen dem Sattelstützenauszug. Für mich wären beide Größen Fahrbar, aber ich würde allein wegen dem Sitzrohr zu XL greifen, könnte mit mehr Stack und Reach aber auch gut leben. Beim Reach finde ich 480mm ganz gut für Allroundiges (bin wie du bergab eher noobig unterwegs). Zum 480er Reach brauche ich einen 80er Vorbau, weil ich den 3Ox-Lenker mit 16° fahre. Eine Oneup 210 müsste ich bei 495mm Sitzrohr easy unterbringen. Vielleicht hilft dir das ein bisschen zur Orientierung.
habe 89cm SL

rot an der Gabel passt doch?
die lyrik ultimate gibt's in signature-rot, deswegen finde ich es ja so passend :daumen:

wie ich schon schrubte, die cane creek helm travelt sich via spacer auf der kolbenstange. du kannst also gefahrlos zur 140er greifen, und einfach die beiden spacer entfernen. hab ich auch so gemacht. anleitung dafür liegt der gabel bei. ein günstigeres angebot als 799,99 habe ich nicht gefunden.

@BigJohn hat gerade das Thema eingeleitet

gesucht wird nun eine dropper Post.

Länge sollte bei meinem Sattelrohr mind. 440mm beträgen.

Mehr als 270€ möcht ich nciht ausgeben

Klemmdurchmesser ist glaube ich 30.9mm

die lyrik ultimate gibt's in signature-rot, deswegen finde ich es ja so passend :daumen:

wie ich schon schrubte, die cane creek helm travelt sich via spacer auf der kolbenstange. du kannst also gefahrlos zur 140er greifen, und einfach die beiden spacer entfernen. hab ich auch so gemacht. anleitung dafür liegt der gabel bei. ein günstigeres angebot als 799,99 habe ich nicht gefunden.
Ich gebe es ja zu ne Helm oder Formula wirken exklusiver, ich nutze in diesem Fall halt ein "cheap" Trick mit der Lyrik und bekommen ne günstige, steife Gabel mir dem richtigen Offset und "Tuningmöglichkeiten".

Kleine Frage, und ich will nicht abwertend, oder besserwisserisch klingen. Ist der Rahmen definitiv? Die Geo-werte machen für mich persönlich keinen sinn mit 160mm Federweg. Ich meine gelesen zu haben, dass es ein baller Enduro werden soll. Und da würde ich doch andere Werte erwarten. Klar ist es fahrbar, und macht bestimmt auch spass, jedoch würde ich bei der Federweg Kategorie, eine deutlich laufruhigere Geometrie wählen. (wenn ich nie gelesen hätte, dass es 160mm FW sind, hätte ich gedacht es sein verspieltes Trailbike mit 120/130FW...)
Auch wenn es vorerst übertrieben scheint, wenn man von CC kommt.

EDIT:
Reach 460mm
Vorbau 40mm
Lenker 25mm rise

Ich bin 170 klein, und mein 29er Enduro (160/150mm FW) hat 452 reach, bei identischem Lenker Rise und Vorbau Länge.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage, und ich will nicht abwertend, oder besserwisserisch klingen. Ist der Rahmen definitiv? Die Geo-werte machen für mich persönlich keinen sinn mit 160mm Federweg. Ich meine gelesen zu haben, dass es ein baller Enduro werden soll. Und da würde ich doch andere Werte erwarten. Klar ist es fahrbar, und macht bestimmt auch spass, jedoch würde ich bei der Federweg Kategorie, eine deutlich laufruhigere Geometrie wählen. (wenn ich nie gelesen hätte, dass es 160mm FW sind, hätte ich gedacht es sein verspieltes Trailbike mit 120/130FW...)
Auch wenn es vorerst übertrieben scheint, wenn man von CC kommt.
Ja das einzige Teil was bisher bestellt, bezhalt und nicht umgetauscht werden kann ist der Rahmen und Dämpfer

Jetzt mal im Ernst das schwarze Bike mit roten Decals auf dem Foto ist doch nicht genau das in der Größe die du jetzt kaufst?? Das wäre wirklich nicht dein Ernst oder!!

Zurück