Der Last Bikes-Thread

Ihr macht euch zu viel Stress mit den Bremsen, Schrauben mal lockern einfach etwas rollen ein paar mal Hard bremsen und dann bei gezogenem Hebel die Schrauben leicht anziehen, dann kontrollieren ob es passt und fest anziehen.
Und putzt die Teile nicht so viel, Dreck ist das Zaubermittel :lol:
Geil, wenn ich die Schrauben löse und mit lockeren Bremssattel abbremse ist das Geräusch weg. Bringt mir nur leider nichts, sobald ich die Schrauben anziehe gehts wieder los 😂

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Werde noch rumprobieren und dann berichten. Tippe aber drauf dass bei gelösten schrauben die Gabel nicht als Resonanzkörper dient, deshalb keine Geräusche, mal sehen...

Werde noch rumprobieren und dann berichten. Tippe aber drauf dass bei gelösten schrauben die Gabel nicht als Resonanzkörper dient, deshalb keine Geräusche, mal sehen...

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die PM-Aufnahme an der Gabel nicht ganz plan und senkrecht ist, und beim Anziehen der Schrauben der Bremssattel etwas verkippt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die PM-Aufnahme an der Gabel nicht ganz plan und senkrecht ist, und beim Anziehen der Schrauben der Bremssattel etwas verkippt.
Daran hatte ich auch schon gedacht, wollte aber erstmal keine Ängste schüren. Wenn's das ist heißt es kein biken für ne Weile.

Kann mir gut vorstellen, dass es ohne Besuch einer Werkstatt schwierig werden könnte die Ursache glaubhaft auf die Gabel zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Kontrollierst du den Lichtspalt nach dem festziehen nochmal? Weil es ist ja ganz normal daß man beim festziehen ein bisschen verrutscht mit dem Sattel. Das ist ja die Kunst beim Bremsen einstellen. Daß beide Schrauben fest sind und der Lichtspalt trotzdem noch da :)

Eine gute Werkstatt sollte einen Planfräser haben und das mal eben checken und ggf richten können.
Als quick-and-dirty Workaround kann ein Sram/Avid Bremssatteladapter mit diesen konkav-konvexen Beilagscheiben auch Abhilfe schaffen.
Welche Werkstatt hat denn bitte ne fräse da stehen? 😅
Machen die sowas bei Neuware die noch Garantie hat?
Nimm ein Haarlineal und legs mal über die beiden Aufnahmen. Dann siehst du’s schon. Blechlineal o.ä reicht da auch für aus.

Edit: Tippe aber eher darauf dass dein Gewinde nicht richtig winklig ist und die Schraubenköpfe am Anfang nicht gleichmäßig anliegen. Beim Festziehen verspannst du dann womöglich alles etwas. Die konkaven/konvexen Scheiben wäre hier auf jeden Fall nen Versuch wert!

Falls mal jemand von euch an der Mosel ist, dann fahrt nach Mehring. Mega guter Trailpark!
IMG_20210610_153039.jpg
IMG_20210610_142636.jpg
IMG-20210612-WA0027.jpg
IMG-20210610-WA0026.jpg
IMG-20210612-WA0015.jpg

Danke für eure Hilfe.
@Cicatrix rießen dank für dein Angebot.
Habe aber schon von haus aus die konkav/konvex scheiben verbaut.
Werde mir am we mal die fläche für die postmount aufnahme usw genauer anschauen, wenn ich ne Lösung finde hau ichs raus, bis dahin nochmals besten dank!!!

Zurück