Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Schreib die Jungs von LAST mal an, kann etwas dauern, aber die können dir relativ genau Auskunft geben wann, was geneu kommt
Hi Andreas,
aktuell lässt sich das Datum noch nicht genau abschätzen, ich würde aber vermuten (wirklich nur vermutet) dass wir gegen Ende Sommer/Anfang Herbst wieder Alurahmen in allen Größen Liefern können.
Sobald wir dazu eine verlässliche Info haben werden die Rahmen auch wieder, mit entsprechender Lieferzeit, zum Bestellen freigeschaltet.
Die Farben werden wahrscheinlich bleiben wie sie sind.


Beste Grüße,
Michael
 
Mal ne frag an die Besitzer der aktuellen Coal Generation.
Wie ist bei euch die Passform des Innenlagers? Ich wollte gerade das erste mal das Innenlager erneuern seitdem ich das Bike bei Last entgegen genommen habe. (Bei den jährlichen Jobrad Serviceterminen wurde es scheinbar nicht entfernt).
Die Antriebsseite ging ganz gut raus wenn man das Alter betrachtet. Die linke Seite allerdings konnte ich nur unter viel Kraftaufwand entfernen.
Nachdem erstmal der ganze Dreck und Wasser entfernt war und ich das neue Innenlager montieren wollte, musste ich feststellen das es links auch nur schwer einzudrehen war. Habs dann frühzeitig abgebrochen und mal nachgeschaut. Mir scheint es so als ob der Durchmesser nach innen hin kleiner wird.
Hatte sowas von euch auch schonmal jemand?
Beim Aufbau des Rads muss dann ja das Lager auch schon so reingeprügelt worden sein......
 
Mal ne frag an die Besitzer der aktuellen Coal Generation.
Wie ist bei euch die Passform des Innenlagers? Ich wollte gerade das erste mal das Innenlager erneuern seitdem ich das Bike bei Last entgegen genommen habe. (Bei den jährlichen Jobrad Serviceterminen wurde es scheinbar nicht entfernt).
Die Antriebsseite ging ganz gut raus wenn man das Alter betrachtet. Die linke Seite allerdings konnte ich nur unter viel Kraftaufwand entfernen.
Nachdem erstmal der ganze Dreck und Wasser entfernt war und ich das neue Innenlager montieren wollte, musste ich feststellen das es links auch nur schwer einzudrehen war. Habs dann frühzeitig abgebrochen und mal nachgeschaut. Mir scheint es so als ob der Durchmesser nach innen hin kleiner wird.
Hatte sowas von euch auch schonmal jemand?
Beim Aufbau des Rads muss dann ja das Lager auch schon so reingeprügelt worden sein......
Hatte das Problem bei meinem Glen mit einem Sram Lager. Hab dann ein zweites gekauft und das ging butterweich rein. Bei mir lag es sicher am Lager und nicht am Rahmen.
 
Hatte das Problem bei meinem Glen mit einem Sram Lager. Hab dann ein zweites gekauft und das ging butterweich rein. Bei mir lag es sicher am Lager und nicht am Rahmen.
Da es so wohl mit dem alten als auch neuen gleich verhält ist es bei mir denk ich schon der Rahmen.
Hab’s auch eben nochmal nachgeguckt, man merkt ab der Hälfte des Gewindes leider wirklich ne merkliche Kante…
Aber danke für deine Rückmeldung. :)
 
Da es so wohl mit dem alten als auch neuen gleich verhält ist es bei mir denk ich schon der Rahmen.
Hab’s auch eben nochmal nachgeguckt, man merkt ab der Hälfte des Gewindes leider wirklich ne merkliche Kante…
Aber danke für deine Rückmeldung. :)
Das ist ärgerlich. Vllt kann die Werkstatt deines Vertrauens ja das Gewinde nachschneiden?
 
man merkt ab der Hälfte des Gewindes leider wirklich ne merkliche Kante…
Das klingt eigentlich nicht nach etwas, das beim Gewindeschneiden passiert. Ist die erste Lagerschale noch vorhanden? Ist der Absatz genau dort wo die alte Schale "zu Ende" war?

Das Tretlager an meinen Aluratt von 2005 sieht nämlich so aus, da war die Schale etwas locker und hat das Gewinde gekillt.
DSC_1311.JPG
 
Und als Anmerkunge zu locker. Meine Antriebsseite war schon zweimal locker. In einem Jahr. Trotz Nenndrehmoment.

Edit: Muss noch hinzufügen. Ich hatte da auch dummerweise einen Plastikspacer drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Plastikspacer so eine Sache ist. Je nachdem wie das Lager an der Auflagefläche aussieht drückt es den Plastespacer auch gerne mal zur Seite raus, ...
Es gibt die spacer bei dub für innen und aussen. Ich würde ihn nie innen machen weil dann die lager mit weniger gewindegängen im tretlager verschraubt sind. Ich mach den spacer draussen drauf. Der hat eine fixiernase.
 
Zurück