Downhill World Cup 2021 – Leogang: Ergebnisse Finale

Downhill World Cup 2021 – Leogang: Ergebnisse Finale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8xOGZmODE0NmJiZTFlZThiYmNkMzkwOWM4YjQ4OWY0NWFhZTQ1ZDdjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Hier die Final-Ergebnisse des Rennens in Leogang. Der Artikel wird laufend aktualisiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2021 – Leogang: Ergebnisse Finale
 
Nur noch mal der Vollständigkeit halber:
Die Realität holt sich alle ein. Als Juniorin eine andere Dimension, jetzt im Mittelmaß* angekommen.

Darf man nicht voraus setzen, dass Leser eines Fachforums von relativ guter Auffassungsgabe sind. Wenn ich alles mit Aufsätzen begründen muss - dazu fehlt mir die Zeit. Oder sind wir jetzt auch auf dem Instagram Like oder Tinder Swipe Niveau aufgeschlagen?
Es geht (mir) weniger um ganze Aufsätze als um die überspitze Formulierung. Von angekommen kann man imho nach 2 Rennen nicht reden, von Mittelmaß nach einem DNF und einem 2. Platz auch nicht.
Klar um zur absoluten Weltklasse zu gehören muss man seine Runs ins Ziel bringen. Genauso wie man sich abgesehen von Selbstvertrauen von der Vergangenheit nichts kaufen kann.

Aber du machst mit dem Satz imho zwei Fehler:
  • du bildest dein Urteil zu früh.
  • du hast eine interessante Vorstellung von Mittelmaß.
Wie von mir schon gesagt, lass uns nach dieser oder nächster Saison darüber reden.

Bei Nina Hoffman oder auch Finn Iles, ist die Lage (etwas) anders. Beide sind schon länger dabei, haben imho häufig gute Runs bis auf den einen Fehler zu viel. Wobei Finn Illes auch nicht alt ist. Bein Nina Hoffmann bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt. Ein Selbstläufer wird es sichern nicht, aber falls sie konstanter wird gehört sie für mich zu den Top Fahrerinnen - so noch nicht ganz.
 
Bin mir sicher, dass Vali zum Zeitpunkt des Sturzes schon wieder über 4 Sekunden hatte. Sonst hat man nach dem Sturz im Ziel nicht unter 2 Sekunden.
Das war doch bis zur letzten Kurve ein perfektes Race. Oben Vorsprung, im Wald schlau genug nicht zu stürzen und unten wieder Vollgas.
Klar alles „Hätte“, aber ohne Sturz gewinnt sie mit über 5 Sekunden.

Was aber allgemein der Hammer ist, ist die Entwicklung bei den Frauen. Letzte Saison wäre doch selbst aus den Top10 ein guter Teil über die Brücke gefahren. Heute springen alle. Das ist mega.
Letzte Saison sind die meisten doch über die Brücke gesprungen, weil das Wetter noch extremer war als heute. Wenn du die ganze Strecke gegen den Schlamm kämpfst kostet das ja schon ordentlich Körner. Da lässt so nen Sprung dann schon lieber sein.
 
Darf man nicht voraus setzen, dass Leser eines Fachforums von relativ guter Auffassungsgabe sind. Wenn ich alles mit Aufsätzen begründen muss - dazu fehlt mir die Zeit. Oder sind wir jetzt auch auf dem Instagram Like oder Tinder Swipe Niveau aufgeschlagen?
Und seine Fachkompetenz unterstreicht man, indem man die Zweitplatzierte eines Weltcuprennens als "Mittelmaß" bezeichnet?

Egal ... muss jetzt radln, damit ich rechtzeitig zum French Open-Finale wieder daheim bin. ;)
 
Finde es ja schade das Thirion bei commencal weg ist, hat da super reingepasst. Mal sehen wann Bruni sein Rahmen gegen einen aus Andorra täuscht, fänd ich cool 😁 marketingmäßig unfassbar wie gut das läuft für die
Frag mich vor allem warum man zu einem Team wechselt, welches nicht einmal mehr ein DH Rad im Angebot hat. Da ist doch schon fast abzusehen das er sich in kürze wieder ein neues Team suchen muss.
 
Frag mich vor allem warum man zu einem Team wechselt, welches nicht einmal mehr ein DH Rad im Angebot hat. Da ist doch schon fast abzusehen das er sich in kürze wieder ein neues Team suchen muss.
Verstehe es auch nicht. Aber vielleicht fehlten ihm die Ämter aktiven und er müsste bei commencal weg weil Daprela jetzt die Hoffnung neben Pierron ist
 
Und seine Fachkompetenz unterstreicht man, indem man die Zweitplatzierte eines Weltcuprennens als "Mittelmaß" bezeichnet?

Egal ... muss jetzt radln, damit ich rechtzeitig zum French Open-Finale wieder daheim bin. ;)

Ich habe bewusst nicht geschrieben, dass sie Mittelmaß ist oder mittelmäßig fährt, sonst hätte ich das doch geschrieben. Dass sie im Mittelmaß angekommen ist, bedeutet für mich und ich denke, das ist nachvollziehbar, dass sie eben nicht mehr alles nach belieben mit sehr großem Vorsprung gewinnt, samt der ganzen mistigen Nebeneffekte.

Auf Vital sagt Vali, dass sie noch immer an ihrer Verletzung laboriert. Nach 10 Monaten; sagt auch einiges.
 
Nein, mit der Aussage das sein "enduro härter als dh ist"
und dann als beispiel bildchen von cc trails postet


Ja, wenn man sonst nichts kann, wird man persönlich. Kannst dich gleich zu deinem wunderlichen Freund freetourer gesellen. Oder bist du eh sein Zweitaccount? Hilfe!


Gut finde ich, dass ich nun weiß, wo des Forums Achilles Ferse sitzt. Ich glaube, ich hab damit mehr Hate abbekommen, als damals der eine User, der meinte, dass Vali "fett" sei.

Vielleicht sollte ich mal schreiben, dass Greg Minnaar ganz sicher kein GAOT sein kann. :D
 
Bei Vali hat sich halt so einiges geändert. Ob es zu viel war muss sich jetzt halt zeigen. Keine Frage, bei den Junioren ist sie allen davon gefahren. Ob sie das Niveau halten kann muss sich jetzt zeigen.
Geändert hat sich schließlich, dass sie einen neuen Rahmen fährt. Zudem wird eben der Druck in der WC Elite deutlich höher sein als bei den Junioren. Dazu kommt dann halt noch ziemlich unglücklich eine ziemlich lange Pause und dann auch noch die Verletzung. Ob und wie sie mit so vielen Änderungen klar kommt muss sich jetzt zeigen.
Persönlich hätte ich behauptet wäre es vllt. besser gewesen, wenn sie bei YT einen Vertrag bekommen hätte denn dann wäre das wenigstens schon einmal eine Änderung weniger gewesen.
Und ganz ehrlich, selbst bei den Männern gibt es außer Troy keinen der auch nur ansatzweise eine Konstanz hat. Trotzdem sind Fahrer wie Bruni, Minaar, McDonald usw.. keine unbekannten.
 
Bei Vali hat sich halt so einiges geändert. Ob es zu viel war muss sich jetzt halt zeigen. Keine Frage, bei den Junioren ist sie allen davon gefahren. Ob sie das Niveau halten kann muss sich jetzt zeigen.
Geändert hat sich schließlich, dass sie einen neuen Rahmen fährt. Zudem wird eben der Druck in der WC Elite deutlich höher sein als bei den Junioren. Dazu kommt dann halt noch ziemlich unglücklich eine ziemlich lange Pause und dann auch noch die Verletzung. Ob und wie sie mit so vielen Änderungen klar kommt muss sich jetzt zeigen.
Persönlich hätte ich behauptet wäre es vllt. besser gewesen, wenn sie bei YT einen Vertrag bekommen hätte denn dann wäre das wenigstens schon einmal eine Änderung weniger gewesen.
Und ganz ehrlich, selbst bei den Männern gibt es außer Troy keinen der auch nur ansatzweise eine Konstanz hat. Trotzdem sind Fahrer wie Bruni, Minaar, McDonald usw.. keine unbekannten.
Bei YT wäre sie im Mob gelandet, hätte sich mehr geändert als wie jetzt, nur der Rahmen, im Prinzip alle Parts. Vielleicht ist es sogar cleverer gewesen zu Trek zu wechseln da sonst ihr ganzes Umfeld eigentlich nahezu gleich geblieben ist inklusive parts.
Klar braucht es immer ne Zeit um sich an neue Situationen anzupassen aber sie ist 19...sie hat Zeit die sie sich selbst wohl am wenigstens geben wird
 
Bei YT wäre sie im Mob gelandet, hätte sich mehr geändert als wie jetzt, nur der Rahmen, im Prinzip alle Parts. Vielleicht ist es sogar cleverer gewesen zu Trek zu wechseln da sonst ihr ganzes Umfeld eigentlich nahezu gleich geblieben ist inklusive parts.
Klar braucht es immer ne Zeit um sich an neue Situationen anzupassen aber sie ist 19...sie hat Zeit die sie sich selbst wohl am wenigstens geben wird
Du meinst jetzt wegen Fox? Gibt aber doch auch andere Fahrer die ihre eigenen Marken fahren und nicht die des Teams. Hätte dann vllt. auch RS am YT fahren können.
 
Du meinst jetzt wegen Fox? Gibt aber doch auch andere Fahrer die ihre eigenen Marken fahren und nicht die des Teams. Hätte dann vllt. auch RS am YT fahren können.
Der Mob ist Fox/Trp/Renthal, also wäre Fahrwerk, bremsen und Schaltung und Cockpit anders. Denke das war schon nen entspannter wechseln so für sie. Fährt sie nun eigentlich mullet oder komplett 29 immernoch ? Bin nicht 100% sicher bei den Bildern sieht aber nach 29 aus
 
Der Mob ist Fox/Trp/Renthal, also wäre Fahrwerk, bremsen und Schaltung und Cockpit anders. Denke das war schon nen entspannter wechseln so für sie. Fährt sie nun eigentlich mullet oder komplett 29 immernoch ? Bin nicht 100% sicher bei den Bildern sieht aber nach 29 aus
Nach dem Bild hier würde ich auf komplett 29" tippen:
https://foto-thumbnails.mtb-news.de...9zZXNzaW9uX3ZhbGlfMjMxOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpgIst glaube ich ab er auch nicht so expermintierfreudig. Ist ja letztes Jahr immer das Setup gefahren welches sie im RS Camp gefunden hat. Ist mit 1,57m aber auch nicht die größte. Würden da nicht eher 27,5" Sinn machen.
 
Was aber allgemein der Hammer ist, ist die Entwicklung bei den Frauen.
Meine Aussage war nicht schwarz/weiß. Ich hab das ja selbst eingegrenzt auf das Problem, dass das Damenfeld seit Jahren hatte. [...] Der Damen-DH-Sport leidet nun mal an einer sehr niedrigen Leistungsdichte, der Herren DH-Sport hingegen hat eine enorme Leistungsdichte. Seht euch die Zeiten ab. Im Grunde kann jeder Top 20 Jahre auf's Podest fahren. Bei den Damen war es bisher so, dass Rachel Atherton vorne war und dann kam sehr lange nichts, bei den Juniorinnen war Vali Höll vorne und dann kam sehr sehr lange nichts.
Also ich habe mir zuerst das Herren und dann ein paar Läufe der Top Fahrerinnen angesehen.
Was für ein Unterschied. Von der Geschwindigkeit und den Sprüngen rede ich gar nicht.

Aber wie so manche in den technisch anspruchsvollen Wald- und Wurzelstellen gefahren sind, das war sehr langsam und zum Teil schon sehr unbeholfen, überfordert. Das war schon eher Mittelmaß.
 
Ich glaube, als These würde ich abschließend aufstellen: "Das, was du als Junior/in erreicht hast, ist komplett irrelevant."
Jein. Zuerst musst du dich als Junior/in für die höhere Klasse beweisen, damit du überhaupt aufsteigst. Dass die Luft immer dünner wird, je höher du aufsteigst, hat wohl niemand in Frage gestellt.
 
Michael Jordans Ausflug zum Baseball ist ein schlechtes Beispiel. Er hat nur in der Minor league gespielt und das eher unterdurchschnittlich.
Da passt ja auch allein der Vergleich nicht. Glaub nicht das man sich im Basketball das Genick brechen kann. Da ist der DH Worldcup schon ein ganz anderes Kaliber da man als Quereinsteiger massiv Überwindung braucht bei vielem was da abgeht. Kenn das selber von mir der nicht als Junger Kerl mit dem MTB fahren angefangen hat. Da ist vieles einfach Kopfsache.
 
Ich fand die aussagen von bootcamp fred überraschend das er vali online tipps zur fahrweise gab und sie auch teilweise trifft und trainiert. Hätte nicht gedacht das dies in der liga noch so unkoordiniert läuft.

Ich bin mir nicht sicher ob vali einfach gern leute um sich hat die sie besonders gern mag und lange kennt. Family.
Manchmal kann es auch gut sein wenn jemand extern kommt. Rennen und das business sind über kurz oder lang keine family.
 
Tibor simai hat im jauch interview gesagt er würde/hätte fischbach zu gerne trainieren wollen. hat da fahrerisch maximales potential gesehen aber im mindgame gäbs noch unendlich potential. ich denke genau so jemand fehlt jetzt auch nina hoffmann.
die Strukturen sind halt bestenfalls Kreisliga, Unterstützung vom BDR offensichtlich keine.
 
Ja auch mit 14 kann man Talente erkennen und fördern, deswegen ist sie da wo sie ist, ganz vorne. Genau das was in Frankreich auch gemacht wird.
Gwin ist ein absoluter Ausnahmeathlet der wohl mehr als genug Konkurrenz hatte( genau wie alle die zeitweise bei den Männern dominiert haben) Das Frauenfeld ist kleiner aber trotzdem dicht zusammen in

Nina wollte bewusst nach so wenig Erfahrung im Weltcup erstmal ihr eigenes Ding machen, ihr Plan ist es nächstes Jahr in ein Team zu wechseln wenn sie die Möglichkeit bekommt.

Zu Nina nochmal, eine tolle Fahrerin die auf jeden Fall zu oft stürzt, warum muss sie selbst herausfinden und abstellen. Ob sie dauerhaft vorne fahren kann wird man zeigen, das sie zu den schnellsten gehört hat sie aber bewiesen
Respekt allemal vor Ninas Einstellung und Willen. Ob es allerdings zu 100% ausreicht sich ueberall mit maximal Mut runterzuhauen koennte hinterfragt werden. Manchmal ist ein zehntel professionelle Hilfe entscheidend. Konstanz ist in allen Speedsportarten essentiell.
 
Der Damen-DH-Sport leidet nun mal an einer sehr niedrigen Leistungsdichte, der Herren DH-Sport hingegen hat eine enorme Leistungsdichte.
Kommt leider auch durch die Aussichten mit diesem Beruf Geld verdienen zu können. Wenn Du in der Analyse bei PB gelesen hast wieviele Fahrer nur von Luft und Liebe für den Sport leben, dann ist klar dass man keinen professionellen Fokus auf den Sport erwarten kann. Bei den Damen sah es ja noch schlimmer aus. Auch fehlen somit die Resourcen ein professionelles Umfeld zu schaffen welches es den Athletinnen erlaubt sich nur auf ihren Job zu fokusieren.

Wieso sollte deshalb gerade eine Dame alles auf eine Karte setzten wenn sie weiss dass sie im Zuge ihrer Karriere viel Geld verliert oder maximal mit +/- 0 rauskommt? Nur sehr wenige haben eine Chance gutes Geld zu verdienen das auch noch für eine Zeit nach der aktiven Karriere langt um sich einen neuen Job zu suchen.
Denke dies ist auch der Grund wieso wir so wenige deutsche Fahrer sehen, da hier die Sicherheit einer Ausbildung noch höher bewertet wird.
 
Zurück
Oben Unten