Extreme Draco. Das Rad, welches es eigentlich gar nicht gibt.

Das Rad im Contest bildet den aktuellen Stand ab.
Ich finde es momentan ganz fresh, wenn ich das Rad unbunt aufbauen würde, hätte es mit zuviel Boutiquecharacter.
Und den kann das Rad nicht gebrauchen, ist ja ein EX-Racer... ☝️ 8-)
 
Danke für die Blumen, jetzt erzähl aber endlich mal was über den Fluch der auf dem Eisenschwein liegt
Tja, ob man da von einem Fluch sprechen kann?
Es ist aber zugegebener Maßen etwas mysteriös...

Erstmal ein paar Worte zum eigentlichen Vorbesitzer des Draco
Das Rad gehörte mal Christian Lemmerz, der war 1996 Deutscher Vizemeister im Downhill hinter Jürgen Beneke.
Von Beruf war der Christian SEK-Beamter und seine zweite große Leidenschaft war das Bergsteigen.
Er hatte unter anderem schon 32 4000er bestiegen und wollte 2005 zu seinem 33ten Geburtstag seinen 33ten 4000er besteigen.Dazu ist es leider nicht gekommen, bei dieser Bergtour ist er abgestürzt und tödlich verunglückt.

Durch diesen Schicksalsschlag stand das Draco aus seinem Nachlaß seit 2005 bei seinen Eltern in der Garage und wurde nicht bewegt, bis sich sein Onkel des Bikes erbarmt hat und es in den Kaufzustand versetzt hat.
Er hat dann festgestellt, dass es eine doofe Idee war zu glauben, dass man aus dem Rad einen Tourer bauen kann.8-)
Naja, den Rest kennt ihr ja.

Etwas mysteriös ist an der Sache, dass der Onkel mir erzählt hat, dass Christian Lemmerz vom German Möhren mit dem Extreme Rad gesponsored wurde, bevor er im großen Stil von Scott gesponsored wurde.
Über ein Forumsmitglied ließ ich dahingehend beim German Möhren mal nachfragen, in der Hoffnung ein wenig Licht ins Dunkel der Ausstattung und den Sponsorendeal zu bringen.
Die Antwort vom German war ernüchternd.
Er hat nach eigener Aussage nie überhaupt irgendjemanden mit Extreme Bikes unterstützt...:confused:
Nur mit Yeti.
Da hab ich doch etwas verdutzt gekuckt...

Wie der Christian nun also in den Besitz des Extreme gekommen ist und in welchem Zustand das Rad damals war bleibt also größtenteils im Dunkel der Geschichte verborgen.

Und was die Sache jetzt doch noch etwas gruselig werden lässt, ist die Tatsache, dass der Punisher vom Patrick ( @SimplonDotNet ) auch von einem Rennfahrer namens Marcus Helfrich kommt, der damit in den 90ern unter südafrikanischer Flagge auch Rennen gefahren ist.
Und auch der Marcus ist tödlich verunglückt...

Hmm, das Karma scheint auch extreme...:ka:

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wünsche ich Dir mehr Glück mit dem Rad! 8-)

Zum Sponsoring: Ich glaube, man würde sich wundern, wer alles zuhause erzählt, er würde gesponsort oder hätte es besonders günstig bekommen... Wir mußten früher im Radladen schon Zweitrechnungen ausstellen, die dann zum Vorzeigen waren... Ich kenne da lustige und auch bittere Geschichten von früher.

Das soll natürlich in diesem Falle absolut nicht heißen, daß es so gelaufen ist! Aber es wäre zB eine mögliche und harmlose Erklärung.

Viele Grüße,
Georg
 
Das kann tatsächlich auch sein.
Wir werden es wohl nie herausfinden wie es denn nun tatsächlich abgelaufen ist.
Komisch isset aber trotzdem.
Das hier ist übrigens der Christian:
1636401722841.png

(Hatte rein optisch ein bisschen was von Hugh Grant...)
Unschwer zu erkennen, ist er zur Zeit der Aufnahme unter anderem schon von Scott und Chrysler gesponsert worden.
Scott hat die Bikes gestellt und Chrysler einen Voyager um zu den Rennen zu fahren.
Ist ein bisschen Gänsehautmoment wenn man zum ersten mal den verstorbenen Vorbesitzer sieht.
Schon irgendwie special.

1995 bei der WM in Kirchzarten ist er im DH gestartet und hat knapp vor Jürgen Beneke den 8. Platz belegt.Der war schon zügig unterwegs wenn man bedenkt wer da alles am Start war:

Ergebnisse Downhill WM Kirchzarten 1995​

Herren Downhill
1. Nicolas Vouilloz (FRA) 5:57
2. Francois Gachet (FRA) 6:00
3. Mike King (USA) 6:07
4. Tomas Misser (ESP) 6:10
5. Scott Sharples (AUS) 6:11
6. ChristianTaillefer (FRA) 6:12
7. Morten Jemtegaard (NOR) 6:13.00
8. Christian Lemmerz (GER) 6:13.03
9. Jurgen Beneke (GER) 6:13.69
10. Rob Warner (GBR) 6:13.78
11. Corrado Herin (ITA) 6:14
12. Myles Rockwell (USA) 6:16.14
13. Steve Peat (GBR) 6:16.83
14. Marc Vessaz (FRA) 6:17.65
15. Todd Tanner (USA) 6:17.85
16. Michael Ronning (AUS) 6:18.64
17. Joe Lawwill (USA) 6:18.71
18. Brian Lopes (USA) 6:18.91
19. Stefan Herrmann (GER) 6:19.00
20. Stephane Jany (FRA) 6:19.49
29. Toby Henderson (USA) 6:22.36
30. John Tomac (USA) 6:22.45
-----
46. Jimmy Deaton (USA) 6:31
47. Chris O'Driscoll (USA) 6:32
124. Greg Herbold (USA) 7:29
* DNS - Franck Roman (FRA) - missed start​
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echt sagenhafter Aufbaufaden hier :daumen:
Schon echt heftig die Zufälle und Schicksale !?
Vielleicht solltest du besser ein Wallhanger daraus machen, bekommt man ja Gänsehaut!
 
Ich gehe davon aus, dass Weihwasser auf dem Rad eine ähnliche Wirkung erzielt wie bei „From Dusk Till Dawn…“
 
Jo, da treibt es ein edler Recke mit einer Rock Shox und leicht überdimensioniertem Schmutzfänger um den Parcours…
😂
Das ist ja das erste Video welches man zu dem Namen Christian Lemmerz findet.
Sehr amüsant in der Summe.
Leider gibt das Video qualitativ sonst recht wenig her.🤷‍♂️
Vielleicht hat er das Rad ja auch gegen ein Sponsorenrad getauscht weil er das Extreme viel geiler fand als sein Scott…😂
Schön zu sehen, dass der Extreme-Rider von allen am meisten leidet…😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neues Jahr, neues Glück.👍
Eingeweihte wissen es längst, der Contest-Aufbau hat den Jahreswechsel nicht überlebt.
Irgendwie hat’s mich noch nicht so geflasht.
Also frisch ans Werk.
Lustigerweise habe ich zuerst die extra fürs Rad gesuchte Bullseyekurbel wieder rausgeschmissen.
Das hätte ich natürlich niemals getan wenn mir da nicht eine fette (eine wirklich schwer fette) Alternative über den Weg gelaufen wäre.
7A3EBBA8-E9A6-4253-ADE0-474A454E44D3.jpeg
FC000019-BFA4-4A6D-8487-77E24F7E672E.jpeg

Boss.
Punkt.
USA.
Punkt.
BMX.
Punkt
Ohne Worte.
Doppelpunkt..

7B3966DB-02CE-4DFD-B383-86F69A1DDD4F.jpeg


Hatte ich erst einmal gesehen die Kurbel und habe mich erstmal still in mich hineingefreut.
Der BMX Hintergrund von Boss passt ebenso wie der der Bullseyekurbel super zum Extreme, mit dem Vorteil, dass die Bulli im Vergleich zur Boss irgendwie zierlich wirkt.
Das ist ähnlich wenn eine Accutrax neben einer Extreme Gabel liegt.
Dann wirkt die Accu irgendwie süß...

1642708435326.png


Ich schweife ab...
Die Innenlagersuche hatte ich mir bei der Exotenkurbel schwieriger vorgestellt als sie letztlich war.
Wer weiß was die Jungs damals für ein schräges Vierkantmaß zugrunde gelegt haben...
Ich hatte einige Lager probiert, Iso und Jis, Campa, Edco und Tioga etc.
Es ist allerdings ein stinknormales M-730 XT Innenlager geworden, weil dort die Achse einfach am sattesten in den Vierkant der Kurbel flutscht.
Tja, manchmal kann es auch einfach sein.
Ich hatte mich schon in einem Amerikanischen Illuminaten Forum in der Boss Owners-Group über unübliche Vierkantmaße schwadronieren sehen... :D

Also Kurbel gefluidfilmt und ab damit ans Rad.👍

1B4686A3-3ABF-4BFC-9E3B-A04035F7FF84.jpeg
B2581D09-BE2A-435E-8BB1-09E607FBC1C6.jpeg
527E3D73-9084-4293-87EA-03C22C10331A.jpeg


Ach, ich steh einfach auf Kurbeln aus Rundrohr…😘
Und man beachte meine farblich abgestimmte orangene Sandalistensocke!☝️
Better Fotos are following beizeiten.
Gruß,
Oppa

02669B3B-A415-4583-B5E7-20231EDD2D16.png

Was fuhren die Typen oben links eigentlich fürn Film?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann begab sich Ende letzten Jahres etwas, dass ich nie für möglich hielt.
Ich hab mein Fat Ti verkauft.
Jemand suchte, ich habe angeboten und schwupps, Rahmenset verkauft.
Ich weiß auch immernoch nicht ob ich darüber jetzt lachen oder weinen soll.
Ich bin das Rad echt oft und gern gefahren.
Bin aber dem angeblich speziellen Zauber des Titans nie wirklich erlegen und finde mich eigentlich zu Stahlbikes immer mehr hingezogen.
Egal...
Jetzt war auf jeden Fall der IRD-Vorbau frei und konnte den, für mich im Laufe der Zeit immer unpassender wirkenden, Salsa beerben.

5B8F160A-AA02-4C20-B2A4-A12B96C387D0.jpeg


Gefällt mir wesentlich besser.
Lustigerweise passt die obere Abdeckkappe des Edel-Vorbaus zum 300g Eisenschwein-BMX-Steuersatz von Primax als wenn die Teile zusammen designt wurden...
Geiler Shice.
Ach ja, die DEVIL Totenköppe haben jetzt einen kleinen Wirbelsäulenansatz.
Ja, Deco muß sein...
Oppa ohne Kirmes, wo kämen wir denn da hin? :D
Und so entlasse ich euch in die verschneite Nacht...
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann begab sich Ende letzten Jahres etwas, dass ich nie für möglich hielt.
Ich hab mein Fat Ti verkauft.
Jemand suchte, ich habe angeboten und schwupps, Rahmenset verkauft.
Ich weiß auch immernoch nicht ob ich darüber jetzt lachen oder weinen soll.
Ich bin das Rad echt oft und gern gefahren.
Bin aber dem angeblich speziellen Zauber des Titans nie wirklich erlegen und finde mich eigentlich zu Stahlbikes immer mehr hingezogen.
Egal...
ohje, kenn ich. das ist mir vor Jahren ebenso passiert... Träume ich heute noch von, willkommen in Club.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, kenn ich. das ist mir vor Jahren ebenso passiert... Träume ich heute noch von, willkommen in Club.
Ich muß gestehen, ich habe es bisher nicht wirklich vermißt.
Das würde mir aber vermutlich mit beinahe jedem Rad so gehen...
Wenn man sich mit anderen Projekten beschäftigt ist das "Bessere" des Guten Feind... :D
Von daher werde ich es überleben.
Der Verkauf des Punishers hat mich damals mehr beschäftigt.
Aber auch eher der Extreme-Aura wegen.
Weil so richtig gepasst hat er mir in 19" nie.
Naja,
da hat Moritz ja schon einen netten Faden mit ehemaligen und weiterverkauften Bikes aufgemacht.
Grundsätzlich eine gute Idee.
Gruß,
Oppa
 
Jetzt kommt wieder eine Nummer, die habe ich mir auch so nicht ausmalen können.
Neulich wurde ja von einem User hier aus dem Forum eine schwarze 26,6mm Extreme Sattelstütze über Ebay versteigert.
Da waren erstmal alle gespannt was das denn wohl geben wird.
Die Uhr blieb bei um die 300€ stehen...bekloppt.
Da ich ja zum Auktionszeitpunkt weder ein Extreme besaß noch eine Stütze in 26,6mm benötigte, tangierte mit das ganze nur peripher und ich ging kurze Zeit später wieder meinem Tagesgeschäft nach.

Monate später sprach ich mit Peter über die Nummer, da dieser grad zwei 26,6mm Stützen suchte.
Peter suchte unter anderem eine Stütze für sein Ultralite und hatte Kontakt mit Patrick (dem ehemaligen Anbieter bei Ebay).
Dabei erfuhr er, dass besagte Stütze aus welchen Gründen auch immer, weiterhin bei den Eidgenossen weilte und der Dinge harrte, die da kommen mögen.

(Oppa war natürlich elektrisiert. Mittlerweile war ich ja eine intime Beziehung zum Draco eingegangen und hatte auch endlich das Funktionsprinzip der Stütze eroiert.)

Aber Peter kam. :eek:
Oder besser, die Stütze kam zum Peter…

Da Peter aber recht groß, das Ultralite recht klein und die Stütze recht kurz ist, ergab sich aus dieser Kombination eine Diskrepanz, deren Nutznießer der Oppa (ich) war. 8-)

Jetzt aber endlich her das Teil! (wieder ein herausragendes Paradebeispiel für völlig unnützes Zeug für absolut unfassbar viel Geld...aber das hatten wir ja schon.)

F67E6E13-5F47-40CC-8C4D-D139ACE2DD17.jpeg


Als die Sattelstütze in Optik "Stuhlbein" hier ankam, mußte ich erstmal lachen.
Ich weiß nicht wer von den Jungs die Idee zu dieser Stütze hatte, ich weiß aber eins:
Wenn man sich beim entwickeln einer Sattelstütze kopfmäßig völlig von Design und Ästhetik befreit, dann kann man evtl. verstehen was zu diesem technischen Meisterstück geführt haben könnte... :D
Ein Traum von einer Stütze in Bauhaus-Optik.:daumen:
Irgendjemand hatte das schöne Titangeröhr wohl mal stümperhaft mit Verkehrsschwarz seidenmatt übergehustet.(ich hoffe das war nicht original so…)
Davon habe ich das seltene Stück zuerst befreit.
Und hervor kam dieses nette bling bling Sextoy for Runaways:

A28E7EA4-029B-4F70-8971-34F651671CDC.png


E3CB13FB-9B17-42BE-A5D6-36B73E3D81EF.jpeg


Hier mal mit Sattelklemmung:

D273EC92-3558-40F6-8F7A-6D6D2C3450C3.jpeg


Die Neigungsverstellung funktioniert wie bei den Cook Bros. Stützen über Keile, von denen je nach gewünschter Neigung einer mehr oder einer weniger verwendet werden.

Bei näherer Betrachtung funktioniert die Anpassung des Durchmessers wie bei den Use Stützen.
Die Stütze hatte wohl immer 1" Durchmesser (ich kenne keine zweite, gehe aber davon aus das es so ist) , das Rahmenmaß wird dann über Shims angepasst.
Eigentlich pfiffig.
Also zuerst mal einen Shim von 25,4mm auf 26,8mm besorgt und probegesteckt.
Stütze logischerweise auch bei mir zu kurz.
Das war aber schon eingeplant und Gedanken dazu hatte ich mir auch schon gemacht.
Also erstmal ordentlich vermessen.☝️
Im Normalzustand steckt das Titan noch 40mm im Rahmen und muß somit noch ca. 120mm verlängert werden.
Der Plan: Titanhülse bauen lassen, verpressen, Naht verschweißen, überdrehen, fertsch.👍
Also habe ich so ziemlich jeden Titanen angeschrieben der mir empfohlen wurde.
Leider erfolglos.Keine Zeit, keine Reparaturen, zu heikel, etc...

Naja, selbst ist der Mann…💪🏼
Ich habe mir also eine tolle Aluminium-Federsattelstütze von Airwings in 25,4mm aus der Restekiste beim Radladen meines Vertrauens besorgt, diese von Kopf und Innereien befreit und dann ordentlich zerspant.
Später alles fein entfettet und mit Petec hochfest verklebt:

69FE938B-3138-4991-9875-96F514456450.jpeg
EBEA8876-7088-4D58-88DD-9939821A8BAC.jpeg

802B4AAC-D15C-4DD9-8670-61E29AF7B94F.jpeg


Jetzt ist das gute Stück 40cm lang und passt.:i2:
40cm Rohr vom allerfeinsten!🥰
(Dem aufmerksamen Beobachter wird auch hier wieder der kleine schnuckelige Wirbelsäulendummy am Köpfchen ein zujubelndes Juchzen entlocken…)

821BA605-6053-4F30-A515-B9B02F22928E.png


Das sollte bombig halten.die Hülse sitzt 125mm im Titanrohr, dazu sitzt die Titan-Stütze noch 40mm , also über den kompletten „Knotenpunkt“, im Rahmen.
Da knickt eher das Titanrohr ab als das es am Übergang Titan/Alu abknackt.
Wandstärke der Aluhülse an der dünnsten Stelle sind 2,8mm…
Ich gehe da schmerz- und sorgenfrei in die ungewisse Zukunft.
Apropos…
Man muss ja auch sitzen.
Da bin ich noch am rätseln.
Aber es muss ja auch die Tage mal hier weitergehen…
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, was willste machen wenn dir so ein Teil unverschuldet in die Hände fällt…🤷‍♂️

Und das hält.👍mach ich mir gar keine Sorgen.
Ich hab’s mit Petec hochfest verklebt.das hat den Vorteil, dass ich die Aluhülse mit ordentlich Hitzeeinwirkung auch mal wieder lösen kann und somit die Stütze nicht für alle Zeiten verhunzt habe.
Dem Zeug vertraue ich, damit kannst du auch Lager einkleben.
Die Betonung liegt auf „kann“, nicht sollte…😂Demontage ist dann, na wie soll ichs umschreiben !?, tricky trifft’s wohl ganz gut.🙈
Gruß,
Öppchen
 
Zurück
Oben Unten