Extreme Draco. Das Rad, welches es eigentlich gar nicht gibt.

Der einzige angebliche Augenzeuge soll Aaaaaalexander sein, dieser ist aber Brieffreund von A.Hildmann. Scheidet somit als vertrauenswürdiger Zeitgenosse aus 🤏
 
webg75.JPG
Immerhin, Oppa hat gekämpft damals. ✊
Doch sein Rad hat ihn gepunished.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat doch jede Linse gesprengt.😂
Denke trotzdem, dass es irgendjemand auf eine Speicherkarte gebannt hat.
Ich gehe mal auf die Suche nach der Legende…😎
 
Heute ging es endlich mal wieder etwas weiter.
Ich war beruflich bei meinem Lieblingsschlosser und hatte natürlich mein schon länger besorgtes Stück Alu-Vierkant nebst Vorlage im Auto.
So konnte ich mich, nach getaner Arbeit, noch etwas am Maschinenpark der Schlosserei verlustieren. :daumen:

D45A50E3-6568-4896-9E8B-F40D8FB7FBFD.jpeg


B8444B6F-B284-48A7-8AE0-B8E265BAC543.jpeg


5D23BC5F-68BA-4DE7-B5BB-CD1F10033A82.jpeg


Herausgekommen sind letztlich Keile in verschiedenen Winkelgraden, um bei der Extreme Stütze die Sattelneigung recht beliebig einzurichten.

79119BDF-D720-470C-A3AE-B33F6D69F6E9.jpeg


Ich habe 3, 5 und 7 Grad gesägt.
Immer mit der Angst im Nacken, dass das Sägeband verläuft.
Bei wenig Vorschub/Absenkung ist das aber kein Problem, solange noch genügend Material (ca.1.5mm) an der dünneren Seite stehen bleibt.

C8F209FB-7A94-40E1-BAFA-B0D8731C4AAE.jpeg


Alles noch mit der Feile entgraten und ab nach Hause.
Passt tip top,
allerdings mußte ich längere Schrauben verwenden.Die 25mm der originalen Schrauben sind nun zu kurz.

19365BD9-74D6-4BD7-99D8-DFD048E2A599.jpeg


DDFEC638-7440-42A4-B0F6-EB1643695AD3.jpeg


Dafür rutsche ich mit dem Hintern jetzt nicht mehr nach hinten und es fühlt sich zumindest bei meiner Kellertrockensitzprobe gut an.
Fahrtest folgt!
Aufkleber auch gleich noch schief aufgeklebt und ab dafür.

07724504-7FDB-45C5-A701-A86799DDE610.jpeg


Den Lenker habe ich auch gleich noch aufgewertet... :lol:

7CD90952-64AE-42BE-A350-9EC1D098D66E.jpeg


so, jetzt geht es so langsam auf die Zielgeraden.
Morgen hab ich ab 17 Uhr Kinderdienst, da sollte grundsätzlich schon wieder eine Probefahrt bei, zumindest fahlem, Tageslicht möglich sein.
Gruß,
Oppa
 
Aber wenn das gekeilt ist können die Schrauben doch eigentlich gar nicht grade aufliegen oder hab ich da n Denkfehler? Irgendwo muss der Winkel doch ins Gewinde übertragen werden?
 
Das hatte ich auch gedacht.Wäre ja hinten tatsächlich ein Problem.
Ist aber keins.
Vorn ists Gekeile ja recht winzig, hinten etwas mehr, es liegen aber alle Schrauben relativ gut auf.
Evtl passt sich auch die recht dünne Titanplatte etwas den Schrauben an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt das die beiden Schraubenköpfe vorm X eben nicht plan aufliegen. Die Last verteilt sich ja auf vier Schrauben von daher wird das aber nicht all zu wild sein und der Winkel ist ja auch nicht sonderlich gross.
Das mit den Keilen ist eben höchste amerikanische Ingenieurskunst. :D

Syncros hat das ganz gut über diese Messingscheibchen und die konische Vertiefung im Kopf gelöst.
91781A5C-9AAB-4067-865E-FDA880D89E5B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl passt sich auch die recht dünne Titanplatte den Schrauben an.
Kann sie nicht, da ja direkt darüber der erste, dicke Keil liegt und die Titanplatte versteift.
Den meisten Winkel wird hinten die freie Gewindelänge aufnehmen und klar, die Schraubenkopfunterseite.
Laut Schraubenvademekum ist für die Kopfauflage von Innensechskantschrauben ein Schrägstand bis 7° zulässig.
 
Man erkennt das die beiden Schraubenköpfe vorm X eben nicht plan aufliegen. Die Last verteilt sich ja auf vier Schrauben von daher wird das aber nicht all zu wild sein und der Winkel ist ja auch nicht sonderlich gross.
Das mit den Keilen ist eben höchste amerikanische Ingenieurskunst. :D

Syncros hat das ganz gut über diese Messingscheibchen und die konische Vertiefung im Kopf gelöst.
Anhang anzeigen 1413235
Najut aber da sind die Gewinde ja quasi drehend gelagert und somit wird die Schrägizität der Schauben ja relativiert
 
Is bei den Cook ja genau so, da hab ich das bisher auch nicht kapiert…
Bei Cook haben die sich tatsächlich darüber Gedanken gemacht und die Schrauben in einer etwa halbkugelförmigen Vertiefung mit einer dazu passenden halbkugeligen Unterlegscheibe verheiratet.
Da steckt etwas mehr Schmalz drin.
Die hatten evtl. einen Ingenieur mit Migrationshintergrund... ☝️
 
Najut aber da sind die Gewinde ja quasi drehend gelagert und somit wird die Schrägizität der Schauben ja relativiert
Das ist heute mein Lieblingswort des Tages.:daumen:

Ich glaube man muß da aber auch nicht zuviel hineininterpretieren.
Es ist ein schrulliges Teil mit hemdsärmeligen Lösungen.
Da gibts in diesem Fall auch keine Verbesserungsmöglichkeit.
Denn dann wäre es ja kein schrulliges Bauteil mit hemdsärmeligen Lösungen mehr...🤷‍♂️
 
Man erkennt das die beiden Schraubenköpfe vorm X eben nicht plan aufliegen. Die Last verteilt sich ja auf vier Schrauben von daher wird das aber nicht all zu wild sein und der Winkel ist ja auch nicht sonderlich gross.
Das mit den Keilen ist eben höchste amerikanische Ingenieurskunst. :D

Syncros hat das ganz gut über diese Messingscheibchen und die konische Vertiefung im Kopf gelöst.
Anhang anzeigen 1413235
Das war bei den frühen Syncros aber auch noch anders, da waren die Gewinde einfach in der Platte...
 
Man erkennt das die beiden Schraubenköpfe vorm X eben nicht plan aufliegen. Die Last verteilt sich ja auf vier Schrauben von daher wird das aber nicht all zu wild sein und der Winkel ist ja auch nicht sonderlich gross.
Das mit den Keilen ist eben höchste amerikanische Ingenieurskunst. :D

Syncros hat das ganz gut über diese Messingscheibchen und die konische Vertiefung im Kopf gelöst.
Anhang anzeigen 1413235
Naja, das ist aber auch schon die 3.(?) Generation der Stütze.
Wie Georg schon anmerkte, war das bei den Vorgängern auch etwas fadenscheinig gelöst.
und da nur mit 2 Schrauben... ☝️
Evtl hätten die Extreme Jungens ja auch noch was geändert wenn es zu einer zweiten Generation der Stütze gekommen wäre.
Die Keile aus Titan oder so... :D
 
Richtig, ab Gen 3. wobei der von der gen2 schöner war. Das schöne am Xtreme kopf ist ja das der genau so is wie er ist, ansonsten würden wir ja gar nicht drüber reden..:D
 
Zurück
Oben Unten