GT Prototyp: Spyshot vom Atherton DH-Bike

Soeben erreichte uns ein brandaktuelles Bild aus Spanien: Zu sehen ist ein GT-Prototyp des GT Atherton-Racing-Teams. Schon seit Längerem kursierten Gerüchte, dass die Athertons und Marc Beaumont seit letztem Herbst mit GT an einem neuen DH- und Enduro-Bike arbeiten würden - diese Gerüchte scheinen sich nun zu bestätigen.


→ Den vollständigen Artikel "GT Prototyp: Spyshot vom Atherton DH-Bike" im Newsbereich lesen


 
Bei Carbon sind die Protos nie so weit weg von der Serie, weil es einfach zu teuer ist, viele verschiedene Formen auszuprobieren.
 
Ich bin hundertprozentig sicher, dass weder die Athertons, noch die GT-Entwickler auch nur die geringste Ahnung haben, wie man ein funktionierendes DH-Bike entwickelt. Überbezahlte Vollpfosten allesamt.

Dabei wäre es so einfach: Im IBC einen Thread eröffnen "wir entwickeln ein DH-Bike" und schwupps melden sich all die klugen Köpfe dieses Forums und basteln in Windeseile am virtuellen Zeichentisch das schönste und schnellste Bike der Welt mit perfekter Geo, Raderhebungskurve undundund.

Aber nein, lassen die so ein paar studierte Ingenieursdeppen und englische Bergabhanseln so einen schwarzen Käse auf die viel zu kleinen Räder stellen...meimeimei.

*edit* wer den Ironiesmilie findet, darf ihn behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt haben sich die GTs halt nicht wirklich gut verkauft. Und ich glaube, gerade bei den Downhillern spielt Optik ne riesige Rolle. Braucht man sich doch nur an der Liftstation mal umzuschauen.

Insofern war der Schritt wohl richtig. Schnelle Fahrer engagieren, Rad mainstreamen, und schon dürfte sich das Teil super verkaufen. Weil funktioniert hats ja schon immer.
 
@ Toni Dark
Vielleicht hätte GT auch mit einem funktionierenden After Sale mehr verkauft.

Denn der Support vom Vertrieb ist praktisch nicht vorhanden. Was dazu führt das viele Händler gleich die Finger davon lassen, oder nach kurzer Zeit das Handtuch werfen.

Der Optik würde ich da nicht die größte Schuld geben, es verkauft sich schließlich ja auch ein Red Alp
 
Ich bin hundertprozentig sicher, dass weder die Athertons, noch die GT-Entwickler auch nur die geringste Ahnung haben, wie man ein funktionierendes DH-Bike entwickelt. Überbezahlte Vollpfosten allesamt.

Dabei wäre es so einfach: Im IBC einen Thread eröffnen "wir entwickeln ein DH-Bike" und schwupps melden sich all die klugen Köpfe dieses Forums und basteln in Windeseile am virtuellen Zeichentisch das schönste und schnellste Bike der Welt mit perfekter Geo, Raderhebungskurve undundund.

Aber nein, lassen die so ein paar studierte Ingenieursdeppen und englische Bergabhanseln so einen schwarzen Käse auf die viel zu kleinen Räder stellen...meimeimei.

*edit* wer den Ironiesmilie findet, darf ihn behalten...

Yo, wer hier mal fundierte technische Zweifel äußert, wird rund gemacht. So muss das. Nichts Neues. Ich bin voll bei Orcus, ist definitiv was dran. Und bikeentwickler sind keine Götter. Niemand ist das. Warum steht ein "einfaches" Forenmitglied technisch automatisch unter dem achso studierten bikeentwickler? Kennst du seinen Hintergrund? BS ist das.

P.S. ich finds richtig hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hundertprozentig sicher, dass weder die Athertons, noch die GT-Entwickler auch nur die geringste Ahnung haben, wie man ein funktionierendes DH-Bike entwickelt. Überbezahlte Vollpfosten allesamt.

Dabei wäre es so einfach: Im IBC einen Thread eröffnen "wir entwickeln ein DH-Bike" und schwupps melden sich all die klugen Köpfe dieses Forums und basteln in Windeseile am virtuellen Zeichentisch das schönste und schnellste Bike der Welt mit perfekter Geo, Raderhebungskurve undundund.

Aber nein, lassen die so ein paar studierte Ingenieursdeppen und englische Bergabhanseln so einen schwarzen Käse auf die viel zu kleinen Räder stellen...meimeimei.

*edit* wer den Ironiesmilie findet, darf ihn behalten...


Wer hat hier denn behauptet das besser zu können?

Es gibt nur Kritik bezüglich des aussehens, und ein paar kritikpunkte bezüglich der Geometrie, welche auch nachvollziehbar sind.

sonst hat keiner was negatives über das bike und die Entwickler geäußert, oder?
 
Wer hat hier denn behauptet das besser zu können?

Es gibt nur Kritik bezüglich des aussehens, und ein paar kritikpunkte bezüglich der Geometrie, welche auch nachvollziehbar sind.

sonst hat keiner was negatives über das bike und die Entwickler geäußert, oder?

Naja, doch, schon indirekt, kuck mal in Post #48 . Ich finds halt nachvollziehbar und auch schön erklärt, was eigentlich hinterbautechnisch mal die Grundidee hinter Ei-Dreif war. Aber wayne.
 
Schön, nicht schön, mag ich, mag ich nicht.

Egal...
Aber, was bleibt ist und bleibt...

Ach ja!?!

Kaum richtige Radfahrer am Werk und zack is alles ad ab surdum.
 
Schön, nicht schön, mag ich, mag ich nicht.

Egal...
Aber, was bleibt ist und bleibt...

Ach ja!?!

Kaum richtige Radfahrer am Werk und zack is alles ad ab surdum.

:)
stimmt sobald ein ehemaliger DH Weltmeister und eine Bikefirma der ersten Stunde ein Rad entwickeln kann das nix sein ;)

mir fällt wieder auf hier sind viel besserwisser unterwegs, die höchstwahrscheinlich zu 95% keine Techniker sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
GT Antieb höher und andere Wippe wurde ja mal Zeit..
..das eine Änderung kommt.....könnte also interessant werden..
wenn die Sache dann auch noch langlebiger wird...Atherton´s wirds freuen :D
TROTZDEM GEFÄLLT MIR DAS (untere) ALTE GT Z.ZT. NOCH SEHR VIEL BESSER !!!

genial - sieht richtig gut aus. ich mag diese wuchtigen rahmen von gt.
Das i-drive system funktioniert auch erstklassig, leider war es bisher nur nicht sonderlich langlebig.
Wenn gt es geschafft hat, das system solide zu machen, mit denselben vorzügen die es bisher schon hatte, dann dürfte ihnen mit dem neuen bike wohl ein richtig großer wurf gelingen.

neu
large_large_GT_Atherton_Prototyp_Close_Up-1.jpg



alt
7991_marc_beaumont_gt_fury_carbon.jpg
 
Naja, doch, schon indirekt, kuck mal in Post #48 . Ich finds halt nachvollziehbar und auch schön erklärt, was eigentlich hinterbautechnisch mal die Grundidee hinter Ei-Dreif war. Aber wayne.



genau das gleiche hab ich ein paar posts davor auch geschrieben, und stimmt ja auch alles!

Auch Ingenieure von GT werden die Raderhebungskurve eines niedrigen Drehpunktes nicht so hinbekommen, als wie wenns ein hoher Drehpunkt wäre. da können sie noch so toll sein!

und das Idrive System ist da mehr ein Marketing gag als irgendwas andres
 
heult nicht rum wegen der radhebungskurve oder dem drehpunkt, holt euch halt ein red alp wen ihr so überzeugt seit von hohen drehpunkten ;)
 
sieht schon schick aus. individualität und alleinstellungsmerkmal hin oder her! es muss funktionieren und nebenbei auch noch gut aussehen. das fury bin ich nicht richtig gefahren. saß nur drauf beim händler und habe ne runde um block gedreht. vom gefühl her hats erstmal gepasst. als ich allerdings mir das bike anschauen musste, habe ich fast gekotzt, so hässlich ist das gt fury. bedingt durch die die rohrstärke ist das einfach zusätzlich noch ein schwerer rahmen. selbst in carbon ist das gt fury nicht weit vom level eines zeitgemäßen alurahmens entfernt, zb demo ab 2011 ;-). der einzige rahmen der schwer sein darf ist das rm flatline von 2006-2011 meine ich, ihr wisst welchen ich meine. das ding funtzt so gut und sieht so geil aus, da kann es ein bissl mehr wiegen:)

Bin echt gespannt!!!! alleine die marke GT ist schon ne legende, wenns noch funztz und geil aussieht, dann.....;-)
 
.... die scheiben hätte ich auch gern.... aber 6 loch wird so schnell nicht kommen und naben mit CL und 20mm Achse auch nicht. zumindest non shimano

Gibt da eine Möglichkeit: Bei Hinterradnaben für 135/142mm DT Swiss 240 Centerlock.
Für 150mm und vor allem auch 20mm gibt´s bei einigen wenigen Shops noch eine DT 440 FR, die ein paar Jährchen auf dem Buckel hat (frag mich nicht, von wann die genau ist).
Aber es gab mal eine DT 440 Center Lock mit 110 x20mm bzw. 150 x 12mm Steckachse. Wenn man bischen sucht findet man auch noch welche. ;)

http://www.fatbirds.co.uk/625/produ...ock-20-mm-thru-axle-32-hole-110-mm-black.aspx

Ansonsten: Center Lock ist für 20mm Steckachse eigentlich ungünstig. Und diese Nur-Centerlock-Philosophie von Shimano ist schlichweg ne Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten