Hugene

An alle Hugene-Besitzer:

Warte momentan auf mein Hugene das ich vermutlich im Januar bei Propain vor Ort abholen werde.
Könnte einer der Hugene Besitzer (Rahmengröße M) eventuell mal abmessen wie lang und hoch das Bike ist?
Würde gern wissen mit was für einem Auto ich da aufschlagen muss um das Bike hinten reinlegen zu können.
Tipp: Beide Laufräder raus, dann passt es auch in Kleinwagen. :daumen: :bier:
 

Anzeige

Re: Hugene
Hmm in den Fabia Kombi hast du das wirklich nur mit ausgebauten VR reinbekommen?
Der sieht doch eigentlich recht lang aus.
 
Bin mit meinem Hugene absolut happy, jetzt bin ich am Überlegen eines für meine Frau zu bestellen.
Fährt hier jemand ein Hugene in Rahmengröße "S" ,hat ein Bild davon und kann vielleicht berichten ?
 
Edit: Ich sehe gerade am Ersatzschaltauge ist die dort benötigte Mutter zur Befestigung vorhanden. Mehr braucht es ja nicht,das die x12 Achse im Schaltauge verschraubt mir.
 

Anhänge

  • IMG-20191221-WA0004.jpeg
    IMG-20191221-WA0004.jpeg
    330,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20191223_083638.jpg
    20191223_083638.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Federwegsausnutzung:

Hat hier (alternativ zum Highländer Tuning) schon jemand Erfahrung gemacht mit dem MST Tuning oder dem Umbau auf eine Megneg Luftkammer? Letzteres macht vermutlich kaum Sinn, da der Umbau die Endprogression durch den höheren Luftdruck eh noch mal anhebt. Außerdem fürchte ich, dass die mMn überdämpfte Zugstufe dann nicht mehr hinterherkommt.

Will den Dämpfer halt noch nicht endgültig begraben. :p Daher suche ich noch nach möglichen Alternativen.
 
@___Al_Carbon___
Wenn du den Super Deluxe behalten willst, dann lässt sich da auch was machen (PM). Um eine Anpassung der Dämpfung kommt man aber nicht rum, die MegNeg ist kein Allheilmittel.
Da hierdurch die Kennlinie der Luftfeder stark verändert wird passt die Dämpfung noch weniger. Bei der Abstimmung von Herstellerseite wird (versucht) die Dämpfung immer an die bestehende Kennlinie des Federmediums angepasst.

Bsp. die Änderung der Luftkammer im Rahmen meines Highlander Tunings ist ohne Anpassung der Dämpfung nicht fahrbar, bzw. fährt sich einfach grottig. Beide System sind einfach voneinader abhänging und ergeben erst in Summe einen (mehr oder weniger) funktionierenden Dämpfer.
 
@Orakel : Danke für das Feedback. :daumen:

@Symion : Ja wie gesagt, bei der Megneg Lösung war ich mir eh schon ziemlich sicher, dass die für das eh sehr progressive Kennlinienende des Hugene nicht taugt.
Falls jedoch ein sinnvoller Umbau des RS möglich wäre, würde mich das durchaus interessieren. :cool: Gerne auch per PM.

War heute auch noch mal das gute Wetter ausnutzen. Aber auch dieses Mal: mehr wie 70 % Ausnutzung waren nicht drin. :hüpf:

20191230_161211.jpg
 
Mal eine Frage zu den Decals bei Propweil die letzten Bilder das grad sehr schön zeigen (1x custom und 1x ohne).
Sind die schon vorgeklebt oder zum selber drauf machen?
Und wenn schon drauf, gehen sie einfach ab?
 
Sind schon drauf. Kannst den Jungs aber auch vorher Bescheid geben, dann bekommst du sie so mitgeliefert.
Entfernen geht ganz leicht und ohne Rückstände - sind Adhäsionsfolien.
 
Kurze Frage:
Ist das aktuell immer noch so, dass bei der der Selva von PP aus das orangenfarbene CTS-Valve verbaut wird (es fühlt sich zumindest sehr danach an) + 1 Neopos in der Luftkammer?
Und möchte vielleicht zufällig jemand sein CTS-Tool loswerden? :D

Ich würde gerne die Federwegsausnutzung der Selva etwas verbessern und schwanke aktuell zwischen medium regular (blau) und special soft (gold).
 
Zange ist
37439-153-6796ParkToolSicherungsringzange RP-1 / RP-2 / RP-3 / RP-4 / RP-5blau-silber/RP-3

CTS Plättchen (nur das Plättchen, den Rest kann man ja weiter nutzen) ist
59625-7-10677FormulaCTS Special Compression Kitgold/special soft

@___Al_Carbon___ :Bei Interesse an CTS Plättchen, schick PN...
Gruss und ne joode Rutsch
 
Also an so eine Sicherungszange hatte ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. War mir nur nicht sicher, ob man da wirklich vernünftig Halt findet. Danke für die hilfreiche Info. :daumen:

PN wegen der Plättchen geht raus...

Allen einen guten Rutsch! :winken:
 
Kurze Frage:
Ist das aktuell immer noch so, dass bei der der Selva von PP aus das orangenfarbene CTS-Valve verbaut wird (es fühlt sich zumindest sehr danach an) + 1 Neopos in der Luftkammer?
Und möchte vielleicht zufällig jemand sein CTS-Tool loswerden? :D

Ich würde gerne die Federwegsausnutzung der Selva etwas verbessern und schwanke aktuell zwischen medium regular (blau) und special soft (gold).
Ich habe das Neopos auf Anraten von PP raus, da mir gerade bei langsamen Stößen viel zu einig Federweg genutzt wurde. Hat deutlich geholfen - ich werde wohl aber auch noch zum blauen CTS greifen.
 
alle die einen Newmen Laufradsatz der ersten Generation gekauft haben sollten sich mal genau ihre Laufräder anschauen. Trotz korrekt eingestelltem Lagerspiel habe ich zunehmendes radiales Spiel am Hinterrad d.h. man kann den Reifen mit der Felge von rechts nach links bewegen, mittlerweile gesellt sich dazu eine leichtes Klackgeräusch bei Sprüngen/Hindernissen.
Lösung: einsenden oder selbst Umbau vornehmen auf Gen 1.5 Nabe

alles nachzulesen im newmen Forum ("radiales Spiel"), wie oben geschrieben: es hat nichts mit der Einstellung der TA caps und dem axialen Spiel zu tun !
 
Zurück
Oben Unten