Ibis Ripmo im Test: Trailzerlegende Wollmilchsau

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Ripmo erst mit meiner alten 51er Gabel aufgebaut, da das Buildkit mit der 44er Lieferverzug hatte. Mir gefällt das Verhalten mit der 51er Gabel viel besser. Das Bike reagiert deutlich schneller und für mich intuitiver. Mit der 44er musst du deutlich mehr Lenkimpulse geben. Fühlt sich stabiler an, ja, aber dadurch verliert es meiner Meinung nach viel von seinem spritzigen Monster-BMX-Charakter.
Generell gilt, dass ein kurzer Offset eine Fahrweise aus der Hüfte heraus unterstützt. Sprich ein Bike mit kurzem Offset funktioniert eher bei einer Fahrweise bei der man es "auf die Seitenstollen neigt" als den Lenker zu "drehen".
 
Spannend deine Umschreibung. :daumen:
Bei mir ist es nämlich auch gerade Thema, wenn auch an einem Orbea Rallon, welches mit einer Fox mit 44er Offset ausgeliefert wird und ich überlege, bei meinem angestrebten Gabelwechsel, einen 51er Offset zu nehmen.
Bin aber für die Auswirkungen/Folgen für mich noch nicht wirklich im Klaren.
Sorry, für‘s Abweichen vom Thema. Aber vielleicht interessiert es den einiger anderen bezogen auf das Ripmo ebenfalls.
Ansonsten gehört es ja sehr gut in die Geo-Serie von @Grinsekater


Sascha
 
teste am Wochenende auch das Ripmo, bin echt gespannt... habe mir trotz nur 178 auch erstmal ein L genommen. Bin echt gepsannt... will eigentlich ein 140/120er Rad mit 11,5kg 8-) aber das Ripley könnte ich danach auch mal testen.
 
Schau auf jeden Fall (wenn möglich) in den Dämpfer und wieviele Volumenspacer du drin hast. Das kann entscheidend sein für ein gutes Setup.
Danke! Gerade erste Ausfahrt gemacht. Völlig Banane! Fahrwerk war top, Gabel Fox 36 Kashima mit zu hart
auf dem Testbike ist ein 80er Lenker drauf, 2,5er Maxxis WT. Um Göttes Willen... gefühlte Geschwindigkeit und tatsächlich waren leicht auseinander. Mit so ner Karre kann (fast) jeder Grobmotoriker irgendwo runterknallen glaube ich. Habe L genommen, ging eigentlich von der Länge und ist näher am Xc Gefühl
Wenn ich mir das Rad holen würde muss da aber noch ein Kilo runter, aktuell bei 13,5
 
Danke! Gerade erste Ausfahrt gemacht. Völlig Banane! Fahrwerk war top, Gabel Fox 36 Kashima mit zu hart
auf dem Testbike ist ein 80er Lenker drauf, 2,5er Maxxis WT. Um Göttes Willen... gefühlte Geschwindigkeit und tatsächlich waren leicht auseinander. Mit so ner Karre kann (fast) jeder Grobmotoriker irgendwo runterknallen glaube ich. Habe L genommen, ging eigentlich von der Länge und ist näher am Xc Gefühl
Wenn ich mir das Rad holen würde muss da aber noch ein Kilo runter, aktuell bei 13,5
Scheint sich ja mit dem Eindruck zu decken den wir beschrieben haben. :lol:
Das Radel macht echt Spaß.
 
Naja 13,5kg für ein Rad in der Bike Klasse ist doch ein Top Wert. Ein SB150 wiegt in L ca 15kg.
Das Reck (Lenker >80) aus Nichtcarbon, Sofa (was auch immer für ein Endurosattel), merkwürdigen Schraubgriffe sowie die grauenvollen MAXXIS WT Dinger würden sicher runterfliegen. 12,5kg müssten mit dem Rahmen und den Carbon-LRS sinnvoll möglich sein. So fährt sich das Ding beim Rausbedchleunigen agil wie ein Traktor. Wir haben im Mittelgebirge nicht so die Gefälle, da machen so schwere Bügeleisen keinen Spaß.
Heute auf nem semi-gebauten Flowtrail gewesen, da merkt Mann, was so ne Fox 36 kann... vom Hinterbau gar nicht zu reden. Top
Bin aber noch am überlegen, ob M oder L oder doch ein „Trailbike“ mit 140/120 und 11,5 kg Zielgewicht (zb Fuel EX 9.9).
 
Das Reck (Lenker >80) aus Nichtcarbon, Sofa (was auch immer für ein Endurosattel), merkwürdigen Schraubgriffe sowie die grauenvollen MAXXIS WT Dinger würden sicher runterfliegen. 12,5kg müssten mit dem Rahmen und den Carbon-LRS sinnvoll möglich sein. So fährt sich das Ding beim Rausbedchleunigen agil wie ein Traktor. Wir haben im Mittelgebirge nicht so die Gefälle, da machen so schwere Bügeleisen keinen Spaß.
Heute auf nem semi-gebauten Flowtrail gewesen, da merkt Mann, was so ne Fox 36 kann... vom Hinterbau gar nicht zu reden. Top
Bin aber noch am überlegen, ob M oder L oder doch ein „Trailbike“ mit 140/120 und 11,5 kg Zielgewicht (zb Fuel EX 9.9).

Zu Dir würde wohl ein Ripley besser passen.
 
nächste Fahrt, diesmal bewusst geballert trotz Schlampes. Puuh, das Ripmo ist bergab einfach Hammer. Ende
Hoch rollt halt nix spaßig auf 2,5er Schlappen... und wenn der Lenker im Normalbereich ist, fühlt sich es noch gewohnter an.
L dürfte vermutlich sogar der Favorit sein, komme ja vom XC und finde es prima, nicht zu aufrecht zu sitzen, Mann ist ja nicht auf der Sofa (wobei... der WTB Sattel...)
Evtl. wäre auch die Lösung Carbon-LRS mit relativ dünnen, aber griffig-breiten AM Schlappen und einen normalen mit was enduroigem
morgen dann (hoffentlich) ein Ripley zum testen.
 
Nun die M Ripmo Variante getestet. Was soll ich sagen... verliebt (-;
Die Maxxis-Reifen sind immer noch nicht meins aber das Rad ist der Hammer. Laufruhe UND Agilität sind größer als auf meinem 650b
Habe nix am Setup rumgedoktert und war auf einigen Trails direkt schneller als vorher (und ich hatte da den KOM). Gefühlte Reserven riesig... klare Kaufempfehlung
 
Nun die M Ripmo Variante getestet. Was soll ich sagen... verliebt (-;
Die Maxxis-Reifen sind immer noch nicht meins aber das Rad ist der Hammer. Laufruhe UND Agilität sind größer als auf meinem 650b
Habe nix am Setup rumgedoktert und war auf einigen Trails direkt schneller als vorher (und ich hatte da den KOM). Gefühlte Reserven riesig... klare Kaufempfehlung
Was ist KOM?
 
So Strava Gedöns. Gefühlt ist die ganze Welt in Segmente unterteilt, wenn du irgendwo schnellster bist, dann King/Queen of Mountain (KOM)
Ganz praktisch um da vor allem eigene Zeiten zu vergleichen, wenn man oft Setup, Räder oder Reifen wechselt, da das automatisch getrackt wlrd. Kann man auch nur für sich / privat nutzen (so mache ich das)
 
So Strava Gedöns. Gefühlt ist die ganze Welt in Segmente unterteilt, wenn du irgendwo schnellster bist, dann King/Queen of Mountain (KOM)
Ganz praktisch um da vor allem eigene Zeiten zu vergleichen, wenn man oft Setup, Räder oder Reifen wechselt, da das automatisch getrackt wlrd. Kann man auch nur für sich / privat nutzen (so mache ich das)
Ah ok danke, so etwas habe ich nicht.
Ich gucke einfach wer als erster unten ist.
 
Zurück
Oben Unten