ICB2.0 - Was weiter mit dem Funktionsmuster geschah...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Auf der Eurobike hat das Funktionsmuster des ICB2 einiges über sich ergehen lassen: Foto-Termine, Grapsch-Attacken und Sekt-Dusche. Doch was danach geschah, war nicht unbedingt besser: Zurück in der Heimat Schleswig-Holstein wurde ihm mit der Flex zu Leibe gerückt...


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0 - Was weiter mit dem Funktionsmuster geschah..." im Newsbereich lesen


 
Meiner Meinung nach geht es in die richtige Richtung. Die Idee für den Umwerfer gefällt mir.
Es wäre schön wenn es den Rahmen am Ende wieder in Raw gibt (zum Eloxieren).
 
Lieber Jürgen,

sollte der Bedarf bestehen das Rad auf einer längeren Teststrecke, Straße/Feldweg hoch und Trail runter, testen zu wollen darfst du dich vertrauensvoll an mich wenden. Das ganze klingt doch schon mal sehr sehr geil!

Speziazlizt
 
Mir gefällt es sehr gut. Bleibt auf jedenfall eine Option für 2015.
 
Der Umbau sieht ganz gut aus. Vielleicht sollte man aber noch die Verbindungsstelle von Sitzstrebe und Versteifung an einen Punkt mit dem oberen Lager legen, welches die "Wippe" (Verlängerung der Dämpferaufnahme) mit dem Hinterbau verbindet. Also die Versteifungsstreben (die das Y-Blech ersetzen) dort enden lassen, wo jetzt die Verbindung von Hinterbau und Wippe ist. Verständlich? :D Dann sieht es bestimmt ruhiger und harmonischer aus.
 
Meine Sorge war nur, dass der Hinterbau im Bereich der Dämpferverlängerung nicht steif genug wird. Das scheint ja jetzt schon klar zu gehen und ich denke, dass wir das auch beibehalten können, selbst wenn es leichter wird, da ja hier nicht mal eine obere seitliche Verstrebung (an der Verbindung Drehpunkt zu Dämpferverlängerung) verbaut ist. Dass der Hinterbau sonst richtig gut funktioniert, daran hatte ich eigentlich keine Zweifel. Drehpunktslage, Antisquat, Progression alles gut, was soll da bei einem Eingelenker noch schief gehen? Da gibt´s halt keine negativen Überraschungen wie Klappmessereffekt oder ähnliches. :)
Das meist unterschätzte Hinterbausystem ist meiner Meinung nach der Eingelenker. Liegt auch daran, dass es kaum wirklich gut gemachte auf dem Markt gibt.
Freud mich jedenfalls, dass es sich in der Praxis gut macht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr durch den ganzen Text liebevoll den abgestimmten Namen benutzen wollen, nur leider lautet dieser Hügeleisen und nicht Hügelbrett :lol:

Das Bike macht aber einen super Eindruck, ich hoffe ich kanns auch irgendwann mal ausprobieren :)
 
Bleibt der Hinterbau so häßlich ?
Es bleibt gar nichts so. Wie oben (zum gefühlt 100 mal) steht ist´s ein reines Funktionsmuster und die gesamte Optik ändert sich noch.

Bitte bitte ermöglicht eine Reifenfreiheit von 2.8" für den neuen WTB Trailblazer!
http://www.twentynineinches-de.com/...eifen-scraper-felgen-erste-praxiserfahrungen/
Och, bitte nicht! Es macht den Rahmen schon nicht gerade schöner, dass der Umwerfer rein muss, dann nicht bitte noch das nächste völlig unnötige Platzproblem provozieren. Schon gar nicht wegen so einem unnötigen und vorrübergehendem Trend wie überbreite Reifen. Das Ding widerspricht doch eh der "Philosophie" des Bikes komplett. Hart, schnell und direkt und nicht wabbelig, weich und Komfortwunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das meist unterschätzte Hinterbausystem ist meiner Meinung nach der Eingelenker. Liegt auch daran, dass es kaum wirklich gut gemachte auf dem Markt gibt.
...
eigentlich schon ein wenig ungewöhnlich, da quasi jedes Motorrad ein simpler Eingelenker ist. Da gibt´s dann oft nur komplizierte Dämperanlenkungen.
An sich funktionieren Motorräder ja doch sehr ähnlich wie Fahrräder, zumindest was die Mechanik des Fahrwerks und Antriebs angeht.

Hmmm.. vielleicht das über den Tellerrand schauen vernachlässigt? Lager werden da glaub ich auch nie getauscht... KP, alles nur wild spekuliert ;)


Übrigens kann ich mich immer nur mehr über die neu gewonnen Einblicke in der Fahrradentwicklung freuen und bedanke mich mal wieder. Super interessant für mich!
Foreigner schlag ich übrigens jetzt schon auf jeden Fall mal für mindestens ein Belohnungs-Shirt vor. So viel produktive Hilfe und Einsatz für umme... ich bin Fan, haha :) - aber jetzt nicht überheblich werden...

Zwischenstand erfreut natürlich auch sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Downhillrädern gibt es ja schon eine Auswahl an Eingelenkern "mit komplizierten Dämpferanlenkungen", also Scott Gambler, das neue und das alte Lapierre, GT Fury (ok, das ist mit simpler Anlenkung) ...
Das hat sich nur bis jetzt im CC bis Enduro nicht durchgesetzt; Eingelenker findet man z.B. mit Bananenschwinge oder noch schlimmer mit Antriebsschwinge im Baumarkt oder bei Decathlon. Sowas schädigt von vornherein das Image von Eingelenkern, wenn man schon 2000€ und mehr ausgibt, möchte man halt die abgefahrenste Mehrgelenker VPP Konstruktion mitnehmen, die man kriegen kann. :rolleyes:

Schön am Eingelenker mit Dreiecksrahmenschwinge ist denke ich mal, das die Schwinge an sich sehr steif konstruieren kann, da die Kettenstreben von den Druckstreben und deren Verbindung am vorderen Bereich unterstützt werden. Ein gewöhnlicher abgestützer Eingelenker hätte dann ja ein Lager in der Druckstrebe und das wäre nicht zuträglich für die Steifigkeit. Wenn man also das Hügeleisenprinzip mit einem dicken Hauptlager kombiniert, kommt dabei ein steifes Rad herraus. Zumindest war so, glaube ich, die Überlegung, als das Rahmenkonzept abgestimmt wurde.

Ach ja, ich find Hügelbrett passt eh viel besser, weil das Bike ja aus ALU ist, von ALUtech ist und ja wie ein Brett aufm Trail liegen soll.
 
Wenn ihr jetzt sagt: Draufsetzen und Wohlfühlen, Geometrie voll toll.... wie fühlt sich die Karre dann wohl mit der Richtigen Gabellänge an und dem entsprechend steileren Lenkwinkel? Scheint jetzt erstmal nicht so richtig aussagekräftig in der Hinsicht.
 
@Samplidude

Welche sorte eingelenker ist denn das independant drive train von den GT's. Einfacher, abgestützter...?
Kenn mich da net so aus

Hab mir ein 12er GT (kein Fury) zugelegt und bin sehr angetan
 
Ich will ja nicht als "Grammatik- und Rechtschreib"gestapo" rüberkommen, aber diese ist in dem Artikel einfach grausam...

...und die Rahmenform ist auch alles andere als schön...
 
Eingelenker waren vor allem zu Zeiten ein Thema, wo es zum einen keine ordentlichen Dämpfer gab und 3-fach Kurbeln. Da war dann die große Frage, wo man den Hauptdrehpunkt hin legen sollte, wegen Kettenzug usw. Wird heute elegant mit 1-fach Kurbeln und LSC gelöst.
VPP ist/war letztlich auch nur wegen der Dämpferanlenkung interessant. So etwas wie beim Solid Strike wird man anders kaum hin bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten