ICB2.0 - Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jahresverschleiß von 600€ ? :confused:
1 Schaltwerk pro Jahr ? Wechsel maximal die Röllchen.20€.
Kette 30€.Kettenblatt 60€.
Die Sram Kassette ist mit Sicherheit nach 1 Jahr nicht verschlissen.Es sei denn ich schmiere die Kette nicht.
Komme ich realistischerweise auf ca max 120 € bei 1x11....
Fahre auch das ganze Jahr.

Siehste bei mir kostet ne Kette 15, Röllchen 8, KB 15, Kassette 35 und die hält auch 2 Jahre.

+ Größere Bandbreite
+ bessere Verfügbarkeit
+ Preis

-Hype
-Gewicht
 
Ein Trialbike muss leicht sein, damit man es auch immer wieder schnell und leicht beschleunigen kann - v.a. im kupierten Gelände, für das das Bike in meinen Augen primär gedacht ist.

Also 1X11 und genauso wichtig: bei ausreichender Stabilität möglichst leichter LRS mit genügend Innenweite.
 
Was für unglaubliche Athleten hier...auf Singlestrails 40 km/h...kollosal !
Kenne in meinem Umfeld (1994 - jetzt) keinen der das auf die Kette bringt....

Oder verwechselst du etwas...meinst du Forstwege bergab....liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Natürlich fährt man 35km/h und mehr nicht auf extrem ruppigen Strecken sondern auf flowigen Singletrails mit eher weit gezogenen Kurven. Und diese haben blöderweise oft nur wenig Gefälle und man muss daher zwischendurch aktiv mittreten um überhaupt eine Geschwindigkeit zu erreichen die Spass macht und die Fahrtechnik fordert.
 
Ich werd einfach das gefühl nicht los, dass neben der verkappten lrs grössenwahl, beim rest versucht wird den user bei der wahl indirekt zu beeinflussen. Ich glaube auch immer noch dass man von beginn an in eine richtung wollte und in der nachfolgezeit in diese "drängte".

Nicht um den brei reden....bauraumprobleme sind die konsequenz grosser räder
Geht das schon wieder los?
1. Ist das ICB Moderatorenteam selber so extrem unterschiedlich unterwegs, dass ein gemeinsamer Konsens auf ein fertiges Produkt kaum möglich wäre.
2. Würden wir in meine Wunschrichtung gehen, hätten wir das Orange Segment gebaut. Haben wir das?
3. Würden wir in Stefans Richtung pushen, hätten wir 440mm Kettenstreben. Haben wir das?

Wir werden aber unsere Meinung zu jeder Entscheidung in der Diskusssion vertreten und auch in der Abstimmung entsprechend wählen. Ich denke, dass geht auch in Ordnung, schließlich sind wir auch Teil der Community und haben, im Gegensatz zu vielen anderen, die Möglichkeit, die neuen Teile frühzeitig und ausgiebig zu fahren. Und wenn wir wir dann der Meinung sind, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht, werden wir es auch entsprechend kommunizieren.
Zum Thema Bauraum: hat mitnichten etwas mit der Laufradgröße zu tun, in unsrem Fall ist es wohl eine Mischung aus kurzer Kettenstrebe und dem Hinterbaukonzept. Und es ist ja auch nicht unmöglich, man hat halt die Wahl zwischen entweder/oder.
 
Wieso steht das zur Abstimmung?
Wenn ein Umwerfer hinpasst, macht ne Aufnahme hin, die 1x11 Superhelden-Fraktion kann den dann weglassen, alle andere können ihn hinbauen.
Wenn keiner hinpasst, lasst ihn weg, dann kauft das Ding auch nur die 1x11 Fraktion. Ich jedenfalls nicht. Ich kauf ja auch keinen Porsche mit 3 Gängen.
 
Nehmen wir mal an, du hättest Recht. Unter welche englischsprachige Kategorie fällt dann das, was hierzulande als AM bezeichnet wird?

Trail. Zumindest den AM Bikes nach, die so im Schaufenster stehen mit 3-fach, keiner KeFü und Nobby Gornix ;)

Das kann man eh nicht vergleichen und artet eh jedesmal in ner philosophischen Diskussion über das (Mountainbike) Unversum aus.
 
Der bescheuerte Freilaufkörper stört euch wohl auch nicht?
Für die 30 überzeugten im Forum ist 1x11 aber schon wichtig!
 
Trail, AM, Enduro.. für mich alles mehr oder weniger das gleiche.

Soll es universell einsetzbar sein, dass sollte auch 2fach möglich sein, aber alleine schon, weil sich eben nicht jeder nen teuren 1x11 Antrieb leisten möchte.
 
Trail. Zumindest den AM Bikes nach, die so im Schaufenster stehen mit 3-fach, keiner KeFü und Nobby Gornix ;)

Das kann man eh nicht vergleichen und artet eh jedesmal in ner philosophischen Diskussion über das (Mountainbike) Unversum aus.

Danke.

In diesem Sinne könnte man durchaus fragen:

- Braucht ein AM einen Dämper mit AGB?

- Braucht ein AM Laufräder mit 450g/500g/550g Felgen?

- Braucht ein AM eine Gabel mit 130/140/150mm Federweg?

- Braucht ein AM 32/33/34/35/36er Standrohre?

- Und, um wieder on-topic zu kommen: Braucht ein AM einen Umwerfer?
 
Also ich versteh nicht ganz, wo jetzt das Konstruktive Problem für einen Umwerfer ist.
Seit ihr so eingefahren, daß es keine Möglichkeit mehr gibt für einen Umwerfer - dann sagt es einfach und die Sache ist durch.

Ansonsten gibts genügend Beispiele für steife Rahmen mit 2/3fach, bzw. fahrbare Eingelenkter mit Umwerfer.
Selbst mit 27.5 und mehr Federweg ist das machbar. Siehe Orange Alpine als ein Beispiel.

Kommt mir vor, als ob bei dem ganzen "lass uns abstimmen, aber immer über kleine Schritte" das Gesamtkonzept aus den Augen verloren wurde.

Jetzt hangelt man sich von Punkt zu Punkt und muß, je weiter das Projekt voranschreitet, mehr und mehr Kompromisse eingehen.

Jeder erfahrenen Projektleiter/Steurer würde hier den Not-Aus betätigen.
Und dazu würde ich euch raten, wenn es ein kommerzieller Erfolg werden soll, abseits ein paar Leute hier aus dem Forum.

Mal sehen was am Schluß rauskommt. Tippe auf irgendeinen faulen Kompromiss.
Hoffentlich mit mehr Erfolg wie die demokratische Erstausgabe.....

Entschuldige, wenn ich hier etwas deutlicher werde als ich es als Teil des ICB 2.0 Entwicklerteams machen sollte:

So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Warum?
a) Wie bereits geschrieben ist die Umwerfer-Option möglich - mit den genannten Konsquenzen.
b) Wir fragen die User, ob sie bereit sind eine eingeschränkte Übersetzungsbandbreite für etwas weniger Gewicht und (minimal) mehr Steifigkeit in Kauf zu nehmen. Ich finde dieser Punkt ist extrem wichtig für das Gesamtkonzept und hat nichts mit "kleinen Schritten" zu tun.
c) Natürlich hangeln wir uns von Punkt zu Punkt und im Verlauf einer Kontruktion muss man eine Menge Kompromisse eingehen... das nennt sich Zielkonflikt und sowas findet sich an allen Ecken und Enden in der Technik.

Mir geht es tierisch auf die Nerven, dass einige derjenigen, die das Gefühl haben die Abstimmung geht gerade nicht in ihre Richtung, immer wieder auf so eine komische Tour daher kommen. Schreibt ihr auch Briefe an die Bundesregierung, wenn euch der Wahlausgang nicht gefallen hat?
Wie wäre es damit, einfach mal den Wahlausgang abzuwarten und zu sehen, ob sich eindeutige Mehrheiten zeigen?
 
also auf grund des verschleiß ist 11fach für mich auch relativ uninteressant. Den Wechsel von 9- auf 10fach habe ich schon recht deutlich wahrgenommen (1500 pro Kette und jetzt nur noch maximal 1000km). In Anbetracht der Kettenbreiten, der Erfahrung meines Fahrradhändlers und anderer Erfahrungsberichte(auch hier auf ICB) scheint mir der Verschleiß wirklich höher zu liegen. 11-fach hat wirklich eine tolle Funktion-keine Frage aber irgendwo hörts auch auf- Schrauben und Ersatzteile kaufen ist nicht das tollste.
 
Siehste, Philosophiestunde hat schon wieder angefangen ;)

Deswegen kategorisiere ich nur noch nach XC Race, Marathon, MTB, Freeride und DH Race ;)
 
Ich werd einfach das gefühl nicht los, dass neben der verkappten lrs grössenwahl, beim rest versucht wird den user bei der wahl indirekt zu beeinflussen. Ich glaube auch immer noch dass man von beginn an in eine richtung wollte und in der nachfolgezeit in diese "drängte".

Nicht um den brei reden....bauraumprobleme sind die konsequenz grosser räder

Die aktuellen Bauraumprobleme haben weniger mit der Laufradgröße als mit der Struktur des Rahmens zu tun.
Aber an vielen anderen Stellen hast Du recht. Da steht dann immer die Abwägung der Vor- und Nachteile im Raum...
 
Dann suche mal unter gps Tour Info nach Pfälzer singletrails und schau dich mal so durch die gps Daten.

Stelle nacher mal gps Daten meiner Tochter rein (16 Jahre). War entspannt rollen in Pforzheim. Schöner trail von der Büchenbrunner hohe. 38-43 mit treten. Später auf dem Steintrail 38.
dann habe ich noch welche vom hohen Loog trail. Top war hier 47kmh. Gefahren letztes we.

Wurde das mit einem Handy gemessen? Die Maximalgeschwindigkeiten von Strava/Orux und wie die Dinger heißen kann man bei Handy-Messungen getrost in die Tonne treten.
Je nach Messfrequenz und Ungenauigkeit der Ortsbestimmung kommen da gigantische Spitzen zustande...
 
True. Die Lenkertachos gehen auch alle nach dem Mond, da kannst du 3 von der gleichen Firma parallel ans Bike schrauben und die zeigen Werte im Bereich +-10% an.
 
schöner schneller singletrail.
Fahrer: meine 16 jährige Tochter mit LV 101, gemütliches Rollen.
Pfalztrails folgen, 40 plus ist doch auf Singletrail, auch verblockt. Kein Thema
 

Anhänge

  • Track40.gpx.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde das mit einem Handy gemessen? Die Maximalgeschwindigkeiten von Strava/Orux und wie die Dinger heißen kann man bei Handy-Messungen getrost in die Tonne treten.
Je nach Messfrequenz und Ungenauigkeit der Ortsbestimmung kommen da gigantische Spitzen zustande...
nö, garmin - gemittelt.
Hohe Logo, Franzosenfelsen, Aussichtspunkt Felsenmeer, Roter Punkt Richtung St. Martin usw. usw. Da kann man überall Gas geben.
Von den einfacheren Trail zw. Weinbiet und Kalmit mal abgesehen.
 
Abstimmung/Ergebnis abwarten...obwohl ich mir sicher bin wie es ausgeht.
Es bleibt also spannend ?!
 
Japp, ner GPS-Messung im Wald würde ich auch nicht über den Weg trauen. Und ich persönlich würde auf nem Trail (das ist für mich ein Weg von ca. 20-50cm Breite mit Kurven und meist eher dichtem Bewuchs) mit 40-50 schon langsam Bedenken haben ob ich noch zum stehen komme wenn mir hinter der nächsten Ecke ein anderer Biken, Fußgänger, Hund oder wer sonst so unterwegs ist entgegen kommt.

Aber gab es diese Geschwindigkeitsdiskussion nicht schonmal beim Thema 1x11? Mit, soweit ich mich erinnere, den gleichen Protagonisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@supurb-bicycles

Ich glaub es euch schlicht und einfach nicht, dass ihr völlig unvorhergenommen an die sache ran gegangen seid. Das hat die verkappte "wahl" der lrs grösse von beginn an gezeigt. Kann man sich nicht von einer völligen unvorhergenommenheit freisprechen, so hat man in gewisser weise bereits vorstellungen.

Und relativ sicher kann man grosse räder (neben anderen faktoren) nicht aus einer bauraumproblemdiskussion aussen vor lassen ;)
Warum kann man nicht einfach zugeben, dass die grösseren räder einfach auch neue probleme erzeugen?

Edith: @Stefan.Stark

:daumen:
 
Ich hab eher den Eindruck die meisten 2 oder 3facher sind hier die Superhelden.
30+ dauerhaft treten bei der Anfahrt mit dem Mtb? Mir noch in keiner Gruppe passiert.
Dann aber zu zimperlich sein mit 30/42 den Berg raufzukommen?
40+ auf Trails? Wie lang und oft fährt man das?
Scheint mir so als wär 28/42 doch gerade für nicht so fitte das Richtige. Gute Ausrede um entspannt anzurollen und leicht genug um raufzustrampeln. Runter dann rollen lassen oder gleich ne Tour suchen bei der man nicht TdF-Geschwindigkeiten auf Trails treten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Süß, dass bei all dem 1:11-Gehyype immer nur die Übersetzungsbandbreiten angeführt werden. Das ist total cool, dann kämen wir sogar mit 2 Gängen aus, oder :winken:. Das würde es dann von der erforderlichen koginitiven Leistung noch etwas einfacher machen - und wirklich (fast) keiner müsste sich mehr verschalten: bergauf 1. Gang, bergab 2. Gang!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten