Lefty - Tuningmöglichkeiten

naja find ich irgendwie unklug.

a) muss das kabel ja auch nach hinten verlegt werden und b) steht das Hinterrad des Öfteren mal still bei mir oder hängt in der Luft
 
ich muss meine Lefty nächste Woche zerlegen, da die Luft verliert. Dabei schau ich mal, was man so machen kann.

Viel geht aber nicht mehr.. Nur ein OPI Fuß spart noch knapp 60 Gramm. Dann ist Ende.
 
Der Rest dürfte Kleinkram sein, da gabs den Leftytuningthread von scalty im lightbike Forum. zB Ventil abdrehen, Sapim Cx Ray statt des Lagerbahnenhalters aus Stahl, Aluschrauben an der unteren, sowieso verklebten Brücke, imprägnierter Neoprenkettenstrebenschützer statt Balg und Luftfilter, Titanschrauben an den Brücken.
Ans Innenleben hab ich mich noch nicht gewagt. Ich hab zwar das Werkzeug zum Kartusche entfernen, komm dannach aber nicht an die Lagerbahnen heran ...
 
Am Luftkolben sollte was zu holen sein oder ? Hat das schon jemand versucht ? Mcfk Carbonrohr lässt sich auch tunen, indem man ein Delrinspacer für die obere Brücke dreht.
 
Der blaue Lockoutknopf und die rote Zugstufenverstellung an der Carbon Sl wiegen auch knapp 50g.
 
Hmm, das wären aber jetzt dann schon Hardcore-Tunings, oder?
Sowas macht ja noch nichtmal das Rennteam...

Ich werde die Gabel (nach einem Umbau auf PBR und Team-Tuning)
einfach so lassen, sie arbeitet super.

Aber xmaxle: Wenn Du was Neues hast, dann immer her damit!
 
Extrem, xmaxle. :-)

Und ja, ich kenne den Thread im Lightweight-Forum, habe dort meine damalige Schlauch-statt-Balg-Lösung auch gezeigt.

Allerdings habe ich für Dich evtl. eine Anleitung für den Aus- und Einbau der Lagerbahnen. Da muss ich nochmal wühlen. Der Typ hat das dort Bild-für-Bild erklärt, doch eben auch, dass das ganze einiges Gedönse ist. Also ich persönlich würde mich da nicht rumspielen wollen.
 
Hilfestellung >>für einen Umsteiger

Hallo,
in den nächsten Tagen werde ich endlich auch ein "Einarmiger" :)

Suche nach Tuning-Tipps für meine 2012er Lefty.
Es gibt so viele Einträge.

Kann mir jemand bitte mal die Option zusammen fassen.
Bevor ich Blödsinn mache. Danke.
 
Es gibt viiiiiiiele Leftymodelle. Und dann noch 26" / 29" ? Zuallererst legste das Ding daheim auf die Waage, dann bastelste 2 Titanschrauben in die Brücke und dann meldeste dich mal mit Foto, dann helfen wir sicher gerne weiter
 
da bin ich wieder.
Die Lefty ist da!
Modell: Lefty 29′er Carbon XLR 90mm w/ OPI /Solo Air und Remote Lockout

Das Gewicht liegt aktuell bei 1320g
(inkl. Titanschrauben in den Brücken und Lenkout mit Matchmaker Schelle)

Was kann man da bzgl. Gewichttunig noch machen?
Danke

ca3r43u8aym6z0j4u.jpg
 
Ich geh mal nicht davon aus, dass du die XLR Kartusche gleich tauschen möchtest ;) Also Xloc-hebel an den linken SRAM Shifter, Leitung abmessen, kürzen und neu befüllen. Bleiben noch die Bremsleitungshalter wegmachen und durch Kabelbinder ersetzten ( Kabelbinder um die Leitung rum, Alu-Beilagscheibe über beide Enden und die entstandene Schlaufe festziehen ) Evtl die C`dale Plastikspacer an der Kartusche entfernen und durch nen Korken gleicher Länge ersetzen. Alles weitere braucht jetzt Cannondalewerkzeug, eine Drehbank, Gabelöl verschiedener Viskositäten und Nerven ;)
 
die gabel beim wiegen mit der bremsaufnahme am boden abgestützt ;) nein, scherz beiseite - mich würde es auch interessieren wo da so viel gehen soll. der x-loc ist noch dran, der neue faltenbalg, kein schraubentuning...
 
Zurück