FR = Radl fällt gern mal mit Schmackes in den Dreck, ob beim Stolperbiken oder beim Drop. Carbon am Lenker - soll ich den jedesmal austauschen?
Das müsstest Du streng genommen auch mit 'nem Alu-Lenker. Wie gesagt, ich persönlich bin jetzt auch kein Carbon-Fan. Es ist aber einfach unbestreitbar, dass mit diesem Material mittlerweile viele Leute - nicht nur Werksfahrer - ziemlich heftig alles mögliche runter kacheln, und das Zeug hält. Bloß weil Du und ich da kein gutes Gefühl bei hätten, ist das Material ja nicht per se kein FR
FR = Radl setzt an Steilstücken gern mal auf und wird bei losem Geröll und Tempo mit Kieseln beworfen. Mit der Kette aufsetzen ist nicht schön, aber wenn die Zähne vom N/W Blatt umklappen...?
Sorry, aber wer mit seinem Kettenblatt so oft und heftig aufsetzt, dass er schon mit Ermüdungsbrüchen rechnen muss, sollte dringend seine Fahrweise überdenken, egal ob Freeride oder sonstwas. Die Moscherzeiten, wo man ohne Rücksicht auf Verluste einfach draufgehalten hat, sind auch im FR vorbei. Eine Bash ist ein Notnagel, der das Schlimmste evtl. noch verhindert, wenn ich mich übel verschätzt habe, kein Teil, das ich in den "normalen Fahrbetrieb" einbinde.
Ich will aber auch gar nicht sagen, eine Bash ist überflüssig. Man kann's aber bei einem Einfach-Antrieb diskutieren. Da ist das Weglassen der Bashguard in meinen Augen kein "FR - noGo".
FR = schnell, grob, hart. Faltreifen muss man dann immer so knallhart aufpumpen. Aber einen Satz Nobbinics braucht man eh zu dem Bike...
Na ja, jetzt bietet aber z.B. Maxxis ja gar kein SuperGravity an. Demnach müsste deren gesamte Falt-Palette, darunter HighRoller und Minion, ja mit einem Schlag zu CC-Pellen verkommen sein
Ich will auch hier nicht sagen, SG sei sinnlos. Ist durchaus eine tolle Sache, kann man an so einem Bike auch drüber nachdenken. Aber der Rahmen ist Größe M, da ist wie gesagt ein 2,5er MM "normal" kein Mogelpart in meinen Augen. Die meisten fahren immer noch OHNE SuperGravity überall runter.
FR = schnell, grob, hart. Ja, die Standfestigkeit von Shimano Deore/SLX/XT ist für 75kg Leute sicher ausreichend. Ich hab schon mehrfach an Felsen Bremsscheiben verbogen/verbiegen sehen. Die mit Spider waren dann Schrott, die andern konnte man richten.
Von Deore und SLX hat ja keiner geredet. Es geht um die verbaute XT Trail. Ich kenne bis auf reine DH-Bremsen ehrlich gesagt nicht viele, die die XT in Sachen Standfestigkeit oder Bremspower deklassieren würden. Der eine oder andere mag aufgrund persönlicher Vorlieben und Prioritäten vielleicht zu anderen Modellen greifen, aber dass die XT eine Luschenbremse wäre, die man für FR nicht hernehmen kann, ist einfach nicht wahr.
Für das Szenario "Bremsscheibe schon mehrfach an Felsen verbiegen (sehen)" gilt in meinen Augen das gleiche wie bei Kettenblattaufsetzern. Was zum Teufel. Wo und vor allem wie fahrt ihr denn bitte die Berge runter, dass ihr euch
öfter mal die Scheiben
am Fels zersemmelt? Und das dann ernsthaft
dem Hersteller anlastet? Eine Bremse benutzt man in der Regel
vor dem Crash in die Wand, nicht danach
Die Syntace Felgen sind ausreichend breit - da sie aber trotzdem leicht sind, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln, dass die Durchschläge und seitlichen Felskontakt so easy wegstecken wie meine Spank Stiffy40.
OK wie gesagt bin ich die Felge noch nie in meinem Leben gefahren, daher habe ich da keine Ahnung. Du aber lt. eigener Aussage wohl auch nicht wirklich. Dann zu unterstellen, die hält nix aus, weil leicht, ist reichlich unfair. Hinter vernünftigem Laufradbau steckt eine ganze Menge mehr als nur Wandstärke.
Also so aufgebaut ist das ein AM mit zu viel Federweg und zu fetten Reifen, Punkt.
Nö. Auch Punkt
Damit kann man an sich nur im Gebirge das Rad rauftragen oder in Zeitlupe Trails hocheiern, um danach in Zeitlupe wieder runter zu eiern.
Ja gut, bei dem, was Dir laut Deinen Schilderungen auf euren Touren so an Problemen zu begegnen scheint, glaube ich auch, dass ein Liteville die falsche Wahl ist. Ich würde da eher auf das Modell "Leopard 2" von Krauss-Maffei setzen.
Der Rahmen an sich ist sehr schön gemacht, keine Frage, aber eben halt auch sehr oldschool. Kurz, hoch, softer Hinterbau. Muss man wollen. Brauchen tut man es aber eigentlich nicht mehr, man kommt auch mit wesentlich weniger Federweg die Berge runter.
Ja wie jetzt, erst ist Dir das Ding in dem Aufbau nicht krass genug, jetzt geht plötzlich auch wesentlich weniger Federweg
Klar, ob einem persönlich die Geo taugt steht auf einem anderen Blatt. Hier ging's ja um die Freeridigkeit" des Aufbaus