Manitou Mara - neuer Dämpfer

Ok danke für die Info! Bin nicht besonders schwer und habe daher noch etwas Spielraum was Sag/Luftdruck/Spacerr angeht, aber trotzdem lässt mich das dann schon überlegen...

Da der McLeod aber kein externes Reservoir hat bekommt man dann leichter Probleme bei langen Abfahrten mit Hitzeentwicklung?
Wäre der McLeod in 230 x 65 erhältlich, hätte ich keinen Super Deluxe an MST geschickt (sondern nen McLeod an Symion). Was er aus dem Dämpfer macht, ist große Klasse!
 
Ich empfehle definitiv beim Neuerwerb die Luftkammer abzuschrauben und den Dämpfer auf ausreichende Schmierung zu kontrollieren.
Meiner war von innen trocken wie die Sahara.
 

Anhänge

  • IMG-20201103-WA0002.jpg
    IMG-20201103-WA0002.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 126
Vll ne doofe frage aber passt eine 216er luft kammer auf einen 222er dämpfer.

Also könnte man einen 222er in einen 216er umbauen ?
 
Vll ne doofe frage aber passt eine 216er luft kammer auf einen 222er dämpfer.

Also könnte man einen 222er in einen 216er umbauen ?

Dazu muss man nur intern den hub begrenzen :

222*70 - 7 = 216*63mm

Da kein ausgleichsport in der luftfeder existiert, ist das problemlos möglich.

Hättest du schon von symion ein highlander Tuning bräuchtest du eine neue innenkammer
 
Manman, da kommen die ersten Probleme:
Seit Juni fahre ich glücklich den Mara Pro und vor ca. 4 Wochen hat sich der Rebound-Einsteller verabschiedet. Irgendwo im Wald wird er liegen, still und friedlich. Da scheint von Werk aus keine Schraubensicherung dran gewesen zu sein (oder was weiß ich).
Während MCG-Parts bei meiner Mattoc super waren, scheitern Sie jetzt daran, dass Sie keine Ersatzteile für den Mara haben ("Wir hatten noch keinen hier, die laufen alle super!"). Kontakt zu Hayes in München haben sie in den letzten 4 Wochen seit meiner Anfrage (nach eigenen Angaben) nicht herstellen können. Das ist ein ganzschönes Armutszeugnis.
Jemand eine Idee? Wenn ich das als Defekt bei bike-discount reklamiere, dann habe ich vermutlich für die nächsten Monate keinen Dämpfer (und das in der schönsten Jahreszeit!).

Ich habe mir sogar schon thermoplastik-pellets bestellt, um da irgendwas zu basteln; Die Verzweiflung ist hoch...

🤮
 
Ersatzteile bei Manitou sind wirklich ein Problem, vor allem in Kombination mit der Qualitätssicherung, die Ersatzteile gibt es meißtens erst wenn sie anch 2-3 Jahren die Serienfertigung sauber hinbekommen, bei der Mattoc war das genau so, wenn da ein Teil in der Dämpfung flöten geht hat man ein Problem
 
Frag bei Hayes direkt an (in Amerika) wie momentan die Ersatzteilsituation ist. Wenn die was liefern können über einen Importeur, dann werden die dir das sagen
Das habe ich gestern schon gemacht - leider wurde ich direkt an den europäischen Support weitergeleitet. Ich befürchte, ich lande wieder bei MCG :)

Ersatzteile bei Manitou sind wirklich ein Problem, vor allem in Kombination mit der Qualitätssicherung, die Ersatzteile gibt es meißtens erst wenn sie anch 2-3 Jahren die Serienfertigung sauber hinbekommen, bei der Mattoc war das genau so, wenn da ein Teil in der Dämpfung flöten geht hat man ein Problem
Bei meiner Mattoc war das Gewinde für die Luftkammer, bzw. die Fußnuss ausgeleiert. Ein neuer Air-Shaft hätte 70!,- € gekostet und war durch MCG nicht aufzutreiben (die Lieferung kam einfach nicht). Stefan von MCG hat dann SEHR unbürokratisch und SEHR schnell ein gebrauchtes Ersatzteil aufgetrieben (nur die Fußnuss, die es sonst nicht alleine zu kaufen gibt) und mir in die Post getan. Zwei Tage später war ich wieder auf dem Trail (das war großartig).

Ich würde mich schon etwas ärgern, wenn ich den eigentlich feinen Dämpfer wegen eines abgefallenen Rebound-Knopfes reklamieren müsste - aber ich habe das Gefühl, darauf läuft es hinaus...
 
Das habe ich gestern schon gemacht - leider wurde ich direkt an den europäischen Support weitergeleitet. Ich befürchte, ich lande wieder bei MCG :)


Bei meiner Mattoc war das Gewinde für die Luftkammer, bzw. die Fußnuss ausgeleiert. Ein neuer Air-Shaft hätte 70!,- € gekostet und war durch MCG nicht aufzutreiben (die Lieferung kam einfach nicht). Stefan von MCG hat dann SEHR unbürokratisch und SEHR schnell ein gebrauchtes Ersatzteil aufgetrieben (nur die Fußnuss, die es sonst nicht alleine zu kaufen gibt) und mir in die Post getan. Zwei Tage später war ich wieder auf dem Trail (das war großartig).

Ich würde mich schon etwas ärgern, wenn ich den eigentlich feinen Dämpfer wegen eines abgefallenen Rebound-Knopfes reklamieren müsste - aber ich habe das Gefühl, darauf läuft es hinaus...
ja das ist echt ärgerlich, mittlerweile nachdem die Mattoc kaum noich jemanden interessiert gibt es jedes Teil einzeln zu kaufen, auch die Verstellknöpfe, nur halt paar Jahre zu spät. Das läuft bei Rock Shox oder Fox doch deutlich besser, bei letzterem bekommt man eigtl jede Schraube einzln, zwar utopisch teuer, aber immer noch viel günstiger als z.B. die ganze Dämpfung zu ersetzen
 
Das habe ich gestern schon gemacht - leider wurde ich direkt an den europäischen Support weitergeleitet. Ich befürchte, ich lande wieder bei MCG :)


Bei meiner Mattoc war das Gewinde für die Luftkammer, bzw. die Fußnuss ausgeleiert. Ein neuer Air-Shaft hätte 70!,- € gekostet und war durch MCG nicht aufzutreiben (die Lieferung kam einfach nicht). Stefan von MCG hat dann SEHR unbürokratisch und SEHR schnell ein gebrauchtes Ersatzteil aufgetrieben (nur die Fußnuss, die es sonst nicht alleine zu kaufen gibt) und mir in die Post getan. Zwei Tage später war ich wieder auf dem Trail (das war großartig).

Ich würde mich schon etwas ärgern, wenn ich den eigentlich feinen Dämpfer wegen eines abgefallenen Rebound-Knopfes reklamieren müsste - aber ich habe das Gefühl, darauf läuft es hinaus...
Ich muss hier mal noch einen Deckel drauf machen:

Nachdem ich den US-Support angeschrieben wurde, kam wenige Stunden später die Weiterleitung an den EU-Support. Am nächsten Tag war die Mail vom EU-Support da (englisch, keine Ahnung wo die sitzen). Es gäbe leider keine Ersatzteile, aber man wolle mir helfen. Man will einen Mara auseinander nehmen und mir den Reboundknopf mit Schraube zuschicken, Sie bräuchten nur noch die Seriennummer. Zwei Tage später waren die Teile beim mir.
MEGA GUT!
Die Ersatzteilversorgung scheint zwar katastrophal zu sein, aber man ist offensichtlich hochmotiviert im Zweifel auch unkonventionell und schnell zu helfen.
 
das freut mich zu hören.Das ist echt ein feiner Zug vom EU Support. Ich meine mich zu errinern, dass Hayes in Deutschland ein großes Lager hat

Dann den neuen Reboundknopf mit Sicherungslack dranschrauben und dann sollte er nicht mehr flöten gehen
 
Interessant war, dass werde im Gewinde am Dämpfer, noch an der neuen Schraube Loctide dran war. Habe ich natürlich nachgeholt.
 
Guten Morgen,
ich belese mich gerade zum Mara Pro und habe da mal ein paar allgemeine Fragen, die mich interessieren.

1. Macht es vom Aufbau der Dämpfungskreisläufe Sinn, dass wenn ich die LSC um sagen wir 2/3 schließe, ich entsprechend auch die Hsc um ca. diesen Wert schließe sollte, um nicht die Funktion der LSC zu übergehen?

2. Wenn ich Druck-und Zugstufe bildlich gesprochen als zwei freundlich gesinnte Badmintonspieler betrachte, die bestrebt sind den Ball am Laufen zu halten, und ich Spieler 1, stellvertretent für den Rebound, aus der Mitte des Feldes merklich nach links verschiebe, sollte dann auch entsprechend Spieler zwei, also die Druckstufe, weiter nach links verschoben werden, um ein Gleichgewicht des gesamten Dämpfungskreislaufes aufrecht zu erhalten?

Danke schon mal
 
Guten Morgen,
ich belese mich gerade zum Mara Pro und habe da mal ein paar allgemeine Fragen, die mich interessieren.

1. Macht es vom Aufbau der Dämpfungskreisläufe Sinn, dass wenn ich die LSC um sagen wir 2/3 schließe, ich entsprechend auch die Hsc um ca. diesen Wert schließe sollte, um nicht die Funktion der LSC zu übergehen?

2. Wenn ich Druck-und Zugstufe bildlich gesprochen als zwei freundlich gesinnte Badmintonspieler betrachte, die bestrebt sind den Ball am Laufen zu halten, und ich Spieler 1, stellvertretent für den Rebound, aus der Mitte des Feldes merklich nach links verschiebe, sollte dann auch entsprechend Spieler zwei, also die Druckstufe, weiter nach links verschoben werden, um ein Gleichgewicht des gesamten Dämpfungskreislaufes aufrecht zu erhalten?

Danke schon mal

Je mehr die die hsc schließt, also die Vorspannung der shims erhöht, desto mehr merkt man beim Pedalieren und kompressionen den LSC Effekt. Er ist aber auch ganz bei offener hsc schon spürbar, da lediglich sehr fein. Die lsc hat ungefähr 30! KLICKS. Der mara lässt sich also sehr fein einstellen,funktioniert aber uner einen großen bereich sehr gut. Man kann halt das letzte quäntchen herausholen, wenn man sich zeit nehmen will.
Fahr dich im kopf nicht auf so nen quatsch fest wie, die hsc um 2/3 schließen zu wollen. Adjustiere nach fahrgefühl.

2. Das gilt nicht exakt. Wenn man eine größere Änderung auf der einen seite macht, wird es dir das fahrgefühl sagen und da wird dann manchmal ne leichte Korrektur auf der anderen seite nötig. Aber nicht unbedingt im gleichen Maß. Wenig sinnvoll ist definitiv beides im gänzlich gegensätzlichen Extrem zu fahren.
Aber das gilt für die meisten Dämpfer, nicht den Mara speziell
 
Zurück
Oben Unten